Enyaq iV80X - bei Steigung in Stellung "D" zurückrollen

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen!

Mir ist beim Berganfahren passiert, dass ich in der Stellung "D" etwa 2-3 Meter zurückgerollt bin.
Kann beim Zurückrollen in "D" eigentlich etwas kaputt gehen (weil Bewegung mit D ja nach vorne eingestellt ist, tatsächlich aber die Schwerkraft das Auto zurückrollen lässt)?
Danke im Voraus für eine Erklärung dazu.

LG
Justus

24 Antworten

Ja das ist schlimm

Zitat:

@nordrudi schrieb am 2. April 2024 um 17:10:03 Uhr:

Ja das ist schlimm

Weil?

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 2. April 2024 um 17:20:04 Uhr:

Weil?

Nix weil. Weil es Quatsch ist. Dem Elektromotor ist es, im Gegensatz zum Verbrenner, egal in welcher Richtung er dreht. Wenn ich dynamisch rückwärts aus meiner Einfahrt fahre, bremse ich gar nicht. Da wird im Rückwärtsrollen auf D geschaltet, aufs Pedal getreten und ab geht es vorwärts.

Wenn das schädlich wäre, wäre diese Schaltung wohl blockiert. Die vergangenen 97.000 km konnte ich jedenfalls nichts negatives feststellen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. April 2024 um 17:40:55 Uhr:

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 2. April 2024 um 17:20:04 Uhr:

Weil?

Nix weil. Weil es Quatsch ist. Dem Elektromotor ist es, im Gegensatz zum Verbrenner, egal in welcher Richtung er dreht. Wenn ich dynamisch rückwärts aus meiner Einfahrt fahre, bremse ich gar nicht. Da wird im Rückwärtsrollen auf D geschaltet, aufs Pedal getreten und ab geht es vorwärts.

Wenn das schädlich wäre, wäre diese Schaltung wohl blockiert. Die vergangenen 97.000 km konnte ich jedenfalls nichts negatives feststellen.

Was fährst du für ein Auto?

Ähnliche Themen

Enyaq 80.

Kein Autohold eingestellt? Da würde es Sinn machen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. April 2024 um 18:09:35 Uhr:

Enyaq 80.

Also rollt deiner rückwärts, obwohl du auf D gestellt hast?
Das hast du schon öfters gemacht?

Ich denke eher er rollt rückwärts und stellt während dessen auf D und verzögert somit über den Motor ohne die Bremse zu benutzen.
Mache ich auch schon mal und kenne/mache das bei meinen Verbrenner mit DSG ebenfalls so ohne Probleme.

Erklär Mal deine Situation genauer.

Also ich parke am Hang, Morgens beim los fahren ist das durch die epb kein Thema, nachdem ich los gefahren bin, habe ich nie Autohold aktiv, sobald ich die Bremse anfange zu lösen, fängt er an vorwärts zu rollen, so wie man es(zumindest ich) vom Verbrenner mit DSG/Automatik auch kennt. Ein zurück rollen wenn D schon länger eingelegt ist kenne ich nicht. Hast du ein Anhänger dran gehabt der ggfs. Nach hinten gezogen hat durch sein Gewicht?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. April 2024 um 01:27:59 Uhr:

Ich denke eher er rollt rückwärts und stellt während dessen auf D und verzögert somit über den Motor ohne die Bremse zu benutzen.

Genau so.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. April 2024 um 09:35:45 Uhr:

Zitat:

Genau so.

Und wie weit rollst du dann noch zurück, während du schon auf D gestellt hast?

Zitat:

Mache ich auch schon mal und kenne/mache das bei meinen Verbrenner mit DSG ebenfalls so ohne Probleme.

Erklär Mal deine Situation genauer.

Also ich parke am Hang, Morgens beim los fahren ist das durch die epb kein Thema, nachdem ich los gefahren bin, habe ich nie Autohold aktiv, sobald ich die Bremse anfange zu lösen, fängt er an vorwärts zu rollen, so wie man es(zumindest ich) vom Verbrenner mit DSG/Automatik auch kennt. Ein zurück rollen wenn D schon länger eingelegt ist kenne ich nicht. Hast du ein Anhänger dran gehabt der ggfs. Nach hinten gezogen hat durch sein Gewicht?

Schau, Stauverkehr beim Bergauffahren: du fährst im Schrittgeschwindigkeit voran und unterlässt das Gas geben. Irgendwann rollt dann dein Auto im Steilhang selbst in D zurück - das ist praktisch meine Situation aus der Tiefgarage: ich fahre langsam hoch, das Tor öffnet währenddessen und ich gebe kein Gas mehr…dann rollt er in Stellung D retour.
Kennst du das?

Nochmal: Warum nutzt du kein Autohold?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. April 2024 um 20:26:00 Uhr:

Nochmal: Warum nutzt du kein Autohold?

Würde Autohold denn automatisch an gehen? Er fährt ja, wird langsamer bis zum Stillstand und rollt dann Rückwärts, die Bremse hat er dabei ja nie betätigt.
Autohold geht ja normalerweise an wenn man das Fahrzeug über die Bremse zum stehen bringt und dann den Fuß von der Bremse nehmen kann und der Wagen bis zum betätigen des Gaspedal gehalten wid.

Dann tritt man die Bremse eben kurz....tztztz.....

Deine Antwort