Erbitte Hilfe bei Entscheidung Kleinstwagenkauf
Hallo aus der Pfalz,
ich würde mir gerne einen Kleinstwagen kaufen und mir schwirrt ein bissel der Kopf bzgl der Entscheidung und das Für und Wider...
Das Budget gibt 8000€ her, gerne weniger ;-)
Das Auto wird in der Stadt und Landstrasse gefahren, wieviel da an km zusammenkommt, werde ich sehen wenn es gefahren wird. Bin jetzt lange Zeit ohne Auto klargekommen, was naturgemäß den Radius etwas einschränkt.
Ich habe bislang in einem älteren Toyota Yaris gesessen und probegefahren - nix für mich...zu groß und ich hatte kein gutes Rundumblickgefühl.
Skoda Citigo auch probegefahren und ich war sehr begeistert, vor allem vom Schiebedach :-D Das Auto hat beim anfahren und langsamer werden so gehoppelt oder gestottert und ich bin unsicher, ob das bereits einen Getriebeschaden bzw. Mängel an der Kupplung ankündigt? Könnte den Wagen für 8100€ bekommen.
Hier das Angebot: https://jaeger-keppel.skoda-auto.de/index_haendler.php?...
Nach den beiden Autos steht für mich fest, dass es ein Kleinstwagen sein sollte, reicht mir vollkommen. Und ein Schiebedach hätte ich sehr gerne. Deshalb ist der Citroen C1 dann in mein Blickfeld geraten...hier das Angebot, ich habe mir den Wagen gestern angeschaut, konnte jedoch nicht probefahren...ist auch etwas teuer für mein gesetztes Budget, aber saucool siehts aus: https://home.mobile.de/FISCHERKRAFTFAHRZEUGEGMBH#des_281988958
Ich bin einigermassen verunsichert was die Getriebeproblematik beim Skoda Citigo betrifft und andererseits was den C1 betrifft hinsichtlich Dichtungen, den 1.2 Motor vs. 1.0 Motor, der Halbautomatik und so weiter.
Falls es auch konkrete Ideen zu Kleinstwagen ohne oder auch mit Schiebedach gibt...immer her damit :-) Sie dürfen auch gerne älter sein, da komme ich mittlerweile aber ziemlich durcheinander, welches Modell ab oder bis zu welchem Baujahr empfehlenswert wäre. Der C1 war wohl zwischen 2007 und 2009 ganz robust, habe ich jetzt aber nicht gefunden - ein Auto mit an die 200.000km würde ich nun eher nicht kaufen ;-)
Ich wäre dankbar für eine Hilfestellung, worauf ich bei beiden Autos genau achten sollte und was von den aufgerufenen Preisen zu halten ist :-)
Vielen Dank
Sarahkay
Beste Antwort im Thema
Smart und Renault Twingo oder Fiat 500 kann man sich auch anschauen.Der Fiat 500 ist besonders nett gemacht innen.
Alternative zum C1, ein sehr junger 108 mit Schiebedach:
https://www.autoscout24.de/.../...9589-cd05-466f-ab3d-38e918e1df4e?...
https://www.autoscout24.de/.../...8839-9ae8-4394-9d0a-4dc5e96ee9e9?...
35 Antworten
"Den Space Star als Active (inkl. Klima, Audío, ZV etc.) gibt inkl. Überführung für 7139€..."
ich glaube nicht dass das hinkommt. vermutlich hast du in den rechner bei pkw rabatt den bereits rabattierten mitsubishipreis von 9290€ eingegeben. dieser enthält jedoch schon 2000€ rabatt.
offizieller listenpreis des space star active ist 11290€. und wenn du diesen dann bei pkw rabatt in den rechner eingibst kommst du dort auch einen preis von
Herstellerpreis (UPE): 11.290,00 € , Ihr aktueller Rabatt: 14,95 % abzüglich Bonus: -1.547,00 € pkw-Rabatt Preis:
8.055,15 € Zzgl. Überführungskosten / Werkbereitstellungskosten: 690,00 € Ihr Endpreis: 8.745,15€
was aber immernoch ein guter preis ist/wäre.
listenpreis für's basismodell sind 9990€ bzw per stattfindeten aktion (-2000€) 7990€. überführung kommt doch noch obendrauf (bei tageszulassungen evtl nicht).
bei mobile findet sich das basismodell neu ab ca 7350€ (keine ahnung ob dort noch ca 700€ überführung draufkommt oder ob das tageszulassungen sind)
ob dir klima zv, fb beim active modell ca 1400€ wert sind mußt du selbst wissen. ist bezogen auf den fahrzeugpreis eine ganze menge geld (fast 20% mehrpreis). allerdings:
->klima ist bei hitze durchaus ein sicherheitsfaktor
->und zb fb ist schon ganz brauchbar. nachrüsten beim space star auch nicht so ganz einfach(das lohnt sich nur für fähige bastler....eine werkstatt brauchst damit nicht beauftragen)
-->restwert dürfte beim besser ausgestatteten modell auch besser sein (ca 500-1000€) das relativiert indirekt den mehrpreis. kommt natürlich auch drauf an wie lange man das fahrzeug überhaupt hat.
--------
evtl schaust du auch mal nach 1-2 jahre alten sapce star mit klima. wenn du so 500-700 (jahreswagen) oder 900-1400€ (2 jähriger) sparen kannst wäre das kein so schlechter deal.
beim gebrauchten auch ein wenig auf die kilometer schauen.
fährst du nur 8000km im jahr also in 5 jahren 40tkm, ist es NICHT sinnvoll einen jahreswagen mit 20 oder 30tkm auf der Uhr zu kaufen NUR um 1000€ gegenüber einen Neuwagen zu sparen.
Dein neuwagen wäre mit 5 Jahren und 40tkm dann im restwert erheblich besser als ein 6 jähriger mit 70tkm auf der Uhr (also fast die doppelte Laufleistung). Das macht dann mehr als 1000€ aus und mit pech durftes du für den gebrauchten zwischendurch noch neue Reifen kaufen und die Bremse einmal machen (was bei deinem neuen den du selbst schonen gefahren hast ggf noch länger zeit gehabt hätte)
beim vergleich neu vs gebrauchtwagen ggf noch mit einbeziehen dass du bei einen neuwagen noch winterräder kaufen wirst (oder als wenigfahrer ggf ganzjahres oder winterreifen auf deine jetzigen felgen ziehen wirst). beim gebrauchten ist mit glück der winterradsatz mit dabei
---------
vom plattzangebot liegt so ein space star klar vor einem up/citigo/mi und auch klar vo einem aygo, c1, 108 oder twingo/smart. verbrauch ist er auch sehr günstig.
falls es größer sein darf:
ein sandero mit klima findet sich bei mobile auch ab 8670 neu.
das ganze auto ist etwas größer, schwerer, verbraucht dann aber auch mehr und hat bei ungefähr gleicher leistung entsprechend schlechtere fahrleistungen
https://www.juetten-koolen.de/.../?...
mitsubishi hat 5 jahre / 100tkm garantie. dacia 3 jahre /100tkm (5 gegen aufpreis)
--------
schiebedach ist bei einem cityauto natürlich ein nice to have.
mit klima ist es aber durchaus verzichtbar.
geht es dir um etwas mehr helligkeit und mal nach oben gucken und etwas luftzug könnte man ggf über die nachrüstung eines hubdachs nachdenken. die dinger gibt es für ca 250€ und wenn du jemand mit etwas handwerklichen fähigkeiten in der familie oder im freundeskreis hast bekommt man das auch eingebaut (vorrausgesetzt das fahrzeugdach läßt es zu).
ist wesentlich preiswerter als ein schiebedach, verlangt nicht soviel an himmelanpassung und das risiko dass es undicht wird ist ggf auch etwas geringer.
->vielleicht ist klima + nachgerüstetes glashubdach also eine option anstelle (überteuerte) gebrauchte mit schiebedach ab werk zu kaufen (die als jahreswagen oder zweijähriger mitunter mehr kosten als ein neuer ohne...meist weil sie noch weitere austattung mitbringen die eigentlich verzichtbar wäre)
Der Mini R56 (die verlinkten Modelle, vorgängige Generation) ist irgendwo zwischen Kleinst- und Kleinwagen, könnte man somit noch knapp gelten lassen. Gem. ADAC können auch 2m grosse Menschen drin sitzen.
Verbrauch hatte ich mit dem 122 PS 6l Durchschnitt in der Schweiz, zugegeben wenig innerorts, aber wenn man der Schaltanzeige mit dem gut geführten Getriebe folgt, kann man ihn recht sparsam fahren. Überland sind dann bei beiden Leistungsstufen ausreichend Reserven, ohne dass man sie abrufen muss.
Zitat:
@sarahkay schrieb am 5. August 2019 um 12:30:37 Uhr:
Nach den beiden Autos steht für mich fest, dass es ein Kleinstwagen sein sollte, reicht mir vollkommen. Und ein Schiebedach hätte ich sehr gerne.
...
Ich bin einigermassen verunsichert was die Getriebeproblematik beim Skoda Citigo betrifft und andererseits was den C1 betrifft hinsichtlich Dichtungen, den 1.2 Motor vs. 1.0 Motor, der Halbautomatik und so weiter.
Hallo sarahkay,
hör nicht auf dieses Gerede von den angeblich ach so billigen Neuwägen. Du bekommst definitiv keinen Neuwagen für 8000 Euro. Das sind Lockangebote. Die Wägen sind meist nicht mal bei den Händlern vorhanden in der Basis-Version. Da fehlt quasi alles, was heutzutage ein absolutes Muss ist. Was will man denn mit einem Auto ohne Klima, Radio, ggf. Kopfstützen für hinten etc. etc. anfangen? Wie willst du das jemals wieder loswerden im Wiederverkauf?
Und von der Basis- zur Grundausstattung upgraden, da bist du mal locker über 10.000 Euro drüber.
Bleib deinem Ansatz treu und kauf dir einen jungen gebrauchten Kleinstwagen bei einem seriösen Händler. Da hast du 1 Jahr Gewährleistung. Wenn du dich für einen Wagen entschieden hast, lass vor dem Kauf einen unabhängigen Gebrauchtwagen-Check durchführen beim TÜV. Nicht denjenigen, der vom Händler oft angeboten wird - das ist sowieso Fake. Da gibts 10 Sterne für die letzte Schrottlaube. Wenn der Händler sich weigert, stinkt der Deal.
Außerdem auf wesentliche Dinge achten, nicht Schiebedächer etc., sondern Kilometerstand, Baujahr, Vorbesitzer (diesen wenn möglich kontaktieren), Unfallfreiheit (diese dir zusichern lassen) und erst zum Schluss Sonderausstattung. Schiebedach oder bestimmte Farbvorstellung etc. schränkt zu sehr ein, nimm von sowas lieber Abstand.
Wenn du einen jungen gebrauchten Kleinstwagen für bis 50.000 Kilometer findest, kannst du davon ausgehen, dass der dir für viele weitere tausend Kilometer treue Dienste leisten wird.
Ich fahre meinen VW up! (Baujahr 2013, bei Kauf 30.000 KM) jetzt seit über 20.000 KM in einem Jahr und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Will jetzt keine Werbung für VW machen, aber ich liebe das hochwertige Fahrgefühl - macht einfach Spaß in dem Auto zu fahren.
Für meine Urlaubsfahrt (1000 Kilometer) hätte ich die Wahl gehabt zwischen einem Mittelklasse-Wagen (Dacia Duster) und dem VW up! - ich habe mich für den VW up! entschieden. Die Rückfahrt hatte ich einen Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Davon können Mittelklasse-Fahrer nur träumen.
Viel Glück beim Kauf! :-)
Moin,
Klar Lockangebote und klar immer nur mit genau hinsehen und aufpassen nicht verarxxxt zu werden.
Aber es geht - logischerweise kann es regional ein paar Unterschiede geben - und jeden Tag sind die auch nicht da. Beim Hyundaihändler um die Ecke stehen drei i10 mit Radio und Klima mit Endpreis 7990€ (eventuell kommen noch Überführungskosten dazu, das weiß ich nicht). Beim Renaulthändler in der Nachbarstadt kannst du nen Twingo mit Klimaanlage und Radio für 7890€ mitnehmen. Der Knackpunkt dabei ist selbstredend - so wie sie da stehen - kein Einfluss auf Farbe, Sitzbezüge, Felgen usw. - ab und an sind es auch mal Tageszulassungen oder die Autos wurden 2-3 mal für eine Probefahrt genutzt (haben also bis zu 50km auf der Uhr). Also grundsätzlich bekommt man auch diese Autos. Ob es nun der Weg oder der Weg eines recht jungen Gebrauchten wird - muss man dann mit dem Angebot vor Ort abgleichen - denn ja, sobald man konfiguriert, wird es definitiv teurer (da hat der Händler ja weniger Zwang als man selbst, und man sagt zu irgendwas immer ja).
LG Kester