EPC Warnleuchte

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2024 mir einen VW Passat B8 1.4tsi 7 Gang DSG gekauft ez 12.2017 hat mittlerweile ca 94.000km runter wenn ich Etwas schneller beschleunige auf Der Autobahn oder Landstraße geht die Warnleuchte EPC an er nimmt kein Gas mehr an und fährt nur noch die Geschwindigkeit solange bis ich den Wagen neu Starte es ist nichtmal möglich ein LKW auf der Landstraße zu überholen ohne das Dieses Problem auftritt außerdem geht EPC auch an wenn ich schnell fahren will 160 km/h oder mehr. In der Stadt ist alles In Ordnung hatte jemand auch das Problem oder ein ähnliches? Ich habe mit Carly versucht es auszulesen der Einzige wichtige Fehlercodes war

P227900 Luftansaugsystem Leck Zustand Unkritisch.

vielen Dank

9 Antworten

Dann würde ich jetzt die undichte Stelle im Ansaugtrakt suchen

Kannst du das bitte nochmals schreiben, aber unter Verwendung von der korrekten Interpunktion. So ist dieser Text eine Zumutung.

Zitat:
@XoMathias schrieb am 25. Juni 2025 um 11:56:51 Uhr:
P227900 Luftansaugsystem Leck Zustand Unkritisch.
vielen Dank

Frag mal bei einer Autowerkstatt, ob sie eine Nebelmaschine haben.
Damit kann man feststellen, wo es undicht ist.

Hallo, hab mit meinen ein ähnliches Problem. Allerdings TDI 200ps. Facelift. Ab 150-160kmh geht das EPC an. Leuchtet für ein paar Sekunden und geht wieder aus und dann kann ich beschleunigen und dann geht epc wieder an.

Mein Händler(nicht VW) sagt das Sie den Fehler rausprogamieren werden da alle Werte Temperatur und Öltemperatur in Ordnung sind.

Der Händler hat mit VW Kontakt aufgenommen VW selber ist ratlos und wissen nicht was es sein könnte.

Meine Frage: Wenn das Sicherheitssystem des Motors deaktiviert ist dann ja vermutlich nicht nur für diesen Fehler sondern für alles. Heißt wenn der Motor doch zu heiß werden sollte wird er nicht in den Notlauf gehen.

Weiteres: Sollte ein Update aufgespielt werden dann ist der Fehler ja wieder da...und müsste wieder codiert werden.

Ähnliche Themen

Ohne zu wissen was das genau Problem bei dir ist kann ich nur tunlichst davon abraten, einfach einen Fehler ausbedaten zu lassen. da ist einfach jemand zu faul für eine vollständige Fehlersuche und will sich so Arbeit sparen.

Hab das Auto abgeholt. Fehler besteht immer noch.

Fehler behoben,

Habe mit einer Nebelmaschine das Leck gefunden.

Saugrohr hat sich gelöst und hat falschluft gezogen.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten.

1. 4x Abgassensoren

2. NoX Sensor

3. Ladeluftkühler

4. AGR ventil

Bald weiß ich mehr. Es wird mit den Abgaßensoren angefangen.

Was meinst du denn mit Abgassensoren? Der evo hat zwei Abgasrückführungen. Einmal eine Nieder und einmal eine Hochdruck. Dazu kommen 3 NOx Sensoren und noch so einige Abgastemperatursensoren. Zusätzlich hat er noch die Sensorik für den DPF, eine Lambdasonde und gleich zwei Injektoren für die beiden verbauten SCR Kats. Das war jetzt nur Abgasseitig. Da hast du ja einiges vor. Wie willst du das alles prüfen? Hast du überhaupt ein geeignetes Testgerät dafür? Besitzt du überhaupt Grundwissen über diesem Motor oder hast du überhaupt was mit der Materie KFZ zu tun? Oder bist du die Sorte Tim Taylor der Heimwerkerkönig? Dazu war jetzt nicht böse gemeint. Der evo ist schon sehr komplex aufgebaut und besitzt eine Unzahl an Sensoren, und das nicht nur in der Abgasanlage. Wenn die MKL Leuchte an ist dann sollte auch ein Fehler hinterlegt sein womit man Fehler eingrenzen kann.

War das Auto überhaupt schon mal in einer guten VW Werkstatt? Da gibt es leider auch welche die nichts können oder wollen. Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher? Irgendwie kann ich dir in der Sache hier nicht so richtig folgen. Auch VW kann noch nicht mit der Glaskugel oder übers Telefon Fehlersuche betreiben. Dazu brauchen die schon das Auto.

Ach ne warte mal. Du bist doch derjenige der das Gewinde von einem der Temperatursensoren im Ladeluftkühler überdreht hat, wodurch ein Teil vom Gewinde in diesen Kühler gefallen ist. Wolltest du den LLK nicht deswegen ersetzen? Bist du dir sicher das du da selber auf Fehlersuche gehen willst? Wolltest du nicht auch schon deshalb den Öltemperatursensor in der Ölwanne ersetzen? Das ganze ist doch jetzt schon, soweit ich mich richtig erinnern kann, mindestens 2 Monate her.

Such dir bitte eine fähige freie Werkstatt oder eine gute VW Werkstatt und bring das Auto dahin. Deine aktuellen „Kirmesbuden“ scheinen ja nichts auf die Kette zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen