ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche mal bitte Hilfe bei der Entscheidung (Auto mit Schiebetüren nur welchen)

Brauche mal bitte Hilfe bei der Entscheidung (Auto mit Schiebetüren nur welchen)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:55

Hallo ich fahre aktuell einen VW Caddy, da dieser allerdings seit 7 Monaten dauergast in der Werkstatt ist und nun eins aufs andere kommt ist die Entscheidung gefallen ihn abzustoßen.

Nun suche ich ein neues und steh vor der schwierigen Entscheidung welches.

Die schiebetüren sind etwas worauf ich nicht verzichten möchte zum dem will ich kein automatik(bitte keine Diskussion darüber) fahren.

Aktuell hab ich ein Leukämie krankes Kleinkind was auf den Rollstuhl angewiesen ist und ich somit auch nur 10 000 Euro für einen neuen ausgeben kann und will.

Viele sagen nun nach dem Theater mit dem Caddy hol dir einen anderen.

Aktuell steht die Entscheidung zwischen Caddy ,Mercedes citian, oder dem Ford an.

Meine Frage warum ist der Mercedes so viel günstiger (ist er schlechter) und an welches Auto kann ich problemlos ein doppelachs Anhänger hängen.

Aufgrund der Kilometer die ich normalerweise fahre mit gesundem Kind ist die Wahl auch eher ein Diesel ausser es gibt vernünftige Alternativen.

Ne 3 Sitzreihe wäre nett aber kein muss.

Darum meine Frage an euch welches Modell könnt ihr empfehlen?Wie sieht es in Sachen Reparaturen aus .

Ich danke euch schon mal im voraus.

LG anita

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Februar 2019 um 15:22

Den Citan kann man von der Wirtschaftlichkeit nicht empfehlen.

Ich seh auch nicht wo er günstiger sein soll als ein ähnlich

Motorisierter Caddy mit ähnlicher Ausstattung.

Der Kangoo ist baugleich mit den Citan und wirklich günstiger

als dieser und wäre hier eine Empfehlung.

Besonders gutes Preis/Leistungsverhältniss hat der

Dokker den ich allen genannten den Vorzug geben würde,

ihn gibts für 10t Taler schon neu.:D

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:22:03 Uhr:

Den Citan kann man von der Wirtschaftlichkeit nicht empfehlen.

Ich seh auch nicht wo er günstiger sein soll als ein ähnlich

Motorisierter Caddy mit ähnlicher Ausstattung.

Der Kangoo ist baugleich mit den Citan und wirklich günstiger

als dieser und wäre hier eine Empfehlung.

Besonders gutes Preis/Leistungsverhältniss hat der

Dokker den ich allen genannten den Vorzug geben würde,

ihn gibts für 10t Taler schon neu.:D

Dem möchte ich mich anschließen. Der Dacia Dokker kurz nach der Marktpräsentation ist in die Firma eingezogen um einen Kangoo abzulösen. Bisher hat er null Komma nix, außer dass das Lenkrad schlimm aussieht. Aber sonst tut er’s und wird nicht geschont. Regelmäßig Wartung und läuft. Wäre mein erster Blick.

Die Frage wäre allenfalls, bevor 10 Riesen verschoben werden, was denn mit dem Caddy genau ist. Wie alt, km-Stand, was ist defekt, was wurde (kürzlich) repariert, Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 17:27

Hallo was genau er hat um schwierig angefangen hat es damit das der hinten raus Rußte und die Leistung abfiel also neuen Turbo eingebaut. Dann ging's Theater weiter ständig ging die Motorkontrollleuchte an Fehlermeldung Luftmassenmesser gut also den tauschen lassen 2x trotzdem ging die Lampe immer wieder an insgesamt haben sich 3 Werkstätten versucht und in der Zwischenzeit alle Pumpendüsen Elemente getauscht, nochmal der luftmassenmesser, die wasserpumpe plus zahnriemen,die dieselförderpumpe,Diesel und Rußpartikel Filter, kabelbaum, Steuer Gerät, irgendwelche kleinteile.dann wider Motorkontrollleuchte mit einem Bauteil was der Caddy gar nicht hat.

Nun geht die Temperatur Anzeige nicht also neue eingebaut nun zeigt die im stand an beim fahren aber nicht. Zusätzlich ist nun das Steuer Gerät in der Fahrer Tür ausgefallen für Fensterheber und Spiegel verstellung.

Der Caddy ist ein 1.9 Diesel von 2007 mit 300 tausend auf der Uhr.

Laut Werkstatt käme in absehbarer Zeit die Kupplung und die zündanlage.

Ihr merkt im Grunde ist er zwar inne fast kernsaniert aber es kommt trotzdem immer wieder was.zudem läuft nun irgendwie was nach wenn du den Motor ausmacht.das wird gefühlt auch mehr.

Und ja hätte ich vorher gewusst was alles als Rattenschwanz nach kommt hätte ich spätestens bei den Pumpendüse Element gesagt Schluss aber dir als Frau wird ja gesagt danach läuft der wieder und ganz ehrlich ich hab a keine Ahnung und b gerade auch echt andere Sorgen.

Doch meine Nerven Kostüm hat nun endgültig genug.ich brauch ein Auto das läuft. Ich will die schiebetüren und den stauraum behalten aus unterschiedlichen Gründen.

Aber im schlimmsten Falle bleibt uns der Rollstuhl nämlich erhalten und wird nur größer mit der Zeit.

Und wie gesagt ziehen sollte er auch können, da eine Selbständigkeit geplant ist bzw verschoben wird auf den Zeitpunkt wenn die Leukämie überstanden ist. Ich hab auch wenig Lust dann nochmal ein neues Auto kaufen zu müssen. Zumindest nicht gleich zum Start.

Zitat:

@Nita2412 schrieb am 7. Februar 2019 um 18:27:36 Uhr:

... Rußte und die Leistung abfiel also neuen Turbo eingebaut. Dann ging's Theater weiter ständig ging die Motorkontrollleuchte an Fehlermeldung Luftmassenmesser gut also den tauschen lassen 2x trotzdem ging die Lampe immer wieder an insgesamt haben sich 3 Werkstätten versucht und in der Zwischenzeit alle Pumpendüsen Elemente getauscht, nochmal der luftmassenmesser, die wasserpumpe plus zahnriemen,die dieselförderpumpe,Diesel und Rußpartikel Filter, kabelbaum, Steuer Gerät, irgendwelche kleinteile.dann wider Motorkontrollleuchte mit einem Bauteil was der Caddy gar nicht hat.

...

Ihr merkt im Grunde ist er zwar inne fast kernsaniert ...

Sagen wir besser:

Eine unfähige Werkstatt hat - ohne Ahnung, was der Primärschaden war - einfach auf gut Glück (und auf Deine Rechnung) Teile getauscht?!

"in Sachen Reparatur" wäre das sicherste ein möglichst neuer Wagen ... mit möglichst langer Garantie ...

wie eilig ist es denn?

wenn Du KEINE Ausstattungswünsche hast & 4 Monate warten kannst:

Dacia Dokker Ambiance 1.6 SCe 110 Bi-Fuel (LPG) Neuwagen, 0 km, 80 kW (109 PS) EU-Ausführung, ... Verfügbarkeit: In 4 Monaten ab Bestellung 9.995 €

wenn "Autogas (LPG)" für Dich eine Diesel-Alternative ist?

mit Klima und "EZ 06/2018, 8.186 km, Vorführfahrzeug = sofort verfügbar" --> 12.990 €

sind´s 3.000 Euro mehr ;)

Tja, was großes wäre der Ford (Tourneo) Connect, in der langen Version kommt er auch langsam unter die 10 000,

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der kurze ist natürlich etwas günstiger https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

relativ neu und EURO 6 12 - 13 tausend

Wenn Connect mit Diesel, dann lieber den 1,5 TDCI (ab Ende 2015 / EURO 6), der zieht besser und hat einen besseren Ruf als der alte 1,6er.

Wäre der Ford Courier zu klein (=> 4,16m)? Da ist die Ladekante sehr niedrig.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:22:03 Uhr:

Der Kangoo ist baugleich mit den Citan

Umgekehrt: der Citan ist ein Kangoo mit dem Mercedes Emblem an der Stirn.

Wenn Du einen Renault/Dacia/Nissan Händler/Werkstatt in Deiner Nähe hast, dann könntest Du einen Dokker oder "Citan" (sprich: Kangoo) eventuell überlegen.

Zitat:

@spacechild schrieb am 7. Februar 2019 um 20:17:22 Uhr:

Tja, was großes wäre der Ford (Tourneo) Connect, in der langen Version kommt er auch langsam unter die 10 000,

... oder Nissan Evalia?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:58

Super danke für eure Antworten dann werde ich mir den Ford mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche mal bitte Hilfe bei der Entscheidung (Auto mit Schiebetüren nur welchen)