ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse

Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:22

Hallo.

Nach diversen Probefahrten mit verschiedenen Motoren und Modellen mit der neuen C Klasse möchte ich euch hier meine persönlichen Eindrücke schildern:

C 350 (Vollausstattung):

Wunderschönes Fahrzeug in Avantgarde, mit Sportpaket ein wahnsinniger Sound. Der Motor hängt wundervoll am Gas. Kommt allerdings nicht ganz so brachial wie ein C 320 CDI von unter raus. Mein Spritverbrauch lag bei gemäßigter Fahrweise bei ca. 12 Litern! Bei zügiger Fahrweise waren es an die 13,5 Litern. Wäre mein Favorit bei der Motorisierung, aber bei dem Spritverbrauch läuft er mir kostenmäßig davon. Sonst uneigeschränkt zu empfehlen.

C 280:

Deutlicher Unterschied zum C 350. Beim Spritverbrauch fast gleich. Ihm fehlt es am Durchzug. Ist eher der lässige Sechszylinder-Gleiter.

C 200 Kompressor:

Bin ich mit 5-Gang-Automatik gefahren. Hat mich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt. Ein Motor für den Alltag, ja aber auch nicht mehr. Den würde ich auf jeden Fall mit Handschaltung nehmen da er mit Automatik zu träge wirkt. Die Beschleunigungsvorgänge kommen einem vor wie am Gummiband. Da würde die Handschaltung auf jeden Fall besser passen. Spritverbrauch bei gemäßigter Fahrweise bei 9 Litern, bei zügiger bei knapp 11 Litern. Motorklang recht blechern.

Denke das man durchaus mit dem "kleinen" C 180 und Handschaltung gut leben kann im Vergleich zum C 200 Kompressor. Lieber das Geld in die Ausstattung

stecken.

C 220 CDI:

Prima Motor. Ehrlich. Ein Riesenmanko hat er allerdings. Wie bei meiner neuen E Klasse, mit dem gleichen Motor, das Anfahrloch. Unter 1900 Umdrehungen kommt gar nichts! Ich hatte bis vor 2 Wochen den E 320 CDI und muss mich derzeit komplett von der Fahrweise umstellen. In eine Kreuzung reinfahren und zügig beschleunigen ist nicht mehr. Der 220er hat dieses Loch im unteren Drehzahbereich. Nun werden einige sagen, ja wenn man vom 320er CDI kommt ist alles andere lahm. Okay, mag sein. Aber bei einem Fahrzeug um 52000 Euro (E 220 CDI T) kann ich eigentlich schon erwarten das so ein Manko nicht dabei ist. Mich stört es derzeit ziemllch beim fahren. Ich trete aufs Gas und es dauert und dauert bis er Leistung aufgebaut hat. Dann schiebt er gemütlich los. Wenn er dann am Laufen ist hat er genügend Leistung. Das hätten die Motorentechniker bei Mercedes eigentlich selber bemerken müssen!

Der Spritverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 8 Litern, bei zügiger Fahrweise um die 10 Liter.

Hier passt die 5-Gang Automatik prima. Wenn jemand gerne schalten will harmoniert das mit dem Motor bestimmt genauso gut.

Was ich unisono empfehlen kann ist das Panoramaschiebedach. Würde ich immer nehmen. Größere Öffnung als herkömmliches Schiebedach, und hinten im Fond ein klein wenig mehr Kopffreiheit.

So ich hoffe das es einigen von euch hilfreich war.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Endlich mal ein brauchbarer Beitrag in diesem Forum.

Danke für den Bericht!

am 7. Mai 2007 um 10:35

Auch ich bin mittlerweile die C-Klasse Probe gefahren. Es war ein C220 CDI mit Automatik und AMG Ausstattung. Preis etwa 52.000 Euro. Zu besichtigen steht der Wagen bei der NL in Düsseldorf.

Kurzes Fazit: Sicherlich kein schlechter Wagen aber definitiv nicht dieses Geld wert. Für große Leute ist der Wagen nicht geeignet, die Bedienelemente im Innenraum wirken billig. Ich hatte das Gefühl das ich den Drehknopf für den Bildschirm während der Probefahrt noch irgendwann in der Hand halten würde. Ebenso die Bedienung der Klimaanlage wo die Taster keinen richtigen Druckpunkt haben. Der Bildschirm in der Mitte unter der Klappe ist Geschmackssache. Mir gefällt er nicht. Vom Fahrgefühl her war er natürlich schön. Aber man darf auch nicht vergessen das es sich um einen Neuwagen mit knapp 4.000km handelte. Bei dieser Laufleistung fährt auch ein Subaru nicht schlechter. Der Kofferraum ist C-Klasse typisch kein Sahnestück. Der Deckel und die Türen fallen für meinen Geschmack mit einem zu lauten Scheppern ins Schloß. Das ist bei meinem 190er noch anders. Ebenfalls der Gesamteindruck der Qualität. Das Blech wirkt spielzeugmäßig dünn. Die Betonung liegt auf "wirkt", ob es wirklich so ist weiß ich nicht, sieht aber zumindest so aus. Was gibts noch zu sagen: Die Mittelarmlehne war bei mir zu tief, ebenso hab ich nicht auf die Armaturen geschaut sondern aufs Lenkrad. Da merkt man ganz klar das man in einem Wagen sitzt der halt nicht für größere Leute gebaut ist. Mit Schiebedach wird es definitiv noch enger. Was mir total negativ aufgefallen ist war die Anordnung der Schalter für die eFH. Die liegen weit unten noch unter der Armauflage. Warum man die nicht in die Armauflage integriert hat blieb mir ein Rätsel. Die Außenspiegel fand ich überdimensional groß, wirkte wie von einem LKW.

Schlußsatz meiner Testfahrt: Mercedes steckt immer noch im Tal!

+ Optik von außen

+ Technische Weiterentwicklung

+ Fahrverhalten war gut. Hintergedanken: Das war ein Neuwagen mit 4000km.

- Materialanmutung von außen wie von innen

- Konsequente Fehlerumsetzung der Vorgänger wie zB Platzangebot

- ich hatte nicht das Gefühl in einem durchdachten Fahrzeug zu sitzen. Zuviele Kleinigkeiten störrten mich.

- Preis!

Wenn Fragen, fragen.

Na, ich weiss nicht, ich werde mir dann doch lieber einen Opel holen, die Technik ist ebenbürdig und der Preis angenehmer. Und wenn man liest was die Leute hier Probleme mit Mercedes haben, nun ich denken die guten Zeiten sind wohl vorbei, Massenware.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 11:07

Wenn ich hier im Forum teilweise die Beiträge so lese frage ich mich schon was die Leute eigentlich erwarten. Ich fahre derzeit selber eine neue 2 Wochen alte E Klasse 220 CDI. Habe aber schon die neue C Klasse bestellt. Klar, das Platzangebot ist nicht vergleichbar mit der E Klasse. Aber das soll es sicherlich auch nicht sein. Für mich ist ein Mercedes immer noch absolut führend in Punkto Sicherheit. Und bei einem Unfall, den ich niemandem wünsche, bin ich in einem Mercedes immer noch am besten aufgehoben. Mein Leben kann ich nicht in Euro angeben. Die wichtigsten Erfindungen im Bereich der Sicherheit kamen immer von Mercedes als Vorreiter. Das kostet natürlich Geld. Über Designgeschmack lässt sich wundervoll streiten. Jeder sieht das anders. Ich finde die neue C Klasse ist ein tolles Auto geworden. Zweifelsohne hätte man in punkto Motoren etwas mehr tun können in Bezug auf den Spritverbrauch etc.. Wenn wir hier jammern passiert das auf hohem Niveau. Aber Mercedes-Fahren war noch nie ein Low-Budget-Objekt. Aber dafür bekommt man immer noch, im Vergleich zu den anderern Konkurrenten, ein Auto das sicherheitstechnisch zum Feinsten gehört. Meine im Anfang des Threads vorgestellten Motorenbewertungen sollten in keinster Weise negativ rüberkommen. Sie sollen dem Kaufinteressierten eher eine Hilfe für seine Entscheidung sein. Kein Motor ist schlecht. Nur hat jeder seine Vor- und Nachteile, die es bei einer Kaufentscheidung persönlich zu berücksichtigen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von karlkanal

... ebenso hab ich nicht auf die Armaturen geschaut sondern aufs Lenkrad. Da merkt man ganz klar das man in einem Wagen sitzt der halt nicht für größere Leute gebaut ist. ...

Das hat nichts damit zu tun, dass der Wagen nicht für große Leute gebaut ist, sondern damit, dass du das Lenkrad wohl schlichtweg falsch eingestellt hattest.

Dieses ist nämlich serienmäßig in Höhe und Länge verstellbar.

Gruß,

Marc

 

P.S.: 52.000 für einen 220CDI? Das klingt wirklich nach sehr viel. Mein C350 kostet nur ein wenig mehr und ist sehr gut ausgestattet. Sicher, dass das kein Tippfehler ist?

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

 

P.S.: 52.000 für einen 220CDI? Das klingt wirklich nach sehr viel. Mein C350 kostet nur ein wenig mehr und ist sehr gut ausgestattet. Sicher, dass das kein Tippfehler ist?

Ich komme auch auf 50.000 mit meinem zukünftigen 220 CDI. Die waren ruckzuck zusammengeklickt. *g*

 

@Pieli:

Feiner Bericht. Danke dafür auch von mir. :-)

am 7. Mai 2007 um 11:37

Re: Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

C 280:

Deutlicher Unterschied zum C 350. Beim Spritverbrauch fast gleich. Ihm fehlt es am Durchzug. Ist eher der lässige Sechszylinder-Gleiter.

Hallo,

kannst Du oder Ihr mehr zum C280 V6 3 Liter berichten!!!???

Wir werden diesen nämlich in den kommenden Wochen in unserem W204 ordern.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Ich habe mir von dem Motor schon eine gewisse Sportlichkeit vorgestellt! Allemal besser als unser aktueller C200Kompressor im W203.

lg

Simon

Re: Re: Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo,

kannst Du oder Ihr mehr zum C280 V6 3 Liter berichten!!!???

Wir werden diesen nämlich in den kommenden Wochen in unserem W204 ordern.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Ich habe mir von dem Motor schon eine gewisse Sportlichkeit vorgestellt! Allemal besser als unser aktueller C200Kompressor im W203.

lg

Simon

Ich habe am nächsten Wochenende einen C280 zur Probefahrt. Werde danach berichten!

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Ich komme auch auf 50.000 mit meinem zukünftigen 220 CDI. Die waren ruckzuck zusammengeklickt. *g*

 

@Pieli:

Feiner Bericht. Danke dafür auch von mir. :-)

Ach ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich den großen Motor genommen habe, auf die paar € kam es auch nicht mehr an :D

Gruß,

Marc

Re: Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

C 220 CDI:

Der Spritverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 8 Litern, bei zügiger Fahrweise um die 10 Liter.

Schöner Bericht, Pieli, aber war die Fahrweise bei 8l wirklich "gemäßigt"?

Auf Langstrecken müssten 6-6,5l absolut kein Problem sein, wenn ich das mit der ähnlichen W203-Vorgängermotorisierung des 270CDI vergleiche.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:01

Die 8 Liter wurde im normalen Fahrbetrieb "erfahren". Also Landstraße mit Stadtverkehr. Halt an Ampel, Anfahren etc. Dann wieder längere Strecke Landstraße, Tempo 100-120. Ich denke im Autobahnbetrieb auf längeren Strecken lässt sich der 220er durchaus auf 7 Liter runterdrücken um flott mitzuschwimmen.

naja, denke zwischen "mäßiger" und "mäßiger" fahrweise gibt es große unterschiede ^^

nur weil er subjektiv meint, mäßig zu fahren, muss das ja nicht unserem verständnis von mäßig entsprechen ;)

haben den C220CDI auch bereits probegefahren und hatte einen verbrauch von 7,5l/100 und ich hätte meine fahrweise als zügig bezeichnet! war jedoch auch weniger stadt und mehr landstraße dabei. aber auch ca 15km autobahn mit ca. 220km/h.

gruß,

marc

@pieli: sag mal, hatte der C350 eigentlich auch das adv. agility paket an bord?

falls ja, wir war der unterschied zwischen normal- und sport-modus?

 

gruß,

marc

Ich hatte auf meiner Probefahrt mit dem neuen C 220 CDI mit Automatik ebenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 8l. Ich bin durchaus zügig gefahren und der Wagen war noch nicht eingefahren (hatte 60 km auf'm Tacho)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Er(fahrungs)bericht der neuen C Klasse