Enttäuscht von DAB
Seit einigen Wochen habe ich einen Facelift A4 und zum ersten Mal ein Fahrzeug mit DAB.
Ich habe mir das deutlich besser vorgestellt und bin enttäuscht wie oft der Empfang immer wieder nicht vorhanden ist. Die Anzahl der bundesweit empfangbaren Sender scheint recht überschaubar.
Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?
Beste Antwort im Thema
Auf Autobahnen oder in Ballungszentren geht der sog. Bundesmux mit DLF, Radio Bob oder sunshine live recht ordentlich. Kommt natürlich auf die Region an wo du rumfährst...
Im Mittelgebirge ist der Empfang schlechter, die Regionalmuxe (SWR z.B) werden durch Füllsender immer besser, Talsenken bleiben problematisch. Leider passiert beim Bundesmux gerade sehr wenig, der Empfang wird sich da in Zukunft erstmal nicht verbessern.
In meinem alten A4 B8 war der DAB Empfang besser als mit dem jetzigen B9.
Meine Erfahrung beruht auf die Region RLP, BaWü...
Digitaler Empfang bedeutet leider bei schlechtem Empfang kein Ton, bei UKW hört man dann nochwas, wenn auch in mono mit Rauschen und Kratzen ...
Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...
In Bayern
31 Antworten
Ich glaube das bringt nichts, weil er dann doch immer auf DAB geht. Wäre trotzdessen noch mal zu testen.
In NRW/AC höre ich 1Live diGGi bessere Qualität als 1Live, obwohl die Bitrate/Codierung laut hier gleich sind, woran liegt das?
Ich bin recht erstaunt dass es mit 72 kbps so guten Klang erreicht (mit B&O) gegenüber FM.