EP3 - Geruch nach verbranntem Gummi

Honda S 2000 AP1

Gestern Nacht als ich nach ca. 20 KM Heimfahrt (normale Fahrweise) meinen CTR auf meinen Parkplatz stellte, bemerrkte meine Freundin auf der rechten Seite am Heck des Fahrzeugs den Geruch von verbranntem Gummi. Ich dachte sie wollte mich erst auf den Arm nehmen, aber es roch wirklich nach verbranntem Gummi. Der Geruch kam direkt aus dem hinteren rechten Radkasten/Felgen. Gebremst habe ich überhaupt nicht stark während der Fahrt. Ist dieser Geruch normal oder was könnte es sein ? Will nicht gleich zur Werkstatt fahren und mich eventuell lächerlich machen ...

Gruss
STET

26 Antworten

Ach ja @STET

"Sushi-Express" habe ich zwar auch schon des öfteren geschrieben aber der Urheber ist wohl Atze Schröder 😁

Gruss Demon

Sushi Express:
Das war damal in ner Autozeitung als Headline gestanden (d a kam der CTR Grade in die ersten tests...)weis nicht wie sie heisst aber ich werd mal nachschauen...glaube da war auch neben dran ein impreza zum test...sags euch später und viele weiter neue news...freut euch....

Mach nen neuen Thread dazu auf sonst wird es ja wieder OT 😁 .Also einfach lesen... ist ein augenschmaus...

Auch ich habe diesen Gummigeruch, ebenfalls hinten rechts.
Jeder hier sagt es kämme vom Auspuff. Hm? Ist es nicht Winter und noch wesentlicj Kälter als im Sommer?
Wieso hat der im Sommer nicht gestunken?
Bremse ist es nicht. Felge Leicht angeheizt, (Bremscheiben nicht Blau) Fahrweise Normal, schon nach 10 Km Fahrt zu riechen.

Ähnliche Themen

Also - meiner müffelt auch. Als ich meinen Mechaniker darauf ansprach meinte er, dass das normal sei. Besonders bei Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung (meiner riecht aber auch im Sommer nach Gummi) kann das vorkommen - ich soll mir aber keine Sorgen machen...alles normal (auch bei "normalen" Civics sol das so sein...)

Tja, soweit das Statement eines Honda-Werkstattmeisters.

Denke mal es liegt an der Kombination heißer Auspuff - Gummi - Streusalz und der Mondphase 😁...

PS: ich war gerade in der Werkstatt um meinen ESD auf Garantie wechseln zu lassen - er hatte angefangen zu rasseln.

Zitat Meister:"... der hat aber auch schon mal geglüht...!?"

@madmax

Zitat:

PS: ich war gerade in der Werkstatt um meinen ESD auf Garantie wechseln zu lassen - er hatte angefangen zu rasseln.

höchst interessant, wieviel KM hast Du drauf und wie alt ist Deiner ? viel Kurzstrecke, vornehmlich Herbst/Winter ?

Zitat:

Original geschrieben von STET

@madmax

höchst interessant, wieviel KM hast Du drauf und wie alt ist Deiner ? viel Kurzstrecke, vornehmlich Herbst/Winter ?

Hi STET: meinen CTR habe ich 07/2002 neu gekauft und er hat jetzt ca. 26.000km drauf. Gefahren wird er das ganze Jahr - sowohl Kurz - als auch Langstrecke...

was genau hat gerasselt ? ohne Grund haben die den ja nicht getauscht ?! Hatte der schon Risse oder wars Rost ?

Naja - schwer zu sagen er hat halt gerasselt / gescheppert - und zwar im Stand und auch beim Beschleunigen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da Rost großartig mit im Spiel war.

Ging nur halt sehr schnell - Freitag in der Werkstatt gewesen und mal den Meister nach seiner Meinung gefragt: Er meinte ja- da stimmt was nicht - der hat ja wohl auch mal geglüht und ob ich mal aufgesetzt hätte (waren wohl 2 kleine Dellen dran).

Hatte aber nicht aufgesetzt und glühen - ja wer kann das schon sagen 😁...

Auf jeden Fall wollte er sich mal bei Honda schlau machen, ob das ersetzt werden kann - ich sollte mich mal melden.

Hab das dann den Mittwoch drauf gleich getan und voilá: Austausch auf Garantie bestätigt und das Ersatzteil sogar schon da!

Also entweder es was wirklich seeehr dringend, oder ich habe eine Spitzen - Werkstatt...

Achja: ich hatte 2 Wochen vorher beim Winterreifen- nachwuchten mal drunter geguckt, als er auf der Bühne war - konnte aber nichts aussergewöhnliches erkennen...

Stinke-CTR

Hab auch das Prob und ich hab beim Händler nachgefragt.
Er sagte, das wäre ausschließlich das Streusalz.
Wäre logisch, denn im Sommer is bei mir nix zu riechen.

*Augereib*

sorry aber was ist "ESD" ??? *schluck*

ESD = EndSchallDämpfer 😉
Das was Steve beschreibt hab ich auch, also dass es auch im Winter nach 10 km und normaler Fahrweise nach heissem Gummi stinkt. Habs auch erst auf die Winterreifen geschoben, aber das ist es wohl nicht (nur).

Deine Antwort