ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV Reichweitenentäuschung - trotz angeblicher 600km Reichweite?

EQE SUV Reichweitenentäuschung - trotz angeblicher 600km Reichweite?

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8 Wochen den EQE SUV 500 mit den 20“ Rädern. Beruflich immer Langstrecke (Zürich - Frankfurt - Zürich oder Zürich - Bordeaux - Zürich). Anfangs waren die Temperaturen noch im oberen zweistelligen Bereich und ich bin bei normaler Fahrweise (CH 110 km/h, DE/FR 140 km/h) und Heizung nur auf Fahrerseite bei kontinuierlichen 450-490km Reichweite gekommen. Nie aber über 500km. Seit 14 Tagen sind die Temperaturen jedoch stark gefallen und damit auch die Reichweite. Bei normaler Fahrweise schaffe ich schlappe 293 km bei 80% Ladung, Heizung auf 23/24C, Fahrerseite. Mit Energieeinsparungen komme ich auf 351 km. Mit 100% Ladung komme ich auf 326 km Reichweite. Das ist für mich eine riesen Enttäuschung. Spricht doch der Produktmanger Tim Riesebeck vom EQE SUV (500) selber von knapp 600km Reichweite ab Minute 4:00 EQE SUV 500

Mal in die Runde gefragt, wie sieht das bei Euch aus? Wer fährt den EQE SUV, und wie weit geht Eure Reichweite runter?

.jpg
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. November 2023 um 08:09:46 Uhr:

Zitat:

@W2029167 schrieb am 20. November 2023 um 07:57:42 Uhr:

Ist 130 bei dir schnell?

In allen Ländern außerhalb von DE kannst du bei 130km/h im SCHNITT wie hier geschrieben, gepflegt den Führerschein abgeben, weil man dazu die meiste Zeit 150++ fahren muss.

Danke! Das musste mal geschrieben werden.

Eqe suv 43 amg - bei 140 km/h auf Autobahn schaffe ich Max 330 km mit Winterreifen…. Mit 100kmh überland sind aber 20kwh pro 100 km machbar und dann auch 450 km …. Am Wochenende mal gefahren wie mit Benziner auf Autobahn - da waren die 90kwh nach 180km weg … zum rasen also nix … der nächste wir kein amg mehr …:-(

:-) Zu der gleichen Entscheidung bin ich mein meinem M50 gekommen. Wenn die Pferde laufen dürfen, dann saufen sie auch, über 40kWh. Das bedeutet, 200 km sind nicht mehr machbar. Identisch übrigens auch, wenn man einen größeren Anhänger hinter sich herzieht, dann steigt der Verbrauch auch auf über 40kWh, natürlich bei Tempo 80. Tempo 100 habe ich trotz Freigabe noch nicht probiert, dann wird es vermutlich schon knapp mit der nächsten Ladesäule.

Ja - das ist aktuell so bei BEV. Mit ein Grund warum die Kollegen aus der Fraktion „ich fahre Vollgas an die Ampel und auf der Autobahn ist alles unter 200 km/h Mist“ sich noch schnell einen Diesel bestellen wo es geht.

Der Gag ist (selbst einige Male mit dem Diesel ausgetestet), wenn ich von Stuttgart nach Hamburg den Tempomat auf 130 km/h setze komme ich mit unter 100kmh Schnitt an und verbrenne knapp unter 5 Liter Diesel. Bei konstant Vollgas wo es geht, werden 7,5 Liter Diesel verbrannt und ich bin 30 Minuten früher dar.

Muss eben jeder für sich entscheiden wie er fahren mag.

Zurück zum EQE SUV wäre es mal interessant zu wissen was jetzt bei 100 km/h Landstraße an Verbrauch angezeigt wird und wie das bei Tempomat 130 km/h auf der Autobahn aussieht.

Mit dem EQE war ich im Oktober mit Raddträger und 2 E-bikes hinten drauf bei 17-18 kWh Verbrauch Landstraße.

Wenn ich jetzt Tempomat 130 ein Stück A8 fahre, ohne Fahrräder, dann sind es 19 kWh.

Lasse ich das Auto bei 160 km/h laufen sind es 26 kWh. Am gleichen Tag Landstraße statt A8 dann nur 19kWh.

Also die Bandbreite ist riesig. Würde es nicht nur am Winter festmachen.

Beim EQE SUV ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten naturgemäß deutlich höher.

Zitat:

@chami55 schrieb am 20. November 2023 um 17:38:27 Uhr:

Jede aktuelle elektrische Batterie verliert bei Kälte viel Kapazität ...

Das stimmt nur bedingt. Sobald sich die Batterie nämlich erwärmt (und das passiert im Betrieb), kommt die "Kapazität" wieder...

Eigentlich ist es so, dass man aus einer kalten Batterie einfach weniger Energie entnehmen kann als aus einer Warmen. d.h. die Energie die in der Batterie ist, ist nicht weg oder verbraucht nur weil sie kalt ist, sonst müsste eine Batterie Wärme in (Elektrische) Energie umwandeln können ;)

Eben. Und daher werden die Batterien beheizt. Problem erkannt, Problem gebannt.

Nur, dass die Batterieheizung wieder Strom, also Kappa, verbraucht und ein Fahren im Winter den Akku dank "Luftkühlung" direkt wieder runter kühlt. Aber der Effekt mit der kalten Batterie ist bei der angesprochenen Methode, nämlich "Restreichweite beim Losfahren" ein direkter Stoß ins Herz. Da ist die Batterie kalt und die Messung der Entnahmefähigkeit wird keine guten Werte bringen. Am Ende bleibt es auch bei diesem Auto so, dass WLTP

a) mehrere Werte hat und man nicht den Stadt oder Mixwert nehmen darf,

b) der Autobahnwert ca. 10%, je nach Fahrstil auch 20%, zu niedrig ist und

c) im Winter ca. 30% weniger Reichweite zur Verfügung stehen.

Auch mit einem teuren und optimierten, hochtechnisierten EQE SUV. Ist übrigens bei meinem Smart EQ auch so, nur fahre ich damit keine Langstrecke. :p

Bin vor Kurzem von Hamburg nach Sölden auf der A7 gefahren. Teilweise 160km/h aber da viel Verkehr vorherrschte ging es meist mit 120 bis 130 km/h voran. Ca. 50 km habe ich auf 110km/h reduziert um eine bestimmte Enbw Ladesäule zu erreichen. Bis 140 km/h ging es mit dem Verbrauch. Habe das Akku aber jedes mal auf 5bis6 Prozent runter geritten, womit ich es mit nur zwei Ladungen bis Sölden schaffte. Na gut eine kleine Angstladung vor Sölden für drei Minuten kam noch dazu weil es in Sölden kaum brauchbare Schnelllader gibt und ich es morgens noch sicher auf den Berg schaffen wollte.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 21. November 2023 um 19:16:11 Uhr:

Bin vor Kurzem von Hamburg nach Sölden auf der A7 gefahren. Teilweise 160km/h aber da viel Verkehr vorherrschte ging es meist mit 120 bis 130 km/h voran. Ca. 50 km habe ich auf 110km/h reduziert um eine bestimmte Enbw Ladesäule zu erreichen. Bis 140 km/h ging es mit dem Verbrauch. Habe das Akku aber jedes mal auf 5bis6 Prozent runter geritten, womit ich es mit nur zwei Ladungen bis Sölden schaffte. Na gut eine kleine Angstladung vor Sölden für drei Minuten kam noch dazu weil es in Sölden kaum brauchbare Schnelllader gibt und ich es morgens noch sicher auf den Berg schaffen wollte.

Super ;) ich bin ähnliche Strecke gefahren und hatte 24 kWh durchschnittlich im eqe 43 suv - einmal auch mit 3 % an der Ladesäulen angekommen, und die ging dann nicht gleich und seitdem mache ich solche Experimente nicht mehr :-)

War die Batterie Heizung ausgeschaltet oder warum wurden nur 148,1 Max. Leistung (kW) erreicht?

300er Säule mit zweitem Lader geteilt. Die anderen Säulen hatten von Haus aus schon nur 150 kw/h und waren alle gut frequentiert. Enbw ist wohl das neue Ionity

Ich bin jetzt die letzten 5 Tage mit 110km/h in der CH und 125 km/h in Deutschland gefahren. Eine Strecke 408km. Im Spätsommer locker ohne Ladung hingekommen. Jetzt hat sich die Reichweite bei 100% Ladung auf ca. 361km eingependelt. Fahre ich schneller, geht die Reichweite auf knapp über 300km zurück. Bei mir noch immer eine riesen Enttäuschung, aber so ist es nun mal. Der Verbrauch ist jetzt bei 23-24kw/h.

Img

Hallo zusammen,

mal meine Erfahrungen nach jetzt ziemlich genau 10.000 km in den letzten 3 Monaten. Im September/Oktober waren es jeweils 400-430km auf der Strecke ZRH-FFM plus Stadt/Ueberlandfahrten in ZRH und FFM, nur in CH lande ich bei 450-470km, sofern ich mich um ZRH bewege. Im November/Dezember bis jetzt im Schnitt 350-370km auf der gleichen Strecke. Fahrprofil ist jeweils mit Drive Assistance an, max 130 km/h auf der BAB, ECO Drive Mode mit D-Auto, Heizung auf Eco, Hyperscreen an. Temperatur im Innenraum vorn /hinten 21Grad.

Ich habe mal getestet, wenn ich Reichweite Max setze, heisst ECO-- fuer Heizung, Hyperscreen aus, Drive Eco und D-Auto, dann habe ich max. 20km mehr.

Ich fahre Sommer und Winter mit den 22 Zoll Felgen und passenden Sommer/Winterreifen. Er ist 35mm tiefer rundum und Schnittverbrauch auf Langsrecke sind 22-23kwh/ auf die 10.000km zeigt er 24.2 kwh im Schnitt an.

VG

Stef

EQE SUV Reichweite Winter

Ich komme mit meinem EQC im Winter nur 320km und im Sommer locker 400. Durch das Forum hier wusste ich ziemlich genau was mich erwartet.

Mit Lügen hat das wenig zu tun, es ist halt nach WLTP und das ist hier in EUR das Maß der Dinge.

Unser GLC 300 de will im Winter 11 Liter Diesel und kommt elektrisch nicht unter 35 kwh/100km. Die Abweichung vom WLTP ist dort noch viel erheblicher.

Mein GLE350de mit 20" Winterreifen kommt im gemischten Betrieb ohne Autobahn auf 65 bis 70km Reichweite, im Sommer auf knapp über 90km mit den dicken 21" (315er hinten) Reifen. WLTP sollten wohl 100km sein. Nächste Woche kommt der EQE500SUV, ich gehe da von einem ähnlichen Verhältnis aus, 2/3 von 520km im Winter (346km) und 85% im Sommer (442km). Mal sehen wie es wird. Ich fahre, seitdem ich SUV fahre seit ca. 20 Jahren eher gleitend und selten sportlich schnell. (Wobei man auch mit 160km/h gleiten kann, aber eben nur seltener.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV Reichweitenentäuschung - trotz angeblicher 600km Reichweite?