ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Enttäuscht von Volvo

Enttäuscht von Volvo

Volvo XC60

Vorab….. Ich habe mich noch nie in einem Auto so wohl gefühlt, wie in meinem Volvo (S60).

Warum bin ich dann trotzdem enttäuscht? Hier im Forum wurde das erste mal 2008 von einem klacken bei geringen Geschwindigkeiten in der Schaltkulisse berichtet. Scheint inzwischen allgemein bekannt zu sein, ist die Verriegelung für den Rückwärtsgang. Im Jahr 2011 folgten dann Bilder mit einer ausführlichen beschreibung des Problems. Jetzt, fast 2015 (sieben Jahre nach den ersten Berichten), bestätigt Volvo meiner Werkstatt, dass das normal ist. Ich rede von einem deutlich vernehmbaren klacken. Meine Werkstatt wird basteln und das Problem sicherlich mit irgendwelchen unkonventionellen Methoden (Filzstreifen, Eierkartons :-) in den Griff bekommen. Da beschleichen mich Zweifel, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Seit mindestens 7 Jahren gibt es dieses Problem. Dafür sollte sich Volvo schämen.

Img-20141104-161631
Beste Antwort im Thema

Bitte nicht böse sein... Aber nicht Volvo, sondern du solltest dich schämen so einen Bockmist als Problem zu thematisieren... :confused:

Da ist ja die Zeit zum Lesen zu schade......

 

Bei meinem hängt der Griff der Tür wieder ab und an und das Navi zeigt mir mitten in Österreich an, dass ich in Brüssel fahre...

Aber was soll's... Einen Leserbrief deshalb schreiben?

Edith: als enttäuscht von Marke x/y fällt für mich in die Kategorie, Turboschaden nach 2 Jahren und 1 Tag und du musst die gesamten Kosten tragen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

nur aus Interesse, weil ich plane auf Volvo umzusteigen und auch aus Chemnitz komme (Probefahrt des V70 ist am 30.12.): Ist die betreffende Werkstatt der Volvo Liebhaber oder der Honda Fugel vom Bild?

Danke und viele Grüße,

Sachsenstolz

Das Auto habe ich bei Fugel gekauft. Da das Auto nur wenige Monate alt ist, ist meine Werkstatt selbstverständlich eine Volvovertragswerkstatt. Immer schön aufs klacken hören, bei 20 km/h :-). Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

?!?

Könntest Du das Klackern mal genauer beschreiben. Meiner knackt ab und zu bei rassigen Kurven, aber Du meint offenbar etwas anderes. Könntest Du mal genauer beschreiben, wann das bei Dir auftritt?

Bitte nicht böse sein... Aber nicht Volvo, sondern du solltest dich schämen so einen Bockmist als Problem zu thematisieren... :confused:

Da ist ja die Zeit zum Lesen zu schade......

 

Bei meinem hängt der Griff der Tür wieder ab und an und das Navi zeigt mir mitten in Österreich an, dass ich in Brüssel fahre...

Aber was soll's... Einen Leserbrief deshalb schreiben?

Edith: als enttäuscht von Marke x/y fällt für mich in die Kategorie, Turboschaden nach 2 Jahren und 1 Tag und du musst die gesamten Kosten tragen...

Ich hatte vor Jahren einen A4 als Firmenfahrzeug. Der hatte die Eigenheit dass wenn es stark geregnet hat und die Bremsen kalt waren dass bei einem starken Bremsvorgang das Auto dermassen verrissen hat das mir beim ersten mal das Herz fast in die Hose gerutscht ist. Der :) wusste nix davon. Man hat sich irgendwann daran gewöhnt dass man bei solchen Witterungsverhältnissen die Bremsen kurz anbremsen muss. dann gehts. Ich hätte das Fz nach 1.5 Jahren günstig kaufen können. Der :) war überrascht dass der Preis keine Rolle spielt und ich mit sowas nicht freiwillig Geld ausgebe.

Ein Bekannter wollte wissen warum ich nicht zugeschlagen habe erzählte ich im von der Bremsgeschichte. Seine Antwort "Was die haben das immer noch? Mein vorhergehendes A4 hatte das auch schon und der vorige Passat auch."

Das ist das bisschen Klackern pipifax.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:25:06 Uhr:

Ich hatte vor Jahren einen A4 als Firmenfahrzeug. Der hatte die Eigenheit dass wenn es stark geregnet hat und die Bremsen kalt waren dass bei einem starken Bremsvorgang das Auto dermassen verrissen hat das mir beim ersten mal das Herz fast in die Hose gerutscht ist. Der :) wusste nix davon. Man hat sich irgendwann daran gewöhnt dass man bei solchen Witterungsverhältnissen die Bremsen kurz anbremsen muss. dann gehts. Ich hätte das Fz nach 1.5 Jahren günstig kaufen können. Der :) war überrascht dass der Preis keine Rolle spielt und ich mit sowas nicht freiwillig Geld ausgebe.

Ein Bekannter wollte wissen warum ich nicht zugeschlagen habe erzählte ich im von der Bremsgeschichte. Seine Antwort "Was die haben das immer noch? Mein vorhergehendes A4 hatte das auch schon und der vorige Passat auch."

Das ist das bisschen Klackern pipifax.

Problem ist bei VW bekannt, zumindest beim Tiguan (und vermutlich auch bei allen anderen aktuellen Modellen) haben die Bremsen dafür eine "Bremsscheibenwischerfunktion" - d.h. sie werden kurz aktiviert um die Feuchtigkeit zu entfernen (trocken bremsen)

Aber, dass nasse Bremsen nicht halten ist bei allen Fahrzeugen - quer durch den Markenwald- ein Problem

Zitat:

@kuni82 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:30:39 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:25:06 Uhr:

Ich hatte vor Jahren einen A4 als Firmenfahrzeug. Der hatte die Eigenheit dass wenn es stark geregnet hat und die Bremsen kalt waren dass bei einem starken Bremsvorgang das Auto dermassen verrissen hat das mir beim ersten mal das Herz fast in die Hose gerutscht ist. Der :) wusste nix davon. Man hat sich irgendwann daran gewöhnt dass man bei solchen Witterungsverhältnissen die Bremsen kurz anbremsen muss. dann gehts. Ich hätte das Fz nach 1.5 Jahren günstig kaufen können. Der :) war überrascht dass der Preis keine Rolle spielt und ich mit sowas nicht freiwillig Geld ausgebe.

Ein Bekannter wollte wissen warum ich nicht zugeschlagen habe erzählte ich im von der Bremsgeschichte. Seine Antwort "Was die haben das immer noch? Mein vorhergehendes A4 hatte das auch schon und der vorige Passat auch."

Das ist das bisschen Klackern pipifax.

Problem ist bei VW bekannt, zumindest beim Tiguan (und vermutlich auch bei allen anderen aktuellen Modellen) haben die Bremsen dafür eine "Bremsscheibenwischerfunktion" - d.h. sie werden kurz aktiviert um die Feuchtigkeit zu entfernen (trocken bremsen)

Aber, dass nasse Bremsen nicht halten ist bei allen Fahrzeugen - quer durch den Markenwald- ein Problem

Das hatte ich bei meinen vorigen Fahrzeugen vor dem A4 nicht gekannt, und den nachfolgenden Saab und Volvos auch nicht.

Dann bin ich ja beruhigt dass das Problem erkannt ist. Den A4 hatte ich im 2002!! Und die Modelle aus dem letzten Jahrhundert meines Bekannten hatten das auch schon. Immerhin tut sich was.

Die "Bremsscheibenwischerfunktion" nützt aber nix wenn ich SOFORT bremsen muss.

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen.

Mir geht das mittlerweile so aufn Zeiger!

Ich steh an der Ampel halte das Bremspedal(Automatik) und wenn der Scheibenwischer von oben wieder Richtung Ausgangsposition fährt macht es unten angekommen im Bremspedal klack. So als wenn der Anschlag vom Wischer Vibrationen auf das Bremspedal überträgt. Das so was von nervig, bei jedem Wischvorgang wird das übertragen. Gerade wenn man erstmal einmal was gefunden hat wird es noch unerträglicher.

HILFE :) ?

Wischerblätter wechseln?

Ich hatte auch so ein Problem, bin deshalb zu BMW gewechselt, war doch sehr enttäuscht:

Der Motor hatte bei jeder Umdrehung so ein Geräusch gemacht, man kann es fast als Nageln beschreiben. Hat das noch jemand?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:20:30 Uhr:

Der Motor hatte bei jeder Umdrehung so ein Geräusch gemacht, man kann es fast als Nageln beschreiben. Hat das noch jemand?

Ja! Ich bin also nicht alleine. Gut zu wissen.

Habe seit neustem auch ein Problem mit dem Sensus. Beim Bluetooth-Streaming kommt plötzlich Ton aus den Lautsprechern wenn ich am iPhone auf Play drücke. Sobald man dann die MUTE-Taste betätigt, ist alles wieder normal. Sollten die beim nächsten Update unbedingt beheben...

Man muss den TE mit seinem " Problem " ja nicht gleich lächerlich machen, allerdings frage ich mich, ob er wirklich dieses einmalige Klacken beim Losfahren meint. In diesem Fall sollte er das Auto wirklich ganz schnell verkaufen.....oder das Ganze einfach so nehmen, wie es ist. Da ist die Wortwahl im Beitrag wohl etwas daneben...

Bei den Scheibenwischern hab ich auch so gar keine Meinung. Wenn es da so etwas wie ein Problem geben sollte, ist es doch wohl einfach, die Wischer mal einstellen zu lassen, damit sie nicht so in den Anschlag rauschen... Wenn man von solchen Dingen tiefgreifend enttäuscht ist, sollte man vielleicht mal über seine Erwartungshaltung nachdenken....

Da wird man wohl mit keinem normalen bezahlbaren Fahrzeug glücklich......

KUM

Das beschriebene Klacken kenne ich bei meinem V60 nicht, also so ganz allgemein kann das dann nicht sein.

Ist das immer nach dem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, oder nur nach einem "Kaltstart"?

(Bei mir gibt's dafür ein anderes Klacken im Fußraumbereich nachdem die Heizung so langsam auf Touren kommt, und so nach und nach nervt es mich auch :()

Es sind aber wohl alles mehr oder weniger Einzefälle und keine Massenprobleme die hier auftreteten.

Erwartungshaltung ist das Stichwort , klar ist die bei Fahrzeugen in dem Segment hoch, aber eins ist sicher... woanders ist es nicht besser, bzw. habe ich noch keinen Hersteller kennengelernt der eine Werkstatt nur für Inspektionen und Unfälle betreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen