ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...

EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:45

Hallo zusammen!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug für unser E350 4M Coupe (5/2014), und da ist auch der EQC ins "Suchraster" gefallen, da unser Fahrprofil und die grundsätzlichen Anforderungen durchaus auch für ein Voll-Elektrisches Fahrzeug (in etwa der Klasse des EQC) passen würden.

Was uns bei der Probefahrt positiv aufgefallen ist:

- Verarbeitungsqualität / Anfassqualität

- mögliche Ausstattung deckt unseren Bedarf (:zwinker:)

- Handling

- Fahreigenschaften (Verhalten auf unterschiedlich "guten" Fahrbahnen, Stabilität, Leistung ...)

- angenehme Übersicht (nach vorne/seitlich) - SUV typisch, durch die höhere Sitzposition

- Geräuschkulisse im Stadt- und Landstrassenverkehr sehr angenehm

Was aber einen deutlich negativen Eindruck hinterlassen hat, war das hohe Geräuschniveau bei Geschwindigkeiten über etwa 120-130 km/h auf der Autobahn.

Leider war das nur ein relativ kurzes Stück Autobahnfahrt, aber das hat dafür auch schon gereicht ;-)

Dagegen hat unsere E-Klasse (die eigentlich ja auf der W204 C-Klasse aufbaut) ein deutlich angenehmeres Geräuschniveau bei entsprechenden Geschwindigkeiten. Nur das Abrollgeräusch der Reifen ist etwas deutlicher zu vernehmen als beim EQC.

Wie sind da eure Erfahrungen? Könnte es am Testfahrzeug gelegen haben, da dieser mit einem Schiebedach ausgerüstet war?

Allerdings hatte ich den Eindruck, die Windgeräusche kamen in erster Linie aus dem bereich Windschutzscheibe und Spiegel/Seitenscheiben - trotz Akustikverglasung.

Würde mich über Andere Erfahrungswerte und Einschätzungen freuen - idealerweise eben im Vergleich zur E-Klasse W212/213 (auch Limo).

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:35

Ich mäkel hier nicht, sondern habe den Verdacht, dass da was nicht "gepasst" hat.

Ansonsten hätte ich mir die Frage gespart ;-)

Ok vielleicht ist was in den Radkästen locker???

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:45

Hab ich auch schon überlegt, und auch die Beiträge hier im Forum über das/die Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen gelesen ("Gummilippenproblem"). Hörte sich aber eigentlich nicht so an ...

Einfach mal mit eurem Werkstattmeister Probefahrt machen und ihn dann auf das Geräusch hinweisen wäre jetzt so mein Vorschlag?!Weil bei uns ist da nichts!!Aber ihr wollt ja nicht den Vorführwagen kaufen oder??

Ich hatte vor der ersten Probefahrt mit dem EQC auch die vielen Berichte gelesen, in denen die Ruhe gelobt wird. Als wir dann auf Probefahrt waren, waren wir total enttäuscht, da der EQC ab 120/130 nicht so leise war, wie wir es und aufgrund der Reviews versprochen hatten.

Wir haben uns dann v.a. wegen Reichweite und Ladeleistung für den EQE entschieden.

Als ich vor einigen Wochen meinen EQE in der Werkstatt hatte, habe ich einen EQC als Ersatzwagen bekommen und obwohl ich das mit der Lautstärke schon lange wieder vergessen hatte, ist mir gleich nach Auffahrt auf die Autobahn die Lautstärke aufgefallen.

Könnte es vielleicht die Dichtlippe sein? Lies mal im verlinkten Thread. Für mich klingt deine Beschreibung nach der Dichtlippe, obwohl man annehmen sollte, dass das mittlerweile bei allen EQC‘s gefixt wurde.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-baujahr-2019-2020-t6808579.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:57

Danke nochmals an alle Teilnehmer!

@CLK- Driver:

Ja, den Thread hatte ich schon gelesen, und auch das Beispielvideo angesehen/gehört ...

Von der Art des Geräusches schon anders, aber etwas in die Richtung ist ja nicht auszuschliessen.

Wie gesagt, wir versuchen nochmal einen EQC für einen längeren Zeitraum zu bekommen, um mögliche Probleme mit dem bereits gefahrenen Fahrzeug auszuschliessen. Dann sehen wir weiter ...

Der EQE wäre ein Traum :-) - aber leider weit über unserem Budget.

Evtl. käme noch der BMW I4 in Reichweite ... aber eigentlich möchten wir die Marke ungern wechseln, da unsere Mercedes-Werkstatt vor Ort bisher immer einen guten Job gemacht hat.

Guten Morgen

Ok den EQE gibt es ja auch schon länger?!Da sind doch bestimmt Jahreswagen oder Vorführwagen unterwegs zum kaufen??Oder wollt ihr unbedingt neu??Oder gehts um die Prämien??Die bekommt man glaub auch auf Vorführwagen oder Jahreswagen.Und neu bestellen bei den Wartezeiten momentan??Da kann man dann gleich auf die hoffentlich bald kommende voll elektrische c Klasse warten.Wir haben jetzt noch fast zweinhalb Jahre Leasing Vertrag mit unserem EQC und hoffen dann das die neue Elektro c Klasse mit hoffentlich neuen Akku usw. schon da ist.

Bei mir scheint es so zu sein, dass die Lüftung ab ca. 120/130 km/h stärker zu rauschen beginnt (also alles an Lüftungsauslässen vorne: Frontscheibe, Düsen links und rechts im Armaturenbrett). Schalte ich die Lüftungsstärke im genannten Geschwindigkeitsbereich komplett aus (Lüftungsstufe 0), ist es „von vorne“ viel leiser. Ein Herunterregeln auf Stufe 1 bringt (geräuschemäßig) gefühlt nichts, nur eben das Abschalten. Geht die Geschwindigkeit unter den genannten Bereich, lässt auch das Rauschen von alleine nach. Kennt das jemand so?

Wenn man vom Verbrenner nichts hört ( keiner vorhanden ) dann ist es doch nur logisch das man den Fahrtwind stärker wahrnimmt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:30

@Bornschisser:

Interessanter Punkt! Werde ich bei der nächsten "Ausfahrt" mal beachten.

Dienstag bekommen wir einen EQC als Leihwagen, und können dann in Ruhe (sic! :-) ) nochmal fahren.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:37

So, wie versprochen hier nochmal eine Rückmeldung von mir.

Wir hatten die Möglichkeit dank unseres :-) einen EQC für 6 Stunden in aller Ruhe auszuprobieren ...

Der Leihwagen hatte - wie auch das vorher schon gefahrene Fahrzeug bei der Probefahrt - ebenfalls ein Schiebedach, und war von der Ausstattung ebenfalls auf (fast) gleichem Niveau. Nur diesesmal auf 20 Zoll Rädern anstatt den 19 Zoll Felgen.

Grundsätzlich zum Fahrverhalten: Obgleich "nur" in ECO ooder COMFORT Modus bewegt (absichtlich), einfach genial. Die Reaktionszeit/Beschleunigung, das Fahrverhalten im Stadtverkehr und auf Landstrassen ist, gemessen an SUV Massstäben, wirklich sehr gut. Federungskomfort und Geräuschkulisse geben hier ebenfalls keinen Anlass zur Kritik.

Auf der Autobahn ist ebenfalls das Ansprechverhalten und der grundsätzliche Fahrkomfort sehr gut.

Das "Geräuschproblem" (siehe Eingangsbeitrag) trat bei diesem fahrzeug nicht so stark auf, war aber trotzdem noch (subjektiv) deutlich vorhanden.

Nach den Beiträgen hier (danke dafür an alle die sich hier pro und contra beteiligt haben!), habe ich dann auch ausprobiert, ob ggfs. die Lüftungseinstellungen einen Einfluss auf das wahrgenommene Windgeräusch haben, indem ich wärend der Autobahnfahrt auf Umluft umgeschaltet habe.

Und tatsächlich: Das macht (wieder subjektiv) einen deutlichen Unterschied!

(das deckt sich also mit dem Beitrag von @Bornschisser)

Und ja, bei einem ansonsten sehr leise empfundenen Auto können dann eben Geräusche stören, die bei einem anderen Fahrzeug erst gar nicht so gravierend wahrgenommen werden. Das ist schon klar, und auch nicht gegenstand der "Kritik" ;-)

Fazit: So extrem, wie ich/wir das bei der ersten Probefahrt wahrgenommen haben, war es bei den Fahrversuchen diesesmal nicht. Evtl. hatte das erste Fahrzeug tatsächlich irgendwo ein Problem - Fenster/Türdichtung oder ähnliches ..., who knows ... :-)

Ob es jetzt wirklich ein EQC wird, ist noch nicht "ausgekartet", aber er bleibt jetzt mal in der engeren Auswahl.

Ich habe mich nach der Probefahrt im EQC fast blind für den EQE entschieden und es nicht bereut (bis auf den kleineren Kofferraum manchmal). Ruhe, Fahrverhalten + Kurven, Reichweite/Stromverbrauch...

Ich würde den EQE zumindest mal Probefahren, - gibt ja auch schon genug junge Gebrauchte...

Nur sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte. Wer einen EQ-SUV sucht, der wählt zwischen EQA, EQB, EQC, EQE SUV oder EQS SUV oder demnächst EQG, aber doch nicht eine flache Limo mit niedrigem Einstieg bzw. niedriger Sitzhöhe und Minikofferraum.

Oder empfiehlst du einem GLC-Interessenten dann auch die C- bzw. E-Klasse Limo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...