Er braucht 5 Minuten ....

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

fahre nach langer Zeit jetzt mal wieder Golf.
Hatte lang einen treuen 2er Golf Syncro und bin zwischenzeitlich auf Ami umgestiegen. Als daily hab ich mich aber wieder für VW entschieden da ich davon nie enttäuscht wurde.

Naja jedenfalls ist es ein 1989er Golf 2 CL geworden. Ist absolut zuverlässig und macht Spaß zu fahren. Er springt einwandfrei an und fährt auch super.

Jedoch hab ich jetzt ein Problem: Wenn ich den Motor ausmache, braucht er um die 5 Minuten Zeit bis er wieder anspringt. Ich drehe den Schlüssel und es passiert einfach nichts. Man hört nur das kurze "abgemurkst" klingende Geräusch als wenn die Batterie leer ist.
Wenn ich einfach nur 5 Minuten drin sitzen bleibe und es dann wieder versuche - springt er an wie eine 1 und fährt auch wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Ausmachen halt...

woran kann das liegen? ich fahr den Golf wirklich gerne und normalerweise bin ich ja überall ein paar Minuten und es stört nicht dass er nicht sofort wieder anspringt.
allerdings hab ich nen mega Schiss dass ich an der Ampel mal abwürge und dann 5 Minuten die Hauptstraße blockiere .......
muss mich entscheiden ob ich ihn im Sommer weiter behalten oder jetzt verkaufen will, denn die Winterreifen wären jetzt platt und ich müsste Neue kaufen. allerdings nur wenn ich dieses "5 Minuten Problem" in den Griff kriege.

Hoffe ihr wisst Rat!

Vielen Dank im Voraus
dasPossum

Beste Antwort im Thema

es liegt am anlasser! dieser hat verschlissene kohlen. bei wärme wird der übergangswiderstand noch größer und er bekommt den motor nicht mehr rund gedreht. hatte ich auch... was war ich erstaunt, wie schnell ein neuer anlasser doch drehen kann 😰

31 weitere Antworten
31 Antworten

Klar ist, dass es am Anlasser ist. Die Kontakte sollten schon sauber und rostfrei sein. VORSICHT mit der Mutter, der Bolzen reißt wirklich schnell ab!!!!! Aber laut deinen Symptomen können es nicht die Kontakte sondern eigentlich nur der Magnetschalter sein.
Musst ja nicht den kompletten Anlasser ausbauen, wenn du nen Magnetschalter irgendwo her bekommst, reicht es ja diesen zu tauschen.

Hallo an daspossum,

und, schon etwas schlauer, bzw. eingegrenzter hinsichtlich der Fehlersuche??
Würde mich nun schon interessieren.

Schöner Gruß

viel Erfolg!

Deine Antwort