Enyaq RS - passen 19"-Räder wegen Schneeketten?

Skoda Enyaq

Hallo zusammen,

wir haben einen Enyaq RS bestellt. Nun bin ich bei der Recherche nach Winterreifen darauf gestoßen, dass für 20" Felgen, die der RS ja serienmäßig hat, keine Schneeketten von Skoda freigegeben sind. Was natürlich ziemlich dumm ist, weil man mit einem Enyaq ja durch aus auch mal in den Winterurlaub fahren möchte. 🙄

Deshalb die Frage, weiß jemand, ob 19" Felgen auf dem RS zugelassen sind, bzw. passen? Hat der RS eventuell größere Bremsen, als der Standard Enyaq, den es ja mit 19" gibt?

Danke schonmal für die Antworten 🙂

5 Antworten

Hier stand Mist, Auto verwechselt 😂

Aber: ich wohne in den CH-Alpen und musste die letzten zwei Jahre auf dem Enyaq keine Schneeketten montieren. Wir haben hier aber ca. 6 Monate Winter.

nein, es sind 19" ;)

wäre auch schlimm, wenn es bei 19" nicht zugelassen wäre, weil sonst dürfte garkein Enyaq Schneeketten fahren. Weil mir sind 18"-Felgen auf dem Enyaq nicht bekannt und zumindest bei den aktuellen Enyaqs auch nicht bestellbar.

Als häufig Ski fahrender Schweizer frage ich mich ... Schneeketten ?!?

Mit dem Allrad und vernünftigen Winterreifen braucht das ja (fast) niemand mehr. Ich habe noch nie welche besessen und auch noch nie benötigt.

Wo fährst Du denn hin?

es geht nicht ums brauchen, sondern um eine Kettenpflicht.