ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Leistung drosseln?

EQC Leistung drosseln?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:59

Hallo,

irgendwo in diesem Forum hatte ich mal gelesen, daß man die Leistung des EQC drosseln kann.

Das sollte wohl über de me-App gehen.

Hintergrund ist, daß die Kinder als Fahranfänger auch mal mit dem neuen EQC fahren wollen.

Ich finde weder im Forum, in der Betriebsanleitung, App oder Menü was passendes dazu.

Wer weiß mehr?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich bin da völlig bei @Gerry71

Die Kids sollen erstmal ihre Anfänger-Schüsseln demolieren, bevor man sie an das wirklich teure Zeugs läßt.

Hier reden wir von einem EQC und es wird zur Diskussion.

NIEMAND würde diese Frage stellen, wenn es sich um einen SLS AMG handeln würde :-)

Ich jedenfalls würde meine 760 Nm einem Fahranfänger nie nimmer nicht zur Verfügung stellen !!

Ihr habt ja recht das man einen fahranfänger nicht direkt mit 400ps los schicken sollte.

Genau deshalb ja die Frage Form TE nach den Fahranfänger Paket um die Leistung zu reduzieren.

Also gut, er drückt seinem 18-jährigen Sohn den Schlüssel in die Hand und reduziert die Leistung auf 150 PS. Dieser überholt auf einer Landstraße 10 Min später einen langen Sattelzug und kommt mit den 2,5t kaum vorbei. War das die lebenserhaltende Lösung?

Und mit nem 70PS Polo wäre er besser vorbei gekommen?

Naja, das sind Sorgen von heute, ich habe mit 18 damals 1993/1994 schon 408 bzw. 396 PS Fahrzeuge von Mercedes bewegen dürfen und habe dadurch gelernt mit der Leistung umzugehen bzw. zu dosieren … ich denke diese Helikopter Mentalität den Nachwuchs vor eigener Verantwortung und Entscheidung zu schützen ist eher nachteilig - nicht nur für die Fahrpraxis. Entweder man schätzt seinen Nachwuchs Verantwortungsbewusst genug ein, oder man hält ihn vom Fahrzeug fern!

Zitat:

@kris83 schrieb am 25. März 2022 um 19:55:50 Uhr:

Und mit nem 70PS Polo wäre er besser vorbei gekommen?

Da weiß man aber von Anfang an, was man (nicht) hat und bekommt keinen kastrierten PS-Protz.

Aber wir zwei kommen da auf keinen grünen Zweig mehr. Mich hat nur die Reaktion des TE gestört, dass man hier mal wieder - wie inwischen allzu gerne in unserer Gesellschaft - andere für eigene Probleme verantwortlich machen will, nämlich der TE vorliegend den Fahrzeughersteller, weil Letzterer gewisse (teils überflüssige) Funktionen nur in den neusten Modellen anbieten kann.

Warum kommen wir zwei auf keinen grünen Zweig mehr?

Nur weil wir nicht die gleiche Meinung hier vertreten?

Man sollte sich nicht gleich angegriffen fühlen nur weil man seine Meinung nicht aufdrücken kann.

Im übrigen bin auch ich kein Freund davon einem fahranfänger Zuviel PS in die Hand zu drücken,

Trotzdem finde ich die Funktion super wenn man doch mal nem fahranfänger sein „größeres“ Auto geben möchte.

Weshalb bist du denn durch meine harmlose "grüner Zweig"-Aussage gleich so getriggert? Wollte weder meine noch deine Meinung als die richtige darstellen, sondern nur, dass wir hier grundlegend verschiedene Meinungen zur Nachwuchs-Pkw-Heranführung haben.

Mein Nachwuchs bekommt ein sicheres, eigenes Kfz mit dem man üben kann. Meine Fahrzeuge dann vorerst nur in meinem Beisein. Allein schon wegen meiner hohen SFR-Klassen.

Das kann aber jeder so handhaben, wie er möchte ohne dabei beleidigt und mit erhobenem Zeigefinger in Richtung Fahrzeughersteller zu zeigen ... oder eben wie die Geissens Ralf Schumacher engagieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Leistung drosseln?