ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Nachfolger, 2024

EQC Nachfolger, 2024

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:52

Demnach für 2024 entsprechendes vorgesehen...

https://www.motor.es/.../mercedes-eqc-2024-adelanto-202284464.html

(mit google-Übersetzer mir lesbar gemacht ;)

Also kein SUV dazu, weil im Bereich zwischen EQB und EQE nicht genug Platz wäre.

Kannibalismus absehbar heißt es.

Der EQXX inspiriert wohl für eine entsprechende Limousinenform.

Ich sag mal so, es wäre schon nahliegend auch dem Tesla Model 3 etwas effizientes gegenüber zu stellen.

MMA-Plattform. Sehr kompakter Elektromotor mit 2-Gang-Getriebe !

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@doc michael schrieb am 8. Juni 2023 um 16:36:56 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Juni 2023 um 22:30:00 Uhr:

Na, dann bleibst du aber doch unter "selben Dach", wechselst nur den Verkaufsberater vor Ort ;)

Richtig, wie die Werbung sagt, engineered by Mercedes, build in China,

Ich habe ihn jetzt seit drei Tagen und Verbrauch liegt DEUTLICH unter dem EQC , gerade auf kürzeren Strecken in der Stadt, heute 14 kWh/100 km. Das wird. IT einer elektrifizierten Verbrenner Plattform niemals möglich sein. Allen gute Fahrt

Selbst ein EQE ist unglaublich viel effizienter. Da lag ich im schnitt bei so 60% des Verbrauchs. Der EQC ist alles aber kein Effizienzwunder.

Richtig, mein Fehler styled by Mercedes,

@Berry71: schonmal über den Zaun geschaut? Der Smart#1 reicht für mich als Zweitwagen vom Platz locker aus, hat 270 PS, ACC, Leder, Beats Sound etc und schafft deutlich über 400 km.

Der EQC ist sicherlich qualitativ besser als Smart (und auch als EQE), aber für meinen Bedarf mit viel Kurzstrecke nicht das sinnvollste Auto.

Tschüss

Michael

@ doc bichael: Was hat das mit "über den Zaun schauen" zu tun, wenn man verbrauchsmäßig einen Smart #1 mit einem EQC vergleicht und erstaunt ist, dass dieser deutlich weniger verbraucht? Du hast ausschließlich den Verbrauch angesprochen und wirfst mir jetzt vor, ich würde die Fahrzeuge nicht von A-Z vergleichen?

Zum Verbrauch:

- 1,85t vs. 2,5t

- cw-Wert/Stirnfläche in jeweils anderen Ligen

- 270 PS HA (1 EM) vs. 408 PS 4matic (2 EM)

Finde den Fehler...

Meine Frau war gestern 20km unterwegs (80% Landstraße 20% Stadt). Start- und Zielpunkt identisch. 20 kWh/100km. Ohne den 100km/h Landstraßenanteil wäre das deutlich weniger gewesen.

Der EQC ist kein Verbrauchswunder, aber jetzt vergleichen wir ihn mal mit den ersten Berichten des EQE SUV und dann schauen wir weiter.

Zitat:

@doc michael schrieb am 8. Juni 2023 um 21:06:17 Uhr:

Tschüss

Adieu Monsieur!

@ Undercover-Kick: Ich mag dich sehr, aber du trittst jede Kiste maximal und da ist ein Vergleich zwischen einem cw-Wert-formgelutschten 292PS-HA-Limo-EQE350+ und dem 150 kg schwereren EQC-SUV mit 408PS 4matic mit 2 Elektromotoren nun mal auch nicht gerade ein Apfel-Apfel-Vergleich.

Derart unreflektierte Vergleiche mit Smart#1 und EQE 350+ Limo führen letztendlich immer wieder dazu, dass der EQC hinsichtlich des Verbrauchs schlechter dasteht als es tatsächlich der Fall ist.

Tja ist momentan schön sommerlich halt, ich komme auf knapp unter 20Kwh/100km.

Für den schweren Ofen ein Superwert! :)

82,7 kWh - und ich bin langsam gefahren ;-)

20230604
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:03

hast du über den zigaretten-anzünder abgezwackt ??

Nee - 1.900 Höhenmeter zum Stilfserjoch/Tibet Hütte hoch. Das macht richtig Spaß mit dem EQC.

Dann bitte aber auch ein Foto nach der Abfahrt und dann ab damit ins Tesla-Forum. Oder noch besser in ein Verbrennerforum W213 oder W223, um die alten weißen Elektrohassermänner zu ärgern. :D

Die Bilder sind von letzter Woche Sonntag.

2,5 Grad und noch "etwas Schnee" am Stilfser Joch.

Ok - muss einräumen:

Ich habe für die Fotos die passende Ecke ausgesucht :-)

20230604
20230604

Sehr schöne Bilder. Top!

Ist das hier noch der aktuellte Thread oder gibts hier auf MT nen anderen, wo der EQC (SUV)-Nachfolger diskutiert wird? Ich bräuchte spätestens Anfang 2025 nen neuen SUV und schwanke zwischen neue Klasse/iX3 von BMW (wahrscheinlich nicht "Anfang 2025", sodern eher später) dem Q6 (Software.. naja) und dem EQC, lese aber nun manchmal 2025, manchmal 2024.

Gibt glaube ich sonst noch nichts dazu - das Modell interessiert mich auch sehr und dann die kommenden AMG exklusiven BEVs auf der eigenen Plattform.

Was AMG angeht bin ich mal gespannt, wie man sich einen elektrischen 63 vorstellt. Zurzeit traut man sich ja noch nicht an diese Zahl ran, egal wie (absurd) hoch die Maximalleistung schon ist. Und mal abwarten, ob es weiterhin ein AMG Sport Modell (dieser auf der Plattform MB.EA) neben einem AMG Performance Modell (dann auf Plattform AMG.EA) geben wird.

Als Fahrer eines EQE 53 kann ich dir sagen das Ding ist zwar flott, aber fühlt sich wirklich nicht nach einem 63er an. Bin mir nichtmal sicher wieso, aber es fehlt das Spektakel und ist halt zu linear - man gibt kurz gas und ist bei 150, aber es fühlt sich halt so unspektakulär und zu souverän an. Um das fehlende Schalten und Sound auszugleichen brauchts wohl eher 1000 PS und irgendwie noch was anderes. Man muss das Auto mehr spüren können.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:04:15 Uhr:

Ist das hier noch der aktuellte Thread oder gibts hier auf MT nen anderen, wo der EQC (SUV)-Nachfolger diskutiert wird? Ich bräuchte spätestens Anfang 2025 nen neuen SUV und schwanke zwischen neue Klasse/iX3 von BMW (wahrscheinlich nicht "Anfang 2025", sodern eher später) dem Q6 (Software.. naja) und dem EQC, lese aber nun manchmal 2025, manchmal 2024.

Weder den neuen EQC noch den neuen iX3 wirst du Anfang 2025 ausgeliefert bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen