Enttäuschung?!
Hallo Gemeinde!
Ich war heut mit meinem TT seit langem mal wieder auf der Autobahn. Doch beim mehrmaligen Versuch TopSpeed zu erreichen war bei ca. 220 km/h lt. Tacho finito. Kurzzeitig hatte ich es mal auf 230 km/h geschafft - das war aber eine leichte Senkung.
Frage:
Ist das normal für einen 180er TTR?
Kann das an meinen neuen Felgen (18 Zoll RH mit 225/40R18) liegen?
Ich war ganz schön enttäuscht!!!! 🙁
Bitte um Hilfe....
27 Antworten
ich muß bigbopper beipflichten:
Ich komme gerade von der Autobahn, mal wieder 430 km hinter mir. Definitiv zeigt mir der Tacho gute 240 km/h an (übrigens auf gerader Strecke ohne Rückenwind, das geht eigentlich immer, wenn es die Verkehrssituation zulässt), und selbt bei der tolerantesten Abweichung würde ich dabei nicht auf nur reale 220 km/h kommen.
Insoweit könnte doch Marcel_TTs Aussage stimmen: Vielleicht wurde dein Wagen einfach wenig Langstrecke gefahren?
Insoweit würde sich der von Dir beobachtete Effekt nach der nächsten längeren Tour von selbst geben.....
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
@ ICEIS
Überleg doch mal....du kommst bestimmt selber drauf....
..@Jungs,
ja nu bleibt mal ein bisschen geschmeidig.
Wozu gibt es denn sonst Freisprechanlagen 😕
Da muss an meiner Mühle ja was kaputt sein 🙂 (TTRoadster 3.2)
Habe 250 PS und komme gerade mal knapp über 260 nach Tacho (gerade Strecke). Geht da schon der Begrenzer rein? Zumindest leuchtet nichts.
Bei meinem Ex A3 leuchtete eine Lampe im Tacho (bergab mit Rückenwind), aber die Mühle kam mit dem Motor gerade mal auf 255 auf gerader Strecke.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
..@Jungs,
ja nu bleibt mal ein bisschen geschmeidig.Wozu gibt es denn sonst Freisprechanlagen 😕
selbst dann ist da noch min. ein regelverstoß!😉
mfg
Ähnliche Themen
Es kann schon an die 18" Felgen liegen. Ich habe als Winterbereifung 205/55 16" drauf und im Sommer 235/40 17". Die Winterreifen sind vom Umfang größer als die Sommerreifen und fressen bei mir merkbar Leistung. Deswegen fährt meiner im Sommer auch fast 250 kmh 😁.
Hier ist ein Reifenrechner, da kannste mal selber den Unterschied sehen.
Habe meinen mal für ein paar Sekunden heute bei Tacho 230 km/h gehabt und laut GPS bei 221 km/h. Ergo starke Abweichung bei so hohen Geschwindigkeiten. 240 km/h entsprechen dann wohl in etwa 228 km/h.
Kenne ich aber bisher von allen Autos ab 200 km/h. Ob Audi, Mercedes oder VW, alle haben bei Tempo 210 km/h circa 8 km/h zu viel auf dem Tacho.
Also 220 km/h lt. Tacho sind wohl in Wirklichkeit dann 212 km/h und das ist zu wenig.
mein damaliger TTCF lief laut tacho auch 250! also bleibt mal geschmeidig! und ob er nun telefoniert hat oder nicht, ist ganz klar nicht euer problem. von daher bitte beim topic bleiben.
meiner meinung nach müsste jeder ttcf 240 laut tacho laufen...
Es ist ja nicht nur der Reifendurchmesser, der Abrollumfang usw. entscheidend. Mein 255er ist schon ein paar Kilo schwerer als ein 205er! Die breiteren Reifen haben außerdem eine größere Kontaktfläche zum Asphalt. Und wo ist der Luftwiderstand? Es sind viele Faktoren die eine Abbremsung bei höheren Geschwindigkeiten verantworten.
Ich schaffe laut Tacho nur mühselig 225 - im besten Fall 230 km/h bei meiner Rad-Reifen-Kombination. Hab' auch schon mal 240 drauf gehabt, jedoch Bergab mit Rückenwind... 😁
Bei Geschwindigkeiten über 220 sind Abweichungen von 15Km/h die Regel! Meine Autos liefen alle ca. 15Km/h mehr laut Tacho als eingetragen. Mein TTR 180 läuft lt. Tacho zwischen 235 und 240,
je nach Tagesform.
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_D
meiner meinung nach müsste jeder ttcf 240 laut tacho laufen...
So sieht es aus!
Jeder TTC/R mit Serienbereifung müsste 240 km/h laufen.
Solltet ihr 18" Reifen haben, müssten es kaum über 225 km/h lt. Tacho sein. Wie komme ich darauf? Ganz einfach. Der 180 PS Jubi GTI ist mit 222 km/h vmax angegeben, der 180 PS G4, von denen nur ein paar im Jahr 2003 gebaut wurden, der kein Jubi ist, ist mit 228 km/h eintgetragen. Grund: Der Jubi hat 18", der Serien GTI 180 PS hat 16".
Die Bereifung macht also sehr viel aus.
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
So sieht es aus!
Jup!
@thebigbopper
Ist bei mir mit Tacho und GPS/Klima ähnlich. 228 ca 235. 245 Tacho ca. 235 GPS/Klima.
😉