EQS SUV 580 - Verbrauch in der Praxis
Hallo,
ich habe meine EQS SUV 580 seit Ende Mai 2023, bin bis heute 15.695 km gefahren und habe insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 26,1 kwh/ 100 km. Reifen sind 22 Zoll, weil es sehr gut aussieht.
Ich war in den letzten 14 Tagen im Urlaub und bin folgende Strecke gefahren:
Mecklenburgische Seenplatte - Tirol - Venedig - Ancona - Matera - Neapel - Florenz - Rival del Garda - Nürnberg - Mecklenburgische Seenplatte
Gesamtkilometer: 4.961,2 km
Durchschnittgeschwindigkeit: 82 km/h
Durchschnittsverbrauch: 24,7 kWh/ 100 km
Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit dem Laden, aber ich muß schon sagen, um so südlicher man in Italien kommt, um so übersichtlicher ist das Ladenetz. Vielleicht täuscht das auch ein wenig, weil ich die ganze Fahrt sehr auf IONITY-Säulen fixiert, weil ich ein Jahr lang IONITY Unlimited habe.
Aber im Großen und Ganzen hat es sehr gut geklappt, nur einmal hatte ich beim Laden einen Ladefehler, aber nach kurzen Abbruch und Neustart war wieder alles gut.
Ich bin kein Schleicher, also in D fahre ich die Autobahn wo frei auch zwischen 160 und 180, da ist der Verbrauch natürlich auch bei ca. 32 kwh, aber in Italien lag ich egal ob Stadt, Land, Autobahn im Mittel immer zwischen 18 und 21 kwh
54 Antworten
Während ich früher beim EQS 580 (21 Zoll) auf ca 18-20 kwh kam sind es jetzt 22k - 24 kwh beim EQS 580 SUV mit 22 Zöllern - bin mal gespannt, wie es auf den 20 Zöllern im Winter sein wird.
Ja, die 20-Zöller habe ich als Winterreifen auch, aber aufgrund der niedrigen Temperaturen rechne ich mal mit einem Verbrauch von 25/ 26 kwh
Zitat:
@EQS-SUV580 schrieb am 18. September 2023 um 14:04:57 Uhr:
Hallo,ich habe meine EQS SUV 580 seit Ende Mai 2023, bin bis heute 15.695 km gefahren und habe insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 26,1 kwh/ 100 km. Reifen sind 22 Zoll, weil es sehr gut aussieht.
Ich war in den letzten 14 Tagen im Urlaub und bin folgende Strecke gefahren:
Mecklenburgische Seenplatte - Tirol - Venedig - Ancona - Matera - Neapel - Florenz - Rival del Garda - Nürnberg - Mecklenburgische Seenplatte
Gesamtkilometer: 4.961,2 km
Durchschnittgeschwindigkeit: 82 km/h
Durchschnittsverbrauch: 24,7 kWh/ 100 kmGrundsätzlich hatte ich nie Probleme mit dem Laden, aber ich muß schon sagen, um so südlicher man in Italien kommt, um so übersichtlicher ist das Ladenetz. Vielleicht täuscht das auch ein wenig, weil ich die ganze Fahrt sehr auf IONITY-Säulen fixiert, weil ich ein Jahr lang IONITY Unlimited habe.
Aber im Großen und Ganzen hat es sehr gut geklappt, nur einmal hatte ich beim Laden einen Ladefehler, aber nach kurzen Abbruch und Neustart war wieder alles gut.
Ich bin kein Schleicher, also in D fahre ich die Autobahn wo frei auch zwischen 160 und 180, da ist der Verbrauch natürlich auch bei ca. 32 kwh, aber in Italien lag ich egal ob Stadt, Land, Autobahn im Mittel immer zwischen 18 und 21 kwh
Hallo, vielen Dank für deinen Bericht. Du hast mir meinen Post vorweggenommen, ich bekomme im November meinen EQS 500 und wollte im entsprechenden Forum mal nach den Verbrauchswerten fragen. Vom Fahrprofil bin ich dir sehr ähnlich. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu Riva del Garda...wie sieht es hier mit Ladesäulen aus, ist die Umgebung gut abgedeckt? Du bist von der Florenzseite aus nach Garda gefahren, lese ich das richtig? Wir planen tatsächlich eine ähnliche Tour wie deine, allerdings erst im nächsten Frühjahr.
Und darf ich fragen welche Werte du als Werte bei Ankunft an der Ladesäule eingestellt hast? Ich plane für mich mit 10% SOC eine Ladesäule anzufahren aber ist das notwendig oder kann ich die 10% theoretisch auch noch mitnehmen? Laden würde ich unterwegs während der Fahrt natürlich nur bis 80% SOC und dann halt bei 10%..was eine verfügbare Reichweite von 350 bis 380 km sein dürfte.
Ich hoffe ich darf die Frage noch schnell stellen auch wenn sie nicht wirklich zum EQS SUV zugehörig ist. Danke
Hallo,
eingestellt habe ich immer mindestens 5%, weil meiner Meinung nach an Schnellladesäulen nur das Laden von 10-80% zeitlich Sinn macht. Von 80 auf 100 dauert es dann noch mal genauso lange.
Geladen habe ich fast immer nur an IONITY Säulen, weil meine Zulassung im Mai 2023 war und dadurch ein Jahr freies Laden haben.
Aber im Großen und Ganzen ausreichend Säulen überall vorhanden