Erfahrung 328i Touring (evt. mit xDrive) <-- 4-Zylinder Motor ;-)

BMW 5er

Hallo zusammen

mich würde hier interessieren, ob schon jemand den 328i Touring in der 4-Zylinder Ausführung fährt oder gefahren ist. Im Idealfall natürlich noch in Kombination xDrive.

Wenn ich mir da die reinen Leistungsdaten auf dem Papier anschaue, müsste der Motor besser laufen, als mein V6 3.2 in meinem Passat.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

-Wer 4-Zylinder nicht mag, muss sich hier nicht zu Wort melden. Ich kenne eure Meinung schon aus x anderen Freds. DANKE -

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit knapp drei Wochen einen 528i Touring, allerdings Hecktriebler mit Handschaltgetriebe.

Ich bin vom Motor hin- und hergerissen und mag mich noch nicht entscheiden, ob mir der Motor gefällt oder nicht. Da ich von einem 6 Zylinder-Diesel komme, ist eine ausreichende Gewöhnungsphase notwendig.

Der Motor kann leider kaum verleugnen, dass er ein 4 Zylinder ist. Allerdings ist das nur bei niedrigem Tempo (Stadt und langsame Landstraße) relevant. Wenn man schneller fährt, sind andere Geräusche dominanter und der Motorklang tritt in den Hintergrund. Fährt man drehzahlarm (Dahinrollen im großen Gang), dann ist der Motor ausgesprochen ruhig. Dies dürfte in Kombination mit der 8 Gang-Automatik sehr angenehm sein, da diese sehr früh hochschaltet.

Im mittleren Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor gefordert wird, wird er brummig. Dies ist signifikant beim Beschleunigen in der Stadt, aus der Stadt heraus und auf der Landstraße. Auch beim Starten nach Start-Stopp schüttelt sich der Motor kurz 4 Zylinder-typisch.

Das Drehmomentverhalten dagegen ist eine Wucht. Auch wenn der Motor etwas spontaner im unteren Drehzahlbereich ansprechen könnte, ist die Leistungsentfaltung hervorragend. Ab niedriger Drehzahl liegt das volle Drehmoment an; und dieses liegt bei 350 Nm und entspricht damit eher dem eines Diesel-Motors.

Wie dieser Motor im 3er wirkt kann man sicherlich nur mutmaßen. Das niedrigere Fahrzeuggewicht sollte die positive Seite des Motors noch verstärken. Der Allrad wird allerdings etwas dagegenwirken. Die Akustik könnte noch signifikanter sein, allerdings erwartet man beim 3er einen hörbareren Motor als im 5er. Keine leichte Entscheidung! Allerdings sind diese Motoren ("kleine" 4 Zylinder mit Aufladung) die Zukunft und werden alle kleinen 6 Zylinder ablösen. Warum nicht etwas früher als andere in die Zukunft starten?

Gruß,

Jörgel

18 weitere Antworten
18 Antworten

So nun schreibe ich halt selbst noch mein erstes Fazit zum 4 Zylinder 528i xDrive Touring, welchen ich gestern 30.01.2012 abgeholt habe:

Ich bin begeistert vom Motor, wie eigentlich vom ganzen Wagen! Die Leistungen sind grundsätzlich gleichwertig und sogar in manchen Situationen besser als bei meinem Vorgänger (VW Passat Variant 4 Motion 3.2 V6 mit 250 PS).

Der Sound ist absolut ok und man hört nur bei Bodenblechfahrten überhaupt etwas vom Motor und dann ist der Ton schön kernig und keineswegs so, dass man den Eindruck bekommt, dass der Motor nächsten die Schraube macht.
Ich habe den Wagen gestern über 180 km durch Stadt, auf der Autobahn und vor allem im Gebirge gefahren. Ich war absolut mit den Fahrleistungen zufrieden.

Fazit: Für mich gibt es anhand der Fahrleistungen keinen Grund nicht wieder ein 4 Zylinder von BMW zu nehmen! Und wohl gemerkt, ich wahr sehr skeptisch!!

Weitere Berichte und Fotos werden folgen, wenn ich etwas mehr gefahren bin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

So nun schreibe ich halt selbst noch mein erstes Fazit zum 4 Zylinder 528i xDrive Touring, welchen ich gestern 30.01.2012 abgeholt habe:

Ich bin begeistert vom Motor, wie eigentlich vom ganzen Wagen! Die Leistungen sind grundsätzlich gleichwertig und sogar in manchen Situationen besser als bei meinem Vorgänger (VW Passat Variant 4 Motion 3.2 V6 mit 250 PS).

Der Sound ist absolut ok und man hört nur bei Bodenblechfahrten überhaupt etwas vom Motor und dann ist der Ton schön kernig und keineswegs so, dass man den Eindruck bekommt, dass der Motor nächsten die Schraube macht.
Ich habe den Wagen gestern über 180 km durch Stadt, auf der Autobahn und vor allem im Gebirge gefahren. Ich war absolut mit den Fahrleistungen zufrieden.

Fazit: Für mich gibt es anhand der Fahrleistungen keinen Grund nicht wieder ein 4 Zylinder von BMW zu nehmen! Und wohl gemerkt, ich wahr sehr skeptisch!!

Weitere Berichte und Fotos werden folgen, wenn ich etwas mehr gefahren bin ;-)

Verbrauch??

Ich denke bevor die Kiste nicht eingefahren ist, ergibt das keine brauchbare Aussage. Melde mich wieder, wenn ich da mal so über 2000km bin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Ich denke bevor die Kiste nicht eingefahren ist, ergibt das keine brauchbare Aussage. Melde mich wieder, wenn ich da mal so über 2000km bin ;-)

coool, bitte nicht vergessen weil das Auto (528i) interesiert mich auch. Ich tendiere jetzt zum benziner 🙄, so ist im Leben, mal so (Diesel) mal so (Benzin).

MfG,