Erfahrung Bose Update beim Freundlichen
Hallo an alle :-)
gestern holte ich meinen BJ 09/2011 A6 4G beim Freundlichen um endlich vernünftigen Bose Sound genießen zu können...
Ja was soll ich sagen, es ist der absolute Wahnsinn...
Zuerst dachte ich, sie haben mir das falsche Auto gebracht?!
Im Moment steht mein Bass-Regler in der Mitte und der Rest vom Knopf wird wohl nie gebraucht werden weil es sich jetzt so brachial anhört. Gain wurde wohl auch gefixed, bei Lautstärke auf 24, fallen dir die Ohren ab.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann jedem empfehlen, der Zurzeit nicht mit seinem Bose-System klanglich zufrieden ist, diese TPI auszuprobieren:
TPI 2034239
Klangupdate Bose
Der ganze Spaß hat mich 30 Euro gekostet und war es mir definitiv wert.
Beste Antwort im Thema
Ich bekomme am Mittwoch auch Bose Update (bj07/12)
Ich habe 4 Audi Zentrum im Umkreis angefragt und nur eine hat diese TPI gefunden. Der Serviceberater meint das alle 4G bis 08/14 betroffen sind. Ich vermute das erst mit Facelift diese Parameter überarbeitet wurden.
147 Antworten
Hallo,
mein Audi Händler behauptet, auch nach mehrmaligem Nachbohren, daß es dieses update wirklich nicht gibt !
Das darf doch nicht wahr sein. Bin etwas genervt.
Grüße,
V-Mammut
Danke DimaPyccak und Weezah für die Info, werde mich dann bei meine Werkstadt erkundigen,
nochmals DANKE ;-)
Zitat:
@V-Mammut schrieb am 19. August 2016 um 10:07:09 Uhr:
Hallo,
mein Audi Händler behauptet, auch nach mehrmaligem Nachbohren, daß es dieses update wirklich nicht gibt !
Das darf doch nicht wahr sein. Bin etwas genervt.
Grüße,
V-Mammut
Dann wechsel den Händler!
die TPI 2034239/3 ist definitiv das Bose Update! Ob das dein Händler will oder nicht.
Ok, hab gerade bei meinem Händler Termin ausgemacht, allerdings erst am 7.09 da der Meister ab nächste Woche Urlaub hat.
Ich hab ihm die TPI Nr. durchgegeben und er hat unter meine Vin Nr. Nichts gefunden, dann hat er die Vin Nr. Rausgenommen und da hat er die gefunden.
Er meinte, da gibt es eine CD da wird das Bose Soundsystem aktualisiert und das Klangupdate wird dann Online aufgespielt.
Ähnliche Themen
Hallo Hubi,
was ist bei dir raus gekommen?? Zufrieden mit Bose Update?
Ich kann es jedenfalls nur allen Empfehlen, die Probleme mit dem Klang vom Bose haben.
Hallo r0eboter,
also ich war nicht wirklich unzufrieden mit meinem Sound, nachdem ich das alles gelesen hab, hab ich's trotzdem
machen lassen (mit den Gedanken vielleicht wird's noch besser) ;-).
Die haben erst die V 0518 aufgespielt und anschließend Online Sound Update aufgespielt.
Da es sich bei mir am klang nichts geändert hat, geh ich davon aus dass es bei mir schon drauf war mit der K 0518.
Das einzige was sich bei mir geändert hat ist die MMI Version vorher K0900, jetzt K0518
Hab mir vor paar Tagen ein Lied AAC Dolby 5.1 und zum vergleich als mp3 angehört, ich kann nur sagen der unterschied ist der pure Wahnsinn!!!
Das wäre ja ein rückschritt von k900 auf k518???
Nicht wirklich, ich hab die K 900 drauf gehabt, da bei der 518 das Handy nicht über RSAP ging.
Soweit funktioniert alles nu es steht halt die K 518 drin aber die Zug Version (oder wie die sich nennt)
ist noch die UD oder so 939
Hallo erstmal in die Runde,
Bin heute morgen zufällig auf den Thread hier gestoßen und hab mich sofort für das Klangupdate interessiert, da ich mit dem Bose Soundsystem nicht ganz so zufrieden war. Hab kurzfristig bei meinem Vertragshändler um die Ecke angerufen und man hat mir gesagt ich solle mal eben vorbei kommen.
Habe die TPI Nummer mal durchgegeben und der nette Herr dort wusste Bescheid und hat innerhalb von 5-10 Minuten mit einem OBD Stecker das Klangupdate draufgespielt.
Gekostet hat mich das ganze 0€ !
Auf seinem Blatt stand dann was von Bose Update "zu wenig Bass" oder so etwas in der Richtung.
Ich bin allerdings nicht ganz so davon überzeugt, da ich nach meinem Empfinden das Gefühl habe, dass der Bass mehr geworden ist aber dass die Hochtöner vorne ganz aus bis ganz leise sind und nur noch von den hinteren Höhen-Lautsprecher Ton raus kommt. Wenn ich den Fader auf ganz Vorne stelle gehen die Lautsprecher hinten aus und vorne höre ich nur den Bass der vorderen Tiefen-Lautsprecher aber nur ganz leicht was aus den vorderen Höhen Lautsprechern.
Das ganze System klingt als würden die vorderen Höhen ausgeschaltet sein und nur noch die Hinteren für die hinteren Mitfahrer würden laufen.
Wenn ich im Menü auf DSP Bose an den Surround Einstellungen rum spiele merkt man ebenfalls keine Veränderung als würde das jetzt deaktiviert sein.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Ist vielleicht was beim überspielen des Updates schief gegangen oder soll das jetzt so normal sein nach dem Update ?
Danke schonmal vorab für eure Antworten! 🙂
Hallo
Also ich hab gleiche Update gemacht und ich merke Unterschied deutlich. Es ist nicht nur spürbar mehr Bass sondern auch bessere Raum klang (meine Meinung)
So wie ich mitgekriegt habe würde bei mir Update mit eine CD gemacht (meine CD war raus aus MMI)
Welche bj ist dein Fahrzeug?
Welche MMI Version hast du davor gehabt?
Hallo,
meiner ist aus 2011/08.
Also der nette Herr meinte, dass er die Daten für das Update Online von Audi bezieht und so auf mein Fahrzeug aufspielt.
Einen Unterscheid spüre ich auch, allerdings stört mich, dass anscheind die vorderen Lautsprecher für die Höhen nicht mehr richtig funktionieren und ich nur was von Hinten höre.
Was mir heute morgen auch noch aufgeffallen ist, dass allgmein das System leiser geworden ist. Lautsrärke 24-26 war vorher extrem laut. Jetzt nach dem Update drehe ich auf über 30 und es ist nicht annähernd so laut wie zuvor. Ich vermute mal da bei mir die vorderen Lautsprecher nicht mehr richtig funktionieren?
Wenn ich bei Versionsinformation nachschaue steht bei mir folgendes:
Medienversion:
HN+R_EU_AU_P0475
Kann das vielleicht an meiner veralteten MMI Version liegen?
Was ist denn momentan die aktuellste MMI Version?
Ein MMI Update wurde bei mir aber nicht gemacht.
Es wurde lediglich das Klangupdate drauf gespielt.
Hat ja auch nur ein paar Minuten gedauert.
Viele schreiben das nach dem Bose Update im MMI k0518 steht (wenn mmi Version davor aktuelle als 518 gewesen war)
Bei mir haben die auch nur Klangupdate gemacht. Ich habe glaube davor 545 oder so gehabt.
Vielleicht ist was schief gelaufen wegen alten MMI Version
Meine Version war auf 0475 und dann wurde das Bose Klangupdate gemacht.
Also älter als 0518.
Soweit ich mich informiert habe ist die aktuellste MMI Version die 0900.
Muss man dann erst die MMI Version auf 0900 aktualisieren und dann das Bose Klangupdate draufspielen?
Welche MMI Version hattet ihr bevor ihr das Bose Klangupdate gemacht habt?
die 900 kannst später machen, mein Händler meinte dass die K 0518 von der CD drauf musst, damit werden
die Grundsätze für das Klangupdate geschaffen. Ohne der K 0518 funktioniert das nicht.
da gehst am besten nochmal hin und die sollen das nacheinander nochmal aufspielen.
Hab jetzt für Freitag einen Termin gemacht und werde das dem dann auch so weiter geben dass die erstmal mit dieser CD auf 0518 updaten sollen.
Ich werde dann berichten wenn ich den Audi wieder abhole.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !