ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf/ Entscheidung

Hilfe beim Autokauf/ Entscheidung

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:04

Hallo,

ich fahre momentan noch einen VW Polo 6N2, der ausgetauscht werden muss.

Ich fahre jeden Tag ca. 12km zur Arbeit, hauptsächlich Landstraße und in der Stadt. Autobahn eher selten.

Der Wagen sollte möglichst sparsam im Unterhalt / Verbrauch, Zuverlässig sein, nicht Reparaturanfällig und „stabil“/ sicher sein.Ein kleiner „Frauenwagen“ der in jede Parklücke kommt und nicht all zu viel PS hat. Meine Wunschausstattung wäre ein Touch Display mit USB und Navi/ Handyverbindung.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem gut gebrauchten Pkw für ca. 8.000€.

Modelle die mir Zusagen und aus optischer Sicht für mich Interessant wären:

-Opel Adam 1.2 Jam (69 PS)

-Opel Corsa E Selection 1.2 (69 PS)

-Audi A1 1.2 TFSI (86 PS)

-Seat Ibiza 1.4 16V (86 PS)

Leider kann ich diese Autos nur optisch bewerten und habe keine Erfahrungen mit technischen Dingen und Motoren.

Könnte mir vielleicht jemand bei der Auswahl helfen? Welches Auto wäre die beste Wahl und womit hat man etwas „vernünftiges“ gekauft. Oder gibt es noch andere Autos die in Frage kämen? Bin da total überfordert und für jede Antwort dankbar.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juni 2019 um 14:09

Den A1 würde ich nicht nehmen, der Steuerketten TSI macht viel Ärger.

Der Ibiza wäre mein Wahlauto, er ist recht schick und macht wenig Stress.

1,4 16 V ?

Ist das nicht der Ölfresser-Motor ? (ist im Golf 4 zumindest oft so, 1-2 Liter/1.000 km)

Wenn ja, dann gleich einen 20 Liter-Kanister Öl dazu kaufen, reicht dann für ungefähr ein Jahr ;-)

Bei der Steuerkette des A1 kommt es auf das Baujahr an. Abgesehen davon dürfte der A1 bei gleichem Baujahr wesentlich teurer sein als die angegebenen Alternativen. Wie wäre es denn mit einem Skoda Fabia? Gut, die Optik ist Geschmackssache.....

Warum "nicht all zu viele PS" ?

 

Vorurteil zu höheren Kosten?

Also Versicherung + Spritverbrauch?

 

Ich und meine Frau fühlen uns im unserem 1.4l FSI 86PS gar nicht mehr wohl (bezogen auf Komfort sowie die Leistung)...

Besonders sparsam ist er nicht, Ölverbrauch hat der FSI zumindest auch nicht...

Einzig der Ersatzteilemarkt ist extrem Billig...

Suzuki Celerio - hat eine gute Größe, innen viel Platz auch zum Laden, ist zuverlässig und gibt es so gut wie neu:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder ein Toyota Aygo oder ein Mitsubishi Spacestar, den gibt es auch schon neu für dein Budget.

Alle genannten sind pflegeleicht und verbrauchen bis 5 Liter, sparsam in Reihenfolge Spacestar, Celerio, Aygo...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:55

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Also wird eher von dem Audi a1 abgeraten?

Ja, mit weniger PS ist die Versicherung und Unterhalt doch günstiger, oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem Opel Adam / Corsa?

Kommt immer auf die Prozente und aufs Auto darauf an...

Das kann man finanziell hier

https://www.nafiauto.de/.../start.aspx?...

oder hier

https://www.check24.de

oder hier

https://www.biallo.de

sich vorher errechnen lassen.

Oft gaanz unterschiedlich ---> Versicherung geht eher nach Unfallrisiko/-häufigkeit

Mein BMW z.B. ist als Kombi 3 Typklassen teurer eingestuft als die Limousine, bei gleicher Leistung.

Genaue Einstufung ---> http://www.autoampel.de/

Das mit der Versicherung sowie der Kraftstoffverbrauch ist ein absoluter Mythos...

 

Gerade kleine/schwache Motoren verbrauchen gerne mal mehr, bei gleicher Fahrweise wie Motoren die mal 20-40PS mehr leisten...

 

Versicherung ist, wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, Einzelfall abhänging... Klar gibt es billige kleine Motoren in der Versicherung, gibt aber auch größere die einen vom fahren her wesentlich glücklicher machen und genau so viel kosten...

Genau so wie der Diesel/Benzinmythos, genau das selbe Spiel...

Ich hatte selber nen Seat Ibiza mit 105PS. Fährt sich super, ist sparsam und hat mir 7 Jahre viel Freude bereitet. Parken war damit auch gar kein Problem, der passt so gut wie überall rein.

Ansonsten ist er super, mir ging nix kaputt über die Zeit hinweg, ist echt solide. By the way, ich hab knapp 138000km auf das Schätzchen gefahren.. :D

Was man aber sagen muss, der ist in der Versicherung echt teuer, da er mittlerweile ein Fahranfänger-Auto geworden ist. Damit muss man halt leben. Aber ansonsten kann ich den uneingeschränkt empfehlen! :)

Den Spacestar kann man mit ca. 4 - 4,5 Liter fahren, mein Celerio hat 4,65 Liter verbraucht, mein Aygo hat immer um die 5 Liter verbraucht...

Mythos hin oder her... :D

am 20. Juni 2019 um 20:40

Hinweis zum Vorschlag Toyota Aygo: Peugeot 107/108 und Citroën C1 sind das selbe Auto wie der Aygo, nur in schöner und je nach Markt etwas billiger.

Das selbe gilt übrigens für den VW Up und die jeweils kleinsten Seat und Skoda-Modelle (Mii und Citigo), sind auch alle drei technisch quasi identisch.

Und in der Versicherung sind C1, 108 und Aygo unterschiedlich eingestuft, C1 am günstigsten iirc

am 21. Juni 2019 um 11:04

Vielleicht mal als Beispiel ... Beim Citroen C1 (ab Baujahr 2014) ist der 1,0 l in der Haftpflicht teurer (Typklasse 15) als der 1,2l (Typklasse 13). Also , wie schon geschrieben, ist ein größerer Motor/mehr Leistung nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, ob er versicherungstechnisch teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf/ Entscheidung