EQE Softwarestand
Moin,
Kann jemand den aktuellen „Softwarestand“ des EQE benennen? Ich möchte einen jungen Stern kaufen und sicher sein, dass das Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht worden ist.
Vielen Dank
110 Antworten
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 15. Mai 2025 um 19:39:44 Uhr:
Nicht erforderlich heißt doch nur - wenn du es nicht willst brauchst nicht….
Das mag ja so sein, aber auch wenn es "nicht erforderlich" sein sollte (was m.E. für die Sound Experience, die ja auch nicht läuft, nicht so ist), habe ich nicht die Möglichkeit das update zu installieren. Bei meinem Mac oder iphone nehme ich die Information zur Kenntnis, dass das das update ggf. nicht sicherheitsrelevant ist, ich es aber nach Anklicken eines Buttons dann proaktiv installieren kann.
Das geht hier alles nicht. Keine updates vorhanden. 2.6.1. wird nicht - da "nicht erforderlich" - erst gar nicht installiert.
Hast du die Version auch im Auto geprüft? Habe die gleiche Anzeige in der App, aber MBUX 2.6.1 installiert mit Sound drive usw.
Mir scheinen die SW Versionen und ihre Funktionen etwas undurchsichtig.
Ich habe letzte Woche einen neuen EQE geholt. Der hat RL_NTG7_E505.404_24441AC3 installiert aber von Sound Drive habe ich nichts gesehen oder gehört. Unter Medien gibt es nur USB, Bluetooth, Online.
Automatische Spurwechsel konnte ich ebenfalls nicht beobachten, mit Blinker antippen wechselte er aber wie der alte auch die Spur.
Wenigstens piept er nicht mehr beim rückwärts fahren, da gibt es jetzt ein weniger aufdringliches, schwer zu beschreibendes Geräusch.
Ähnliche Themen
Zitat:@Electrifyed schrieb am 16. Mai 2025 um 16:28:25 Uhr:
Mir scheinen die SW Versionen und ihre Funktionen etwas undurchsichtig.Ich habe letzte Woche einen neuen EQE geholt. Der hat RL_NTG7_E505.404_24441AC3 installiert aber von Sound Drive habe ich nichts gesehen oder gehört. Unter Medien gibt es nur USB, Bluetooth, Online.Automatische Spurwechsel konnte ich ebenfalls nicht beobachten, mit Blinker antippen wechselte er aber wie der alte auch die Spur.Wenigstens piept er nicht mehr beim rückwärts fahren, da gibt es jetzt ein weniger aufdringliches, schwer zu beschreibendes Geräusch.
Kann ich leider nur bestätigen. Fabrikneues Fahrzeug Anfang April abgeholt. Aktuellste Softwareversion, aber Sound Drive und der automatische startender Spurwechsel fehlt. Sehr merkwürdig.
Zitat:@MrTbit schrieb am 17. Mai 2025 um 10:21:58 Uhr:
Habt ihr geschaut ob Sound Drive in den Digitalen Diensten evtl noch deaktiviert ist?
Bei mir sind alle digitalen Dienste aktiviert. Sound Drive ist da aber nicht explizit erwähnt. Da es für mich sowieso nur Spielerei ist, war es mir nicht wirklich wichtig.
Zu Sound Drive - dieses musste ich am PC aktivieren, wurde dort im Dashboard aufgeführt und nicht im Fahrzeug.
Heute habe ich seit 9/23 das erste Update OTA erhalten. Wie einige wissen war der Wagen letzte Woche in der Werkstatt. MBUX 2.6.1 und Kommunikationsmodul wurden geupdatet. Heute habe ich dann in den Einstellungen das WLan ( Verbindung im Carport) gelöscht. Eine halbe Stunde später kam das OTA Update…. vielleicht hilft das ein wenig…..
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 17. Mai 2025 um 18:07:03 Uhr:
Zu Sound Drive - dieses musste ich am PC aktivieren, wurde dort im Dashboard aufgeführt und nicht im Fahrzeug.
Heute habe ich seit 9/23 das erste Update OTA erhalten. Wie einige wissen war der Wagen letzte Woche in der Werkstatt. MBUX 2.6.1 und Kommunikationsmodul wurden geupdatet. Heute habe ich dann in den Einstellungen das WLan ( Verbindung im Carport) gelöscht. Eine halbe Stunde später kam das OTA Update…. vielleicht hilft das ein wenig…..
Sehr interessanter Hinweis.
Werd ich ausprobieren.
.. kann doch nicht sein, dass eine LTE-Verbindung Vorrang gegenüber eine guten, stabilen WLAN-Verbindung hat.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 18. Mai 2025 um 08:54:18 Uhr:
.. kann doch nicht sein, dass eine LTE-Verbindung Vorrang gegenüber eine guten, stabilen WLAN-Verbindung hat.
Kann schon sein, da es eventuell nicht primär um die Funkschnittstelle an sich geht (der EQE kann btw auch 5G), sondern um die Datenstrom Architektur dahinter. Grund könnten u.a. Security Aspekte sein.
.. mein EQE aus 2023 hat nur 4G, wobei wenn er in der Garage steht hat er da nur ca. 10% Empfang, wenn überhaupt.
Hallo, mein EQE war jetzt einen ganzen Tag und über Nacht bis 9 Uhr Vormittag beim MB-Partner für die Aktualisierung der Software.
Aktueller Stand heute am 21.5.2025: RL_NTG7_E505.404_24441AC3
Eine Versionsanzeige für MBUX wie 2.4 oder 2.6 finde ich nirgends?
Jedoch Sound drive habe ich zur Verfügung und es funktioniert auch über WLAN mit Haus oder Handy, Internetdatenvolumen funktioniert bei mir nicht, weil ich in AT zu Hause bin und ein DE Auto habe. Wie armselig von MB das nicht ändern zu wollen, trotz gebuchtem Extra.
kurze Frage: bei mir sind auf einmal alle Favoriten im MBUX weg und der Digitale Schlüssel war auch aus dem Handy raus und der Dienst deaktiviert. :(
Passiert so etwas bei Softwareupdates? Eine Meldung dazu gab es nämlich nicht.