ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Erdgas Umbau. Wer kann mir helfen??

Erdgas Umbau. Wer kann mir helfen??

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:55

Also Hallo erst mal,

die aktuellen, unglaublichen Spritpriese haben mich jetzt veranlasst darüber nachzudnken meinen FoFoI auf Erdgas umzurüsten. Habe bisher positive und negative Sachen auf diversen Seiten gelesen. Eine Tanke habe ich in der Nähe. Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit. Lohnt sich der Umbau? Kann das jede beliebige Werkstatt machen? Ändet sich was in Sachen Versicherung/ Steuer. Ändern sich die Fahreigenschften enorm? Mein FoFo: BJ. Nov. oder Dez 98, 1.8 Liter 16V Zetev mit 115 PS.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Also ich fahren den FoFo mit CNG, ist ein 1.8 L und er fährt sich fast normal, du hast ca. 13 PS weniger und im unteren drehzahlbereich ist die leistung etwas schwach, (man gewöhnt sich aber daran)

der verbrauch ist gut, bei mir, min. 4,3KG , max 5,9Kg

nun zu der frage ob es sich bei dir lohnt,

ich würde sagen NEIN, da der erdgasumbau sehr teuer ist, ca 5000€, ich weis nich wie viel bei dir gefördert wird, aber ich würde dir raten LPG (Autogas) zu fahren umbau ist so bei 1500 - 2000 €

 

Großer Nachteil bei erdgas ist die reichweite, beim FoFo ca 230 - 260 Km pro tankfüllung und das dann für 8 € :-)

 

Erdgas lohnt sich meinerachtens nur bei Neuwagen, Ich hatte mein 2003 so gekauft und hatte bis jetzt noch kein Problem,

jetzt ist leider was kaputt gegangen, Das sicherheitsventil, gut so ist das eben.

achso, Steuer ändert sich normalerweise garnix.

manche versicherer, geben einen kleinen rabatt auf CNG fahrzeuge!? meine nicht

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 5:42

Weisst du wie der LPG Verbrauch beträgt? Ich hab sowohl ne Erdgas Tanke als auch eine LPG Tanke in der nähe. Nur weiss ich nicht wer mir das Fachgerecht einbauen kann. Mittlerweile habe ich mich bei den Stadtwerken umgehört die mit ihren Puntos in der Gegend rumfahren. Naja wenn ich Erdgas umbauen lassen würde, hätt ich kein Kofferraum mehr. Also entweder LPG oder neues Fahrzeug mit Gasumbau ab Werk.

am 1. Juli 2005 um 10:41

Wenn Du eine LPG Tanke in Deiner Nähe hast, würde ich sofort auf LPG umrüsten. Du hast keinerlei Leistungseinbußen mit LPG, der Mehrverbrauch beträgt je nach Anlage bis zu 20%. Wenn Du Dein Fahrzeug auf Erdgas umbauen lässt, hast Du keinen Kofferraum mehr und ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Reichweite.

am 2. Juli 2005 um 10:11

Das mit dem LPG würde ich mir mindestens genauso gut überlegen!

Die Steuervergünstigung hört in 2009 auf. Also wenn sich die Einbaukosten von 2000,- in den 3,5 Jahren amortisieren, nur zu.

am 2. Juli 2005 um 12:18

Die Steuervergünstigung hört am 31.12.2009 auf. Nach Adam Riese sind das bei mir 4,5 Jahre. Bei einem Regierungswechsel gilt es als so gut wie sicher, dass die Besteuerung von LPG an Erdgas angepasst wird. Dies würde dann bis 2020 gelten.

Diese Unwahrheiten im letzten Posting sind leider typisch für Ergasanhänger und deren Lobby. Außerhalb Deutschlands wirst Du übrigens fast keine Erdgastankstellen finden! (100 außerhalb Deutschland)

Gruß,

BillGehts

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 5:38

Und wieviel beträgt die Steuervergünstigung? Ist sie je nach Region anders? Weil den Umbau müsst ich dann doch mit nem "spitzen Bleistift" berechnen. Und der Sprit wird auch net günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Die Steuervergünstigung hört am 31.12.2009 auf. Nach Adam Riese sind das bei mir 4,5 Jahre. Bei einem Regierungswechsel gilt es als so gut wie sicher, dass die Besteuerung von LPG an Erdgas angepasst wird. Dies würde dann bis 2020 gelten.

Diese Unwahrheiten im letzten Posting sind leider typisch für Ergasanhänger und deren Lobby. Außerhalb Deutschlands wirst Du übrigens fast keine Erdgastankstellen finden! (100 außerhalb Deutschland)

Gruß,

BillGehts

Ob es einen Regierungswechsel gibt, steht genauso in den Sternen, wie ob es überhaupt Neuwahlen geben wird.

Zu verschenken hat auch die erwartete CDU geführte Regierung nichts. Also würde ich nicht auf weitergehende Steuerentlastungen für LPG spekulieren, das Gegenteil ist eher zu erwarten. Egal welche Schattierung uns verarscht :-X

Ein Erdgasumbau lohnt in 99,9% aller Fälle nicht. Wenn, dann einen Neuwagen kaufen. Die Förderung ist vom Gasanbieter abhängig. Bei uns beträgt sie 60% vom Aufpreis zum vergleichbaren Benziner.

Nachteil aller Fahrzeuge ist die relativ geringe Reichweite. Das beste Ergebnis liefert noch der Opel Zafira mit ca. 370km bei Verwendung von H-Gas. Wird L-Gas getankt, bleiben noch knappe 280km übrig.

Leistung ist eher mau, 97PS. Ein Volvo V70 mit 140PS geht deutlich besser, aber nach 250km ist der Gastank leer.

Solange dieser Reichweitennachteil besteht, bleibe ich bei Diesel.

LPG ist auch keine Alternative.

1. Ab Werk werden keine brauchbaren Fahrzeuge angeboten und eine Förderung für die Kisten gibt es nicht. Einen CNG-Zafira fährt man bei 15.000km p.a. nach einem Jahr günstiger, als den normalen Benziner.

 

2. Bei Umbauten, egal ob LPG oder CNG, sollte man sich die Umbaufirma und deren Arbeitsleistungen genau ansehen. Da sind teilweise abenteuerliche Konstrukte zu erblicken. Wie die dann eine Zulassung bekommen haben, ist mir schleierhaft.

3. Das Tankstellennetz für LPG mag regional besser ausgebaut sein als bei CNG. In unserer Region ist es andersherum. Drei CNG-Tankstellen steht nur eine LPG-Tankstelle gegenüber und die ist vollkommen ab vom Schuss für mich.

Und solange nicht sichergestellt ist, dass ich meine normalen Fahrstrecken mit einem alternativen Kraftstoff fahren kann, ist das ziemlich uninteressant. Denn beim Betrieb mit Benzin, rechnet sich die tolle Technik absolut nicht.

am 4. Juli 2005 um 16:00

1. Subaru bietet in Deutschland serienmäßig LPG Fahrzeuge

an, Lade mittlerweile auch!

2. Kannst Du das irgendwie mit Beispielen belegen, oder ist das nur Deine subjektive Meinung? In Deutschland gibt es den TÜV und der genehmigt eine Anlage niemals mit gravierenden Mängeln.

3. Es existieren mittlerweile 800 LPG Tankstellen in Deutschland. Wenn in Deiner Nähe keine ist, lohnt sich natürlich ein Umbau nicht. So pauschal ist Deine Aussage aber natürlich Blödsinn!

Gruß,

BillGehts

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

1. Subaru bietet in Deutschland serienmäßig LPG Fahrzeuge

an, Lade mittlerweile auch!

2. Kannst Du das irgendwie mit Beispielen belegen, oder ist das nur Deine subjektive Meinung? In Deutschland gibt es den TÜV und der genehmigt eine Anlage niemals mit gravierenden Mängeln.

3. Es existieren mittlerweile 800 LPG Tankstellen in Deutschland. Wenn in Deiner Nähe keine ist, lohnt sich natürlich ein Umbau nicht. So pauschal ist Deine Aussage aber natürlich Blödsinn!

Gruß,

BillGehts

1. tolle Auswahl ;-) Nix gegen Subaru, aber Allradantrieb brauchen 0,01% der deutschen Bevölkerung

... und Lada, nein danke, dann lieber ein Fahrrad :-X

Bevor wieder nachfragen kommen, ich habe einen Arbeitskollegen, der sich mal einen Niva gegönnt hatte. Der war am Ende so fit, das der das Ding schneller zerlegt hat als jeder Lada-Mechaniker. War aber auch ständig etwas kaputt.

Und ein Auto, das vor der Auslieferung von fleißigen Mitarbeitern erst einmal auf annähernd westliches Niveau umgebaut werden muss...:-X

2. Habe beruflich auch mit DVGW-Vorschriften zu tun;-)

Nur weil etwas vom TÜV abgenommen wurde, heißt das nicht, das die Arbeit auch gut durchgeführt wurde und es nicht andere Firmen gibt, die mehr Erfahrung und mehr Grips in manche Detaillösung gesteckt haben.

Will ja unsere östlichen Nachbarn nicht schlechtmachen, aber LPG würde ich nur in Deutschland nachrüsten lassen.

 

3. Ich habe keine pauschale Aussage zu einem Tanstellennetz gemacht, sondern ganz einfach belegbare Daten genannt. Von daher ein Faktum als Blödsinn zu bezeichenen, könnte man auch als typisch für LPG-Anhänger und deren Lobby bezeichnen :-))))

Region Stade/Niedersachsen

CNG verfügbar in Stade, Hemmoor, Bremervörde. Liegt alles in einem Umkreis von ca. 30km.

Die einzige, mir zumindest, bekannte LPG-Tanke, befindet sich in Neu Wulmstorf, ca45km vion mir entfernt. Und die B73 in Richtung Hamburg ist absolut kein Geschenk.

am 4. Juli 2005 um 18:44

Wenn in Deiner Nähe keine LPG Tankstelle ist, lohnt sich eine Umrüstung natürlich nicht. Für 95% der deutschen gilt diese Aussage aber nicht, Du gehörst eben einfach zu den 5% die Pech haben.

Zum Umbau im Ausland noch ein paar Worte: Deutsche Umrüstbetriebe beschäftigen meistens Polen oder Holländer, da diese viel mehr Erfahrung im Umbau von LPG Fahrzeugen haben als die Deutschen. Es gibt auch genug deutsche Firmen, die die Formalitäten erledigen (TÜV, Garantie) und den Umbau im Ausland durchführen lassen. Den qualitativ hochwertigsten Einbau bekommst Du im Ausland und nicht in Deutschland, dass das auch noch günstiger ist, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Zum Thema Subaru/Lada: Deine Meinung zu diesen Fahrzeugtypen ist mir ziemlich schnuppe. Fakt ist, dass es Hersteller gibt, die Gasfahrzeuge ab Werk anbieten. Gerade als Fordfahrer sollte man sich nicht so abfällig über andere Marken äußern...

Gruß,

BillGehts

am 7. Juli 2005 um 9:40

Sag mal BillGehts.... was greifts Du den andern so an ? Allein der letzte Kommentar zu Ford ist schon mehr als fraglich...

Ich als alter Nissan Fahrer hab nun seit 3 Jahren ne Ford Focus und der hat eine Laufleistung von 181.000 km... Diesel mit ner 1,8 TD Maschine.

Keine Reperaturen bis jetzt ausser Verschleiß

 

Achja zum Gasumbau.... fakt ist das eine Nachrüstung nicht lohnt wenn man nicht mehr als 30.000 km fährt ebenso einen Diesel unter 30.000 km....Manche rechnen immer nu den direkten Vegleich der Verbrauchkosten und lassen das andere wie Umbaukosten und Wartung ausser acht...

Mein Diesel schafft problemlos die 900 km mit nem 50 liter Tank...wenn ich nur 300 km mit Gas schaffe muss ich 3 mal zum Tanken in der Woche... lol

Gas Geldmacherei mehr nicht... genauso das Geschimpfe auf Rußpartikel

Wollen doch alle nur Geld verdienen mit den Autofahrern...

am 7. Juli 2005 um 10:22

Eine LPG Anlage unterliegt keiner Wartung außer ein paar Filtern, die sich im Centbereich bewegen.

Ich bin lediglich auf den Kommentar von Razor bezüglich Subarus eingegangen. Wenn ein Subaru ein schlechtes Auto ist, was ist dann ein Ford? Der Vergleich mit Lada und dem Fahrrad war auch unpassend und hat auch nicht den geringsten Bezug zum Thema.

Fakt ist doch, wer jetzt noch einen Diesel fährt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Schau Dir doch die Probleme mit den Einspritzpumpen bei Ford und einigen anderen Herstellern an. Eine solche Reparatur vernichtet den Vorteil des Diesels auf einen Schlag. Vielleicht hast Du ja Glück und Dich erwischt es nicht, allerdings würde ich bei der Anzahl der Klagen speziell im Ford Forum nicht darauf bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Erdgas Umbau. Wer kann mir helfen??