ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Softwareupdate?

EQC Softwareupdate?

Mercedes EQC N293

Heute bei der Fahrt ins Büro dachte ich, die Verbrauchsanzeige sei defekt, da sie über eine längere Zeit 0kWh/100km anzeigte. Man muss dazu sagen, dass es bei mir erstmal ca 50 Hm nach unten geht. Trotzdem war es bisher immer anders und höher, auf diesem Weg um die 20 und heute 15,3kWh/100km. Es scheint, als ob im Hintergrund durch die Reku im Minusbereich rechnet, aber nur 0 angezeigt wird.

Dies erscheint mir neu. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

IMG_20200915_124205.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du rekuperierst oder ohne Verbraucher segelst, dann stimmen ja 0kW/h Verbrauch. Denn du Verbrauchst ja auch Null.

Wenn errekuperiert zeigt er ja nicht "minus" Verbrauch an. Allerdings sinkt dann der Verbrauchsschnitt entsprechend schneller /Kilometer. Meiner Meinung nach ist das nicht neu

Ich kenne das auch nicht anders. Meiner wurde allerdings erst vor etwas mehr als 2 Monaten ausgeliefert.

 

Christoph

Zitat:

@RolandKi schrieb am 16. September 2020 um 20:20:08 Uhr:

Wenn errekuperiert zeigt er ja nicht "minus" Verbrauch an.

Das genau zeigt übrigens ein Tesla an. Im Österreichurlaub nach einer Tageswanderung vom Berg runtergefahren kam da ein schön hoher negativer Wert zustande. Ich finde diese Art der Anzeige sinnvoller als eine 0, da de facto die Batterie geladen wird.

Danke für Eure Hinweise, dass Ihr dies bereits so beobachtet hattet. Ich nicht, bzw. im Gegenteil, aber womöglich irre ich mich.

Er zeigt ja an dass er läd. Und zwar mit wieviel % der Rekuperationsleistung. Aber Absolute werte wären generell interessant.

Ich habe mal bei Mercedes angerufen und gefragt ob es für meinen EQC (gebaut August 2020) ein Software update gibt. Die Antwort war nein. Ich hatte vermutet dass man evtl. das Update bekommen kann bei dem die Verbrauchsanzeige aufgesplittet ist nach Verbraucher. Offenbar geht das nicht. Evtl. wegen anderer Hardware?

Oder hat jemand einen pre-Septmeber 2020 EQC der ein Update bekommen hat? (ich meine nicht die Navi Karten ;-) )

Zitat:

@RolandKi schrieb am 30. Januar 2021 um 10:58:49 Uhr:

Oder hat jemand einen pre-Septmeber 2020 EQC der ein Update bekommen hat? (ich meine nicht die Navi Karten ;-) )

@cma410: Christoph, dein Typ wird verlangt. :)

Also Ja oben genannter User hat ein Update bekommen...

bei meinen 03/20 steht es noch aus, das mach ich zusammen mit dem "Service"

Meiner ist aus Februar und ich habe das Update für den gesplitteten Verbrauch beim Rückruf Leitungssatz Lenkung aufspielen lassen.

Zitat:

@alingn schrieb am 30. Januar 2021 um 11:34:18 Uhr:

Meiner ist aus Februar und ich habe das Update für den gesplitteten Verbrauch beim Rückruf Leitungssatz Lenkung aufspielen lassen.

witzig, mir haben die ganz ganz eindeutig gesagt dass das nicht geht :-D

Dann habe ich ja Glück gehabt das der Mechatroniker bei meiner Werkstatt nicht gewusst hat das das Update nicht geht :-)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 30. Januar 2021 um 11:25:48 Uhr:

Zitat:

@RolandKi schrieb am 30. Januar 2021 um 10:58:49 Uhr:

Oder hat jemand einen pre-Septmeber 2020 EQC der ein Update bekommen hat? (ich meine nicht die Navi Karten ;-) )

@cma410: Christoph, dein Typ wird verlangt. :)

Also Ja oben genannter User hat ein Update bekommen...

bei meinen 03/20 steht es noch aus, das mach ich zusammen mit dem "Service"

Ja das geht, gar kein Problem! Ich war vor ein paar Wochen beim Freundlichen wegen einer Fehlermeldung betreffend Kühlwasser und habe bei der Gelegenheit auch darum gebeten, mir die aktuelle Software aufzuspielen. Wurde gemacht (mir wurde dann gesagt, es war ein MBUX-Update) und seitdem habe ich die gesplittete Anzeige. Erfordert also keine neue Hardware, meiner wurde in Juni gebaut und Anfang Juli zugelassen.

 

Gruß aus Wien

Christoph

Ist sonst noch etwas geändert worden oder nur diese eine Anzeige?

Ich habe außer dieser neuen Anzeige noch nichts wahrgenommen. Ein Changelog habe ich auch noch nicht dazu gesehen.

 

Christoph

So Leute ich bräuchte Eure Hilfe....

Weiß jemand unter welchen Titel das Update mit der aufgesplitteten Verbrauchsanzeige läuft?

Hatte heute mein Auto (BJ 03/20) beim Service mit dem Hinweis das Update aufzuspielen.

Bei der Heimfahrt musste ich aber feststellen, dass sich nichts geändert hat. Habe den Meister kontaktiert, der meinte nur, es wurde alles aufgespielt was notwendig war (das waren ein paar Parametrierungsdaten). Auf meinen Hinweis mit der Verbrauchsanzeige, hat er nur gemeint, da hat's nichts gegeben, das kommt vielleicht erst. Hinweis meinerseits: Nein, das wurde schon bei anderen Kunden in anderen Werkstätten eingespielt.

Er hat dann nur gemeint, es gibt nichts für mein Auto...

Daher wäre ich sehr dankbar wenn da jemand mehr Informationen hat. ggf. ist es ja ein optionales Update, das er aus Zeitmangel nicht durchführen wollte.

Danke!

lg

peter

PS: ISt jetzt kein dramatisches Problem, aber ich hätte da schon gerne den aktuellen Stand ;)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. April 2021 um 16:45:41 Uhr:

So Leute ich bräuchte Eure Hilfe....

Weiß jemand unter welchen Titel das Update mit der aufgesplitteten Verbrauchsanzeige läuft?

Hatte heute mein Auto (BJ 03/20) beim Service mit dem Hinweis das Update aufzuspielen.

Bei der Heimfahrt musste ich aber feststellen, dass sich nichts geändert hat. Habe den Meister kontaktiert, der meinte nur, es wurde alles aufgespielt was notwendig war (das waren ein paar Parametrierungsdaten). Auf meinen Hinweis mit der Verbrauchsanzeige, hat er nur gemeint, da hat's nichts gegeben, das kommt vielleicht erst. Hinweis meinerseits: Nein, das wurde schon bei anderen Kunden in anderen Werkstätten eingespielt.

Er hat dann nur gemeint, es gibt nichts für mein Auto...

Daher wäre ich sehr dankbar wenn da jemand mehr Informationen hat. ggf. ist es ja ein optionales Update, das er aus Zeitmangel nicht durchführen wollte.

Danke!

lg

peter

PS: ISt jetzt kein dramatisches Problem, aber ich hätte da schon gerne den aktuellen Stand ;)

Ich schau mal was für ein Update bei mir oben ist ...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen