ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrung BMW M550i vs. Phaeton GP3

Erfahrung BMW M550i vs. Phaeton GP3

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. April 2022 um 11:42

Ich bin ja vor gut 6 Monaten umgestiegen (klick) und hatte gesagt, dass ich später mal meine Eindrücke wiedergebe. Und zwar von meinem BMW G30 M550i. Da mein Hobby das Autotuning ist, wurde dieser auch schon umgebaut und erfreut sich nun über +700 PS & 1.000 NM Drehmoment. Die technischen Eckdaten sowie auch die Ausstattung in Form von Konnektivität und Music Streaming-Diensten sind natürlich nicht mehr vergleichbar. Wäre ja auch schlimm, wenn es anderes wäre :D Also lass ich das mal weg.

Allerdings gibt es auch Dinge, die der Phaeton trotz des hohen Alters einfach besser konnte. Mein letzter war ein Bj2010 mit langem Radstand. Über das Thema Platzverhältnisse muss man, besonders hinten, deshalb nicht reden. Erstmals seit Jahren habe ich direkt nach dem Kauf von meinem Kind die Aussage "Mama, kannst Du Deinen Sitz etwas vormachen" gehört. Das war ungewohnt... :rolleyes:

Und dann wären da die Sitze. Ich habe die Comfortsitze mit ziemlich cooler Massagefunktion. Toll, was man da alles einstellen kann. Nützt mir aber alles nichts, denn die Sitze sind schlicht und ergreifend nicht so bequem. Bis heute und nach über 10.000 km habe ich das Gefühl, nicht die richtige Sitzposition gefunden zu haben. Bei jeder Fahrt spiele ich erneut an den Einstellungen umher...

Thema Fahrwerk: Klar, ein M-Sportfahrwerk ist nicht schlecht, wer aber den Phaeton gewohnt ist, der kann nur schwer etwas Besseres finden, wenn er auch auf Comfort aus ist. Auch wenn mein GP3 deutlich tiefer war, war er dennoch komfortabler. Besonders "im hohen" Modus. Auch tragen die Runflatreifen des BMW nicht gerade zu mehr Komfort bei. Da diese aber Pflicht sind, ist es eben Pech.

Mein Phaeton hatte ACC und eine Standheizung. Klar, das gibt es auch alles im BMW, meiner hat es aber blöderweise nicht. Und gerade den ACC vermisse ich extrem. Auf langen Strecken ist das eine deutliche Erleichterung.

Soundanlage: Bei mir ist die teuerste (Bowers&Wilkens) verbaut, die es für den 5er gibt. Die klingt sicherlich nicht schlecht, aber ob sie jetzt sooooooo viel besser ist als im Phaeton, ich weiß es nicht...

Allradantrieb: O. K., der BMW ist deutlich leichter und brutal stärker. Vielleicht hinkt auch deshalb der Vergleich ein wenig. Aber mein Eindruck ist einfach, dass der Phaeton im Winter sich deutlich souveräner fahren lässt. Mit dem hatte ich nie das Gefühl, Angst haben zu müssen, nicht weiterzukommen. Zwar hing ich mit dem xDrive bisher auch noch nie fest, aber es fühlt sich alles irgendwie hektischer und nicht so souverän an.

Prinzipiell stelle ich fest, wäre der Phaeton in eine neue Runde gegangen, er müsste sich niemals hinter einem W222 oder einem F01 verstecken.

Fazit für mich: 9,5 Sekunden auf 200 km/h und ein ständiges Grinsen im Gesicht lassen mich das negative schnell vergessen. Da man aber nicht ständig durch die Gegend heizt wie ein Verrückter, denke ich gern an den Phaeton zurück. Ein tolles Auto...

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fein, viel Lob für den Phaeton :)

Ist ja wirklich nicht viel, was der M550i besser kann.

Und die 9,5 Sekunden auf 200 km/h sind, wie soll ich es vorsichtig sagen, ein selten erlebbares Erlebnis.

Dann doch lieber ein ständiges Grinsen im Gesicht über die vielen positiven Eigenschaften des Phaeton gegenüber einem +700 PS BMW ;)

LG

Udo

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:28

Naja, ich sag mal so, dass was ich aufgezählt habe, das konnte der Phaeton meiner Meinung nach besser. Alles andere kann man einfach nicht mehr miteinander vergleichen. Laserlicht, digitales Kombiinstrument, Alexa, Android Auto, eine 8-Gang-ZF-Schaltung, eine M-Bremse und das ganze Gedönse sind einfach Dinge, die zu weit weg sind... Das ist aber auch nicht schlimm. Ich finde, der Phaeton ist jünger geblieben als andere Fahrzeuge aus dieser Zeit, im Hinblick auf die Technik kann er aber eben nicht mehr verglichen werden. :)

Ich hatte auch vor dem Phaeton einen modernen SUV RANGE ROVER VELAR.

Tolles Auto mit allem Zipp und Zapp, aber der Phaeton begeistert mich mehr, weil er einfach eine tolle Verarbeitung und einen feinen Luxus hat. Allein die Sitze, die Bequemlichkeit, die Klimaanlage ist ein Traum, Standheizung ein Muss und vor allem das DYNAUDIO System. Und ich rede hier vom Baujahr 2014 und der Velar war von 2018…

Einzig das Laserlicht vom Velar vermisse ich.

Ansonsten war meine Entscheidung goldrichtig und nach einem Jahr und 20000 gefahrenen Kilometern, immer noch mehr als zufrieden.

Grüße

Lars

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:38

Also ich kann sagen, zurückwechseln würde ich nicht mehr. Dafür ist der Sprung dann doch zu heftig... Aber, würde es den VW Phideon mit einem gescheiten Motor auch in Deutschland geben, ich glaube ich würde ihn gegenüber S-Klasse und Siebener vorziehen.

Klar kann ein Phaeton mit den technischen Neuerungen nicht mithalten,aber auch in diesen Punkten sind sicherlich auch ein erhöhtes Risikopotential an technischen Störungen der sehr komplexen Elektronic…ich stelle mir nur mal einen totalausfall des digitalen Tachos vor…dann geht sicherlich nix mehr im Auto…Bildschirme sind ja empfindlich kennt man ja vom Computer…mir persönlich ist das to much…möchte gar nicht wissen was ein Austausch eines digitalen Tachos kostest….oder das touchgreen der Anderen Bedienelemente die sind sicher anfälliger als es die des Phaetons….so schön das optisch alles aussieht solange das Auto neu ist und man für alles noch Werksgarantie hat…ist das alles beruhigend aber was kommt danach wenn das Auto mal älter und anfälliger ist….ich wollte keinen älteren 5 er besitzen der mehr als 5 Jahre alt ist…denn ich denke dann fangen die Schwierigkeiten an…mit all der hübschen digitalen Technik…ist alles Geschmacksache natürlich:):)

Hi Tom,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht / Vergleich. Zumal ich finde, dass du wirklich versucht hast sehr objektiv zu sein.

Letztendlich können unsere "alten" Diven nicht mit einem aktuellen Autobahnbomber mithalten, das wäre ja auch Armutszeugnis für unsere Automobilbranche. :cool:

Aber dennoch hast du einige Bereiche gefunden und hervorgehoben, wo selbst unsere in die Jahre gekommenen Autobahn-ICEs ihre Vorzüge haben.

Das der Phaeton mein Traumwagen ist, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen. :p

Aber wenn man mal neuere Fahrzeuge gefahren hat und objektiv bewertet, sieht man sehr deutlich, wie sich die Technik mit riesigen Schritten weiter entwickelt hat und manches davon hätte ich auch gerne im Phaeton. Stichworte Licht oder Multimedia, um nur zwei zu nennen.

Was mich aber am meisten gefreut hat an deinem Bericht, dass ausgerechnet die Bereiche, die für mich persönlich den höchsten Stellenwert haben, anscheinend immer noch herausragend sind, bzw. den Vergleich nicht scheuen brauchen. Ich muss mehrmals im Jahr von Süd- nach Norddeutschland und zurück, dies macht fast die Hälfte meiner Jahresfahrleistungen aus. Deswegen sind für mich der Langstreckenkomfort, Sitzen, die Ruhe, Soundanlage oder besser gesagt der Komfort insgesamt von Bedeutung. So wie du es beschrieben hast, können unsere Diven genau dies immer noch sehr gut bedienen. :)

Nach jeder dieser Touren bin ich überzeugt, dass für mich richtige Auto gefunden zu haben und wenn ich deinen Bericht lese, scheint dies auch ein Stück weit wirklich so zu sein.

Meine vielen Worten sollen heißen, vielen Dank für deine Rückmeldung und ich werde künftig weniger zweifelnd einem neuen Autobahn-ICE hinterher gucken. ;)

Viele Grüße

Andreas

 

Themenstarteram 2. April 2022 um 9:13

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 2. April 2022 um 10:16:44 Uhr:

Klar kann ein Phaeton mit den technischen Neuerungen nicht mithalten,aber auch in diesen Punkten sind sicherlich auch ein erhöhtes Risikopotential an technischen Störungen der sehr komplexen Elektronic…ich stelle mir nur mal einen totalausfall des digitalen Tachos vor…dann geht sicherlich nix mehr im Auto…Bildschirme sind ja empfindlich kennt man ja vom Computer…mir persönlich ist das to much…möchte gar nicht wissen was ein Austausch eines digitalen Tachos kostest….oder das touchgreen der Anderen Bedienelemente die sind sicher anfälliger als es die des Phaetons….so schön das optisch alles aussieht solange das Auto neu ist und man für alles noch Werksgarantie hat…ist das alles beruhigend aber was kommt danach wenn das Auto mal älter und anfälliger ist….ich wollte keinen älteren 5 er besitzen der mehr als 5 Jahre alt ist…denn ich denke dann fangen die Schwierigkeiten an…mit all der hübschen digitalen Technik…ist alles Geschmacksache natürlich:):)

Das stimmt auf der einen Seite, auf der anderen aber auch nicht. Als 2002 der Phaeton rauskam, hat genau, dass ein Besitzer eines damaligen VW Passat sicher auch gesagt. Die ganze Technik, wenn die mal kaputtgeht und bla bla... Und letztlich kann ich sagen, ich hatte 2 Phaeton und die ganze Technik war tatsächlich regelmäßig im Eimer :D Dennoch hat man alles irgendwie wieder hinbekommen. So wird es bei dem 5er in 10 Jahren auch sein. Wenn jetzt beim Phaeton der Motor hoch geht, das Luftfahrwerk oder die Scheinwerfer, dann ist das auch kein Schnäppchen und auch ziemlich komplex. Von daher, ich denke das nimmt sich alles nix.

Zitat:

@911_50 schrieb am 2. April 2022 um 10:53:58 Uhr:

Hi Tom,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht / Vergleich. Zumal ich finde, dass du wirklich versucht hast sehr objektiv zu sein.

Letztendlich können unsere "alten" Diven nicht mit einem aktuellen Autobahnbomber mithalten, das wäre ja auch Armutszeugnis für unsere Automobilbranche. :cool:

Aber dennoch hast du einige Bereiche gefunden und hervorgehoben, wo selbst unsere in die Jahre gekommenen Autobahn-ICEs ihre Vorzüge haben.

Das der Phaeton mein Traumwagen ist, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen. :p

Aber wenn man mal neuere Fahrzeuge gefahren hat und objektiv bewertet, sieht man sehr deutlich, wie sich die Technik mit riesigen Schritten weiter entwickelt hat und manches davon hätte ich auch gerne im Phaeton. Stichworte Licht oder Multimedia, um nur zwei zu nennen.

Was mich aber am meisten gefreut hat an deinem Bericht, dass ausgerechnet die Bereiche, die für mich persönlich den höchsten Stellenwert haben, anscheinend immer noch herausragend sind, bzw. den Vergleich nicht scheuen brauchen. Ich muss mehrmals im Jahr von Süd- nach Norddeutschland und zurück, dies macht fast die Hälfte meiner Jahresfahrleistungen aus. Deswegen sind für mich der Langstreckenkomfort, Sitzen, die Ruhe, Soundanlage oder besser gesagt der Komfort insgesamt von Bedeutung. So wie du es beschrieben hast, können unsere Diven genau dies immer noch sehr gut bedienen. :)

Nach jeder dieser Touren bin ich überzeugt, dass für mich richtige Auto gefunden zu haben und wenn ich deinen Bericht lese, scheint dies auch ein Stück weit wirklich so zu sein.

Meine vielen Worten sollen heißen, vielen Dank für deine Rückmeldung und ich werde künftig weniger zweifelnd einem neuen Autobahn-ICE hinterher gucken. ;)

Viele Grüße

Andreas

Man darf allerdings nicht vergessen, das ich ein sportliches M-Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit einem Oberklassefahrzeug vergleiche. Eigentlich müsste man schon einen G11/G12 (Langversion) nehmen um direkt mit meinem Phaeton vergleichen zu können. Dennoch, der Phaeton war toll und seiner Zeit voraus. Der Meinung bin ich ganz klar...

Interessanter wäre es doch mal zu vergleichen was BMW 2010 hatte? Ich denke da immer an die eher noch schlechte Zeit nach den ganzen schönen BMWs der 90er. Für mich ist der GP3 perfekt, bei den ganzen neuen Fahrzeugen fehlt mir der Charakter. Ob man in einem aktuellen A8/7er sitzt macht für mich kaum einen nennenswerten Unterschied mehr und nach unten hin ist es ähnlich.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 3. April 2022 um 01:36:49 Uhr:

Interessanter wäre es doch mal zu vergleichen was BMW 2010 hatte? Ich denke da immer an die eher noch schlechte Zeit nach den ganzen schönen BMWs der 90er. Für mich ist der GP3 perfekt, bei den ganzen neuen Fahrzeugen fehlt mir der Charakter. Ob man in einem aktuellen A8/7er sitzt macht für mich kaum einen nennenswerten Unterschied mehr und nach unten hin ist es ähnlich.

da hat er wohl recht ... vermisse meinen e38 8ender Diesel oder den guten alten V8 schon etwas! Das waren noch Puristen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:30

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 3. April 2022 um 01:36:49 Uhr:

Interessanter wäre es doch mal zu vergleichen was BMW 2010 hatte? Ich denke da immer an die eher noch schlechte Zeit nach den ganzen schönen BMWs der 90er. Für mich ist der GP3 perfekt, bei den ganzen neuen Fahrzeugen fehlt mir der Charakter. Ob man in einem aktuellen A8/7er sitzt macht für mich kaum einen nennenswerten Unterschied mehr und nach unten hin ist es ähnlich.

Da gab es den F01. Den hatte ich sogar ca 4 Wochen als Leihwagen. War ein weißer mit M-Paket, aber keine Langversion. Prinzipiell war das eben ein komplett neues Auto... Der war schon gut. Ich denke der Phaeton sollte mit dem E65 7er verglichen werden (hatte ich mal 2 Jahre lang als 730d) und da war der VW das bessere Auto. Gegenüber der W221 S-Klasse (bin ich nie gefahren) kann ich es allerdings nicht beurteilen...

Alles in allem ein tolles Auto der Phaeton, aber spätestens 2010 hätte ein komplett neues Fahrzeug kommen müssen. Die Liftings haben nicht gereicht, wie ich finde.

Ps. Die fehlenden Unterschiede sind bei aktuellen Fahrzeugen tatsächlich kaum noch vorhanden... Eigenständigkeit geht immer mehr verloren.

Ich hatte einen E 34 mit einer der besten Handschaltung die ich je gefahren bin:):)

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. April 2022 um 11:30:15 Uhr:

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 3. April 2022 um 01:36:49 Uhr:

Interessanter wäre es doch mal zu vergleichen was BMW 2010 hatte? Ich denke da immer an die eher noch schlechte Zeit nach den ganzen schönen BMWs der 90er. Für mich ist der GP3 perfekt, bei den ganzen neuen Fahrzeugen fehlt mir der Charakter. Ob man in einem aktuellen A8/7er sitzt macht für mich kaum einen nennenswerten Unterschied mehr und nach unten hin ist es ähnlich.

Da gab es den F01. Den hatte ich sogar ca 4 Wochen als Leihwagen. War ein weißer mit M-Paket, aber keine Langversion. Prinzipiell war das eben ein komplett neues Auto... Der war schon gut. Ich denke der Phaeton sollte mit dem E65 7er verglichen werden (hatte ich mal 2 Jahre lang als 730d) und da war der VW das bessere Auto. Gegenüber der W221 S-Klasse (bin ich nie gefahren) kann ich es allerdings nicht beurteilen...

Alles in allem ein tolles Auto der Phaeton, aber spätestens 2010 hätte ein komplett neues Fahrzeug kommen müssen. Die Liftings haben nicht gereicht

Einen e65 fuhr ich auch sehr lange sowohl als VFL 30d und zuletzt sogar nochmal einen FL 50i. Es ist immer noch ein sehr modernes Auto und ich mochte ihn, hat man dieses Adaptive Drive Fahrwerk gibt es auch nichts besseres wie ich finde. Kein Fahrwerk konnte so gut sportlich und komfortabel zu gleich und das bei 20“ Bereifung. Mein w220 ist im Vergleich sehr komfortabel und irgendwie auch mein Liebling, eben ein Dieseltraktor noch mit echten Hubraumangaben. Den Phaeton nehme ich allerdings lieber für besonders lange Strecken und somit bleibt immer die Qual der Wahl.

 

Ich wüsste derzeit keinen geeigneten Ersatz, aber es wird wohl irgendwann ein w222 Mopf werden ebenfalls mit R6 Diesel oder ein 7er ab 2015, allerdings habe ich derzeit mit BMW gebrochen, da sie in meinen Augen fast nur noch Müll produzieren.

 

Dem Phaeton hätte ab 2010 das Getriebe vom A8 gut getan inklusive Auto Hold etc., ansonsten vielleicht noch Nachtsichtassistent und ACC mit Stop/Go.

 

Zurück zum 5er, den würde ich tatsächlich nur als Touring nehmen, wenn Limousine dann eigentlich doch immer das größte also den 7er?

Sehr interessant. Ich plane mir im Laufe des Jahres einen Phaeton als Familienkutsche zuzulegen. In Sachen Bedienung, Konnektivität und Musik habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Mein Kompakter zum Pendeln (C4 Cactus) hat eben diese "moderne" Bedienung über einen Touchbildschirm. Heizung/Klima, Musik, Telefon...alles über den Bildschirm. Sieht toll aus, modern....und ist eigentlich eher nervig! Ein Auto ist nun einmal kein Schreibtisch und ständig in Bewegung. Bedeutet: man fasst mit der rechten Hand hinter den Bildschirm und tippt mit dem Daumen damit man überhaupt trifft. Nun sind da große Schaltflächen, geht schon irgendwie....aber etwas mit dem Slider bedienen, z.B. ein Musikalbum auswählen aus der Sammlung geht sehr schlecht und braucht oft 2-3 Anläufe. Von unterwegs anrufen, eine Telefonnummer tippen, einen gespeicherten Kontakt auswählen...selbes Problem.

Ich halte das Gewische und Getatsche eher für einen Rückschritt als einen Fortschritt und mit jedem neuen Auto wird das leider mehr.

Da wird dir vermutlich fast jeder hier recht geben, allerdings geht es um die Konnektivität und Haptik beim Phaeton. Der kleine Computer ist veraltet, langsam und eigentlich für den Anspruch (Oberklasse) fehl am Platz.

Aber es gibt durch aus jüngere Systeme die nicht besser sind, z.B. Renault

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrung BMW M550i vs. Phaeton GP3