ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. EP3 - nächster bzw. letzter Schritt vor der Hondata-KPro-Abstimmung?

EP3 - nächster bzw. letzter Schritt vor der Hondata-KPro-Abstimmung?

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:06

Möchte noch hardwareseitig für ein bisschen mehr Leistung und/oder Drehmoment sorgen, bevor mein EP3 zum Abstimmen geht (bisherige Mods siehe Signatur).

Was ist Eurer Meinung nach der nächste Schritt (der vor der Abstimmung der letzte sein soll), wenn ich noch etwas 'höher hinaus' will (keine Aufladung)?

Andere Nocken z.B.? Wenn ja - welche?

Sonstiges - oder doch besser gar nix?

Joe (einige hier kennen ihn bestimmt aus anderen Foren), der meiner Meinung nach viel Ahnung vom EP3 hat (sein R ist echt erste Sahne :) konnte mich neulich selbst überzeugen, da er quasi 'ums Eck' wohnt), hat Japannocken vorgeschlagen...

Budgetmäßig will ich möglichst unter 1000,- bleiben.

Abstimmung beim Rikli oder GP kostet ja schließlich auch nochmal gut ;)

Ach ja, bitte keine Vorschläge bzgl. besseres Fahrwerk, Bremsen etc. - da bin ich mit dem Istzustand absolut zufrieden.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. April 2008 um 16:43

Watt issen genau anders, wie bei unserer ASB???

Die Ansaugbrücke des japanischen DC5 (K20A) ist allerdings die PRC und die passt plug & play. ;)

am 9. April 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

Ronnys Tip mit der RBC Ansaugbrücke hat mich ganz schön beschäftigt ;) - danke Dir!

Hab auf die Schnelle ein bisschen im www. gesucht.

So ziemlich alle, die auf diese ASB umgerüstet haben, sind zufrieden.

Richtig bemerkbar hinsichtlich Durchzug/Leistung wird sie sich allerdings nur in Verbindung mit dem KPro machen.

Ausserdem passt sie auf 'unseren' K20A2-Motor nicht plug and play - das Dingens muss modifiziert werden, und es werden zusätzlich noch eine Adapterplatte, ein Schlauch sowie n paar Dichtungen benötigt. Idealerweise nimmt man gleich noch den Hondata-Heatshield dazu.

Es gibt Anbieter, die die bearbeitete ASB samt den o.g. Teilen im Paket verkaufen - z.B. hier in ebay:

http://cgi.ebay.com/.../...3QQitemZ130210948198QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Bin momentan noch am zögern, aber werds mir letzendlich gönnen...

Für umgerechnet € 250,- inkl. Shipping ist das schon recht verführerisch :)

Klar das man da auch abstimmen muss, zumindest AF. Fliesst ja besser in die Einlasskanäle. Das Kit in deinem link ist ja dann das richtige für dich. :)

Aber 250,-eur is etwas optimistisch. Rechne mal mit 300,- wegen Zoll und Steuern. ^^

@sk8flex Stimmt. Hast recht. :)

Zur Erklärung:

RBC ASB - Accord Euro-R USDM Civic Si 06+ models.

PRC ASB - 02+ Integra Type-R

PRB ASB - Civic Euro Type-R, USDM RSX Type-S

Unterschied laut clubrsx.com

The RBC Manifold has short runners and higher flow capabilities than the PRB. Much more hi-end power can be made by using the RBC. Think of it this way: RBC>PRC>PRB.

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:21

Zögere noch mit der Bestellung der RBC-Ansaugbrücke

 

(vgl. Thread

http://www.motor-talk.de/.../...r-fuel-rail-fuer-ep3-t1786790.html?...),

weil ich erstens noch Meinungen zu der noch nicht kaufbaren Blueprint-ASB abwarten möchte, und ich mich zweitens inzwischen wieder frage, ob ich nicht doch was anderes nehmen soll :confused:

Zur Erinnerung: Möchte vor der Hondataabstimmung noch ein letztes Teil, welches natürlich auch noch nen Tick Mehrleistung bringen, bzw. das Gesamtpaket abrunden soll, verbauen... Preislich soll es in vernünftigem Rahmen bleiben, so max. € 350,-.

Bisherige Mods: Hondata-Airboxmod inkl. K&N und Kaltluftzufuhr, HJS 200Zeller, Bastuck, KPro (z.Zt. mit modifizierter RSX-Cold Air-Map)

Welcher der folgenden Alternativen würdet Ihr den Vorzug geben?

- RBC-Ansaugbrücke(npaket)

- Cold Air Intake Injen oder AEM

- Sebring Hotsteel-ESD an die Bastuck

Oder doch n paar mehr Euronen aufwenden für:

- Blueprint-ASB (mal sehen, wie teuer die im Vergleich zur RBC wird)

- Schrick Nocken (sollen ja ganz nett im EP3 funktionieren, kosten halt auch um die € 900,- zzgl. Einbau :( )

 

So, bin jetzt erstmal off - möchte heut noch meine Schaltwegverkürzung einbauen...

 

Denke zu den Schrick Nockenwellen kann Othello mehr sagen. Hatte aber selbst ein Gespräch vor einigen Tagen mit jemanden der nen CTR im Rennsport genutzt hat. Der sagte mir das mit den Schrick Nockenwellen das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich komplett einbrach! Alles mit Dynos belegt.... Jedenfalls ist er mit den org. Nocken weitergefahren.

Btw. die Nocken hättest letztens bei ebay für einen Schweinepreis haben können. Die gingen so für knapp 30.-€ über den Tisch aber nach der Info hab ichs gelassen mitzubieten.

Würde pers. auf die Ansaugbrücke gehen... das scheint die beste Lösung zu sein. Aber welche ?????

am 15. Mai 2008 um 17:07

@smartypr

Hier Einbach Federn und IPS k2 Nocken. Das wär doch was.

am 15. Mai 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

 

Welcher der folgenden Alternativen würdet Ihr den Vorzug geben?

- RBC-Ansaugbrücke(npaket)

- Cold Air Intake Injen oder AEM

mein Tip: verbau erst mal diese 2 Mods!

danach schau weiter!

leider bringen dir die IPS K2 Nockenwellen in verbindung mit einer 11.0:1 Verdichtung nicht viel! gibt leider massenweisse leute die nicht zufrieden sind damit + Suport auch nicht das ware ist! :(

wollte ich mir auch immer zulegen! mir wurde von einigen Leuten abgeraten! speziell wenn man ON-Track fahrt.

mfg LUG

 

am 16. Mai 2008 um 5:49

Du kannst ja mein AEM V2 kaufen. :D

Ich gebe es Dir für 120€, mir ist es zu laut. Mein EP3 wird am Dienstag endlich abgestimmt:cool:

am 16. Mai 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

Denke zu den Schrick Nockenwellen kann Othello mehr sagen. Hatte aber selbst ein Gespräch vor einigen Tagen mit jemanden der nen CTR im Rennsport genutzt hat. Der sagte mir das mit den Schrick Nockenwellen das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich komplett einbrach! Alles mit Dynos belegt.... Jedenfalls ist er mit den org. Nocken weitergefahren.

Btw. die Nocken hättest letztens bei ebay für einen Schweinepreis haben können. Die gingen so für knapp 30.-€ über den Tisch aber nach der Info hab ichs gelassen mitzubieten.

Boah was? 30 Euro? Warum haste nix gesagt??? :mad:

Also zu den Schrick Nockenwellen: Bitte ganz vorsichtig mit den Aussagen. Es gibt 2 Nockenwellen Profile von Schrick. Eins für die Strasse und eins für den Rennsport, damals für Rikli entwickelt worden. Das Rennsportprofil ist nix für "uns". Und das die Leistung auf Peak gesetzt ist, ist doch klar. Ein Renn-CTR wird "nie" unter 6000RPM bewegt, da isses scheißegal, wie die Leistung unten rum ist! Das ist eben kompromisslos!

Die Strassenversion der Schrick Wellen hatte ich in meinem vorrigen CTR drin und das hat über das GESAMTE Drehzahlband mehr Leistung und mehr Drehmoment gebracht. Es gab dazu hier auch X-mal Threads und ich habe mehr als einmal den Dyno gepostet. Die Messung war damals KOMPLETT im Stock Zustand. Alles Serie, nur eben die anderen Nockenwellen drin! Der Wagen hatte damit 217PS.

Ein Bekannter von mir hat die Schrick Wellen letztens reinbekommen und bekommt nächsten Monat bei GP eine K100 Abstimmung verpasst. Falls ich den Dyno von ihm bekomme, kann ich das ja mal hier posten.

@othello

das habe ich natürlich nicht gewußt bzw. öfter überlesen? Ich weiß es echt nicht jedenfalls werd ich da wohl nochmal nachhaken welche er gefahren hat. Fakt ist das sein Drehmoment wegbrach und im Peak gerade mal 3nm mehr gebracht hat.

am 16. Mai 2008 um 8:31

Ja, frag mal nach. Was hatte er denn noch für Mods?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von othello

 

Die Strassenversion der Schrick Wellen hatte ich in meinem vorrigen CTR drin und das hat über das GESAMTE Drehzahlband mehr Leistung und mehr Drehmoment gebracht. Es gab dazu hier auch X-mal Threads und ich habe mehr als einmal den Dyno gepostet. Die Messung war damals KOMPLETT im Stock Zustand. Alles Serie, nur eben die anderen Nockenwellen drin! Der Wagen hatte damit 217PS.

Ein Bekannter von mir hat die Schrick Wellen letztens reinbekommen und bekommt nächsten Monat bei GP eine K100 Abstimmung verpasst. Falls ich den Dyno von ihm bekomme, kann ich das ja mal hier posten.

Würde mich interessieren...

Im hp-Forum werden grad welche angeboten (allerdings nicht zu so nem Megaschnäppchenpreis wie oben genannt).

OT: Bin vom gestern verbauten Shortshifter sehr begeistert - ist meiner Meinung nach eins von diesen 'Warum ist das nicht vom Werk aus schon so drinnen'-Dingen :D

Einzig die fummelige Arbeit hat genervt, vor allem wenn trotz höchster Vorsicht so n Kleinteil beim Abmachen nach unten verschwindet... :mad:

am 17. Mai 2008 um 8:20

Folgend mal das Diagramm von meinem alten EP3 von damals. Wie gesagt, alles Stock bis auf die Nockenwellen von Schrick:

http://www.civictyper.de/.../EP3_Diagramm_Schrick_Nockenwellen.jpg

Drehmoment 193nm ??? Hab ich das richtig gelesen?! Ist doch weniger wie org. außer dein alter CTR hat da schon vor den Nocken nach unten gestreut. Oder ich bin zu blöd den Dyno zu lesen/erkennen.

Das war der einzigste Grund was mich von der Auktion weggehalten hat. Möcht mein ganz gutes Drehmoment nicht für en paar PS opfern (überspitzt ausgedrückt).

am 17. Mai 2008 um 14:23

Wer das Diagramm richtig lesen kann, wird sehen, dass die Leistungskurve UND die Drehmomentkurve über das GESAMTE Drehzahlband besser ist mit den Schrick Wellen. Demzufolge hatte der Wagen also vorher weniger NM als werksseitig angegeben. Obwohl er aber seine Leistung hatte! Gleiches übrigens bei meinem jetzigen Civic, der hat auch zu wenig Drehmoment.

Quasi 2x ins Klo gegriffen... :eek:

Ich weiß übrigens nicht, wie sich die Wellen verhalten, wenn der Rest des Wagens NICHT Serie ist. Das wird sich zeigen, wenn mein Bekannter bei der Abstimmung war und ein Dyno hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. EP3 - nächster bzw. letzter Schritt vor der Hondata-KPro-Abstimmung?