EQS MBUX Software Stand
Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.
RI_NTG7_E250.403_21394AC3
588 Antworten
Lassen wir uns mal überraschen.
Schlimm finde ich, dass selbst mit dem aktuellen Update die Routen Führung nicht sauber funktioniert
Zitat:
@leftlaner schrieb am 12. September 2023 um 14:10:18 Uhr:
Die 602 war keineswegs "Over The Air" - der Wagen stand 6 Stunden in der Werkstatt um die neue SW zu bekommen.
Ich bezog es ja auch auf die angefragte YouTube-App...
Zitat:
@cheffe76 schrieb am 12. September 2023 um 14:11:18 Uhr:
Schlimm finde ich, dass selbst mit dem aktuellen Update die Routen Führung nicht sauber funktioniert
Inwiefern? Ich finde die mit EI ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass das Navi dann zu doof ist auf Anforderung eine Alternative auszuspucken, wenn es vor einem z.B. gerade frisch gekracht hat und alles steht. Da ist noch Luft nach oben.
Zitat:
Schade, dass man von Mercedes immer nur Marketing Bla-Bla lesen (oder Videofilmchen ansehen) darf statt offen und inhaltlich zu informieren. Also neue Version mit folgenden neuen Inhalten, für welche Fahrzeuge (auch bereits zugelassene?), ab wann Roll-Out usw.Die 602 war keineswegs "Over The Air" - der Wagen stand 6 Stunden in der Werkstatt um die neue SW zu bekommen.
Japp meiner auch nachdem ich den im Juli abgeholt habe mit alten Software stand
Zitat:
@cheffe76 schrieb am 12. September 2023 um 14:05:01 Uhr:
Aber ich dachte mir der 2.4 sollte auch die YouTube webapp kommen oder ?
Ich haben auch die 602
Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist (https://media.mercedes-benz.com/.../...1fa-2fa2-4788-a3c9-725ef412e7d2) gehört YouTube wohl zum MBUX Enterteinment Plus Paket
Zitat:
Video-Streaming: Baureihe 223, 297, 296, 295, 294, 214 mit aktiviertem Entertainment Paket Plus
Heißt: ohne das Paket wird YouTube nicht auftauchen.
Heißt auch:
Ohne zu bezahlen wird man YouTube nicht über die WebApp schauen können.
Du kannst dennoch immer im Browser YouTube.com aufrufen. Dann hast du nicht das Komfortdatenvolumen, aber auch keine zusätzlichen Kosten. Irgendwann Ende 2023 werden wir auch herausfinden, was Mercedes im Store für das Plus Paket an harten Euros verlangt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Schade, dass man von Mercedes immer nur Marketing Bla-Bla lesen (oder Videofilmchen ansehen) darf statt offen und inhaltlich zu informieren. Also neue Version mit folgenden neuen Inhalten, für welche Fahrzeuge (auch bereits zugelassene?), ab wann Roll-Out usw.Die 602 war keineswegs "Over The Air" - der Wagen stand 6 Stunden in der Werkstatt um die neue SW zu bekommen.
Wieso, steht doch alles in der Presse Info? https://media.mercedes-benz.com/.../...1fa-2fa2-4788-a3c9-725ef412e7d2
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 12. September 2023 um 14:12:15 Uhr:
Zitat:
Die 602 war keineswegs "Over The Air" - der Wagen stand 6 Stunden in der Werkstatt um die neue SW zu bekommen.Ich bezog es ja auch auf die angefragte YouTube-App...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 12. September 2023 um 14:12:15 Uhr:
Zitat:
@cheffe76 schrieb am 12. September 2023 um 14:11:18 Uhr:
Schlimm finde ich, dass selbst mit dem aktuellen Update die Routen Führung nicht sauber funktioniertInwiefern? Ich finde die mit EI ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass das Navi dann zu doof ist auf Anforderung eine Alternative auszuspucken, wenn es vor einem z.B. gerade frisch gekracht hat und alles steht. Da ist noch Luft nach oben.
EI ist schwach und leitet einen effektiv auf Umwege die deutlich SoC kosten ohne zeitliche Ersparnis bei mir. Aber das hat wenig mit dem Stand des MBUX zu tun
Zitat:
@F00bar schrieb am 12. September 2023 um 20:00:48 Uhr:
EI ist schwach und leitet einen effektiv auf Umwege die deutlich SoC kosten ohne zeitliche Ersparnis bei mir. Aber das hat wenig mit dem Stand des MBUX zu tun
Kannst du da mal was genaues sagen / posten?
Welche Umwege etc..
Ich hab das bisher nicht bewusst erlebt
Also mich hat das Navi mit EI eingeschaltet über kleine Nebenstraßen geleitet anstatt direkt über die Bundesstraße.
Viel schlimmer finde ich noch folgendes. Bei mir in der Straße ist eine Baustelle und aus diesem Grund Einbahnstraße
Ohne aktiviertes EI leitet das Navi mich korrekt mit eingeschaltem Navi entgegen der Einbahnstraße.
Allerdings zeigt MBUX mir sogar an, dass ich da eigentlich nicht durch fahren darf und trotzdem geht die Strecke da lang …
Die war natürlich nur ein Test aber davon habe ich endlose Beispiele … leider
Zitat:
@navyneidi schrieb am 14. September 2023 um 18:58:09 Uhr:
Zitat:
@F00bar schrieb am 12. September 2023 um 20:00:48 Uhr:
EI ist schwach und leitet einen effektiv auf Umwege die deutlich SoC kosten ohne zeitliche Ersparnis bei mir. Aber das hat wenig mit dem Stand des MBUX zu tunKannst du da mal was genaues sagen / posten?
Welche Umwege etc..
Ich hab das bisher nicht bewusst erlebt
Lokal wurde ein deutlich kürzerer Weg berechnet (MBUX mit Alternativrouten) bis dann die EI eine "optimierte" Route mit deutlichen Umweg hinzufügte. Ein Bild der "optimierten" Route habe ich mit deutlich sichtbaren Umweg. Ich rede von "optimiert" ~40km und direkte Route die lokal zuvor berechnet wurde ~25km.
das mit EI ist bei mir im EQE genauso.
beispiele:
Stuttgart Flughafen -> München. Hier will EI am Albaufstieg die A8 verlassen und über Land den Berg hochfahren. Völliger Schwachsinn.
Stuttgart -> Konstanz: hier verlässt EI kurz vor Knsanz die Bundesstrasse und fährt kleine Landstrassen. Einige km mehr und ca. 15 Minuten langsamer
Zitat:
@Friemler77 schrieb am 15. September 2023 um 12:36:46 Uhr:
ist das immer noch so in er aktuellen 602?
Ja leider
Zitat:
@Friemler77 schrieb am 15. September 2023 um 12:36:46 Uhr:
ist das immer noch so in er aktuellen 602?
Was soll die mbux version mit Berechnungen im Backend (serverseitig) bewirken? Ausser die api sollte eine andere sein.