Epc fehler passat 2.0Tdi 150ps
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gelegentlich erscheint bei mir der Fehler „EPC“, und beim Auslesen der Diagnose wird der Fehlercode P00AF00 angezeigt. Es handelt sich um einen Passat Baujahr 2020, Motorcode DSR 2.0 TDI 150 PS, 180.000 km Laufleistung. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass nur ein Austausch des zweiten Turboladers das Problem lösen würde.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
4 Antworten
Ehrlich jetzt? Der 150 PS soll einen zweiten Turbolader besitzen? Ein gut gemeinter Rat. Wechsel bitte die Werkstatt. Gibt bestimmt genug die sich mit diesen Motoren auskennen.
Nur die 239/240 PS TDIs haben zwei Turbolader. Der Rest hat lediglich einen.
Zu dem Fehlcode kann ich persönlich nichts sagen. Habe kein Testgerät. Ich fahre bei Fehlern immer grundsätzlich zu meinem Freundlichen. Der ist Gott sei Dank sehr kompetent.
Danke für die Antwort, ich habe mich nicht gut ausgedrückt – mit ‚zweitem Turbo‘ meinte ich den Austausch des bestehenden Turbos. Der Motor hat nur eine.
Ah ok, dann habe ich nichts gesagt. Ob die Werkstatt mit ihrer Diagnose richtig liegt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes hier einen Tipp.
P00AF00 = "Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt"
ich würde mal schauen, ob man dass nicht eventuell wieder gangbar bekommt. bevor man da was wechselt