Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Entweder oder ?

Entweder oder ?

VW up!
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 0:20

Hallo zusammen,

Habe leider so absolut überhaupt keine Ahnung von Autos aber mein alter ist nicht mehr fahrtüchtig und mir sind jetzt zwei ins Auge gefallen,

Vielleicht könnt ihr mir da einfach mal eure Meinung dazu sagen.

Ansich wäre das mein zweites Auto, möchte einfach ein bisschen Ruhe haben und nicht bei jeder Fahrt Angst haben das ein neues Geräusch entsteht und das Auto auseinander fällt, daher wollte ich was mehr investieren aber kein neues Auto kaufen.

Finde es auch aufgrund der aktuellen Umstände mehr als schwierig da ein Auto auszusuchen da man nicht mal eine Probefahrt machen kann.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Vielen lieben Dank !

Entweder

Ein Vw Up

Von 2017

45.000 Gefahren

Mir 90PS

Für 10.000€

https://leverkusen-gebrauchtwagen.de/.../details-mmcbzehh

 

Oder

Skoda citigo

Von 2018 und

3500km gefahren

Mit 60PS

Für 9000€

https://leverkusen-gebrauchtwagen.de/.../details-kjccemwg

 

Freue mich über eure Hilfe!

Danke :)

15 Antworten
am 10. Januar 2021 um 5:28

Moin,

Der 60 PS Motor ist einfach lahm, dafür unverwüstlich.

Der 90 PS Motor ist deutlich spritziger, durchaus sparsamer, dafür halt eine entscheidende Komponente mehr (Turbo) die kaputtgehen KANN.

Stände ich vor der Wahl, wäre es ganz klar der Turbo mit 90 PS. Entsprechende Ausstattung vorrausgesetzt, ich bin da vom Highline etwas verwöhnt.

Zudem gefällt mir optisch der Up von seinen Zwillingen immernoch am besten und die Ausstattung scheint auf den 1. Blick auch besser. Für mich wäre die Sache eindeutig.

Also ich habe unter anderem auch einen Up! 60 PS, neu gekauft im Jänner 2018, nutze ihn für Kurzstrecken, für weitere Strecken habe ich andere Autos, daher hat er jetzt auch erst 11t km drauf. Für Kurzstrecken ist er mir nicht zu lahm, kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt. Laut Tacho schafft er auf der AB die 160 km/h leicht. Dass er in höheren Gängen nicht wie eine Rakete beschleunigt ist logisch. Wie weit er auf langen Steigungen zurückfällt habe ich noch nicht probiert.

Hi,

habe am Silvestertag einen 60 PS Citigo 5türer von EZ 10.2017 mit 30700 km gekauft.

Zuvor fuhr ich fast 12 Jahre lang einen Hyundai i10 von 2009.

Ich muss sagen, der Citigo fährt sich merklich "erwachsener". Seine Federung ist spürbar komfortabler und das Fahrgeräusch hat mich angesichts seiner Kleinstwagenklasse positiv überrascht. Da ich mich zu zu 90% damit alleine fahrend innerhalb eines Radius von 30-40km bewege, ist die recht geringe Leistung völlig ausreichend.

Du solltest dir überlegen, mit wieviel Zuladung/Personen du vorwiegend fahren wirst und ob dir vielleicht etwas an "sportlicherer" Fahrweise gelegen ist. Der Citigo von deinem Link ist laut Bildern exakt die gleiche Ausstattungsvariante wie meiner.

Wir haben uns im letzten Jahr einen gebrauchten high up! angeschafft. 60PS halbes Jahr alt mit 5000km 9000€. Einen up! hatte ich vorher noch nie auf dem Schirm (meine Frau hatte den im Netz entdeckt). Nie in einem gesessen oder gefahren. Ich dachte eher an die Truppe Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot X0X(?). Auch mit 60PS. Die sind aber recht blechern.

Also up! blind gekauft und beim Händler abgeholt, und vom ersten Meter begeistert. Der Begriff „erwachsen“ trifft es schon ganz gut. Oder auch „seriös“. Ich fahre den kleinen schon fast lieber als unseren Golf 6 Variant 2.0 TDI 140PS

Zitat:

@au37x schrieb am 10. Januar 2021 um 13:43:09 Uhr:

Wir haben uns im letzten Jahr einen gebrauchten high up! angeschafft. 60PS halbes Jahr alt mit 5000km 9000€. Einen up! hatte ich vorher noch nie auf dem Schirm (meine Frau hatte den im Netz entdeckt). Nie in einem gesessen oder gefahren. Ich dachte eher an die Truppe Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot X0X(?). Auch mit 60PS. Die sind aber recht blechern.

Also up! blind gekauft und beim Händler abgeholt, und vom ersten Meter begeistert. Der Begriff „erwachsen“ trifft es schon ganz gut. Oder auch „seriös“. Ich fahre den kleinen schon fast lieber als unseren Golf 6 Variant 2.0 TDI 140PS

Geht mir genau so. Der up! ist für unsere Einsatzzwecke ein klasse Auto. Für Fahrten zur Arbeit oder Fahrten in die Stadt, wo man dann auch mal ne kleine Parklücke nehmen kann, ist er ein vollwertiges Fahrzeug mit super Komfort (immer auf die Fahrzeugklasse bezogen). Spritverbrauch und Unterhalt ist auch günstig.

Nik

Sehe ich auch so. Haben einen UP aus 2016 mit 60 voriges Jahr gekauft. Bisher zufrieden. Fahre damit täglich ca. 60 km auf Arbeit hin und zurück. Ist sehr sparsam. 5,2 Liter im Schnitt. Mein Alter FOX mit 54 PS war da durstige. ;-) Auch ist der Kofferraum ausreichend groß.

Bitte Probefahren, wenn die "Geräusche" ein Argument sind. UP/Mii/Citigo haben im Bereich Motor, Auspuff und Getriebe schon einige eigenartige Geräusche, die zwar völlig unbedenklich sind, aber hier im Forum schon etliche Leute als völlig "unmöglich" usw. abgekanzelt haben. Eine Dame hat angeblich die Kiste dann auch gleich wieder verkauft.

Also bitte vorher testen!

Ansonsten extrem robustes und haltbares Auto mit für die Größe gutem Langstreckenkomfort.

Wenn man sich technisch um nichts kümmern will, lieber einen 69 PS oder 75 PS Sauger holen. Der Turbo ist zwar super, aber hat halt mehr potentielle Baustellen.

P.S.

Ich habe mal versucht damals anlässlich eines Threads Fahrgeräusche aufzuzeichnen. Das Mikro ist aber nicht so dolle...

https://www.youtube.com/watch?v=OfYUp8TL948&t=1s

Da ich hier noch nichts bezüglich Turboladerproblemen gelesen habe, kannst du auch beruhigt den 90 PSer nehmen, wenn du deutlich mehr Drehmoment möchtest. Ich fahre die Variante mit echten 5,1 l/100 km im Stadt- und Überlandverkehr (50/50) inkl. Standheizung im Winter.

Aber das musst du selbst wissen.

Nik

Zitat:

@Sternschnuppe10491 schrieb am 10. Januar 2021 um 01:20:56 Uhr:

Finde es auch aufgrund der aktuellen Umstände mehr als schwierig da ein Auto auszusuchen da man nicht mal eine Probefahrt machen kann.

Ohne Probefahrt würde ich nie ein Auto kaufen. Ich finde den TSI von der Ausstattung her ganz gut, hätte aber auch Bedenken wegen der Haltbarkeit des Turbos.

Hier was zum Thema Turbomotoren. Ist auch für Laien verständlich.

Sorgenfreier bist Du da mit den 60PS/75/68 PS Saugern unterwegs. Der von Dir verlinkte ist ein Citigo mit sehr wenig Ausstattung, dem fehlt sogar das Handschuhfach. Ich würde von denen beiden keinen nehmen und nach einem preiswerten, besser ausgestatteten Sauger suchen. Die Preise Deiner beiden Beispiele finde ich recht hoch gegriffen, aber da hilft ein regionaler Vergleich.

Viele Erfolg!

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:20:00 Uhr:

Da ich hier noch nichts bezüglich Turboladerproblemen gelesen habe, kannst du auch beruhigt den 90 PSer nehmen...

Die TSIs gibts auch noch nicht so lange und bei Spritmonitor gibts nicht einen der die 100.000km überschritten hat. Denke es ist noch zu früh daraus Schlüsse zu ziehen. Bei einem gebrauchten ist es auch immer ein Risiko, da man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen und dem Motor umgegangen ist. Gerade bei Turbomotoren kann das schnell teuer werden.

Den Motor gibts ja auch in größeren Modellen des VW-Konzerns. Der 1.0 TSI ist sicher kein Griff ins Klo wie z.B. die 170 PS 1.4er mit Kompressor + Turbo oder die ganzen 1.8er TSI mit den Ölverbrauchsproblemen.

Aber den 1.0er Sauger kannste an Haltbarkeit halt schwer toppen.

Ich würde wahrscheinlich auch weiter suchen - ich habe mich ganz bewusst für den 60 PS Motor entschieden, mir reicht die Motorisierung. Es wird mein letztes Auto sein, ich bin jetzt 65 Jahre alt, ich möchte den wie den Touran länger als 15 Jahre fahren, da dürfte es bei dem Sauger und geschätzten 100 TKM wohl keine Probleme geben.

Gekauft habe ich den Skoda neu mit Tageszulassung für 8.500 €, die Ausstattung reicht mir (gut - heizbarer Spiegel wäre nicht schlecht), er hat Klima, Radio, ZV mit FFB, höhenverstellbare Sitze, eFH und kein Handschuhfach.

Ich habe noch eine MAL, einen Ladeboden, Gummifußmatten und Windabweiser an den Vorderfenstern nachgerüstet, alles zusammen keine 500 €. Für meinen Geschmack ist das ein ziemlich gut ausgestattetes Auto.

TE - schau noch etwas - es muss die Autos günstiger geben.

sind die dinger soviel teurer geworden? hab meinen mii mit radio und klimaanlage für gut 9000€ neu vom händler geholt.

60PS vollkommen ausreichend für einen erwachsenen fahrer, die 90PS sind halt flotter, aber definitiv etwas kostenintensiver. beim up ist aber egtl alles sehr günstig an teilen etc., ist ja auch ein billig auto... zumindest solange man nicht zum vertragshändler geht

für mich persönlich wäre da bei gleicher tendenenz zu beiden eher das radio ausschlaggebend... also wenn ich mich entscheiden müsste, dann den up

aber gefühlt sind die kisten beide relativ teuer

Scheint so. Mein Up! IQ hat mit dem 90ps Motor, Kamera, Soundsystem, Sitzheizung und Notbremsfunktion knapp 19550, - Listenneupreis gehabt. Viel Geld für nen 5-Türer mit 4Sitzplätzen

Deine Antwort