EQS MBUX Software Stand
Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.
RI_NTG7_E250.403_21394AC3
588 Antworten
Die E330.703 ist über 1 Jahr alt, die Info stimmt auf keinen Fall.
Aktuell sollte momentan die E504.304 sein.
Zitat:
@sschmidt0912 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:41:50 Uhr:
Zitat:
Ich hab ein 330.704 per OTA bekommen
Bei meinem EQE den ich heute gekauft habe wird die Version E330.703 angezeigt und auf meine explizite Nachfrage ob das Fahrzeug die aktuellste Software MBUX und Steuergeräte hätte, wurde ausdrücklich mit JA beantwortet. Also stimmt das nicht, oder?
War bei meinem auch so. Du hast bestimmt einen VFW gekauft. Da machen die NL nichts ausser polieren.
Habe darauf bestanden und siehe da man konnte die 504 einspielen.
Ich hoffe meiner macht jetzt die Updates….
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:21:49 Uhr:
Zitat:
@sschmidt0912 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:41:50 Uhr:
Bei meinem EQE den ich heute gekauft habe wird die Version E330.703 angezeigt und auf meine explizite Nachfrage ob das Fahrzeug die aktuellste Software MBUX und Steuergeräte hätte, wurde ausdrücklich mit JA beantwortet. Also stimmt das nicht, oder?
War bei meinem auch so. Du hast bestimmt einen VFW gekauft. Da machen die NL nichts ausser polieren.
Habe darauf bestanden und siehe da man konnte die 504 einspielen.
Ich hoffe meiner macht jetzt die Updates….
Bei mir ebenfalls genauso. Waschen, Schleife drauf und Tschüß. Nacharbeiten mussten dann die NL vor Ort gemacht. Ärgerlich, weil damit dann (oftmals) mehrere nervige Werksattbesuche einhergehen.
Hallo,
welches ist die aktuelle verfügbare Version der MBUX Software, 504.304?
Kann man irgendwo auch die Softwareversionen der Steuergeräte sehen oder kommen diese automatisch mit dem MBUX Update mit?
Danke.
Ähnliche Themen
Kann man eigentlich das MBUX stummen? Also ich will einfach sagen Hallo Mercedes.... navigiere mich bitte zur Hauptstraße 42A in Duisburg ohne eine Antwort zu bekommen?
Einfach dass es macht was soll ohne Gerede?
Moin,
Mal eine Frage: steht bei euch in der App (siehe Bild) auch nichts an bisherigen Updates? Ich habe das Gefühl bei meinem funktioniert da nichts. Das 504 musste schon in der Werkstatt aufgespielt werden. Der wird anscheinend überhaupt nicht angefunkt….
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:46:31 Uhr:
Moin,Mal eine Frage: steht bei euch in der App (siehe Bild) auch nichts an bisherigen Updates? Ich habe das Gefühl bei meinem funktioniert da nichts. Das 504 musste schon in der Werkstatt aufgespielt werden. Der wird anscheinend überhaupt nicht angefunkt….
Erwartest du, dass ein in der Werkstatt eingespieltes Update in der App auftaucht? Da werden nur OTA Updates angezeigt die durchgeführt wurden.
Genau das ist es doch- bisher hat er nichts bekommen - ist aus 10/23 … auch nach dem Werkkstattupdate ist da nichts gekommen - deswegen doch die Frage ob bei euch etwas steht!
Bei mir ist das vorbereitende Update für den Spurwechsel-Assistenten sowohl in der App, als auch im Fahrzeug sichtbar. Nur lässt es sich, wie bereits das 504-Update nicht starten. Ich vermute da muss ich mal wieder, wie bereits beim 504 Update, in die Werkstatt.
Ich kann nur vermuten, dass irgendwo ein Status zur 12V Batterie eingelockt ist (evtl. durch den "Junge Sterne Drehscheibe Rücklauf"😉, der die Ausführung von Updates blockt, obwohl keine Probleme mit der 12V Batterie gemeldet werden. Aktuell bin ich viel mit kurzen Fahrten (max. 100km) unterwegs, aber auch längere Fahrten hatten das im Sommer beim 504-Update nicht geändert.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 18. Dezember 2024 um 18:39:54 Uhr:
Genau das ist es doch- bisher hat er nichts bekommen - ist aus 10/23 … auch nach dem Werkkstattupdate ist da nichts gekommen - deswegen doch die Frage ob bei euch etwas steht!
504 ist mitunter der neuste Stand. 330.7 wurde zuletzt OTA für das Infotainment ausgerollt.
MBUX 2.6.1 wird derzeit als OTA-Update ausgerollt. Die genaue EXXX.XXX Versionsnummer ist mir derzeit nicht bekannt.
Laut dem Screenshot beinhaltet das Update unter anderem "MBUX Sound Drive" sowie "Alternative Routenoptionen mit Ladestationen" und bestimmt noch einiges mehr (scrollbalken).
Muss man dafür das E.504 von der Werkstatt installiert haben oder kann man von E.330 ausgehend OTA updaten?
Wenn deiner bis jetzt kein 504 bekommen hat, hast du dasselbe wie viele andere auch - irgendwie werden die Vorführer/ JE nicht berücksichtigt.
Irgendwo fehlt da ein Haken in der Konfiguration.
Der Wagen wird schon 504 bekommen, man muss nur aktiv nach Fragen so wie ich es gehört habe. Daher die Frage, ob 504 benötigt wird für MBUX 2.6.1
Da der Text englisch ist, gehe ich davon aus, dass es erst in den USA ausgerollt wird und bei uns evtl. nächstes Jahr (wenn überhaupt) erscheint.