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episches 100.000km Bericht / Kaufberatung

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:27

Sehr geehrte Freunde aus dem Motor-talk Forum. Ich habe mir heute vorgenommen einen Bericht über mein Auto zu erstellen, damit andere eine subjektive(vorsicht nicht objektiv) Einsicht darin bekommen, wie sich mein Auto in den letzen Jahren über 100.000 km verhalten hat. für diejenigen die meinen alten 50.000 Bericht lesen möchten..

hier 50.000km Bericht

Im Alten Bericht konnte man noch Euphorie und Begeisterung spüren. Natürlich ist das Auto zur Normalität geworden, wie alles was man besitzt.

 

auf gehts: In meiner Signatur sieht man ja mein Fahrzeug, falls ich das mal ändern sollte hier die Eckdaten: E46 320D 150PS EZ: 2005

Heute ist es soweit, mein Auto hat einen 6 stelligens KM Stand erreicht. Ganz ehrlich für jemanden, für den sein Auto mehr ist als ein Transportmittel, tut es schon weh diese Zahl zu sehen. Ich denke es fühlt sich so an wie wenn man 30, 40, 50 Jahre alt wird und merkt, dass man wieder ein Jahrzehnt hinter sich gebracht hat. Genug des vorgeplenkels.

Was ist in den letzten 50.000 km so alles passiert? So einiges. Noch ein weiteren Urlaub mit dem Auto über 20 Länder in einem Monat durchquert und über 10000km gefahren. in Berlin jeden Tag kurz und Mittelstrecken, an sehr warmen Tagen 35° oder an sehr kalten Tagen im letzten Winter -22° auf Autobahnen. Wie bei 3 Wettertaft, immer ohne irgendeine Verzögerung hat das Auto zuverlässig seinen Dienst absolviert. Bei -22° hat man schon aber gemerkt wie zäh und rauh es geworden ist, aber es ging ohne weiteres. Bei ca. 60000km kamen aus dem hinteren Bereich Geräusche, wie sich rausstellte war ein Radlager defekt, beide wurden auf Garantie getauscht. Ohne Garantie würde ich ca. 300€ loswerden pro Seite. Bei 80.000km waren die Originalsommerreifen fällig. Wir sind ja letztes Jahr mit dem MT Forum zum Fahrsicherheitstraining gefahren, da habe ich den Reifen den Rest gegeben. So gesehen haben die Originalreifen sehr sehr gut gehalten. Mein Verbrauch im Gesamtdurchschnitt mit überwiegendem Stadtanteil liegt bei 7,5l. Überhaupt ist 320D einfach ein geniales Auto, einfach einsteigen und fahren. Keine Zicken und keine Macken, dachte ich zumindest :D

Es hat sich herausgestellt dass meine ZKW Xenonscheinwerfer, so wie fast alle aus den Baujahren, Probleme mit den Reflektoren bekamen. Ich hatte mich bei der letzten Türkeifahrt auch über hohe Müdigkeit gewundert, sowie generell bei Nachtfahrten. Das traurige ist dass BMW bei sich keinen Fehler sieht und auch keine Kulanz anbietet. Nach langem Verhandeln haben die 50% aufs Material angeboten. 2000€ für beide Scheinwerfer. Das war ncht akzeptabel, zumal man die Scheinwerfer über ZKW für 400€ beziehen kann je seite inkl. Leuchtmittel. Man kann das Problem in den Griff bekommen. Ich habe bei mir die Reflektoren neu beschichten lassen, ist zwar sehr anstrengend, aber günstig und gut. Dabei wurde auch alles gereinigt so dass ich wie am ersten Tag die Nacht zum Tag werden lassen kann.

Ja das wars schon an Defekten. Bin immer noch jeden Tag begeistert, steige ein fahre durch die Gegend und erledige meine Arbeiten. Keine schwarzen Rauchfahnen, Durchzug immer noch sehr gut, Kupplungrupfen ist im Winter noch da, aber nicht schlechter geworden. Fahrwerk ist immer noch gut. Habe Bridgestone RE50A aus dem Produktionsjahr 2009 drauf für die M135er Mischbereifung. Die kleben förmlich auf der Straße, allerdings ist der Verbrauch n halben Liter gestiegen. AAh die Bremsen sind auch sehr gut. Die Textarbremsen reichen für mich locker aus, sind sehr günstig nur nicht überall zu beschaffen. Die Scheiben sind immer noch Original! Injektoren und Turbo sind in gutem Zustand

zum 100.000km bekommt meine Auto eine Art Überholung. Glühkerzen neu, AGR Ventilreinigung, Krümmerreinigigung, alle Filter wechsel, frisches mobil1 öl. Getriebe und Difföl , da bin ich mir noch nicht sicher. Außerdem sind viele Kratzer vorhanden, da gehe ich mit richtiger Politur ran. Motorhaube und andere Schäden lass ich lackieren. Zu allem bekommt er nächsten Monat 35 PS und 70Nm mehr Leistung und Drehmoment spendiert. Da BMW Garantie eh abgelaufen ist.

Alles in allem ist dieses Auto definitiv ein Kauftipp, da die laufenden Ausgaben einfach sehr niedrig ausfallen. Etwas Pflege und es passt.

Zusammengefasste Defekte:

- Radlager

- Kupplungsrupfen bei kaltem Wetter und Motor die ersten km

- Xenonscheinwerfer von ZKW(nimmt wenns geht von AL/Bosch, Reparatur schwer)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2009 um 12:27

Sehr geehrte Freunde aus dem Motor-talk Forum. Ich habe mir heute vorgenommen einen Bericht über mein Auto zu erstellen, damit andere eine subjektive(vorsicht nicht objektiv) Einsicht darin bekommen, wie sich mein Auto in den letzen Jahren über 100.000 km verhalten hat. für diejenigen die meinen alten 50.000 Bericht lesen möchten..

hier 50.000km Bericht

Im Alten Bericht konnte man noch Euphorie und Begeisterung spüren. Natürlich ist das Auto zur Normalität geworden, wie alles was man besitzt.

 

auf gehts: In meiner Signatur sieht man ja mein Fahrzeug, falls ich das mal ändern sollte hier die Eckdaten: E46 320D 150PS EZ: 2005

Heute ist es soweit, mein Auto hat einen 6 stelligens KM Stand erreicht. Ganz ehrlich für jemanden, für den sein Auto mehr ist als ein Transportmittel, tut es schon weh diese Zahl zu sehen. Ich denke es fühlt sich so an wie wenn man 30, 40, 50 Jahre alt wird und merkt, dass man wieder ein Jahrzehnt hinter sich gebracht hat. Genug des vorgeplenkels.

Was ist in den letzten 50.000 km so alles passiert? So einiges. Noch ein weiteren Urlaub mit dem Auto über 20 Länder in einem Monat durchquert und über 10000km gefahren. in Berlin jeden Tag kurz und Mittelstrecken, an sehr warmen Tagen 35° oder an sehr kalten Tagen im letzten Winter -22° auf Autobahnen. Wie bei 3 Wettertaft, immer ohne irgendeine Verzögerung hat das Auto zuverlässig seinen Dienst absolviert. Bei -22° hat man schon aber gemerkt wie zäh und rauh es geworden ist, aber es ging ohne weiteres. Bei ca. 60000km kamen aus dem hinteren Bereich Geräusche, wie sich rausstellte war ein Radlager defekt, beide wurden auf Garantie getauscht. Ohne Garantie würde ich ca. 300€ loswerden pro Seite. Bei 80.000km waren die Originalsommerreifen fällig. Wir sind ja letztes Jahr mit dem MT Forum zum Fahrsicherheitstraining gefahren, da habe ich den Reifen den Rest gegeben. So gesehen haben die Originalreifen sehr sehr gut gehalten. Mein Verbrauch im Gesamtdurchschnitt mit überwiegendem Stadtanteil liegt bei 7,5l. Überhaupt ist 320D einfach ein geniales Auto, einfach einsteigen und fahren. Keine Zicken und keine Macken, dachte ich zumindest :D

Es hat sich herausgestellt dass meine ZKW Xenonscheinwerfer, so wie fast alle aus den Baujahren, Probleme mit den Reflektoren bekamen. Ich hatte mich bei der letzten Türkeifahrt auch über hohe Müdigkeit gewundert, sowie generell bei Nachtfahrten. Das traurige ist dass BMW bei sich keinen Fehler sieht und auch keine Kulanz anbietet. Nach langem Verhandeln haben die 50% aufs Material angeboten. 2000€ für beide Scheinwerfer. Das war ncht akzeptabel, zumal man die Scheinwerfer über ZKW für 400€ beziehen kann je seite inkl. Leuchtmittel. Man kann das Problem in den Griff bekommen. Ich habe bei mir die Reflektoren neu beschichten lassen, ist zwar sehr anstrengend, aber günstig und gut. Dabei wurde auch alles gereinigt so dass ich wie am ersten Tag die Nacht zum Tag werden lassen kann.

Ja das wars schon an Defekten. Bin immer noch jeden Tag begeistert, steige ein fahre durch die Gegend und erledige meine Arbeiten. Keine schwarzen Rauchfahnen, Durchzug immer noch sehr gut, Kupplungrupfen ist im Winter noch da, aber nicht schlechter geworden. Fahrwerk ist immer noch gut. Habe Bridgestone RE50A aus dem Produktionsjahr 2009 drauf für die M135er Mischbereifung. Die kleben förmlich auf der Straße, allerdings ist der Verbrauch n halben Liter gestiegen. AAh die Bremsen sind auch sehr gut. Die Textarbremsen reichen für mich locker aus, sind sehr günstig nur nicht überall zu beschaffen. Die Scheiben sind immer noch Original! Injektoren und Turbo sind in gutem Zustand

zum 100.000km bekommt meine Auto eine Art Überholung. Glühkerzen neu, AGR Ventilreinigung, Krümmerreinigigung, alle Filter wechsel, frisches mobil1 öl. Getriebe und Difföl , da bin ich mir noch nicht sicher. Außerdem sind viele Kratzer vorhanden, da gehe ich mit richtiger Politur ran. Motorhaube und andere Schäden lass ich lackieren. Zu allem bekommt er nächsten Monat 35 PS und 70Nm mehr Leistung und Drehmoment spendiert. Da BMW Garantie eh abgelaufen ist.

Alles in allem ist dieses Auto definitiv ein Kauftipp, da die laufenden Ausgaben einfach sehr niedrig ausfallen. Etwas Pflege und es passt.

Zusammengefasste Defekte:

- Radlager

- Kupplungsrupfen bei kaltem Wetter und Motor die ersten km

- Xenonscheinwerfer von ZKW(nimmt wenns geht von AL/Bosch, Reparatur schwer)

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Danke für Deinen Beitrag, finde ich echt gut!

Wäre schön wenn wir im MT für solche Berichte einen eigenen Bereich hätte, wo nur derartige Erlebnisberichte geführt werden. Im "Normalforum" geht sowas mit der Zeit leider unter. Für jemanden der sich ein Bild von der Qualität und den Alltagseigenschaften eines Fahrzeuges machen möchte ist diese Art der Darstellung genau richtig.

 

Hoffentlich kommen noch einige dazu, ich werde mich evtl. auch mal dazu aufraffen einen Jahresbericht zu verfassen, mein Jubiläum ist in einem Monat.

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:58

ich vergaß eine Sache: Aufgrund der guten Erfahrung habe ich mich entschlossen das Auto noch 3 Jahre weiterzufahren. Der E90 ist zwar eine Verbesserung in vielen Bereichen, aber kein Quantensprung. Vielleicht wird ja der E90 Nachfolger wieder ein Hit wie der E46. Bis dahin kann man etwas Geld sparen und 2012-2013 einen neuen kaufen.Mal schauen , vielleicht behalte ich den trotzdem

Schöner Bericht!

Habe auf bisher 2 E46 FL 320d ebenfalls schon gute Erfahrungen gemacht, mehr als 250Tkm damit gefahren. Defekte hielten sich auch in Grenzen, beim jetzigen bin ich bei bisher 140Tkm ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Irgend ein Lenkanschlag wurde mal erneuert, war aber ne Art Rückrufaktion ohne Kosten für mich.

(Fahre meine ebenfalls weiter, da keine Probleme und der Verkauf, sagen wir mal, zur Zeit etwas schwierig ist)

Zu den Reifen: Fahre auch die M135 mit Bridgestones. Da die hinteren Walzen fertig sind müssen neue her. Hast du andere Reifen gefahren, oder woher kommt der halbe Liter mehr Sprit?

Freue mich über nen aktuellen Tipp für 255/35R18

Gruß Walu

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:02

die Mischung der Original BMW Reifen war viel viel Härter, dafür aber eben etwas sparsamer. Das waren Bridgestone RE40.

Die neuen Reifen sind RE50A, die Mischung ist viel weicher, der Ablauf auch. Dafür minimal mehr Verbrauch. Halber Liter ist vielleicht übertrieben. Die originalen haben aber wirklich fast 80.000km gehalten, das werden die neuen nicht mehr, schätze ich

hallo,erstmal herzlichen glückwunsch zur genackten 100ter marke.

was ich aber nicht nachvollziehn kann, das du dich ein wenig ärgerst das er soviel runter hat!

mein compact hat heute die 142tkm marke genackt und fährt wie eh und je.

am liebsten würde ich am tacho drehen aber nicht runter sondern rauf,weil er so gut läuft um, und ich sagen kann was qualität ist.

einige kumpels von mir sagten schon öfters das er aussieht wie 42tkm.

ich freu mich auf jeden km mit ihm jetzt und in der zukunft!!!!!

 

gruß arne

Sers,

fahre ebenso einen 320d, nun aber mit 126 000! hehe, geht ab wie Schmids Katze!!

Wo hast du die Reflektoren beschichten lassen? Da ich nun einen Winterwagen habe, habe ich 6 Monate Zeit die Reflektoren hinzukriegen und die Alufolie da rauszuschmeißen!

Grüße,

Roman

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:14

habe mir gebrauchte Reflektoren gekauft aus einem Forum und sie mit spezieller airbrush behandeln lassen. Die Chrombeschichtung machen wenige Firmen, da habe ich eine in Berlin, die erst nächsten Monat das wieder anbieten. Da lasse ich die Originalen beschichten. Da man sowieso Mindermenge zahlen muss könnten wir unsere Teile auch kombinieren, ich frage das mal an nächste Woche

Hi,

ich werde mein Auto über den Winter abmelden, da ich nun einen Audi habe, der trotz des doppelte Alters keinerlei Rost hat, nicht so wie die drecks BMWs da. (nein, ich liebe bmw trotzdem!!)

Wäre cool, wenn du da nachfragst und dann hier was zu postest oder PN schreibst, bin nicht jeden Abend hier drin.

Roman

Toller Bericht. Danke dafür. Auch ich habe aus der Verwandtschaft etwas zu berichten, was Mut machen sollte bezüglich der Langzeitqualität der E46.

Verwandte von uns fahren einen 318iA aus 10/98. Er hat jetzt 182 Tkm runter. Außerplanmäßig in der Werkstatt war er bisher nur zu einem Stoßdämpferwechsel. Er läuft und läuft ohne Probleme und sieht, bis auf eine paar Parkplatzkleinstdellen, immer noch gut aus. Die Sitze (Stoff ) sehen immer noch wertig aus, kein Rost, keinerlei TÜV oder AU-Probleme. Bis heute wird er allerdings dem Original - BMW-Service zugeführt.:D Die werden sich wohl jedesmal die Hände da reiben und er wird wohl bald den Stempel als ältestes BMW-Werkstattauto bekommen.

Bin immer wieder beeindruckt von dem Wagen. Wer braucht für so etwas eine Abwrackprämie?

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