ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung Autoteile von Mister-Auto

Erfahrung Autoteile von Mister-Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:07

erfahrungen mit mister-auto?

Beste Antwort im Thema

Da können wir aber nix dafür...

bei dir hängt die Feststelltaste.

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Auf der offiziellen Gates-Seite sind sogar MotoRad-Thermostate abgebildet :D Davon abgesehen schreibt Gates, dass sie Partner von anderen Thermostatherstellern sind. In dem verlinkten Forum hat jemand die selbe Entdeckung wie Avantado gemacht.

Vielleicht weiß die Deutschlandvertretung von Gates nicht, was die Firma so macht? ;)

Ich habe mal ein Quinton Hazell-Thermostat gekauft und in der Packung war ein Vernet - alles normal.

Zitat:

Woher nimmst du das Gates die tatsächliche eher auch mir bekannt für Riemen sind keine Thermostate baut oder im Auftrag bauen lässt?

Ich habe geschrieben:

Zitat:

Wenn überhaupt, dann werden die nicht für jedes Auto selbst Thermostate herstellen

Zitat Gates-Website:

Zitat:

Gates only partners with prime OE thermostat manufacturers

.

MotoRad ist ja nun auch kein Billigzeug, die sind Erstausruester bei etlichen Autoherstellern + Zulieferfirmen, wie z B auch Gates https://eu.motorad.com/de/

seit 1995: MotoRad wird Stufe 1 OEM-Lieferant – MotoRad beginnt mit der Entwicklung und dem Verkauf von Thermostaten direkt an die OEM-Automobilhersteller

Sorry UT, hatte leider nicht genug Zeit die Seite richtig zu studieren.

Aber danke für die Richtigstellung.

Hätte ich die Marke MotoRad vorher gekannt hätte ich erst gar nix gesagt.

Also besser nächste mal selber die Schnauze halten, grins.

Mich würde noch interessieren in welcher Form der Kontakt mit Gates ablief. Email? Den Inhalt der Antwort von Gates würde ich gern sehen. Was soll mit dem Thermostat passieren? Sollst Du es Gates zusenden?

Zitat:

Denkst Du Mister Auto (PSA) handelt absichtlich mit Plagiaten?

Ich möchte doch einmal eines festhalten, abgesehen davon dass ihre Reaktion doch etwas aggressiv wirkt, und man fast den Eindruck erhalten könnte, sie arbeiten bei mister-auto oder für diesen Verein, ich habe recherchiert. Im Ausland findet man etliche Beiträge, in denen Leute etwas von der Firma Gates bestellt haben, darin aber Produkte von der Firma Moto RAD waren. Die meisten haben sich bei Gates gemeldet und es kam die klare Rückmeldung, das ist kein Produkt von uns. Des Weiteren waren die Produktionsdaten auf den Originalverpackungen teilweise sehr alt und bei einigen die Siegel nachträglich aufgeklebt.

Und das nicht nur für irgendwelche exotischen Fahrzeuge. Denn wenn man sich die Bilder von Gates anschaut, dann sehen die Gehäuse komplett anders aus bzw sind komplett anders gelabelt. Die Abbildungen sind ganz klar und deutlich. Und es steht auch nicht darunter, original kann abweichen, Beispielfotos. Schon seltsam oder? Und bei den Abbildungen ist nicht mal im Ansatz der Aufdruck von Moto RAD erkennbar.

Das Spannende ist, sie benutzen selbst das Wort Plagiate und fragen dann, ob ich der Meinung sein dass Mister Auto das mit Absicht macht? Die Antworten gar nicht auf die ganz klare nachrichten von Gates und die Beweismittel, sondern schreiben wie sie, wir können ja nicht in die Kartons reinschauen. Das ändert aber nichts daran, dass auch der Verkäufer von Plagiaten in der Verantwortung ist. Übrigens, auf der einen Seite soll ich doch bitte mal im Internet genau nachschauen, auf der anderen Seite zitieren Sie die Aussagen zur Qualität von der Firma MotoRad, die diese selbst auf ihrer

Webseite von sich gibt. Glauben Sie irgendein Hersteller von diesem ganzen billigen Produkten würde auf die eigene Webseite schreiben, kaufen Sie nicht bei uns, wir sind ein preiswerter Anbieter, die Qualität ist nicht immer die allerbeste? Also was sie mir an der einen Seite angreifen, benutzen Sie auf der anderen als Argument selbst?

Und dann stelle ich Ihnen noch eine Frage, der eigentliche Thermostat ist auch nicht von der Firma Gates. Man könnte ja noch darüber hinwegsehen wenn das Gehäuse von einer anderen Firma ist. Die Firma Gates hat ganz klare Vorgaben woran man einen Thermostat aus deren Hause erkennt. Und jetzt die Frage aller Fragen, warum soll ich 85 € für ein Thermostat ausgeben, in der Hoffnung ich erhalte Markenware von der Firma Gates, wenn im Originalkarton plötzlich irgendein Nachbau ist, den ich so in der Form von der Firma Moto RAD auch direkt für unter 30 € in Deutschland nagelneu inklusive Versand kaufen kann? Abgesehen davon, dass ich per Express für einen hohen Aufpreis bestellt habe, es aber trotzdem wesentlich länger gedauert hat als andere auf dem normalen postalischen Weg brauchen. Corona hin oder her. Aber dafür wird müsste Auto ja an verschiedenen Stellen entsprechend bewertet. Und es geht nicht darum, dass das bei anderen Anbieter nicht auch der Fall ist. Hier und jetzt geht es um Mister Auto.

Entschuldigen sie bitte, das wäre in etwa so, als wenn sie beim Discounter einen Karton mit Adidas Schuhen kaufen, der original versiegelt ist, sie können nicht mal vorher reinschauen, bei Versand ohnehin nicht, und wenn sie dann den Karton öffnen, finden sie darin irgendwelche Schuhe irgendeiner Marke von der sie noch nie etwas gehört haben, die sie aber bei Recherchen im Internet gleich für weniger als die Hälfte direkt hätten neu kaufen können. Und der hängt da schreibt ihnen nur, was können wir dafür was in den Kartons ist?

Noch einmal, die Firma Gates gesteht selber ein, dass es sich nicht um ein Originalprodukt handelt und dass sie der Sache nachgehen werden. Und wenn sie einfach nur mal den Namen Moto RAD und Gates in eine Suchmaschine eingeben und sich auf englischsprachige Ergebnisse konzentrieren, dann werden Sie sehen, wie häufig Käufer und Käuferinnen irritiert waren, dass sie Markenware erwartet haben, aber ein mehr oder weniger unbekanntes Noname Produkt erhalten.

Die entsprechenden Beweismittel sind fotografisch bis ins letzte Detail dokumentiert, wie bereits erwähnt geht Mister Auto überhaupt nicht auch nur im Ansatz auf die Vorwürfe ein, das müssen sie auch nicht, für mich aber ein zusätzliches Zeichen, das hier unter Umständen wissentlich gehandelt wird. Und selbst wenn nicht, unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und bevor sie jetzt sagen, kaufen Sie doch direkt beim nissan, leider ist diese Artikel aktuell nicht verfügbar, sonst hätte ich gerne die 200 € dafür direkt bei nissan belassen. Deswegen bin ich ja auf ein Markenprodukt ausgewichen. Im übrigen ist Gates bekannt für hochwertige Thermostate und nicht nur für irgendwelche Riemen. Wenn Sie sich einmal deren Webseite und andere Quellen anschauen möchten.

Dennoch vielen Dank für Ihr Feedback, auch wenn mir der Tonfall missfällt und für mich den Eindruck erweckt, dir würde jemand aus welchen Gründen auch immer ganz stark Partei für ein Unternehmen ergreifen. Das können sie tun. Wie ich das empfinde ist meine Entscheidung.

 

Zitat:

@UTrulez schrieb am 8. Mai 2021 um 19:49:26 Uhr:

Mich würde noch interessieren in welcher Form der Kontakt mit Gates ablief. Email? Den Inhalt der Antwort von Gates würde ich gern sehen. Was soll mit dem Thermostat passieren? Sollst Du es Gates zusenden?

Hallo, hier werden ja offensichtlich gerne mal E-Mails veröffentlich, aber in so einem Fall unterliegen solche E-Mails dem Datenschutz. Also munter einfach irgendwas veröffentlichen was einen internen Dialog darstellt, ist in solchen Fällen schlicht und ergreifend nicht zulässig. Der Kontakt fand auf mehreren Ebenen per E-Mail und vorab auch telefonisch statt. Es wurden alle relevanten Daten übermittelt. Das Teil ist jetzt ein Beweismittel. Des weiteren habe ich das Unternehmen Moto RAD angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Eine Reaktion ist noch ausgeblieben. Ich bitte also um Verständnis dafür, dass ich keine E-Mails veröffentliche sondern allenfalls sinngemäß und sehr frei aus den Reaktionen zitieren darf. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Nun gut, wir halten fest es wurde ein Gates-Thermostat gekauft und im Karton befand sich ein Thermostat eines Gates-Zulieferers. Dies soll nicht in Ordnung sein. OK - wenn es Dich glücklich macht.

In dieser Auktion https://www.ebay.es/.../142865911326 ist ein Motorad abgebildet und angeboten wird es als Gates. Meine Einschätzung: Gates hat das Ding zeitweise selbst produziert, aber dann zu einem Auftragsfertiger (Motorad) gegeben oder den Auftragsfertiger gewechselt.

Es gibt genau drei Möglichkeiten wie man mit der ganzen Sache umgeht:

1.) Einbauen, glücklich sein

2.) Ärgern, zurücksenden und ein billiges Thermostat kaufen

3.) Extra in einem Forum registrieren, beim Hersteller und Versender melden, ewig lange Texte schreiben, wer weiß wieviel Zeit investieren.

Ich wette Du misst auch den Durchmesser der Pizza vom Bringdienst nach ;)

Alternatives Produkt: https://ecat.kavoparts.com/article-detail/4239/thermostaat/14/TH-6514 - Made in Japan.

https://www.ebay.de/itm/362992575927

oder von Meyle https://www.autodoc.de/meyle/9636396

Sofern ich Mal einwerfen darf?

Nehmen wir mal die zwei Hersteller TRW und Lemförder zum Vergleich.

Gehören beide zur Unternehmensgruppe ZF.

Wenn ich jetzt einen Lenkersatz von Lemförder für 180€ bestelle und bekomme den TRW-satz (regulär für 89€) geliefert, wär ich zimmlich angepi... und würde den Satz umgehend retoure mit dem Vermerk " habt ihr sie noch alle Latten am Zaun" senden.

 

Bitte mal ganz ehrlich sein, wer würde das von euch nicht?

Wenn man die Gates-Seite aufmerksam betrachtet, dann kann man eindeutig lesen, dass Gates Thermostate von anderen Herstellern bezieht - es sind hier und da Motorad-Thermostate abgebildet. Gates macht nichts anders als Febi Bilstein und andere. Irgendwo produzieren lassen und in einen Karton mit dem eigenen Namen packen. Den Preis können sie dann festlegen wie sie wollen. Man darf sich auch nicht aufregen wenn man einen "Original BMW" Kühler für den dreifachen Behr-Preis kauft und dann eben Behr draufsteht.

Bei "Kleinscheiß" wie einem Thermostat würde ich keinen Aufriss machen und das unerwünschte Teil ggf. zurücksenden.

Zitat:

Ich wette Du misst auch den Durchmesser der Pizza vom Bringdienst nach ;

Nun, offensichtlich müssen sie ihren seltsamen Tonfall durchziehen. Von Meyle bestelle ich garantiert nichts mehr. Wenn man ein Auto hat das ohnehin schon sehr selten ist, dann versucht man entweder Originalteile zu bekommen, wenn sie nicht verfügbar sind wenigstens hochwertigen Ersatz. Wenn sie in ihre Autos irgendwelche Teile rein bauen und HOFFEN dass es hält, und das mit über 28 Jahren Erfahrung im Bereich Schrauben, bei einem Teil das nicht innerhalb von 2 Minuten gewechselt ist, dann haben sie ihre Wahl getroffen.

Und um einmal beim Beispiel Pizza zu bleiben, wenn sie in die Pizzeria Ihrer Wahl gehen, oder sagen wir aktuell sie rufen da an und bestellen die große Familienpizza, hausgemacht, mit frischen Zutaten, und Zahlen stolze 15 € ohne Lieferkosten, und im Karton liegt eine aufgewärmte billige Tiefkühlpizza aus dem Discounter, die sie sich auch selbst hätten warm machen können, im Gegenwert von 1,99 €, dann haben sie eine ganz besondere Sichtweise auf die Dinge.

Aber unterstellen sie mir nicht Dinge die nicht zutreffen, nur weil sie hier glauben irgendeine Mission erfüllen zu müssen.

Ich habe Stunden recherchiert um einen vernünftigen Thermostat zu finden. Ich weiß welche Marken im allgemeinen gut sind und welche im allgemeinen versagen. Und ich bin gerne bereit 200 € für ein original Thermostat auszugeben, aber wenn nicht lieferbar dann nicht lieferbar.

Außer über die USA, das dauert aber im Moment recht lange, dort habe ich zumindest ein Motorlager bestellen können, original Nissan, kein Nachbau, zum Drittel des üblichen Preises. Auch da hätte ich, für gerade mal 40 €, irgendeines von Blueprint oder Meyle aus Deutschland kaufen können.

Seltsam, denn normalerweise kostet es original bei Nissan 300 €, in den USA um die 140 € umgerechnet, aber sie haben sicherlich Recht, so ein Teil für 40 € neu (und da will der Händler verdienen, der Zwischenhändler, der Hersteller), das ist qualitativ wahrscheinlich auf einer Ebene. Auch wenn das Original Lager 2,2 Kilo wiegt, das nachgebaute bei gleicher Größe und augenscheinlich gleicher Optik fast einen Kilo weniger. Ist bestimmt nur Zufall, dass billige Lager kommt wahrscheinlich auch noch aus der Raumfahrttechnik.

Machen Sie mal, aber pflaumen Sie mich bitte nicht mit Argumenten von der Seite an die keine sind.

Wenn offensichtlich drauf hingewiesen wird, dass die Bauteile von Partner-und oder Tochterunternehmen produziert werden und der aufgerufene Hersteller für die Qualität mit seinem Namen garantiert, dann hätte ich auch keine bedenken.

Soll ja aber gegensätzlich deiner Beobachtung nicht der Fall gewesen sein?

Zitat:

@UTrulez

oder von Meyle https://www.autodoc.de/meyle/9636396

Übrigens, wenn Sie ein bisschen Ahnung hätten, dann würden sie auf die sogenannte Öffnungstemperatur achten. Das Thermostat von Meyle hat einen anderen Aufbau. Es passt zwar, ist aber bei vielen beim besagten Modell und einem mit gleichem Motor nach kurzer Zeit gerissen, abgesehen davon lebe ich nicht in der Wüste um ein Thermostat zu benötigen das früher aufmacht. Zumal das je nach Motor auch den Ablauf einiger Sensoren und den Abgleich mit der Motorelektronik stören kann.

Also auf der einen Seite schreiben sie, man sollte doch mal im Internet ein bisschen nachlesen, dann lesen Sie doch auch mal über die Qualität der von ihnen verlinkten Teile nach. Bei Leuten, die sie zum Einsatz gebracht haben. Bestimmt alles nur Einzelfälle?

Aber sie sehen das sicherlich nicht zu eng. Auch nicht wenn es um Bestellungen bei Unternehmen geht, deren Ruf mit Verlaub mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Wie sehr viele Bewertungen darlegen und eigene Erfahrungen jetzt auch mit Mister Auto zum Abschluss gebracht haben. Aber wer sich davon beeinflussen lässt und immer alles nur billig billig billig haben will, soll das tun.

Keine Ahnung was sie so für Autos fahren, wenn es irgendetwas ist das noch mal kurz halten muss für den TÜV, basteln Sie was das Zeug hält. Sie kaufen sich wahrscheinlich auch einen Katalysator, den es bereits für den Nissan Murano für 64,95 € nagelneu inklusive Versand gibt. Von den insgesamt 3 Katalysatoren die der Nissan Murano z50 hat. Und sie wundern sich sicherlich auch nicht, dass die alten Katalysatoren im Schnitt für 80 bis 100 Euro aufgekauft werden. Das wäre doch ein super Deal, kaufen sie 1.000 Katalysatoren, sie bekommen bestimmt noch einen Rabatt, und ruckzuck haben sie 20.000 bis 40.000 € verdient.

Wenn doch die preiswerten Teile generell den hochwertigen in nichts nachstehen.

Was für ein endloses Geschreibe wegen eines Thermostats - legendär :D Hätten Sie das Ding einfach eingebaut, dann wäre alles gut :D Also mein KAT (handgefertigt) lag wenn ich mich richtig erinnere bei 700 Euro.

Was ist mit dem Kavoparts-Thermostat? Auch schlecht? :D

Dein Pizzavergleich hinkt übrigens. Motorad ist kein Alibaba-Nakamichihersteller, sondern ein Zulieferer für diverse Hersteller: https://eu.motorad.com/de/oem/ Das ist ja gerade der Witz bei der ganzen Diskussion: Der einzige Fehler ist, dass zuviel bezahlt wurde. Einbauen fertig. Es kommt vor, dass man auch mal zuviel bezahlt.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema, selbst wenn Du noch die halbe Bibel hier niederschreibst. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du irgendwann Frieden in der Thermostatsache finden wirst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung Autoteile von Mister-Auto