ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:56

Servus Gemeinde,

Meine Erna macht mir kummer.

Ich hatte sie am Freitag in der Werkstatt zum reifen wechseln.

Wie ich von da weg bin hats plötzlich ein neues Geräusch gemacht.

Es "klirrte" ganz leise, beim Angasen. Wie wenn irgendwas metallenes locker wäre.

Ich hab mir nix dabei gedacht. Heute dann 250km und wärend der Fahrt ist das Geräusch jetzt aber immer lauter geworden.

Bei Tempo 100 vom Hinterherfahrenden Motorrad aus hörbar.

Es kommt irgendwie aus der Auspuffregion, also unten rechts, Vielleicht aber auch Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopf.

Das Geräusch tritt auch im Stand im Leerlauf auf (ab ca. 2,5k Umdrehungen).

Kette ist gespannt und geölt, alle Schrauben sitzen fest.

Ich wünsche mir jetzt gar keine Ferndiagnose, die dürfte eh unmöglich sein,

meine Frage ist nur ob es den neben einem defekt am Endschalldämpfer auch etwas ernstes sein könnte?

Könnte die Steuerkette so ein "metallenes klirren" erzeugen? Könnte ein Bruchstück im Getriebe rumgeistern und diese Geräusche machen ohne das Getriebe gleich komplett zerstört zu haben?

Wie kann ich denn den Schalldämpfer ausbauen um den mal in Augenschein zu nehmen? Oder kann man den gar nicht ohne die Flex aus seinem Gehäuse befreien?

Übrigens: Die Er6 hat jetzt 24500km runter.

Danke schonmal,

LG

wepsi

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:49

Naja das Ölsichtglas is ja am Kurbelwellengehäuse, also könnt ich ma schon vorstellen dass da des Öl reingedrückt wird. Es heisst ja von Seiten Kawasaki schon "warten, bis sich das Öl gesetzt hat". Ich fahr morgen einfach zum Dritten Händler :D

Und wie soll sich das Öl dort hineindrückt? Die Pumpe zieht nur dort hinaus und drückt nicht dort hinein.

Wie schon gesagt, ich würde nicht fahren.

Solltest du es aber doch machen, dann versuche die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten. Hohe Drehzahlen würden den Verschleiß nur noch verstärken, der definitiv vorhanden ist.

Bei meiner Mopete ist das Schauglas bei laufendem Motor komplett dunkel von Öl. Dürfte also normal sein, der Motor ist fast der gleiche.

Bei meiner GPX verschwindet das Öl bei laufendem Motor!

Aber hab nun mal explizit für die Maschine gesucht, da scheint es im Internet unterschiedliche Meinungen zu geben. Aber nirgends wirklich eine vernünftige Aussage.

Vielleicht löst der "Dritte Händler" das ja auf.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 5:35

Auf dieser Seite hier

http://www.er-6n-forum.de/1829-l-verbrauch-und-kontrolle.html

Wird das nebenbei erwähnt. Scheint normal zu sein.

der "Dritte Händler" wird "Hungerhuber" in Trostberg. Mal schauen :D

In deinem geposteten Link sind sie sich genauso uneins.

Aber ich hoffe für dich, das es doch stimmt, also das der Ölstand steigt.

Ich bin nicht sicher, ob es an steigendem Ölstand liegt, oder ob nicht einfach das Öl gegen das Schauglas spritzt. Bei laufendem Motor und aufrechtem Motorrad ist das Schauglas jedenfalls dunkel. Der Ölstand bei stehendem Motor ist aber völlig in Ordnung.

Natürlich bei meiner Maschine... ;)

Ich denke nicht, dass das Öl steigt. Das wäre unlogisch und auch unmöglich. Das Öl vermehrt sich ja nicht bzw. fährt unten eine Kammer hoch.

Also bleibt das Spritzen übrig. Das wäre denkbar, wenn die Ölpumpe undicht ist, so konstruiert ist, einfach irgendwo hin zu spritzen...

Was auch denkbar ist, dass dort die Kupplung ist und die es durch drehende bewegungen verteilt. Und halt hier gegen das Glas spritzt.

Was auch denkbar ist, dass das Öl im kalten Zustand eingefüllt wurde und dass bis oben hin. Hier wird sich dass im warmen Zustand des Öles auch steigen. Öl dehnt sich bei wärme aus.

Daher soll man die Ölkontrolle auch immer bei warmen Motor, aber ein paar minuten gestandenen Motor kontrollieren. Ist es nämlich jetzt zu hoch, dann haut die Kurbelwelle ins Öl rein und schäumt die auf, was zum Abriss der Ölversorgung führt. bzw. diese Schäumung nicht mehr wirklich gut schmiert.

Also zusammengefasst. Ölstand bei warmen Motor kontrolliert und beim Betrieb wird es ans Schauglas geschleudert.

Dann wäre alles in Ordnung.

Ölstand bei kalten Motor Kontrolliert und da schon bis oben hin voll, dann zuviel Öl

Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:48

Deine Erste Zusammenfassung ist zutreffend!

Ja, steigen kann es nicht. Auch wenn was kaputt ist kanns nicht steigen, weil ja nur Öl aus dem Kreislaif kommt und in den käme dann ja nichts nach.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:00

So, hier bin ich wieder.

Mit Gemischten Gefühlen :D

Der Mechaniker gestern hat auf mich sehr kompetent gewirkt aber gleichzeitig auch geldschneiderisch.

Er meinte er höre mehrere Dinge die schief laufen. Zum einen habe der Auspuff seine besten Zeiten hinter sich und die Ventile gehörten eingestellt. Außerdem sei alles Öl was nicht Castrol ist phöse.

Kawa schreibt doch nur alle 42000km die Ventile vor, meint ihr es rentiert sich die Ventile einstellen zu lassen? Ich würde dann die 24er Inspektion machen lassen da wollte er dann die Zündung mitjustieren.

Oder sollte ich mir lieber einen neuen Auspuff kaufen und die 24er dann nächstes Frühjahr?

Das Öl am Schauglas ist übrigens normal.

Auf so ein Video kann man leider nicht wirklich ne Aussage treffen. Frisst die Maschine wie ein Loch, was den Verbrauch betrifft? Läuft sie unrund? Und hört man die Ventile, auch wenn man mal auf der anderen Seite der Maschine gegen den Motor horcht?

Leichtes Tickern ist normal, starkes und ungleichmäßiges hingegen nicht.

Aber ich denke, nach 24er sind die Ventile nicht so runter. Außer du bist vielleicht nur wie auf der Renne unterwegs gewesen, nie wirklich warm gefahren...

Die Intervalle, die von Kawa vorgegeben sind, haben ja noch Reserve drin. Was also bedeutet, bei normaler Fahrt wären die Ventile auch noch nicht bei 42000km im kritischen Bereich.

Man macht ja eine Kontrolle bevor es zu spät ist ;-)

Aber wie schon gesagt, sollte man die wirklich neben dem Motor am Deckel laut hören, dann ist bei dir scheinbar mal was mega falsch gelaufen.

Was das Öl betrifft, dann sind wir ja beruhigt, dass es doch normal ist.

Welches Öl ist ja eine Psychologische Sache. Der eine schwört auf das eine, der andere auf das nächste.

Am Ende sind beide Motoren mit dem uinterschiedlichen Öl, dennoch gleichweit gekommen ...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:17

Nun ja, wie ein Loch säuft sie nicht aber wenig auch nicht. Muss nach etwa 200-250km an die Tanke, sind dann immer 10-12L. Macht etwa 5L auf 100km. Nein, wirklich viel Hören tu ich an den Köpfen nicht. Könnte das Zündzeitpunkt justieren was bringen?

Also ich glaube nicht, dass es die Ventile sind.

Mit Zündzeitpunkt kenne ich mich jetzt nicht aus. keine Ahnung, ob das wirklich zu einem Erfolg führen könnte.

Würds nicht bringen und einen Aktionsradius von 200 - 250km bei gemischter Fahrweise finde ich absolut normal. Das Problem bei der Lokalisierung von bestimmten Geräuschen bei der ERna ist, daß der Motor mit seinen 2 Pötten eine ziemlich eigene Geräuschkulisse fabriziert, die es recht schwierig macht, eine Punktdiagnose zu stellen.

Was den Ölmarkengebrauch angeht, so finde ich die Aussage echt dummgeschwätzt. Ich bin ne Zeit lang sogar mit dem 08/15 Öl ausm Supermarkt gefahren, na und? Solange das alle Specs erfüllt kann ich das hernehmen.

Das mit den 42000km Ventilintervall glaube ich jetzt aber grad nicht so unbelesen, da muß ich mal ins WSH kucken. Normal wären erste Kontrolle bei 24000km und dann ab 42000 - max. 48000km.

Neuer Endtopf, bzw. ganze Anlage sind ohne exakte Prüfung Unsinn, wenn da drin nix scheppert oder knarzt, wozu dann wechseln?

Erstmal die preisgünstigeren Alternativen ausloten und dann kaufen, würde ich vorschlagen.

Irgendwie bringen Dich die Werkstätten nicht weiter und wir wohl auch nicht so richtig...

 

Dort: http://www.er-6n-forum.de/ findet sich doch bestimmt jemand aus Deiner Nähe!

Frag doch bei denen mal, ob jemand Zeit/Lust zum "Vergleichshören" hätte...

Abgesehen davon sind da bestimmt paar Pro's unterwegs, die Dir vielleicht auch so schon helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..