EQE Softwarestand
Moin,
Kann jemand den aktuellen „Softwarestand“ des EQE benennen? Ich möchte einen jungen Stern kaufen und sicher sein, dass das Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht worden ist.
Vielen Dank
97 Antworten
Zitat:@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2025 um 12:56:32 Uhr:
Hallo, mein EQE war jetzt einen ganzen Tag und über Nacht bis 9 Uhr Vormittag beim MB-Partner für die Aktualisierung der Software.Aktueller Stand heute am 21.5.2025: RL_NTG7_E505.404_24441AC3Eine Versionsanzeige für MBUX wie 2.4 oder 2.6 finde ich nirgends?Jedoch Sound drive habe ich zur Verfügung und es funktioniert auch über WLAN mit Haus oder Handy, Internetdatenvolumen funktioniert bei mir nicht, weil ich in AT zu Hause bin und ein DE Auto habe. Wie armselig von MB das nicht ändern zu wollen, trotz gebuchtem Extra.
Haftung, Regulierung und permanentes Roaming sind nur einige Stichwörter, warum Mercedes nicht armseelig ist, sondern es gar nicht so einfach ändern kann. Insbesondere, weil die dafür notwendige SIM fest verbaut ist.
Zitat:
@twarmuth schrieb am 21. Mai 2025 um 17:40:11 Uhr:
Zitat:@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2025 um 12:56:32 Uhr:
Haftung, Regulierung und permanentes Roaming sind nur einige Stichwörter, warum Mercedes nicht armseelig ist, sondern es gar nicht so einfach ändern kann. Insbesondere, weil die dafür notwendige SIM fest verbaut ist.
Die Frage ist, wieso dort länderspezifische, feste SIMs verbaut werden, wenn es doch längst E-SIMs gibt, die man einfach ändern kann, genau aus diesen Gründen 😉
Im EQE (wie auch bei anderen Herstellern) ist keine handelsübliche SIM verbaut, die man in einem Consumer Device nutzen kann. Damit derzeit auch noch keine eSIM. Länderspezifisch ist diese letztendlich auch nicht, sondern eher die Terms & Conditons darum herum.
Haftung, Regulierung, Roaming, ist doch alles kein Thema, da es das System ja für Österreich auch gibt und es da eben über A1 abläuft. Alle Regulierungen und Roaming-Abkommen vorhanden!
Wenn da eine feste Sim per Land verbaut ist, dann kann ich die nur bedauern, jedoch da glaube ich vorher an den Osterhasen. Solch einen Aufwand in der Produktion tut sich doch keiner mehr an.
Sorry, wenn man mit einem Gebrauchtwagen von DE nach AT oder sonst wo in der EU hin übersiedelt, soll da dann die Komfort-Internetverbindung nicht mehr möglich sein? Ist doch nur "KRANK".
Die e-Sim für das jeweilige Land flashen mit entsprechender Anmeldung im Land fertig.
Wie machen die das bei den Handys? Solle doch im Auto genauso möglich sein. Das man 2025 immer noch ein Handy fürs Internet im Auto braucht ist in der Preisklasse mehr als armselig. Das Handy wird in dieser stark verbauten Lade Zone sehr heiß und der Empfang ist dort auch nicht üppig!
Dann wenigsten einen Slot wo ich meine Datenkarte einstecken könnte!
Gespannt bin ich auf die Verbesserungen durch die neue Software.
Die "Geräusche" innen und oder außen sind doch bei Auf- und Abschließen und im Stand nur peinlich. Wäre gut wenn die außen nur während der Fahrt zu hören wären um Fußgänger zu warnen.
Benutzerprofil samt "Keyless Go" keinem Schlüssel zuzuorden? Und wenn da ein Türmodul zu wecheln wäre, warum macht man es nicht, auch nicht gegen Aufpreis?