ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erdgas Tankzeit???

Erdgas Tankzeit???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2013 um 17:19

Hallo,

fahre jetzt ca. drei Monaten einen Passat 3C mit Erdgas. Jetzt meine Frage an alle Ergas-Fahrer, wie lange braucht ihr fürs Tanken? Ich stehe gute 10Min. bis der Tank voll ist. Habe mir auch schon einige Tank-Vorgänge von Opel.- Fiat-Fahrern angeschaut (und Unterhalten) und mir ist aufgefallen dass die keine 5Min. stehen. Bei mir wirt schon kein Druck von der Tankstelle aufgebaut? Ist das normal bei VW?

Danke

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei unserem EcoFuel Touran (Modell 2007 mit weniger Fassungsvermögen als beim Passat) dauert es auch eine ganze Weile. Ärgerlicher ist allerdings, dass an manchen Tankstellen die Gastanks nicht komplett befüllt werden...

Bei meinem sind es ca. 3 Minuten. Ich denke es liegt nicht am Auto sondern am Kompressor. Vieleicht an einer anderen Tankstelle versuchen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von potwal

Bei meinem sind es ca. 3 Minuten. Ich denke es liegt nicht am Auto sondern am Kompressor. Vieleicht an einer anderen Tankstelle versuchen.

War bis jetzt an drei verschiedenen Tankstellen. Bei der einen hat er mal für ca. 30Sek. Druck aufgebaut und dann gings wieder langsam weiter.

Danke

Es kommt nicht nur auf den Kompressor an, sondern auch auf die grösse der drei Speichebänke und wieviel Wagen vor dir getankt haben.

Kann also sein das du heute an einer Tankstelle 5 Minuten brauchs und morgen an der gleichen Tankstelle nur 2 Minuten.

Das es im ersten moment schnell geht liegt daran, wenn du mit einem leeren Tank an die Gassäule kommst erst von der Low Bank befüllt wirst. Die Lowbank hat ca. einen druck von 150 bar und das Druckgefälle ist dann ja recht hoch. Dann kommt die mitlere Bank und zum Schluß die High Bank, diese hat ca. 250 bar wenn sie voll ist, also zum schluß nur noch ca. 50 bar Druckgefälle. Auch darfst du nicht die Aussentemperatur vergessen, 200 bar bei 15°C, ist es draussen wärmer drücken sie auch mal auf 220 bar bis die Zapfsäulen abschlaten. Dann ist die Druckgefälle noch niedrieger und du kannst die KG auf der Zapfsäule mitlesen.

Bei meinen EF war der Tankstutzen defekt, dadurch konnte fast nicht mehr getankt werden (Tanke brach 4-5x ab). Selbst wenn die Tanke nicht abgebrochen hat, dauerte der Tankvorgang extrem lange, weil der Tankstutzen offenbar nicht ganz auf machte.

Wie alt bzw wieviele km hat der Wagen den runter?

lg

Peter

PS: jetzt dauert der Tankvorgane so 3-max.5min.

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Bei meinen EF war der Tankstutzen defekt, dadurch konnte fast nicht mehr getankt werden (Tanke brach 4-5x ab). Selbst wenn die Tanke nicht abgebrochen hat, dauerte der Tankvorgang extrem lange, weil der Tankstutzen offenbar nicht ganz auf machte.

Wie alt bzw wieviele km hat der Wagen den runter?

lg

Peter

PS: jetzt dauert der Tankvorgane so 3-max.5min.

Hallo Peter

Bj. 5/10; Runter hat er 111.000km

Danke

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Es kommt nicht nur auf den Kompressor an, sondern auch auf die grösse der drei Speichebänke und wieviel Wagen vor dir getankt haben.

Kann also sein das du heute an einer Tankstelle 5 Minuten brauchs und morgen an der gleichen Tankstelle nur 2 Minuten.

Das es im ersten moment schnell geht liegt daran, wenn du mit einem leeren Tank an die Gassäule kommst erst von der Low Bank befüllt wirst. Die Lowbank hat ca. einen druck von 150 bar und das Druckgefälle ist dann ja recht hoch. Dann kommt die mitlere Bank und zum Schluß die High Bank, diese hat ca. 250 bar wenn sie voll ist, also zum schluß nur noch ca. 50 bar Druckgefälle. Auch darfst du nicht die Aussentemperatur vergessen, 200 bar bei 15°C, ist es draussen wärmer drücken sie auch mal auf 220 bar bis die Zapfsäulen abschlaten. Dann ist die Druckgefälle noch niedrieger und du kannst die KG auf der Zapfsäule mitlesen.

Ja das kan schon sein. Aber nicht bei jedem mal, habe bis jetzt ca. 20 mal getankt und bis auf die 30Sek. hat es immer so ca. 10Min. gedauert. Habe ja schon bei einigen Tank-Vorgängen von Opel oder Fiat zugesehen und mich auch mit den Leuten unterhalten. Am Anfang läufts auch bei denen langsam, aber dann hörst du wie hinten der Kompressor an läuft und ab geht die Post. Man hört ja auch wenn eine neuer Tank (Bank??) aufgemacht wirt, wirklich Schneller läufts deswegen aber auch nicht.

Danke

Hab' den großen Tank im Touran. Wenn ganz leer, dann dauert der Tankvorgang ca. 4 Min. Eine gewisse Abhängigkeit vom Ladezustand der Speicherbank gibts auch. Wenn der Kompressor bereits bei der Ankunft läuft und man den Stadtbus gerade davonfahren sieht, wirds meistens nicht voll und der Tankvorgang dauert auch noch länger. (Ist mir mal in Rothenburg passiert.)

Die EGT arbeiten mit Speicherbänken auf 3 Druckstufen, die nacheinander zugeschaltet werden.

Regelmäßige Tankzeiten von 10 Min. deuten auf einen Defekt am FZG hin. Wenn Du Glück hast, muss nur der der Tankstutzen ersetzt werden, sonst das Ventil der 1. Flasche. Alle Arbeiten an der Gasanlage dürfen nur von entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden. Methan unter 200 bar ist für Hobbyschrauber tabu.

Ansonsten: Frag mal die Erdgasfahrer auf ihrem Tummelplatz: www.erdgasfahrer-forum.de

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

 

Ansonsten: Frag mal die Erdgasfahrer auf ihrem Tummelplatz: www.erdgasfahrer-forum.de

Soweit brauchst Du gar nicht zu gehen. Motor-Talk Gasforum reicht völlig aus. Da habe ich vor meinem Passat lange Jahre mein Unwesen getrieben, war 4 1/2 Jahre mit LPG unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Soweit brauchst Du gar nicht zu gehen. Motor-Talk Gasforum reicht völlig aus. Da habe ich vor meinem Passat lange Jahre mein Unwesen getrieben, war 4 1/2 Jahre mit LPG unterwegs.

Sorry, aber das ist eher ein LPG als ein allgemeines Gas Forum...

(Da gibt's nur als Antworten wie "Bei LPG wäre Dir das nicht passiert")

Fundiertere Aussagen zum Thema CNG bekommst du beim anderen (meine Erfahrung).

mfg

Peter

PS: wenn du noch Garantie hast, würde ich wirklich mal beim :) vorstellig werden. Wenn nicht würde ich einen Umrüstbetrieb für CNG mal befragen , die sollten testen können ob eines der Ventile defekt ist.

am 20. September 2013 um 20:37

Bei mir dauert zur Zeit (seit ca. 10 Wochen) der komplette Tankvorgang ca. 20 - 25 min.

Bekomme nach Prüfung durch den Freundlichen voraussichtlich nächste Woche einen neuen Tankeinfüllstutzen.

(Neben neuen Gasbuddeln wegen Rost und Benzineinblasdüsen)

Gruß

Themenstarteram 21. September 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von lampi5

Bei mir dauert zur Zeit (seit ca. 10 Wochen) der komplette Tankvorgang ca. 20 - 25 min.

Bekomme nach Prüfung durch den Freundlichen voraussichtlich nächste Woche einen neuen Tankeinfüllstutzen.

(Neben neuen Gasbuddeln wegen Rost und Benzineinblasdüsen)

Gruß

Hallo lampi5,

war die Woche auch bei VW. War ganz überrascht dass es immer noch so langsam geht -> habe eine Woche (bevor dich dieses Thema erstelt habe) ein neues Rückschlagventil bekommen, zwischen Tank und Tankeinfüllstutzen --> scheint eine Besonderheit beim Passat zu sein, der Caddy hat es nicht.

Naja auf jeden Fall bekomme ich laufe der nächsten Woche auch einen neuen Tankeinfüllstutzen.

Poste doch mal ob es bei dir wieder läuft.

Danke

Gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:30

Hallo,

habe jetzt einen neuen Tankstutzen und jetzt geths. Brauche jetzt keine 5Min. mehr.

Danke

Gruss

Bei mir wars auch der Tankstutzen. bei ca. 150Tkm. Zuletzt hat das Tanken 20min gedauert, wenns überhaupt ging. Jetzt wieder 3-5min.

Wenn man sich den anschaut, verwundert es auch nicht. Da ist in der Mitte so ein Pin, der war total korrodiert, die Teile die abgeplatzt sind, haben vermutlich den im Tankstutzen integrierten Filter verstopft.

Preis fürs Ersatzteil: ca. 300,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen