ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ereignisdaten, bzw. Ereignisdatenspeicher, sendet der FTC heimlich Daten?

Ereignisdaten, bzw. Ereignisdatenspeicher, sendet der FTC heimlich Daten?

Ford Transit Custom FAC/FAD

Lt. Bedienungsanleitung ist ein Ford Transit Custom (Baujahr 2020) mit einem Ereignisdatenspeicher ausgerüstet. Hat dazu hier jemand genaues Wissen?

1. Sendet das Fahrzeug automatisch Daten? Wenn ja, sendet es ständig, oder nur von Fall zu Fall?

2. Wo ist dieser Speicher im Fahrzeug montiert?

3. Lässt sich der Ereignisdatenspeicher außer Betrieb setzen, ohne andere Systeme zu beeinträchtigen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sowas ist Stand der Technik, auch bei anderen Herstellern.

Bei BMW konnten wir vor 15 Jahren schon sehen, wenn ein Werksfahrer die 250km/h erreicht hat. Jeder Tesla filmt heute 24/7 jeden und alles um sich herum.

Manche Leute senden die Daten ja auch freiwillig ihrer Versicherung, damit der Beitrag sinkt.

am 1. November 2021 um 18:06

@abw

 

Der Datenspeicher enthält Daten vom Motor, den Sensoren, Fehlermeldungen usw und kann in der Werkstatt abgerufen werden.

 

Wie kommst du darauf, das der Wagen via LTE oder GSM Modul Fahrzeugdaten automatisch sendet??

Warum sollte Ford anders handeln als andere Autoherteller. Guckst Du hier: https://www.focus.de/.../...staendig-an-den-hersteller_id_5580278.html

Der Artikel ist schon ein wenig älter.

Vielen Dank für die bis jetzt kurzweiligen Statements.

Kann ich daraus schließen, daß keiner fundierte Kenntnisse darüber hat, ob ein aktueller FTC automatisch und per Funk Daten aus dem Fahrzeug sendet?

Kann keiner meine 3 aufgeführten Punkte beantworten? Auch hier meine ich fahrzeugspezifisches Wissen und keine Wiedergabe von Halbwissen einiger Zeitungsredakteure.

Dann empfehle ich dir mal ein Studium und/oder eine Lehre bei Ford… dann könnte ich mir vorstellen das du „fundierte Kenntnisse“ bekommst… pass nur auf das du deine zukünftigen Kollegen nicht so anraunzt wie deine zwei Vorredner…. Das könnte sein das dich niemand mag und dir garnichts verraten wird…

Zu 1: ja und ständig, vorausgesetzt das WLAN Kabel ist am Auspuff befestigt

Zu 2: unten rechts

Zu 3: siehe unter 1, WLAN Kabel abziehen

am 2. November 2021 um 7:14

Jetzt mal langsam, Leute... anständig bleiben bitte.

@ABW ...ich weiß grundsätzlich, was du meinst... als IT`ler habe ich jeden Tag mit dem Datenschutzkram und der Sammelwut verschiedener Unternehmen mit all ihren Cookies zu tun.

Und das "moderne" Autos wie TESLA oder VWs ID4 alles mit loggen und mit dem eingebauten Funkmodul und einer SIM-Karte alles weiterfunken und darüber auch Updates für das System/die Software runterladen ist klar und allgemein bekannt. Wird auch klar kommuniziert, beschrieben und in der Fachpresse behandelt.

Auch zukünftig werden die Autos immer vernetzter und die Kommunikationstechnik immer umfangreicher.

Aber ob ein Ford Tourneo Custom das hat wage ich doch schwer zu bezweifeln, da noch nirgends gehört, gelesen oder das mal ein Thema war.

Und da ich 5 Autos im Stall habe, oft in der Werkstatt meines Vertrauens bin kriege ich da viel mit, auch Sachen unter der Hand oder was nicht für die "öffentlichen Ohren" bestimmt ist. Ich unterstütze die Werke in Sachen IT, die machen mir gute Preise mit den Autos... kenne den Geschäftsführer persönlich und mache auch seine private IT zuhause. Ergo würde ich schon behaupten, das ich einen guten Draht habe. Auch was Rückrufaktionen, Probleme mit Motoren etc betrifft... man redet dort ja auch hinter hervorgehaltener Hand über manche komischen Dinge... ob die blöde Kuga-Abdeckung im Kofferraum oder EcoBoost Motoren mit im Öl laufenden Riemen- man bekommt viel mit.

Aber "fundierte Kenntnisse" sind das leider nicht, habe aber intensives Interesse seit frühester Jugend an Autos, an den Techniken und bekomme eben auch so einiges mit... das ganze noch in Verbindung mit dem IT-Background- so kann man das glaube ich gut zusammen fassen.

Und idealer Weise bitte- nur als Tipp- anständig mit den Kollegen hier schreiben, denn schließlich opfern hier alle (mich inklusive) ihre Freizeit, um sich gegenseitig zu unterstützen... ;-) ...auch wäre ein "Hallo" beim Erstellen eines Threads oder ein "Liebe Grüße" oder "Danke für eure Hilfe" sehr nett :-)

Und nun auch nochmal zu meiner Frage mit Bitte um Beantwortung: Wie kommst du darauf, das der FTC ein Funkmodul mit SIM-Karte hat und permanent Daten funkt? Hast du das irgendwo gelesen/gehört? Oder einfach nur allgemeine Frage?

Grüße,

Manu

@MisterError

Du kennst doch sicher beim Transit den Menüpunkt "Notruf" im Unfallfall, wie es heute fast alle Hersteller im Fahrzeug nennen

Dieser wird über deine eigene Handysimkarte, mit dem du mit dem Transit verbunden bist, abgesetzt

Du kannst es selbst auch überprüfen, wenn du ADAC oder ähnliche Hilfe anforderst

Sie sagen dir sofort wo du stehst !!!!

Also können fast alle, die es wollen, auf deine Fahrzeugdaten zugreifen, sobald du mit der Kiste verbunden bist, bist du wie ein offenes Buch

Also werden auch ergo alle anderen Daten darüber gesendet

Diese Datenpakete sind nicht wirklich groß, also sehr unauffällig für die Handybesitzer

Und der Datenhandel, ist nach Menschen- und Drogenhandel, das mittlerweile beste Geschäft

Nochdazu stellen die Menschen unbewusst, laufend ihre Daten, bzw eigentlich ihr ganzes Leben, kostenlos zur Verfügung, sobald du irgendwo Cookies o.ä. akzeptierst, oder bei Dummkopfbook usw usw bist

Warum wohl kosten z.B soziale Netzwerke und ähnliches nichts ?

Keiner macht heute etwas umsonst, sondern die "arbeiten" und "verdienen" Geld mit deinem Lebenswandel

am 2. November 2021 um 10:08

@macjoe71 ...Grundlegend ist das Konnektieren für den Notruf aber anders: Du verbindest dein Handy via Bluetooth mit dem Sync/Fahrzeug. Dann kann im Notfall ein Notruf abgesetzt werden und dein Handy wird geortet.

Also alles ist vom Handy abhängig, nicht vom Fahrzeug. Es wird rein die Bluetooth Verbindung verwenden, der Rest macht dann dein Handy.

Aber permanent Fahrzeugdaten via Handy zu versenden ist in diesem Sync-System nicht angedacht und wäre auch ehrlich gesagt der Hammer, wenn sowas unerlaubt geschehen würde! Was meinst du, was los wäre wenn herauskommt, das zig Tausende Fahrzeuge permanent Fahrzeugdaten über das gekoppelte Handy versenden würden... ohne Wissen und Einwilligung des Benutzers?? Der Hersteller hätte extreme Probleme und die Presse würde sowas fertigmachen, vom Datenschutz ganz zu Schweigen!

Voraussetzung wäre hier mindestens, die Option auswählen zu können... wer dann zustimmt, der darf fleißig seine Geodaten, Standortdaten und Fahrzeug-Statusdaten rumfunken.

Aber man kann ja am Handy den Zugriff übrigens sperren, ich persönlich habe meine Kontaktdaten, Bilddateien und permanente Ortungsfunktionen deaktiviert und dem SYNC nicht gestattet, nur der Notruf darf abgesetzt werden (sofern das Handy dann Empfang hat).

Aber generell stimme ich dir in Sachen Datenklau zu, was glaubst du was wir hier in der IT Security alles erleben. Und das Webbrowser, installierte Cookies und die ganzen Social Media Plattformen Daten sammeln und unser Surf- und Kaufverhalten monitoren und mitloggen- das sollte doch hoffentlich JEDER WISSEN!

Alles im Netzt wird gecheckt- sind ja alles Konsumenten, die da brav durch die Gegend surfen... und sich teilweise fahrlässig im Internet verhalten. Von den Kindern und Jugendlichen mal ganz abgesehen.

Was glaubst du, warum Cyberkriminalität so einen Aufwind hat?? Weil der "doofe User" alles nutzt, anklickt und teilweise sinnfrei rumklickt, anstatt sein Hirn einzuschalten und sich Gedanken zu machen, was er alles im Netz veröffentlicht, preisgibt und klickt.

In Unternehmen ist nicht mehr die Firewall oder diverse Server das Einfallstor- sondern der User. Mit Fishing- und Pishingmails werden brav Userdaten verwendet, Passwörter ausgespäht welcher oftmals banal sind... um dann im Unternehmen einzubrechen und Schadsoftware zu installieren... meist sind ja auch die eigenen Admins (falls vorhanden) überfordert usw...

Siehe aktuell die Cybercrime-Statistik beim BSI, oder der Angriff vor ner Woche Sonntags auf die Firma Eberspächer- um nur EIN Beispiel zu nennen...

Egal, wir weichen vom Thema ab... :-P

Jedenfalls glaube ich nicht, das beim Tourneo Custom irgendein LTE- oder GSM-Modul verbaut ist, welches irgendein Handynetz nutzt um permanent Fahrzeugdaten zu senden... wie gesagt- anders bei TESLA oder den ganz neuen, hippen Fahrzeugen...

LG,

Manu

Hallo, laut Preisliste seit 2019 oder 2020 Serie:

FordPass Connect* inkl. Live-Traffic-Verkehrsinformation und WLAN-Hotspot

- Informationen über den aktuellen Zustand oder Standort des Fahrzeugs sowie Steuerung

ausgewählter Fahrzeugfunktionen über das Smartphone mit der FordPass App

- Aktuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit (i. V. mit Audiosystem 24 und 25)

- WLAN-Hotspot (bis zu 4 G/LTE, für bis zu 10 mobile Endgeräte)

Weitere Informationen zu FordPass Connect finden Sie unter https://www.ford.de/fordpass-connect.

Dabei wird bestimmt so einiges gesendet ;-)

Haben jetzt fast alle Ford.

Man kann damit auf- und zuschließen, den Reifendruck und andere Statusinformationen abfragen (z.b. Tank und Adblue), die Position des Fahrzeugs anzeigen, bei Automatk das Auto starten.

Was leider nicht geht: Standheizung einschalten.

Das Modul updated ab und zu von alleine „over the Air“ unabhängig vom Sync.

Gruß 3erGTD

Status
Home
Reifendruck
am 2. November 2021 um 15:49

Aha, DAS sind ja dann mal interessante Infos. Von der FordPass App wusste ich natürlich. Aber der Wagen hat tatsächlich ein integriertes und freigeschaltetes SIM-Modul drinnen mit "bis zu 4 G/LTE"?? Und bis zu 10 Endgeräten? Also so ein richtiger kleiner WLAN-Router?

Na, da würden mich aber mal Details interessieren... in welchem Netz ist denn das Teil registriert? Telekom? Wie viele Gigabyte-Volumen habe ich im Hotspot des Autos? Kann ja nicht ne Flat sein, oder?

Und sendet der Wagen tatsächlich meine Fahrdaten irgendwo hin? Wenn ja, welche Daten sind das und was wird damit gemacht?

Also da bin ich mir ziemlich sicher, das hier irgendwo Details aufgeführt sein müssen... denn das kostte ja Geld, wenn ich eigentlich mobil ins Internet möchte. Ergo- mit welcher Technik und in welchem Netz soll das gehen?

LG,

Manu

Hallo,

den Hotspot kann man über Vodafone dazu buchen. Einzelne Datenpakete die teurer sind als in einem günstigen Handytarif.

Ich denke Vodafone stellt die Infrastruktur und das Datenvolumen für die Ortung etc. Dafür ist der Nutzer gezwungen den Hotspot über Vodafone zu buchen, wenn er ihn nutzen möchte. Win-Win

Im Auto bestätigt man nur, dass Daten gesendet werden. Welche steht da nicht.

Das wird auch sicher noch mehr:

https://media.ford.com/.../...d-hilft-diebstahlopfern--ihre-entwe.html

https://media.ford.com/.../...dliive--schon-jetzt-weniger-ausfall.html

Datenschutz beim vernetzten Fahrzeug. Hier steht genau was gesendet wird:

https://www.fordpass.com/content/ford_com/fp_app/de_de/privacy.html

· Informationen, die Sie zur Erstellung eines Kontos angeben, z. B. Kontaktinformationen (einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Foto (optional) und Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN).

· Informationen über verbundene Fahrzeuge, einschließlich:

Fahrzeugstandort: Ihr aktueller Standort, der verwendet werden kann, um die Fahrtrichtung und -geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs sowie die von Ihnen genutzten Ladestationen (falls zutreffend) zu bestimmen.

Daten zum Fahrverhalten: Bedienung und Verwendung des Fahrzeugs (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten, Sicherheitsgurte usw.).

Fahrzeugdaten: Fahrzeugstatus, Leistung und Diagnose (einschließlich Kilometerzähler, Reifendruck, Kraftstoff- und Flüssigkeitsstand, Akku, Türverriegelung, Warnanzeigen, Alarme usw.).

Ladedaten: Wie und wann der Akku aufgeladen wird, einschließlich Rate und Dauer (sofern zutreffend).

Verbundene Sprachdaten: Sprachbefehle/Sprachäußerungen, wenn Sie das fahrzeuginterne Spracherkennungssystem aktivieren.

· Umgebungsdaten: Wetterbedingungen, Straßenabschnittsdaten, Straßenoberflächenbedingungen, Verkehrszeichen und andere Umgebungsinformationen, die erhoben werden, wenn mit dem Fahrzeug gefahren wird. Mobilgerätestandort: Ihr aktueller Standort in Kombination mit Ihren Gerätesensoren kann verwendet werden, um Ihre Fahrtrichtung und Geschwindigkeit zu bestimmen. Falls Sie Ortungsdienste auf Ihrem Gerät aktiviert haben, werden diese Daten erhoben, wenn die App im Vordergrund oder Hintergrund ausgeführt wird.

· Strecken- und Zielinformationen: Einschließlich Suchanfragen für Adressen oder Sehenswürdigkeiten (POI), wenn Sie Navigationsfunktionen verwenden.

· Computer- oder Mobilgeräteinformationen: Eindeutige Gerätekennungen und IP-Adresse.

· FordPass-Nutzung: Über Cookies wie Adobe Analytics, Aptelligent und DynaTrace erheben wir Daten über Ihre Nutzung von FordPass und dessen Leistung, einschließlich Daten zum Zeitpunkt und zur Dauer Ihrer Nutzung bestimmter Dienste und Funktionen. Falls erforderlich, erheben wir diese Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung (sofern erteilt) jederzeit in der Kachel „Datenschutz“ im Abschnitt „Konto“ der FordPass-App widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie im Abschnitt „Cookie-ähnliche Technologien, die in der FordPass-App aktiv sind“.

· Ford Bank. Sie können über die App ggf. auch auf Ihren Ford Credit Account Manager zugreifen. Die Ford Bank verwendet diese personenbezogenen Daten wie in der Ford-Bank-Datenschutzrichtlinie beschrieben.

Grüße

am 2. November 2021 um 18:21

Danke @3erGTD … super Infos, top zusammengefasst!

 

Ergo- es muss immer noch erst mal was dazugebucht und eine SIM-Karte mit Datentarif ageschafft werden, bevor das Teil was senden kann… Stand heute jedenfalls.

 

@ABW …ich denke, mit DEN ganzen Infos kannst was anfangen, oder?

Für die Sendung von Daten, ist es unerheblich, ob ein Modem mit Sim verbaut ist, oder ob es das Gerät des Nutzers nutzt, das mit dem Fahrzeug gekoppelt ist

Der Endeffekt ist der gleiche, nur bei Version 2 durch die Hintertür, wie fast alle Datenabgriffe im Netz eben

Und mit 1000 kb = 1 MB, das fällt niemand auf, kann man locker den Lebenslauf eines Menschen schreiben, der jetzt 80 oder mehr Jahre alt ist

Als Beispiel, wie klein eine aussagekräftige Datenmenge sein kann...

Ein Lexikon mit 10 Bänden, 500 Seiten pro Band und pro Seite 1250 Zeichen sind lausige 6 MB

Das ist die gleiche Datenmenge, die heute jedes handelsübliche Handy für 1 Foto nutzt :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ereignisdaten, bzw. Ereignisdatenspeicher, sendet der FTC heimlich Daten?