ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Shootingbrake

EQE Shootingbrake

Mercedes EQE V295

Angenommen Mercedes würde noch einen EQE Shootingbrake anbieten, mit folgenden Eigenschaften:

- Preise 1000 € über dem EQE

- Gleiche Motorisierungen, jedoch zusätzlich noch ein EQE 450 mit 360 PS RWD aus dem EQS 450, ca. 3000 € über dem 350 RWD.

- 3 neue Farben: Gold, grün und violett

- Höhe wie EQE, Länge wie EQE SUV

- Serienausstattung leicht erweitert um Hinterradlenkung 10° und Lenkradheizung

Was denkt ihr, würde so ein Modell die Verkäufe deutlich ankurbeln?

j.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach derzeit gefühlter Gemütslage in diesem Forum: NEIN!

 

Immer wiederkehrende Gebetsmühlen:

 

Viel viel zu teuer

Viel viel zu wenig Reichweite

Viel viel zu schlechte Qualität

Viel viel zu arrogante Händler/Verkäufer

 

usw. usw.

 

„mein W hundertwasweißich aus den 70er Jahren hatte noch…“ usw.

Sinnlos. Lasst es besser und kauft Euch einen Verbrenner.

Ich würde den sofort bestellen. Warte da schon 4 Jahre drauf, seit ich meinen S212 mit dem EQC ersetzt habe.

SOFORTIGE Vorbestellung !!!

1. Heißt er dann E oder CLS

2. Benötigt dringend auch zusätzlich "vernünftige" Motorisierungen. Den X218 gab es auch als 220d :D

Sprich, mit dem PSM aus dem EQB und rund 200kW/500Nm wäre die Welt in Ordnung.

Bitte keine 4matic !!!

Bitte schöne normalgroße Räder !!!

Bitte Instrumente mit vierter Designvariante "Superclassic". Entsprechend dem Classic Vormopf, nicht dem spaceblauen modischen Gedöns.

Zitat:

@mossox schrieb am 23. November 2023 um 18:50:32 Uhr:

Viel viel zu teuer

Viel viel zu wenig Reichweite

Viel viel zu schlechte Qualität

Viel viel zu arrogante Händler/Verkäufer

Finde ich jetzt alles nicht so. Ok., er liegt preislich auf dem Level vom i5 und damit über dem ID.7. Aber er bietet dafür auch +90000 km/2 Jahre mehr Akkugarantie als die Konkurrenz.

Die Reichweite liegt über dem i5, auf dem Level des ID.7 und damit ganz oben, abgesehen von wenigen anderen wie EQS und Lucid.

Die Qualität fand ich beim Probesitzen jetzt gut, aber wie es über lange Sicht hin aussieht, weiß ich nicht.

Mein Mercedes-Verkäufer, wo ich den Smart kaufte, ist kein bisschen arrogant. Aber es kann markenunabhängig sicher auch andere Menschen geben.

j.

Mercedes bring 2025/2026 einen Shooting Brake, aber als CLA Shooting Brake auf MMA. Reichweite je nach Akku 500 bis 700km (am unteren Rand) und Preise im Entry-Level.

Eigentlich wollte sich Mercedes vom Kombi komplett verabschieden, aber man versucht es final auf der MMA.

Zitat:

@jennss schrieb am 23. November 2023 um 17:03:41 Uhr:

Angenommen Mercedes würde noch einen EQE Shootingbrake anbieten, mit folgenden Eigenschaften:

- Preise 1000 € über dem EQE

- Gleiche Motorisierungen, jedoch zusätzlich noch ein EQE 450 mit 360 PS RWD aus dem EQS 450, ca. 3000 € über dem 350 RWD.

- 3 neue Farben: Gold, grün und violett

- Höhe wie EQE, Länge wie EQE SUV

- Serienausstattung leicht erweitert um Hinterradlenkung 10° und Lenkradheizung

Was denkt ihr, würde so ein Modell die Verkäufe deutlich ankurbeln?

j.

Es fehlt mir:

- OTA Fähigkeit für das gesamte Betriebssystem des Autos mit echten Releasezyklen und-notes

- verbesserte Online Services und Apps

- stabiles Mercedes Me

- Alle Online-Services inklusive und somit ohne diese blöden Pakete im Store

- Echtes Online-Echtzeit-Navi anstatt dieser USB-Stick updates. Oder am besten gleich Google Maps nativ anbieten. Idealerweise beides, damit jeder das wählen kann, was er möchte.

- Inspektion nur alle 2 Jahre oder lange Intervalle.

- Echter Telefon- oder Online-Helpdesk, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler muss.

So lange Mercedes in ihrer eigenen kleinen Welt lebt, wird sich auch an den Verkäufen nichts ändern.

Ich bin Mercedes seit Jahrzehnten verbunden, wir hatten, da mein Vater bei Mercedes gearbeitet hat, in den Jahren über 30 Stück davon. Seit vielen Jahren haben wir auch bei uns im Haushalt Autos mit dem Stern, einige E-Klassen, aber auch ein paar CLS-Modelle, obwohl bei uns im Haus keiner bei Mercedes arbeitet.

Ein Auto, das derartig am Markt vorbeientwickelt wurde, wie der EQE war da nie dabei. Abgesehen von einem kurzen Einbruch ein paar Jahre nach 2000 waren die Autos immer qualitativ gut und strahlten eine ziemliche Wertigkeit und eine enorme Praxistauglichkeit aus. In den letzten Jahren verschiebt sich das leider enorm, die Autos sind teuer, fühlen sich aber nicht mehr so an. Hartplastik im Innenraum ist auf keinen Planeten in dieser Galaxie Premium. Die Bedienung mit Touch am Lenkrad ist unfassbarer Mist, wenn man das hochwertige Gefühl eines technischen Schalters kennt. Die wackelige Leiste unter dem Display würde mich schon an einem Kleinwagen ärgern.

Damit sind in den letzten Jahren sowohl bei mir als auch bei meiner Frau Autos des bayrischen Konkurrenten eingezogen. Das ändert nichts daran, dass wir dennoch aktuell auf einen EQE warten, das ist aber enorm weit weg von einer Liebesheirat, das ist eine ganz pragmatische Entscheidung, dass es zur Zeit wenige Alternativen bei vollelektrischen Limousinen gibt und die EQEs für relativ wenig Geld zu haben sind. Zum ersten mal seit langer Zeit haben wir wieder en Auto geleast, da wir das Ding nach Ablauf der Zeit einfach zurückgeben können, er in der zeit Garantie hat. Wenn ich sehe wie viele Fehler die EQEs in der Bekanntschaft haben würde ich das Auto ohne Garantie niemals fahren wollen. Auch weil Mercedes weiterhin lächerliche Inspektionsintervalle hat und die Werkstattstundensätze nur noch von Anwälten übertroffen werden. Ich hoffe Ola wird zeitnah weggelobt und Mercedes findet wieder einen Vorstand, der in seinem Leben schon mal in einem Auto gesessen ist. Nicht wie bei Ola, der isich einen S580 angeschaut hat und danach etwas von sich gegeben hat, dass er gar nicht versteht, warum er die ganze Zeit Kritik hört, die Autos wären doch tiptop.

Die bereits angekündigte Umstellung auf 800 V in 2025 lässt vielleicht auch manche Kunden lieber warten.

Ist der EQE qualitativ so schlecht? War beim Händler jetzt nicht mein Eindruck.

Teurer als gleichstarke Verbrenner sind EQS und EQE eigentlich nicht.

j.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. November 2023 um 11:52:49 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 23. November 2023 um 17:03:41 Uhr:

 

Was denkt ihr, würde so ein Modell die Verkäufe deutlich ankurbeln?

j.

Es fehlt mir:

- OTA Fähigkeit für das gesamte Betriebssystem des Autos mit echten Releasezyklen und-notes

- verbesserte Online Services und Apps

- stabiles Mercedes Me

- Alle Online-Services inklusive und somit ohne diese blöden Pakete im Store

- Echtes Online-Echtzeit-Navi anstatt dieser USB-Stick updates. Oder am besten gleich Google Maps nativ anbieten. Idealerweise beides, damit jeder das wählen kann, was er möchte.

- Inspektion nur alle 2 Jahre oder lange Intervalle.

- Echter Telefon- oder Online-Helpdesk, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler muss.

Du sprichst mir aus der Seele. Das ganze Thema „Online“ fehlt mir auch komplett. Ein Freund fährt einen BMw iX. Der hat das. Er bekommt regelmäßig neue Software. Kann sogar ohne Schlüssel nur mit Handy oder Uhr fahren. Die Tempolimits sind viel genauer, da sie per Car to X übertragen werden. Der bekommt sogar das Tempolimit einer Tagesbaustelle mit. D.h. die Bremsungen aufgrund veralteter Navidaten gibt es viel seltener. Und neue Jartendaten kommen ebenfalls mehrmals im Jahr OTA.

Stünde ich nochmal vor der Wahl Mercedes oder BMW, müsste ich hart mit mir kämpfen um nicht mal Richtung München zu schauen. Sie sind was Online anbelangt mE sehr nah an Tesla dran.

Schade, dass dies in Stuttgart scheinbar als nicht so wichtig erachtet wird

Hm - so unterschiedlich sind die Empfindungen.

Bin mal im IX mitgefahren und habe noch nie solch ein schlimmes Navi gesehen. War in der Stadt praktisch unbrauchbar.

Das Navi im EQE hat mich noch nie im Stich gelassen.

Schön wäre wenn die Me App mal quasi in Echtzeit funktionieren würde und die Schildererkennung zuverlässig funktioniert.

Stand heute bin ich heilfroh noch nicht das EU Tempolimitgebimmele in meinem EQE zu haben, weil der sehr oft daneben liegt.

Keine Ahnung, ob bei einigen der EQE wirklich so viele Fehler hat aber ich hab meinen jetzt seit über einen Monat und mit 1800km und bisher keinen einzigen Fehler. Bin ja damit auch nicht soo der Vielfahrer aber ich bin damit sehr zufrieden. Es klappert nix, es passt alles zusammen und die Fugen stimmen auch alle. Das Auto ist einfach unglaublich leise und es ist sehr entspannend damit zu fahren. Ich hatte vorher die Plug-in (GLA und CLA) und parallel einen Renault Zoe. Der Zoe hatte oft Ladeabbrüche, etc. sowas hatte ich bei Mercedes noch nie. Das Navi läuft auch gut, bisher gar es einmal keinen Live Traffic, was aber einige andere auch hatten. Eher ein Serverausfall als ein Fehler am Fahrzeug.

Hätte außerdem nicht gedacht, dass ich mich an die Slider im Lenkrad gewöhne aber tatsächlich komme ich damit gut zurecht. Einzig, dass ich beim Lied weitermachen kurz aufs Display schauen muss nervt (ja, kann man auch im INS direkt einblenden und per Lenkrad machen aber da hab ich lieber den Verbrauch). Verbrauch bin ich ebenfalls sehr zufrieden dabei fahre ich oft >180 km/h wenn ich Lust drauf habe und auf den gesamten 1800km 23,3 kwh/100km. Ich bereue den Wechsel bisher definitiv nicht.

Sage einfach "nächster Titel" als Direkbefehl. Geht auch mit "Musik lauter" .

Zitat:

@alingn schrieb am 29. November 2023 um 12:38:33 Uhr:

Sage einfach "nächster Titel" als Direkbefehl. Geht auch mit "Musik lauter" .

Stimmt, hatte ich glatt vergessen ! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen