ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Tempomat Tolleranz +\-

EQC Tempomat Tolleranz +\-

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:56

Hi,

Weißt jemand ob man beim Tempomat die Einstellungen setzen kann, dass er immer z.B 6km\h über dem jeweils erkannten Verkehrszeichen einstellt

Grüße und danke vorab

Ähnliche Themen
26 Antworten

D.h. bei der Einstellung "Verkehrszeichenübernahme" übernimmt er alle angezeigten bzw. aufgehobenen Werte und die Höchstgrenze ist dann der zuvor eingestellte Wert des Tempomats? Auch wenn dieser niedriger liegt als die Verkehrszeichengeschwindigkeit?

Ein Verkehrszeichen wird übernommen, egal was eingestellt ist.

Wenn das Verkehrszeichen für Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird stellt er das Tempo von vor dem ersten Schild wieder ein.

Man fährt also z.B. auf der Autobahn 125 km/h und kommt in eine Baustelle 120, 100, 80, 60, 80, 60, Ende stellt er dann wieder 125 ein.

Steht am Ende jetzt aber ein 130 Schild dann stellt er auch 130 ein.

Zitat:

@alingn schrieb am 5. Februar 2022 um 19:26:03 Uhr:

Ein Verkehrszeichen wird übernommen, egal was eingestellt ist.

Wenn das Verkehrszeichen für Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird stellt er das Tempo von vor dem ersten Schild wieder ein.

Man fährt also z.B. auf der Autobahn 125 km/h und kommt in eine Baustelle 120, 100, 80, 60, 80, 60, Ende stellt er dann wieder 125 ein.

Steht am Ende jetzt aber ein 130 Schild dann stellt er auch 130 ein.

Genauso ist es.

In der Regel steht eine Geschwindigkeitsaufhebung am Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Dann geht die distronic zurück auf den Wert, der vor der Beschränkung eingestellt war. Natürlich kommt es auch vor, dass eine Beschränkung durch eine neue Beschränkung abgelöst wird. Dann wird natürlich die angezeigte Geschwindigkeit übernommen.

Danke erstmal, ich werde da nochmal ein wenig probieren. Wegen Home-Office bin ich zur Zeit aber eher auf Kurzstrecken unterwegs...

wo es bei mir am häufigsten Aufgefallen ist, war dass es bei uns und auf der AB oft Schilder gibt, die die LKW Geschwindigkeit bei Nacht regelt (80 statt 60), allerdings werden die Zusatztafel bei schlechten Licht gerne nicht erkannt, wodurch das Auto die 80 übernimmt (das stell ich dann auf sagen wir 120, weil der EQC ja kein LKW ist ;) ). Nach einer gewissen Zeit (z.b. nach einer AB Auffahrt) erkennt das System, dass die 80km/h aufgehoben sind/sein müssen, und setzt die zulässige Geschwindigkeit von 130km/h...

Beim sonst täglichen Pendelweg, kann man einfach die Geschwindigkeitsüberhame deaktivieren, dann passt's auch ;)

Daher wäre eine Option für max. Geschwindigkeit schon recht angenehm und einfach zu implementieren, egal was kommt, mehr als max. Geschwindigkeit wird nicht eingestellt...

@MTBer

Deiner Signatur zufolge benutzt Du einen GLC oder einen sonstigen Verbrenner.

Kann ja gut sein, daß Dein MBUX anders funktioniert, als bei uns, die wir ja einen EQC haben.

Ich glaub, die Crux liegt in den komkurrierenden Systemen.

erstmal die Distronic

dazu die Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsübernahme dadurch

dazu die streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung

und dann natürlich noch ob man mit Navi oder ohne fährt.

wann welches der Heinzelmännchen dominiert kann eigentlich nur durch eine entsprechende Testreihe ermittelt werden :-)

Vielleicht spiel ich mich noch mal damit.......

Du kannst das runterstellen der Geschwindigkeit bei den 80 LKW Schilder direkt nach dem Erkennen durch ein kurzes antippen des Fahrpedals abbrechen. Dann bleibt die alte Geschwindigkeit eingestellt. Ein kurzer Druck auf Set+/- stellt die aktuelle Geschwindigkeit ebenfalls wieder ein. Ein Doppelklick auf Resume stellt die erkannte Geschwindigkeit ein, auch wenn die automatische Übernahme aus ist.

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:31:43 Uhr:

@MTBer

Deiner Signatur zufolge benutzt Du einen GLC oder einen sonstigen Verbrenner.

Kann ja gut sein, daß Dein MBUX anders funktioniert, als bei uns, die wir ja einen EQC haben.

Ich glaub, die Crux liegt in den komkurrierenden Systemen.

erstmal die Distronic

dazu die Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsübernahme dadurch

dazu die streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung

und dann natürlich noch ob man mit Navi oder ohne fährt.

wann welches der Heinzelmännchen dominiert kann eigentlich nur durch eine entsprechende Testreihe ermittelt werden :-)

Vielleicht spiel ich mich noch mal damit.......

Da gebe ich Dir recht. Daher habe ich ja auch anfangs geschrieben, dass es - so zumindest meine Beobachtung - im elektronischen Bereich sogar Veränderungen von Baujahr zu Baujahr gibt. Meine distronic regelt vor Kreiseln, Kreuzungen, Autobahnabfahrten und -auffahrten unabhängig von Geschwindigkeitsbeschränkungen runter. Ich fahre einen S213 aus 8/2019 und ein 1er Cabrio aus 12/2008. S/W213, die ein Jahr älter sind als meiner können das nicht. Solche, die ein oder zwei Jahre jünger sind, halten an der roten Ampel. Kann meiner wiederum nicht. Bei meinem Sitz-Memory reicht ein kurzer Druck auf die Stationstaste und der Sitz fährt in die vorprogrammierte Position. Bei S/W213, die ein Jahr älter sind, muss man die Taste gedrückt halten, bis der Sitz in der Endlage angekommen ist - berichten hier zumindest einige Foristen.

In dem Zusammenhang ein Seitenblick auf meinen reichlich 10 Jahre älteren BMW. Der hat in der Zeit zwischen Annäherung an das Fahrzeug, Entriegelung und Einsteigen bereits Sitze, Außenspiegel, Klimaautomatik und Radio von selbst auf meine bevorzugte Einstellung vorangepasst.

Langer Rede - kurzer Sinn: ich glaube, dass sich derzeit die Ausstattungsmerkmale und -fähigkeiten kurzfristig ändern und wir nicht mehr von einem Fahrzeug (selbst bei identischer Baureihe) auf ein anderes schließen können. Man muss einfach ausprobieren, wo die Limitierungen des eigenen Fahrzeugs liegen. Ich bin ein Vielfahrer - eigentlich ein Fernfahrer mit gehobenem Arbeitsgerät - und habe inzwischen ein sehr gutes Gefühl, was meiner kann. Das hat aber bestimmt ein Jahr gedauert.

Zitat:

@alingn schrieb am 6. Februar 2022 um 11:15:24 Uhr:

Du kannst das runterstellen der Geschwindigkeit bei den 80 LKW Schilder direkt nach dem Erkennen durch ein kurzes antippen des Fahrpedals abbrechen. Dann bleibt die alte Geschwindigkeit eingestellt. Ein kurzer Druck auf Set+/- stellt die aktuelle Geschwindigkeit ebenfalls wieder ein. Ein Doppelklick auf Resume stellt die erkannte Geschwindigkeit ein, auch wenn die automatische Übernahme aus ist.

Danke, ist mir alles bekannt, allerdings ist es gerade auf der AB vielleicht noch im Konvoi fahrend, schon störend wenn er plötzlich bremst, bzw. eigentlich dann plötzlich beschleunigt. Es ist halt unrhythmisch auch wenn es ein 1st world problem ist ;)

Beim im Konvoi fahren findet ja beschleunigen nicht statt und das abbremsen sieht man ja schon vorher im Head-Up Display und kann durch das antippen des Fahrpedals Abbrechen bevor er anfängt zu bremsen.

Zitat:

@alingn schrieb am 6. Februar 2022 um 20:17:34 Uhr:

Beim im Konvoi fahren findet ja beschleunigen nicht statt und das abbremsen sieht man ja schon vorher im Head-Up Display und kann durch das antippen des Fahrpedals Abbrechen bevor er anfängt zu bremsen.

Ja, das kommt aber erst mit einer gewissen Routine. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich distronic, Geschwindigkeitsübernahme und teilweise level3 zu meinem Vorteil nutzen konnte. Vorher hat mich das Verhalten meines Wagens manches Mal überrascht - weil ICH es nicht verstanden habe. Und das obwohl ich schon mehrere Fahrzeuge lang Erfahrung mit HuDs und Tempomaten hatte.

Zitat:

@alingn schrieb am 6. Februar 2022 um 20:17:34 Uhr:

Beim im Konvoi fahren findet ja beschleunigen nicht statt und das abbremsen sieht man ja schon vorher im Head-Up Display und kann durch das antippen des Fahrpedals Abbrechen bevor er anfängt zu bremsen.

ok, vielleicht falsch ausgedrückt, der Konvoi, ist eher der normale Berufsverkehr...

Da wird VOR der 80er Tafel genau nichts im HUD angezeigt (das Verkehrszeichen ist ja, weil nur für LKW, nicht in der Karte vermerkt) , erst wenn die Schildererkennung das Schild erkennt (aber eben nicht die Zusatztafel) wird deutlich gebremst. Das ist für den hinter mir nur bedingt entspannend, selbst wenn ich ASAP entweder den Tempomat raus nehme, oder overrule.

Bei Sonnenschein erkennt er die Zusatztafel recht ordentlich...

Gibt es ein Update der Funktion Geschwindigkeitsübernahme?

 

Ich war heute unterwegs. Die Geschwindigkeitsbegrenzung war bei 120km/h und ich hatte die automatische Übernahme aktiviert. Manuell hatte ich dann auf 125km/h eingestellt. Wenn die Automatik aktiv ist und die Begrenzung aufgehoben wird geht er normalerweise auf die Richtgeschwindigkeit 130km/h. Mein EQC ist heute aber, mehrfach reproduzierbar, auf 135 km/h gesprungen. Obwohl ich die 135km/h vorher nicht gespeichert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Tempomat Tolleranz +\-