Erfahrung Bose Update beim Freundlichen

Audi A6 C7/4G

Hallo an alle :-)

gestern holte ich meinen BJ 09/2011 A6 4G beim Freundlichen um endlich vernünftigen Bose Sound genießen zu können...

Ja was soll ich sagen, es ist der absolute Wahnsinn...

Zuerst dachte ich, sie haben mir das falsche Auto gebracht?!

Im Moment steht mein Bass-Regler in der Mitte und der Rest vom Knopf wird wohl nie gebraucht werden weil es sich jetzt so brachial anhört. Gain wurde wohl auch gefixed, bei Lautstärke auf 24, fallen dir die Ohren ab.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kann jedem empfehlen, der Zurzeit nicht mit seinem Bose-System klanglich zufrieden ist, diese TPI auszuprobieren:

TPI 2034239
Klangupdate Bose

Der ganze Spaß hat mich 30 Euro gekostet und war es mir definitiv wert.

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme am Mittwoch auch Bose Update (bj07/12)
Ich habe 4 Audi Zentrum im Umkreis angefragt und nur eine hat diese TPI gefunden. Der Serviceberater meint das alle 4G bis 08/14 betroffen sind. Ich vermute das erst mit Facelift diese Parameter überarbeitet wurden.

147 weitere Antworten
147 Antworten

@Bart_860 kannst gerne nach 91325 kommen :-)

Kann mir jemand auf die Schnelle verraten wo ich sehen kann welche Version ich beim Bose aktuell habe? Im Green Menü?

Also Leute ich kann euch sagen ich war gerade in 79761 Waldshut bei Audi Stoll WT und ich weiss nicht ob die Preise einfach nur um das fünffache gestiegen sind oder ob die dort Mondpreise haben weil sie an der Schweizer Grenze sind. Die TPI die angegeben wurde dafür wollen die 150 € 😠
Das Preise steigen keine Frage aber doch nicht um das fünffache von dem was die anderen Leute hier teilweise mit 30 oder 40 € bezahlt haben.

Zu mir hieß es damals man müsste das komplett MMI updaten und da wäre automatisch das bose mit dabei. Wären dann auch in die hunderte € gegangen. Aber als ich das Auto nach der Inspektion abgeholt habe, meinte der freundliche er hat es doch gefunden und draufgespielt

Ähnliche Themen

Zitat:

@roberto9784 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:22:51 Uhr:

Also Leute ich kann euch sagen ich war gerade in 79761 Waldshut bei Audi Stoll WT und ich weiss nicht ob die Preise einfach nur um das fünffache gestiegen sind oder ob die dort Mondpreise haben weil sie an der Schweizer Grenze sind. Die TPI die angegeben wurde dafür wollen die 150 € 😠
Das Preise steigen keine Frage aber doch nicht um das fünffache von dem was die anderen Leute hier teilweise mit 30 oder 40 € bezahlt haben.

Du hast eventuell eine Ahnung, warum es Satzzeichen wie ein Komma gibt?😕 Dann liest es sich einfacher.😉

Alleine das Update vom Facelift Navi mit dem Subwoofer Regler hat schon vieles gebracht, daß hat mir vollkommen gereicht!
Update hab ich hier bei jemanden aus dem Forum machen lassen

Ja Software für MMI habe ich schon gemacht und auch Navi ist auf dem neuesten Stand. Hier ging es einfach nur um Bose und dafür finde ich den Preis von 150 utopisch, eigentlich müsste das allein schon aus Kundensicht gratis sein solche Arbeiten. Ich finde aber auch, das ist meine Meinung, auch ein Navi Update müsste immer gratis sein wenn man ein Auto kauft was Richtung 100,000 jetzt dann sollte sowas eigentlich inklusive sein für immer…

Du wirst in Zukunft mit Autos echte Probleme bekommen, wenn du Sitzheizung und 4-Zonen Klima im Abo monatlich bezahlen musst .... 😉

menschen die ein auto KAUFEN für 100k ham sich in der regel nicht so wegen 150 talern

Das geht nicht darum dass man sich so hat wegen dem Geld sondern das ist eigentlich inklusive sein sollte bei so einem Betrag die Autos sind auch immer weniger wert wenn du die Schauss viele Probleme einige Leute hier haben und dafür so viel Geld. Des Weiteren der ganze Skandal den die da damals verursacht haben normalerweise müssten die Grad ist ja auch nicht zurücknehmen und neue oder das ganze Geld zurückschicken stattdessen wird man gezwungen neue zu kaufen von der Regierung und am Ende profitiert Regierung und Autobauer.

Was ich hier letztendlich nicht finden konnte - ist die TPI auch für FL Fahrzeuge verfügbar?

Nein. Dieses Problem existierte offiziell nicht mehr beim FL.

Moin,
ich habe ja heute schon nen neuen Thread aufgemacht, weil ich in Verbindung mit einem MMI-Update auch gerne das Bose mache wollte.

Nun frage ich mich aber ob es sein kann, dass meiner das beim Vorbesitzer schon bekommen hat. Meine MMI Version ist K0770, von daher muss er ja schon ein Update bekommen haben.

VCDS sagt beim Autoscan zum Bose folgendes:

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: DRV\4G0-035-223.clb
Teilenummer SW: 4G0 035 223 C HW: 4G0 035 223 A
Bauteil: BOSE-G3-C7 H07 0160
Revision: CJ007001 Seriennummer: 00000000012033
Codierung: 030000
Betriebsnr.: WSC 61985 001 1048576
VCID: 1D360FF704C8BF6589-8048

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Heißt das "H07 0160" vielleicht, dass erdas Update schon hat. Hier schreiben ja einige 160 sei die aktuelle Version. Ich weiß, dass es nichts mit der MMI Version direkt zu tun hat aber nicht vielleicht zumindest indirekt?!

Ach ja, die Frage wurde hier ja schon gestellt, aber bisher nicht wirklich beantwortet: Kann man mit VCDS feststellen ob man das Bose Update hat oder geht das nicht? Kann man auch Software 160 haben aber Bose Klangupdate geht nur über die Parametrisierung und das sieht man da nicht?

Wie kann ich rausbekommen ob mein Dicker das hat?

Wenn man Firmware selber flasht soll man ja Bose abwählen weil danach parametriert werden muss. Ist es dann nicht so, dass bei einem Update direkt von Audi auch parametriert werden muss bzw in diesem Fall gemacht worden sein muss weil beim offiziellen Update von Audi Bose ja sicherlich nicht explizit ausgeschlossen wird?

Deine Antwort