ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. EPC Teilekatalog von Opel für daheim

EPC Teilekatalog von Opel für daheim

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:21

Ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht das EPC 3.0 kaufen soll (werden ab und an mal in bestimmten Aktionshäusern angeboten), damit ich nicht immer meinen FOH bei der Suche nach irgendwelchen Ersatzteilen nerven muss und mir bequem von zuhause aus die einzelnen Teile mit der Teilenummer raussuche. Ausserdem hätte ich mal einen etwas besseren Überblick über alle Teile die es für den Corsa oder auch sämtliche andere Opel-Modelle gibt. Für mich überhaupt super, da ich ja sozusagen Hobbynachrüster bin :D

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das ganze dann legal wäre???

Oder kann man die DVD auch einfach und bedenkenlos beim FOH kaufen?

Beste Antwort im Thema

Hilft euch das?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2009 um 19:09

Hallo, legal ist das schon den du kannst auf den Teile Katalog online drauf zugreifen. es ist vllt nicht so schön dargestellt wie die orig. software von opel/ gm aber es erfüllt sein vollen zweck. habe so schon eniges an teile nummern rausfinden können. Hier mal der Link:

Original Teile Katalog

Ich denke mal das Problem wird darein jetzt liegen das du keine Preise weist dies geschiet denke ich aber auch über eine andere Software die warscheinlich nur den Händlern zugeteilt ist. So hab ich das nämlich mitgekommen, wenn ich bei meinem FOH war.

MfG!

Andy

am 1. Februar 2009 um 19:19

Also das es ganz legal ist denke ich nicht, ist wahrscheinlich genauso wie mit dem TIS2000. Mit dem Teilekatalog den 50Andy gepostst hat komm ich aber nicht so wirklich klar:D. Die Preise aber sind das kleinste Problem, da gibt es auch Online Seiten wo man nachsehen kann wie die zB:

http://www.automobile-hofbauer.de/.../teilezentrum_shop.htm (ohne MWSt.)

http://www.opel.at/page.asp?id=2007090516562146IM7

Gruß ForstB

Also der Opel Epc ist zwar recht aufwendig in der Bedienung (fordert zB. den MS Internet Explorer als standart Browser) jedoch ist das auf jeden Fall besser als diese Onlineversion.

Du brauchst aber um einen Original EPC zum laufen zu bringen soweit ich weiß einen speziellen Opel Usb Dongle am Rechner. Alles andere ist also eine gecrackte Version und somit Illegal(Ob sich da jetzt jemand dran stört das du bei dir privat ne gecrackte Version vom EPC hast ist ne andere Frage).

Nen paar komische Einstellungen verlangt das EPC auch noch. ;)

Und richtig, Preise sind da keine drin.

Ich würd mal nach nem älteren EPC schauen, fürn Corsa C ändert sich ja nix mehr und das monatliche Update wirst du auch mit 3.0 schwer machen können...

Dongle gibts keinen, den hat das TIS. Aber auch nur für Programmierungen.

Anleitungen, Stromlaufpläne, Feldabhilfen, alles verwendbar.

Für Corsa C empfiehlt sich hier eine ab 2007 Version. Update ist auch hier wieder nur sehr schwer möglich und eigentlich unnötig.

TIS wird irgendwann eh zugunsten von TIS Web eingestellt werden.

 

Ahsoja beides läuft nicht unter Vista. ;)

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ahsoja beides läuft nicht unter Vista. ;)

EPC weiß ich nich, TIS läuft aber problemlos. ;)

Echt? Zwei Mechaniker haben gesagt es läuft bei ihnen nicht. Naja ich hab den erst seit Freitag, mal nen bischen rumspielen. :)

Mußt du irgendwie XP nebenher laufen lassen?

Zur Not habs ich ja eh auf Arbeit. Ist nur wegen der WBTs, da braucht mans manchmal.

Nö.

Hab aber auch nur das "alte" Tis2000. Aber da ist der C ja auch komplett drin. :D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:53

Sorry die dumme Frage aber was ist TIS?

TechnischesInformationsSystem

Das beinhaltet alle technischen Daten, Arbeitsanweisungen, Schaltpläne, Arbeitswerte usw.

da kennen sich aber einige sehr gut aus, mit der software :D

gruß

Hy,

das EPC 3 läuft unter XP und IE 7 einwandfrei wenn Java instaliert ist. Preise kann man sich wie gesagt einigermaßen an o.g. Seiten orientieren. Is teilweise garnicht so einfach im EPC das Teil zu finden was man sucht weil die zum Teil unter einer ganz anderen Rubrik aufgeführt werden. Was noch ganz interesasnt ist man kann sich über die VIN ( Fahrgestellnummer ) alles über sein Auto anzeigen lassen.

Gruß

Micha

am 3. Februar 2009 um 18:37

Nehmt unter Vista einfach den kompatiblitäts modus dann läuft es auch.

am 5. Mai 2009 um 17:24

und kriegt das einer hin das epc 3 auch die bilder anzeigt?

probiers mal mit öffnen über Firefox statt IE.

Wenn das nicht hilft brauchst du noch nen Programm, nennt sich glaube ich Picture Viewer. Müßte aber irgendwo mit drauf sein auf der DVD.

 

Und jetzt kommt ja EPC4... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. EPC Teilekatalog von Opel für daheim