1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung Autoecke Lichtenberg in Berlin // Kauf A3 TFSI

Erfahrung Autoecke Lichtenberg in Berlin // Kauf A3 TFSI

Audi A3 8P

Ich möchte hier mal mitteilen, was ich für unerfreuliche Erfahrungen gemacht habe mit o.g. Händler, weil mich das echt fassungslos macht. Vielleicht beabsichtigt ja jemand einen Kauf und freut sich, wenn er vorher meine Erfahrungen gelesen hat.

Ich wollte einen A3 2.0 TFSI (silber, Vollausstattung) kaufen und bin, weil das Angebot verlockend war, 500km nach Berlin gefahren, nachdem ich vorher natürlich ettlliche Details mit dem Händler abgeklärt hatte. Zugesichert wurde u.a. eine frisch gemachte Inspektion sowie diverse Ausstattungsmerkmale. Dort angekommen machte das Auto auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck, mal abgesehen davon, dass es auffällig übertrieben gewienert und mit diesem Plastik-Glanz-Zeug eingeschmiert war.

Zuerst viel mir auf, dass Ausstattungsmerkmale fehlten (z.B. CD-Wechsler). Man wollte mir versuchen zu erklären, dass das Auto doch einen hätte, er würde sich nur nicht dort befinden, wo man ihn normalerweise vermutet. Tatsache war aber: er hatte natürlich weder einen Wechsler im Handschuhfach noch im Kofferraum, also die erste klare Falschaussage, über die ich aber noch hinweg sehen wollte.

Man zeigte mir das Serviceheft, dass vor erst 20km neu gefüllt wurde und somit nachweisen sollte, dass die versprochene Inspektion ordnungsgemäß gemacht worden war (von Audi Amore). Ich sprach den Händler darauf an, wieso denn da ein Häckchen bei 'Reparaturempfehlung' stünde, worauf man mir auch bei mehrmaligen, kritischen Nachfragen versicherte, dass lediglich der Getriebeölwechsel noch ausstehe, der aber noch gemacht würde und ansonsten keine anderen Reperaturen auszuführen seien.

Ich bin heilfroh, dass mich das schlechte Gefühl übermannte, sodass ich den Wagen zu ATU zum Gebrauchtwagencheck gebracht habe: Achsmanschetten waren gerissen, die Bremsbelege rundherum mussten neu, Bremsflüssgkeit war nicht mehr gut, die Reifen waren über 8 Jahre alt und überhaupt bezweifelte man aufgrund dieses Allgemeinzustandes, dass der Wagen überhaupt einer seriösen Werkstatt vorgestellt wurde. Kostenschätzung inkl. noch ausstehendem Getriebeölwechsel + Klimawartung: ca. 800EUR.

Zurück beim Händler, sprach ich ihn trotz der unverfrorenen Lügerei auf einen Preisnachlass in Höhe der Reperaturkosten an. Schließlich hatte er einen mängelfreien Wagen angepriesen, für den ich Zeit und Spritgeld investiert hatte: Aber man verneinte.

Das ist wirklich ungeheuerlich! Meines Erachtens wartet man bei der Autoecke Lichtenberg nur darauf, dass der nächste Dumme kommt, der solche Schäden übersieht und der die schönen Geschichten, die einem dort erzählt werden, glaubt. Meine persönliche Meinung: Finger weg!

Dass Autohändler sich sowas heutzutage wirklich noch leisten, ist für mich unfassbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bruno.

mit sicherheit habe ich kein problem. an deiner stelle wäre ich vorsichtig mit diesen äüsserungen. z.b. kaschemme.
grüsse.

gnihihihihihihihi, geilomat! Wenn Du kein Mitarbeiter (oder vielleicht sogar der Inhaber) bist, dann fresse ich das Öl aus dem nicht gemachten Getriebeölwechsel MITSAMT SPÄNEN!!! 😁

Meine Herrn, da haut es mich doch glatt vom Stuhl vor lachen 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

was bitte willst du bei den reifen anzeigen oder wen???

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Ich hoffe alle anderen haben die Ironie verstanden...

Eine Kontrolle solcher Teile gehört beim Service nunmal dazu. Steht dort dass er den Service bekommen hat sollte der Kunde davon ausgehen können dass solche Sachen auch in Ordnung sind. Alles andere finde ich nicht seriös.
Und 8 Jahre alte Reifen zu verkaufen ist sowieso nicht in Ordnung.

Ich finds echt immer wieder heftig zu lesen mit welcher Arroganz einige Leute hier auf sowas reagieren. Nicht jeder hat ein abgeschlossenes Studium der Fahrzeugtechnik und weiss bis ins Detail worauf er bei nem PKW-Kauf achten muss. Einige scheinen sich hier sogar zu freuen wenn jemand beim Kauf über den Tisch gezogen wird um ihm dann vorzuwerfen wie dämlich er doch war.
Ich würde mal behaupten das die meisten Menschen ihre Autos im guten Vertrauen auf den Händler kaufen. Kann man dem Händler nicht vertrauen finde ich es nur legitim solche Machenschaften öffentlich zu machen.😉

Ähnliche Themen

Recht hat er !!!

Zitat:

Original geschrieben von andy159

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Die kannst Du Dir echt sparen, du Schlaumeier. Ein Neuwagen hat nunmal keine drei Jahre alten Reifen drauf. Also hat ein 5 Jahre altes Auto keine acht Jahre alten Reifen drauf, wenn alles mitr rechten Dingen zugeht. Muss man sich hier auch noch blöd kommen lassen.😠

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Zitat:

Die kannst Du Dir echt sparen, du Schlaumeier. Ein Neuwagen hat nunmal keine drei Jahre alten Reifen drauf. Also hat ein 5 Jahre altes Auto keine acht Jahre alten Reifen drauf, wenn alles mitr rechten Dingen zugeht. Muss man sich hier auch noch blöd kommen lassen.😠

Sorry, wollte wirklich keinem zu nahe treten.

Mit den Reifen ist es sicherlich so. Als der Händler das Auto bekommen hat, waren höchstwahrscheinlich alle vier Reifen glatt (5 Jahre, 75.000 km). Da ein neuer Reifen dieser Größe mindestens 100 Euro kostet, hat er eben günstige gebrauchte Reifen montiert.
Oder der Vorbesitzer hat die alten Reifen rauf gemacht.

Ich verstehe nicht was daran Betrug sein soll.

Gruß
Andy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Sorry, wollte wirklich keinem zu nahe treten.

Mit den Reifen ist es sicherlich so. Als der Händler das Auto bekommen hat, waren höchstwahrscheinlich alle vier Reifen glatt (5 Jahre, 75.000 km). Da ein neuer Reifen dieser Größe mindestens 100 Euro kostet, hat er eben günstige gebrauchte Reifen montiert.
Oder der Vorbesitzer hat die alten Reifen rauf gemacht.

Ich verstehe nicht was daran Betrug sein soll.

Gruß
Andy

Du hast ja den vollen Durchblick ! Weil 8 Jahre alte Reifen definitiv auf den Müll gehören und nicht an ein Auto, das über 200 kmh fahren kann. Das ist doch keine Schubkarre !. Natürlich ist das Betrug, wenn der Händler sogar sagt, dass der TÜV neu ist. Denn mit den alten Schlappen würde der nicht durchkommen.

Warum sollte der TÜV die Plakette bei alten Reifen verweigern?
Da gibts nur gesetzliche Regelungen bei 100Km/h Plaketten für Anhänger

Na dann träumt mal weiter und viel Spaß bei der nächsten Knallpanne mit Uralt-Reifen😁!

Ich bin für meinen A3 auch 500 Km gefahren. Allerdings aus Berlin weg und nur, weil es ein Audi-Zentrum in (!) Bochum war und ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie dazubekam.
Dass die Achsmanschetten irgendwann anchgeben, ist wohl normal beim A3, meine wurden letzte Woche gemacht. Die Audi Perfect Car hat jeden einzelnen Cent übernommen und selbst bei 75tKm Laufleistung würdest du nur an 30 % der Materialkosten beteiligt werden, was also nur rund Aufwendungen über 100 € wären.
Lichtenberg ist mit Sicherheit kein schöner Bezirk hier, aber ich weiß nicht, ob man den Händler nach dieser Tatsache bewerten kann...
Günstig ist der Wagen nicht wirklich, für 16 Riesen gibts gleiche Baujahre mit halber Laufleistung, die dann auch wenigstens Xenon haben. 200 PS ohne Xenon finde ich... unzumutbar für den Käufer 😉

Thema Reifen: 8 Jahre alte Reifen sind nicht besonders förderlich für das Verkaufsgespräch des Händlers, ganz abgesehen davon, was passiert, wenn der Probefahrer einen schweren Unfall auf Grund der ZU alten Bereifung verursacht! Verboten ist es dennoch nicht, damit herumzufahren.

Des Weiteren würde ich dir als Frau raten, gemeinsam mit männlicher Begleitung auf Fahrzeugsuche zu gehen. Um Himmelswillen nicht deshalb, weil du keine Ahnung hast, sondern weil die Verkäufer häufig männlich sind und Frauen meist weniger fachkundig einschätzen als Geschlechtsgenossen und ihnen dementsprechend häufiger versuchen, "Müll" zu verkaufen.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Die Motoren-Getriebe-Kombination ist ein Traum! 😉

Hallo zusammen,

dass Händler versuchen, den für sie bestmöglichen Preis zu erzielen und vieles beschönigen ist für mich auch normal - hier war es aber so, dass ich explizit gefragt habe, wieso da eine Reperaturempfehlung im Checkheft steht und mir aucn nach mehrmaligem nachfragen versichert wurde, dass dies nur der ausstehende Getriebeölwechsel wär und ALLES ANDERE EINWANDFREI IST.

Das war ganz klar eine Lüge / Unterschlagung von Tatsachen, da mindestens die Achsmanschette bei einer Inspektion hätte auffallen müssen (wenn überhaupt eine Insp. gemacht wurde, was ja bezweifelt wird). Und wäre ich nun so blauäugig gewesen und hätte ihn gekauft, wär ich vermutlich die nächsten 20TKM ohne nachschauen zu lassen damit gefahren bis nachher ein viel größerer Schaden entstanden wäre.

Ich habe jetzt übrigens gestern einen Kaufvertrag für einen 2.0TDI in Köln unterschrieben. Der macht bestimmt nicht ganz soviel Spass wie der TFSI, aber ich kam langsam unter Zeitdruck.... schick ist er ja trotzdem 😉

Die Jenny

Wenn du so flexibel bist, dass du die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner nebenbei mal wechselst... 😉 😁 Aber dann mal Glückwunsch und gute Fahrt!

Hallo,
schaue mal dort nach, ob die was für dich haben:

http://web2.cylex.de/.../-3694739.html

klicke dann Fahrzeuge an

habe meinen TDI 125kw dort gekauft, sehr sauberer Laden,
sehr freundlich, auch die Werkstatt top sauber,
kann ich sehr empfehlen
bei fragen kannst Du mich direkt anschreiben

gruss ghost

upps habe eben erst gelesen du hast schon einen "Neuen"
war mal wieder zu schnell, wie daheim :-)

hallo, ich habe in der autoecke lichtenberg schon 3 fahrzeuge gekauft, alle ohne probleme.
bedienung höflich, zuvorkommend. sie wussten von was sie sprechen.
wenn man 500 km anreist und dann schlecht spricht über das autohaus kann ich nur mitleidig lächeln.
wahrscheinlich hat dieser dorfbewohner gedacht , er macht ein schnäppchen der besonderen art.
er kann mir nur leid tun. aber er hat wenigstens mal berlin gesehen. ich staune, dass er mit dem auto nach hause wollte. denn bei uns wird auto gefahren , nicht geschoben.
liebe grüsse.😁

Deine Antwort