EQE Dashcam Fragen
Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?
Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?
Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?
Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)
Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.
LG
Bernd
252 Antworten
Liebe Leute, was bringt es denn jetzt bitte in einem "Dashcam" Faden über Parkgebühren zu sprechen - wem soll das helfen, wer soll es finden? Sucht ihr bei Kochrezepten etwa in der BDA eures Staubsaugers?
Zurück zur Dashcam: dazu ist eigentlich alles gesagt - es kommt halt auch immer auf den Markt an, in dem das Fahrzeug unterwegs ist und in D wird die Dashcam, Stand jetzt, eben nicht unterstützt.
Zum Parken:
Easy Park Zonen werden in der normalen Navi-Ansicht als blau hinterlegte Straßen angezeigt. Je nach Stärke des Farbtons ist die Parkauslastung höher oder niedriger. Beim Parken auf solch einer Straße fragt das Navi dann automatisch ob der bezahlte Parkvorgang gestartet werden soll. Schaltet man später du Zündung an und fährt los endet der Vorgang automatisch.
Das hört sich sehr gut an, ich werde mich auf die Suche machen.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
LG
Bernd
So, falls es noch von Interesse ist, hier konkret was die Dashcam macht:
1) Als Ports für einen USB-C Stick (USB-C Hub wird nicht unterstützt, hab ich versucht) werden die beiden Ports im vorderen, mittleren Fach unter dem Screen genutzt.
2) Als Kamera nutzt er die Front-Kamera oben in der WSS, also richtige "Dashcam".
3) Die Dashcam wird automatisch bei jedem Fahrzeugstart aktiviert und läuft konstant mit.
4) Die Dashcam erstellt jeweils 2 Minuten Aufnahmen, die dann nacheinander abgespielt werden. Wenn das Speichermedium voll ist, wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit, das konnte ich jetzt nicht testen) beginnend beim ältesten File überschrieben.
5) Im Video werden Datum, Uhrzeit, aktuelle Geschwindigkeit sowie Koordinaten mitgespeichert.
Ähnliche Themen
Also geht das bei dir @Neqe auch in Deutschland? Ohne etwas umkodiert zu haben?
Ich bin in Ö. 🙂 Mein EQE ist aber keine Ö-Auslieferung, daher kann ich dir nicht beantworten ob die Dashcam-App bei Auslieferung in Österreich aktiviert ist. Ich kann nur beantworten, wie das Feature funktioniert.
Ich bin mal gespannt, ob es noch da ist, wenn ich in ein paar Wochen die neue SW vom Freundlichen in Österreich aufgespielt bekomme....
Hast du die "Dashcam" App im Menü? Bei mir war die vorhanden. Ich musste nur den Stick einstecken, und unter "Einstellungen" aktivieren. Da kommt dann halt ein Warnhinweis, dass ich als Nutzer für den Datenschutz verantwortlich bin.....
Zur Dashcam:
Bei mir geht nichts. Ich habe den USB-Stick in der Getränkeablage eingesteckt und keine App Dashcam gefunden. Im Handbuch steht nicht, woher man die bekommt.
So ein sauberes Display! Da kann ich nicht mithalten. Aber ja, genau da sollte die App sein….
Zitat:
@marienschatten schrieb am 16. Juni 2023 um 14:28:55 Uhr:
Kann man die von igendwo herunterladen?
Vielleicht sagst du einfach mal woher du kommst, das würde die ganze Sache abkürzen, ansonsten ist das hier nur ein im Kreis drehen, da es das für den deutschen Markt nicht gibt. Egal ob ein Stick steckt oder nicht.
Ich hab in einem US Forum eine Diskussion überflogen wonach die Dashcam offensichtlich eine extra Kamera ist, die nicht in jedem Fahrzeug verbaut ist? Ich bin zu wenig MB Techniker um zu wissen, ob das stimmen kann? Dachte die würden einfach eine Kamera der Assistenzsysteme nutzen?
Ich kann euch ein Foto vom Kamera-Set in meiner WSS machen. Gebt mir ein paar Minuten, dann können wir vergleichen..
Zitat:
@Neqe schrieb am 16. Juni 2023 um 15:04:17 Uhr:
Ich hab in einem US Forum eine Diskussion überflogen wonach die Dashcam offensichtlich eine extra Kamera ist, die nicht in jedem Fahrzeug verbaut ist? Ich bin zu wenig MB Techniker um zu wissen, ob das stimmen kann? Dachte die würden einfach eine Kamera der Assistenzsysteme nutzen?Ich kann euch ein Foto vom Kamera-Set in meiner WSS machen. Gebt mir ein paar Minuten, dann können wir vergleichen..
Es ist die Kamera, die auch das Ampelbild etc. einblendet, sitzt rechts unten im Kasten, vom Fahrersitz aus gesehen.
Ich bin in Deutschland und der EQE ist aus Deutschland, also keine Dashcam?
Wieso darf Tesla das, Mercedes aber nicht?
Zitat vom ADAC: "Im Einzelfall können permanente, anlasslose Aufzeichnungen einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess als Beweismittel verwertbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Az.VI ZR 233/17)."
Das Foto ist leider maximal besch…. weil es so spiegelt (hab’s Indoor und Outdoor versucht).
Ich hab hier ein 3er Array. Zwei Kameras hinter den oberen, beiden dreieckigen Öffnungen und das unten Links sieht auch nochmal wie eine Kamera aus? Oder ist das ein anderes Teil des Assistenzsystems?
Zitat:
@marienschatten schrieb am 16. Juni 2023 um 15:19:28 Uhr:
Ich bin in Deutschland und der EQE ist aus Deutschland, also keine Dashcam?
Wieso darf Tesla das, Mercedes aber nicht?
Korrekt!
Wieso steht hier: https://www.finanztip.de/.../?...
Ich finde solche Aussagen wie deine immer drollig. Wer sagt denn bitte, dass es Tesla darf? Anders wird ein Schuh aus der Sache: Tesla ist es sch...egal was sie dürfen oder nicht, die machen einfach und nutzen ohne Rücksicht auf Verluste Schlupflöcher und Grauzonen aus.
Finde es für Hersteller, die sich an Recht und Gesetz halten, schade und traurig, dass die dann als die Blödmänner dastehen.
In Österreich sind Dashcams zum Beispiel erlaubt, daher verwundert es dann ja auch nicht, wenn der Wagen von @Neqe es aktiviert hat. Der Wagen weiß ja, wo sein Zuhause ist.