Ereignisdaten, bzw. Ereignisdatenspeicher, sendet der FTC heimlich Daten?
Lt. Bedienungsanleitung ist ein Ford Transit Custom (Baujahr 2020) mit einem Ereignisdatenspeicher ausgerüstet. Hat dazu hier jemand genaues Wissen?
1. Sendet das Fahrzeug automatisch Daten? Wenn ja, sendet es ständig, oder nur von Fall zu Fall?
2. Wo ist dieser Speicher im Fahrzeug montiert?
3. Lässt sich der Ereignisdatenspeicher außer Betrieb setzen, ohne andere Systeme zu beeinträchtigen?
19 Antworten
Zitat:
@MisterError schrieb am 2. November 2021 um 19:21:59 Uhr:
Danke @3erGTD … super Infos, top zusammengefasst!Ergo- es muss immer noch erst mal was dazugebucht und eine SIM-Karte mit Datentarif ageschafft werden, bevor das Teil was senden kann… Stand heute jedenfalls.
@ABW …ich denke, mit DEN ganzen Infos kannst was anfangen, oder?
Hey, nicht ganz. Die Datenverbindung zum Ford Server für FordPass ist unabhängig vom Hotspot. Nur den Hotspot muss man dazubuchen. Die SIM ist eine fest eingebaute - vermutlich - eSIM. Die Daten laufen über das gleiche Modem. Die Vodafone Seite ist über den Hotspot z.b. immer erreichbar um Datenvolumen zu kaufen. Erst wenn man das gebucht hat kann man dann andere Websites besuchen. Das Auto ist also permanent mit dem Internet verbunden, auch wenn man nichts gebucht hat. Man kann die Konnektivität abschalten. Ob das Modem dann ganz abschaltet weiß ich aber nicht.
Das Sync 3 konnte ja schon bevor es das Modem im Auto gab über die Ford Pass App auf dem Handy Verkehrsdaten laden. Dabei wird auch zumindest die eigene Position gesendet um weitere Verkehrsdaten zu erfassen. Wer weiß was sonst noch.
Grüße
Ich fasse einmal zusammen und ich bitte um Nachricht, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.
Der Ford Transit Custom aktueller Bauart, protokolliert ständig umfangreiche Daten des Fahrzeugs und seiner Bediener, bzw. die Art seiner Bedienung und liefert diese per Funk an die Ford Server. Diese Daten erhält jeder, der ein "mehr oder weniger" berechtigtes Interesse nachweisen kann (lt. schwammig umrissenen Personenkreis aus der Bedienungsanleitung).
Diese Erkenntnis aus der bis jetzt gelaufenen Diskussion läßt mich hintenüber schlagen. Ich bin sprachlos. Wenn ich also in mein Auto steige, steige ich in eine Art Alexa auf Rädern und lasse mich während der ganzen Zeit der Nutzung ausspionieren.
Ich werde jetzt also bei passender Gelegenheit mein Fahrzeug einem Techniker übergeben, damit dieser den Sender sucht und ihn abschaltet.
Recht herzlichen Dank für die Unterstützung mit für mich sehr hilfreichen Informationen. Besonderen Dank an @3erGTD, @MisterError und @macspeed.
Eine Information zu mir als Eröffner des Themas. Ich bin ein kommunikativer Mensch, erzähle Quatsch und Witze und mache jeden Blödsinn mit. Lieber live als in irgendwelchen Foren. Foren schätze ich deshalb, weil über solche Medien sehr gut Wissen ausgetauscht werden kann. Ich trenne Wissen von Laberei. Das macht nicht jeder. Deshalb hatte ich meine Themeneröffnung durchnummeriert, um für Leser den Bezug zu erleichtern. Ich kann und will weder jemandem das Wort verbieten, noch will ich ihn gängeln. Ich äußere aber meine Unzufriedenheit, wenn mir jemand Hörensagen oder Halbwissen als Wissen verkaufen will. Eigentlich ist es in Technikforen sehr einfach. Wer Wissen beisteuern kann schreibt es auf, wer nichts weiß, liest einfach nur mit. So halte ich es. Aber, wie bereits erwähnt: Nur weil ich Technikforen so verstehe, muß das keine Allgemeingültigkeit haben. Ich artikuliere mich nur klar. Das bitte ich nicht als Unfreundlichkeit mißzuverstehen.
Kann ich mich mit meiner Frage hier mit zufügen?!
Ich fahre ein Ford transit Baujahr 2021. Firmen wagen mit einer gps antenne auf dem Dach.
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf das wenn ich im MFA display bei Einstellungen zum Fordpass gehe... Sehe ich dort manchmal ein simbol was wie ein laden / oder daten abrufen zeigt. Siehe foto
Ist dies eine Ford Aktualisierung oder wird man geortet?
Dieses simbol mit den kreisenden laden kommt nicht oft vor, aber zufällig immer zur Feierabend Zeiten.
Falls die Frage hier fehl am Platz ist entschuldige ich bitte.
Mfg