Erdgas versus Autogas

Hallo zusammen,

wer erklärt mir mal dei Unterschiede, Vor/Nachteile von Erd- ggü. Autogas?

Vielen Dank.
Nehme auch gerne nen schlauen Link entgegen, frei nach dem Motto:
"Motor-Talk: die interaktive Suchmaschine" ;-)

86 Antworten

Am Kreuz A70/A7 (Werneck) wird gerade ein großer Autohof fertiggestellt.
Betreiber der Tanke: Total, also "Multi"

Das besondere: GAS, also LPG und CNG.

Macht weiter so, beides zusammen ist die beste Alternative.

HI!!!!

Also ich fahre jetzt seit über einem jahr einen focus CNG und muss sagen ich hab keine prob. mit dem platz. ich haben den turnier und der hat die gasflasche hinten im kofferraum liegend und ich habe mein 55 liter tank noch drin und mein reserv. rad hab ich auch noch. und wenn man sich den kleinen focus kauft hat man unterflurtanks da sind die flaschen unter dem auto also null platz verlust nur ein etwas kleineren sprit tank.

nun zu dem nächsten punkt der immer am erdgas bemängelt wird. " NETZDICHTE"
Ich schafe mit meine 12 Kg flasche wenn ich spasam fahre 250 - 260 Km und auf der autobahn ist meistens schon nach 200 km schluss, aber ich habe auch fast immer alle 200 km eine gastanke und wenn ich mal richtig pech habh fahre ich halt mal 50 km mit sprit.

das sind jedenfalls meine erfahrungen mit "CNG"

Gruß Wirbelsturm

---------------------------------------------------
Focus 1.8 Turnier CNG

@Wirbelsturm

Du hast 200km Reichweite mit CNG, bei LPG sind es in meinem Fall (Radmuldentank) knapp 400..430km auf der Autobahn (knapp über 10l zur Zeit). Dazu nochmal 60l Superbenzin.

Das CNG kostet bei 6 kg/100 km (Autobahn, bei etwa 0.63 Cent/kg) runde 4e auf 100km, ich zahle aktuell (0.55Cent/l) runde 5.5e.

Ich denke, beide fahren preiswerter als mit Benzin, schadstoffärmer, Motorschonender und können Eichel beim Tanken den Stinkefinger zeigen. Das ist das wichtigste ;-)

Grüsse, GaryK

@GaryK:

jupp, allerdings! Mußte heute richtig grinsen, als ich morgens den Preis für Diesel an der Tanke in Linden (bei Gießen) sah: 1,079!!!

Gruß
Gabriel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Wirbelsturm

Du hast 200km Reichweite mit CNG, bei LPG sind es in meinem Fall (Radmuldentank) knapp 400..430km auf der Autobahn (knapp über 10l zur Zeit). Dazu nochmal 60l Superbenzin.

Das CNG kostet bei 6 kg/100 km (Autobahn, bei etwa 0.63 Cent/kg) runde 4e auf 100km, ich zahle aktuell (0.55Cent/l) runde 5.5e.

Ich denke, beide fahren preiswerter als mit Benzin, schadstoffärmer, Motorschonender und können Eichel beim Tanken den Stinkefinger zeigen. Das ist das wichtigste ;-)

Grüsse, GaryK

Ich gebe dir recht das schönste an allem, egal ob FL oder CNG, ist woll der lange finger richtung eichel, und das autofahren macht wieder richtig spaß.

und nun nochmal zu meiner sache,
hier wo ich wohne und meiner umgebung hab ich bis her kaum LPG gesehen und erdgas wird von monat zu monat mehr, kann natürlich auch sein das ich nicht drauf achte. ich habe hab zum erdgas gegriffen weil auf meinem arbeits weg 2 erdgastanken sind und bei 60 km pro tag ist das ne sehr große ersparnis.
Arbeit in berlin und wohnen im speckgürtel von berlin.

gruß Wirbelsturm

Hallo,
ich fahre seit 4 Wochen einen Renault Twingo, der mit Benzin und Erdgas fährt.
Nachteil:
Reichweite mit Gas 250 km, Kofferraum durch den 60 litertank verkleinert, nicht gerade rasant mit 60 PS, die mit Gas nicht voll da sind.
Vorteil:
Ich fahre für 2,50 Euro 100 Km weit, das schafft kein Autogas Auto. Falls doch, bitte melden.
Mehr Erdgastankstellen im Rhein-Neckarraum als Autogas.
Da wir über 90% unserer Fahrten in der Region machen, suche ich ein weiteres Erdgasauto, evtl Fiat Multipla als Familienauto.
Gruss an alle Gasfans

Na Wirbelsturm, da hast du aber nicht wirklich geschaut, allein an der B1 von der A10 bis Alex sind 3 LPG Tankstellen, insgesamt wohl 10 im Stadtgebiet. Also ich brauch nicht mehr als 3 davon, hab ja ne ordentliche Reichweite, heute gerade wieder in Polen für 42 ct getankt, bei Erdgas wär ja die Hütte in Berlin wieder fast leer.
@erdgasjörgTWINGO
Twingo gegen A4 (Äpfel -Birnen)
Frage: was hat die Umrüstung nach Förderung denn gekostet? Bitte mal in die Gesamtbetrachtungmit einbeziehen, auch Kofferraum und Thema Leistung. Also bei mir kosten 100km eben 5-6€, dafür bin ich auch flott unterwegs, wenn ichs brauche, geht er auch über 200km/h, wir sprechen definitiv nicht über das gleiche Fahren. War aber nach 4 Monaten/ 30.000km (1500€ Umrüstung) im "Grünen" Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Na Wirbelsturm, da hast du aber nicht wirklich geschaut, allein an der B1 von der A10 bis Alex sind 3 LPG Tankstellen, insgesamt wohl 10 im Stadtgebiet. Also ich brauch nicht mehr als 3 davon, hab ja ne ordentliche Reichweite, heute gerade wieder in Polen für 42 ct getankt, bei Erdgas wär ja die Hütte in Berlin wieder fast leer.
@erdgasjörgTWINGO
Twingo gegen A4 (Äpfel -Birnen)
Frage: was hat die Umrüstung nach Förderung denn gekostet? Bitte mal in die Gesamtbetrachtungmit einbeziehen, auch Kofferraum und Thema Leistung. Also bei mir kosten 100km eben 5-6€, dafür bin ich auch flott unterwegs, wenn ichs brauche, geht er auch über 200km/h, wir sprechen definitiv nicht über das gleiche Fahren. War aber nach 4 Monaten/ 30.000km (1500€ Umrüstung) im "Grünen" Bereich.

gut dann hab ich vieleicht nicht alle wargenommen, OK, gibt es in bernau und umgebung welche???

Vergleichts du deinen Audi mit nem Kleinen Renault?????? wen ja ist das doch ziehmlich unfär.
Ich fahre mit meinem Auch wenns sein muss über der 200 marke (im Gasbetrieb) hab ja auch die entschprechenden Ps dazu, was der twingo mit 60Ps schon nicht hat und dann noch 10%abzug wegen CNG macht 54PS, was erwartet man davon???

Mehr Kosten für meinen FOCUS damals 2600€ dann kam die förderung von knapp 700€ macht 1900€ mehrkosten. also das ist völlig ok oder??????

Bei Angeboten wie diesem, ist Flüssiggas die einzig wahre Alternative.

Dazu fallen mir spontan 2 Anmerkungen ein:

1. Nimmt man den ohne Autogasanlage bekommt man sicherlich ca. 2000 - 3000 Euro rausgehandelt, somit kostet die LPG Anlage effektiv wieder das was sie halt kostet.

2. Die einzig wahre Alternative gibt es nicht. Für jeden einzelnen vielleicht die optimale aber diese Pauschalisierungen á la "CNG ist doof, LPG ist Super" oder umgekehrt gehen mir langsam auf den Senkel.
Sorry, aber das musste langsam raus.

Gruß,
Tim

Zitat:

Original geschrieben von soenni

2. Die einzig wahre Alternative gibt es nicht. Für jeden einzelnen vielleicht die optimale aber diese Pauschalisierungen á la "CNG ist doof, LPG ist Super" oder umgekehrt gehen mir langsam auf den Senkel.
Sorry, aber das musste langsam raus.

Gruß,
Tim

DANKE! endlich sags mal nen anderer!!!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte schon ich bin alleine hier mit meiner meinung:-)

Jedem seins und jeder muss selber wissen was gut für ihn is,

@wirbelsturm, jep, et jibt welche
Falkensse, Nauen, und weiter bei dir Wandlitz, Finowfurt, Oranienburg (2x), Bad Freienwalde, die einzige 7x 24-er allerdings "Go" an der B1 Vogelsdorf. Ej Klasse, LPG jibt et in Volvograd.
Nee, mein bester ich wär der letzte, der dir CNG schlechtredet. Wenn einer pendelt, sinds eh kaum mehr als 80km und da stellt sich das Thema Reichweite nicht. da hat CNG unbetritten einige Voprteile. Ich fahr allerdings quer durch Europa, da habe ich in Austria schon knirsch, aber eben mit der Reichweite geht das alles wieder. Aber LPG gibts eben auch in Sarajevo und Sofia. Rekord waren bis dato 2100 an einem Tag. Ljubljana-Zagreb-Budapest-Berlin- Meist Autobahnen da gibts nun mal kaum was besseres UND günstigeres als meine Hartz 4-Schleuder.
Sollten uns mal treffen, ich wohne keine 20km weg.

Hat CNG überhaupt irgend welche Vorteile gegenüber LPG?

<Ketzer ein>Vermarktet durch grosse Konzerne, Preisstabil wie Benzin, da an dieses gekoppelt, Schwere Autos liegen besser auf der Strasse etc....<Ketzer aus>
In CH zum Grossteil aus Biomasse hergestellt.

Wirbelstrom soll nicht böse sein, aber mehr fällt mir wirklich nicht ein.
Ach doch:
In D gibt es Serienfahrzege, man muss nicht umrüsten lassen.

@robiH
Hier mal ein pro und Contra LPG / CNG in der Übersicht:
Pro&Contra 😉

Deine Antwort