ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung A5 Cabrio 211 PS vs. BMW 325 oder 330?

Erfahrung A5 Cabrio 211 PS vs. BMW 325 oder 330?

Audi A5
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:43

Hallo!

Ich fahre momentan einen Porsche Boxster S. Nun möchte ich ein Cabrio mit 4 Sitzen kaufen, da ich mehr Komfort haben möchte und auch mal den 3. oder 4. Sitz brauche. Zur Auswahl stehen der Audi A5 oder BMW 3er. Gestern bin ich jetzt ein A5 Cabrio als 2,0 TFSI mit 211 PS gefahren. War eigentlich ganz gut. Was mir jedenfalls nicht gefallen hat ist die "hakelige" Schaltung, so dass man nicht immer die Gänge richtig trifft. Beim Gasgeben nervt zudem der Frontantrieb, der gefühlt am Anschlag ist und das Lenkrad oft zum Vibrieren bringt. Sound ist ja natürlich bei einem 4 Zylinder auch schwach. Ansonsten hat mir das Auto gut gefallen, jedoch würde ich gerne wissen, ob ihr die gleichen Erfahrung gemacht habt und das bei einem 3 er BMW Cabrio ggf. besser ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre zwar selbst kein Cabrio, kann aber trotzdem dazu folgendes sagen: Der BMW mit seinem Heckanrieb ist in den höheren Leistungsbereichen im Sommer und bei trockener Straße erheblich sportlicher. Das Drehmoment kann am Heck besser auf die Straße gebracht werden, das Reißen an der Lenkung entfällt. Dafür ist der BMW eine Sardinenbüchse - hinten geht es gar nicht. Daher kann man die beiden Autos nicht wirklich vergleichen. Außerdem ist es auch optisch nicht wirklich ein Vergleich - Blech- oder Stoffdach. Ich denke, dass es für jemanden, der auf ein Cabrio fixiert ist, auch hier eine klare Entscheidung gibt, je nach Vorliebe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar selbst kein Cabrio, kann aber trotzdem dazu folgendes sagen: Der BMW mit seinem Heckanrieb ist in den höheren Leistungsbereichen im Sommer und bei trockener Straße erheblich sportlicher. Das Drehmoment kann am Heck besser auf die Straße gebracht werden, das Reißen an der Lenkung entfällt. Dafür ist der BMW eine Sardinenbüchse - hinten geht es gar nicht. Daher kann man die beiden Autos nicht wirklich vergleichen. Außerdem ist es auch optisch nicht wirklich ein Vergleich - Blech- oder Stoffdach. Ich denke, dass es für jemanden, der auf ein Cabrio fixiert ist, auch hier eine klare Entscheidung gibt, je nach Vorliebe.

Moin,

nutz mal die Suche, wir hatten das Thema vor 1 oder 2 Wochen hier im Forum. Es ging da um 3er, E-Klasse und A5 Cabrio.

Moelli

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:54

Hallo!

Ich habe diesen Vergleich gelesen. Jedoch gehts da eher um optische Faktoren und nicht um das Fahrverhalten usw. Das würde mich speziell interessieren!

Beim A5 Cabrio hast du ja die Wahl zwischen Frontantrieb mit 6-Gang Handschaltung oder halt Multitronic.

Wenn du dir mehr Traktion wünschst, kannst du ja einen Quattro wählen, auch hier entweder mit Hand-

schaltung oder 7-Gang S-Tronic Getriebe und damit sollten auch die Probleme zum heckgetriebenen BMW

in Sachen Traktion und Sportlichkeit vergessen sein, zumal man ein Cabrio ja eher zum cruisen, denn zum

Rennfahren benutzt, speziell wenn hinten auch noch Leute mitfahren und das Verdeck offen ist.;)

am 24. Juni 2012 um 16:21

Der Vergleich hinkt ziemlich, da sich die Motorcharakteristik & Fahreigenschaften eines Vierzylinders nicht wirklich mit denen eines Sechszylinder sinnvoll vergleichen lassen meines Erachtens.

Hnzu kommt wie schon erwähnt der Front vs. Heckantrieb.

Eins ist aber unstrittig:

mit einem Sechszylinder Quattro von Audi lässt du jeden BMW garantiert stehen, gerade an Tagen wie diesen ;-)

Hi,

also Fahrdynamisch, wird keiner der drei auch nur ansatzweise sich deinem Porsche nähern, ich bin vom TTS umgestiegen, der Schritt war von der Dynamik Seite ein GROßER Rückschritt. Auch unser E93 Cab kam nicht ansatzweise an den TTS heran. Im Alltag fahren sich der E93 und der A5 relativ gleich, der E93 (ohne Aktiv Lenkung) ist auf der Autobahn eine ganze Spur nervöser als der A5 (auch ohne). Der A5 ist im unteren Bereich etwas spontaner und durchzugs freudiger als der E93. Im Winter oder bei sehr viel Nässe ist der E93 fast nicht fahrbar, ich fühle mich da immer mehr wie ein Mitfahrer als das ich der Fahrer bin.

Der Klang des 6 Zylinder ist natürlich ein Traum

Beide Fahrzeuge sind ohne aktive Lenkung oder verstellbare bzw. Sport Fahrwerke ausgestattet.

Moelli

am 24. Juni 2012 um 18:35

...heute hat es so stark geschifft, dass ich heilfroh war, einen Quattro unterm Hintern zu haben:-)

Keinen Porsche & BMW fahren an Tagen wie diesen

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...heute hat es so stark geschifft, dass ich heilfroh war, einen Quattro unterm Hintern zu haben:-)

Keinen Porsche & BMW fahren an Tagen wie diesen

Ich bin den 211 PS Frontantrieb Handschalter gefahren und das war von der Traktion und Antrieb nicht wirklich toll. Nimmt man den 211 PS als quattro, dann ist er wahscheinlich noch träger. Bleibt dann nur noch der 3,0 TDI. Aber Diesel bei einem Cabrio...

Beim BMW gibts wieder die Schwierigkeiten im Winter mit Heckantrieb (wohne im Schwarzwald mit viiiiel Schnee). Also was tun?

Die Wollmilchsau gibts da wohl nicht...

Quattros sind nicht träger, das wird über die Übersetzung ausgeglichen.

Würde dir zum 2.0 Quattro mit S-tronic raten.

Souveränes vorankommen und durch die 7 Gang-Spreizung und damit kürzere untere Gänge die beste Agilität.

Ein konkurrenzlos tolles Auto in dieser Form, meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

...

Aber Diesel bei einem Cabrio...

Beim BMW gibts wieder die Schwierigkeiten im Winter mit Heckantrieb (wohne im Schwarzwald mit viiiiel Schnee). Also was tun?

Die Wollmilchsau gibts da wohl nicht...

3.0 TFSI mit quattro und S-Tronic?

am 25. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...heute hat es so stark geschifft, dass ich heilfroh war, einen Quattro unterm Hintern zu haben:-)

Keinen Porsche & BMW fahren an Tagen wie diesen

Ich bin den 211 PS Frontantrieb Handschalter gefahren und das war von der Traktion und Antrieb nicht wirklich toll. Nimmt man den 211 PS als quattro, dann ist er wahscheinlich noch träger. Bleibt dann nur noch der 3,0 TDI. Aber Diesel bei einem Cabrio...

Beim BMW gibts wieder die Schwierigkeiten im Winter mit Heckantrieb (wohne im Schwarzwald mit viiiiel Schnee). Also was tun?

Die Wollmilchsau gibts da wohl nicht...

mein Nachbar hat das A5 Cabrio als 2.0 TFSI mit 211 PS !!

dass der wirklich viel sexier als mein Sechszylinder Diesel klingt, halte ich für eine sehr fragliche Hypothese...

Jedes Mal, wenn er aus der Garage fährt, denke ich, geiles Auto, aber vom Sound her nicht wirklich geil, eher ziemlich popelig & daher ein deutliches Downgrade in puncto Gesamteindruck.

im Schwarzwald solltest du auf jeden Fall einen Quattro nehmen. Bei uns hier im Bergischen Land gibt es sicherlich nicht so viel Schnee wie bei euch, aber dafür den Steigungsregen. Es kann hier eigentlich immer regnen, auch im kalendarischen Sommer wie heute, insofern bin ich froh, einen Quattro zu haben.

Naja den tollen Klang des V6 Diesels versucht man ja schon seit Jahren zu suggerieren.

Andereseits versteh ich dann nicht warum die Nachrüstung des Soundmoduls bei vielen plötzlich ein so heißes Thema ist.

Das der 2.0TFSi keine Soundmaschine ist steht ausser Frage, unterhalb von 3000upm sehr unspektakulär.

Insgesamt aber auch nicht störend. 

am 25. Juni 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Quattros sind nicht träger, das wird über die Übersetzung ausgeglichen.

Würde dir zum 2.0 Quattro mit S-tronic raten.

Souveränes vorankommen und durch die 7 Gang-Spreizung und damit kürzere untere Gänge die beste Agilität.

Ein konkurrenzlos tolles Auto in dieser Form, meiner Meinung nach.

naja, tolles Auto definitiv !!

aber vom Verbrauch & Sound her nicht wirklich konkurrenzlos, beim Verbrauch sicherlich ein Diesel eine Alternative und beim Sound ein 3.0 TFSI (oder auch 3.0 TDI).

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Quattros sind nicht träger, das wird über die Übersetzung ausgeglichen.

Würde dir zum 2.0 Quattro mit S-tronic raten.

Souveränes vorankommen und durch die 7 Gang-Spreizung und damit kürzere untere Gänge die beste Agilität.

Ein konkurrenzlos tolles Auto in dieser Form, meiner Meinung nach.

naja, tolles Auto definitiv !!

aber vom Verbrauch & Sound her nicht wirklich konkurrenzlos, beim Verbrauch sicherlich ein Diesel eine Alternative und beim Sound ein 3.0 TFSI (oder auch 3.0 TDI).

Ja aber er will doch keinen Diesel er hat ja seine Vergleichsfahrzeuge bereits bei Threaderöffnung vorgegeben ?

Gut der 330i ist Leistungstechnisch sicher eine andere Welt und nur mit einem 3.0 TFSI vergleichbar.

Die wiederum sind bei Leistungsabruf trinktechnisch aber jenseits von gut und böse (dagegen is der 2.0 TFSI ein abstinentler).

Optisch sind die BMW leider sowieso keine Konkurrenz, vom fluchtreizauslösenden Interieur gar nicht erst zu sprechen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung A5 Cabrio 211 PS vs. BMW 325 oder 330?