Enyaq IV 50 - Lieferzeit und Produktion

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

wir haben im Oktober 2021 unseren Enyaq IV 50 bestellt. Lieferung geplant im Juli 2022.

Jetzt teilt uns unser Händler (Feser Graf Fürth) mit, dass der IV50 gar nicht zur Produktion eingeplant ist und somit auch keine Lieferung erfolgen wird.

Angeblich wird nur der IV80 produziert.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Kann man gegen diese "Gewinn ist Geil" Methode von VW/Skoda irgendetwas unternehmen?

Wir brauchen nun mal keinen IV80 bei unserem Fahrprofil....

Danke für eure Rückmeldungen!

67 Antworten

Zurück zur ursprünglichen Frage. Mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass der iV50 nicht mehr produziert wird und man direkt von Skoda ein Schreiben bekommt, in dem einem einen iV60 oder iV80 angeboten wird. Hat schon jemand ein solches Schreiben tatsächlich bekommen und was steht da drin? Was passiert mit der Lieferfrist?

(iv50 bestellt: 11/21, unverbindlicher Liefertermin 8/22 (in 1/22 zugesagt)

Ich habe gerade bei der skoda Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der 50er noch produziert wird aber bestimmte Fahrzeuge auch an einem Tauschprogramm teilnehmen können. Der Händler hätte alle diese Informationen.

Dieses Informations-Chaos von den Händlern ist phänomenal......beschämend.

wir haben unseren 60er Enyaq im September 2021 bestellt und jetzt nach 12 Monaten (10 waren vereinbart) nachgefragt wo das Auto bleibt. Es ist jetzt schon die Rede von Anfang 2023 als Lieferdatum :-(

Ähnliche Themen

Und warum schreibst das beim IV50?

Sorry, Irrtum meinerseits.

Aha, was denn?

Der Text der vorher dort stand.

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: mir wurde heute vom Großkundenbetreuer eine Lieferzeit für den Enyaq von mindestens Anfang 2025 genannt. Ernsthaft?

Das scheint leider real zu sein. Mein am 01.11.2021 bestellter iV60 soll nach aktuellem Stand im Mai 2023 kommen, also 18 Monate. Ein Freund hat Ende Dezember 21 einen iV80x bestellt, der nach aktuellem Stand im November / Dezember 23 geliefert werden soll, also rund 2 Jahre Lieferzeit. Ursprünglich war bei uns beiden bei Bestellung eine Lieferzeit von einem Jahr ausgegangen worden.

Hallo Zusammen,

für unseren im Oktober 2021 bestellten iV50 haben wir noch immer keine Info vom Händler bzgl. Lieferung erhalten.

Mittlerweile ist es mir auch völlig wurscht.
Wir haben in wenigen Wochen einen MG4 Luxury 64kWh bestellt und in 2022 erhalten.

Skoda kann jetzt machen was sie wollen - ich kann warten!
Den Händler habe ich in Verzug gesetzt und mir so Schadensersatz wegen BAFA Prämie gesichert.

Irgendwann wird der iV50 kommen - und es wird ein richtiges Schnäppchen sein auf Basis des 2021 Preises (Effektiv: 25.780€).

BTW, der MG4 fährt sich prima und macht richtig Spaß!

Wir haben in 05/22 einen 50er bestellt und in 12/22 einen anderen bekommen nach Druck vom Anwalt. Somit ist es gut gelaufen, war aber ein Sonderfall. Gute Nerven wünsche ich allen, die hier 2 Jahre warten müssen. Das ist ja wie zu Trabizeiten.

Die Wartezeiten sind eventuell nicht mehr so ganz wichtig, denn beim Wirtschaftsministerium/Bundesnetzagentur denkt man gerade laut über eine Ladebeschränkung von E-Fz nach und die Schweiz erwägt teilweise sogar Fahrverbote für E-Autos....

Wichtig ist also, dass man eine fahrtüchtige Alternative hat....

Ladebeschränkungen zuhause sind faktisch nicht durchsetzbar. Es wird immer eine ganze Region treffen, komplett. Und natürlich sind die Wartezeiten immer noch interessant, warum auch nicht. Dieser Regulierungsquark und der dazugehörige Nachrichtenmüll kommt und geht auch wieder....

Aber, wir entfernen uns vom Thema.

Deine Antwort