1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Enttäuscht von DAB

Enttäuscht von DAB

Audi A4 B9/8W

Seit einigen Wochen habe ich einen Facelift A4 und zum ersten Mal ein Fahrzeug mit DAB.
Ich habe mir das deutlich besser vorgestellt und bin enttäuscht wie oft der Empfang immer wieder nicht vorhanden ist. Die Anzahl der bundesweit empfangbaren Sender scheint recht überschaubar.
Wie sind eure Erfahrungen mit DAB?

Beste Antwort im Thema

Auf Autobahnen oder in Ballungszentren geht der sog. Bundesmux mit DLF, Radio Bob oder sunshine live recht ordentlich. Kommt natürlich auf die Region an wo du rumfährst...
Im Mittelgebirge ist der Empfang schlechter, die Regionalmuxe (SWR z.B) werden durch Füllsender immer besser, Talsenken bleiben problematisch. Leider passiert beim Bundesmux gerade sehr wenig, der Empfang wird sich da in Zukunft erstmal nicht verbessern.
In meinem alten A4 B8 war der DAB Empfang besser als mit dem jetzigen B9.

Meine Erfahrung beruht auf die Region RLP, BaWü...

Digitaler Empfang bedeutet leider bei schlechtem Empfang kein Ton, bei UKW hört man dann nochwas, wenn auch in mono mit Rauschen und Kratzen ...

Seit heute gibt es zusätzlichen bundesweiten Mux mit 8 Sendern (Absolut, Radio Antenne, RTL Radio,...), allerdings hauptsächlich in Ballungsräumen...

In Bayern

31 weitere Antworten
31 Antworten

Intressant ist das der Bayerische Rundfunk auch in Berlin und z.B.am Gardasee empfangbar ist.Haben die einen Sonderstatus?

in Berlin ist auch SWR3 oder WDR empfangbar...

Zitat:

@mauritzki schrieb am 9. Oktober 2020 um 01:52:58 Uhr:

Haben die einen Sonderstatus?

Nein, die werden halt den den dortigen "MUX" einbezogen. Es ist keine Frage der Reichweite, sondern welche Sender der MUX-Anbieter in sein Paket aufnimmt.

naja, bei oftmals nur 72kBit/s kann man nicht mehr soviel erwarten. Dadurch passen halt mehr Sender in den Mux und es ist für den jeweiligen billiger...

Es hängt natürlich auch am Quellmaterial und auch dem verwrndeten Codec ab...

Am Ende kommt es wieder aufs Geld raus, worauf auch sonst 🙁
Die Sender müssen/wollen sparen und das tun sie an der Datenrate. Das gleiche beim TV. Wenn man mal als pos. Beispiel 3sat nimmt, da sieht man was mit normalen HD möglich ist.

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Bei uns in der Nordheide nahe Hamburg ist der Empfang desaströs… Ähnliches in vielen anderen ländlichen Gebieten. Ständig Aussetzer, von 1 - 15 Sekunden. 30cm an der Ampel weiter vorfahren bringt manchmal wieder Empfang. In HH und anderen Stadtgebieten keine Probleme.
Komischerweise haben Freunde in Hyundais, VWs und anderen Fabrikaten überhaupt keine Probleme mit DAB in unserer Stadt. Am liebsten wäre mir mittlerweile eine Filterfunktion, um nur FM-Sender anzuzeigen - die gehen alle problemlos. Diese Funktion fehlt dummerweise…

Audi konnte in der Werkstatt nichts finden, die haben allerdings nur den Fehlerspeicher geprüft und das Radio auf deren Parkplatz getestet. Aussage: Die bräuchten „Beweise“ in Form eines Videos, wo die Aussetzer zu sehen/hören sind. Ich habe das letzte Woche ein paar Mal von meiner Tochter filmen lassen - Rekord in 4 Minuten DAB-Radio 7 Aussetzer - von 1 Sekunde bis 15 Sekunden alles dabei.
Bin massiv enttäuscht von DAB… Ach ja: A4, BJ 07/2022, MMI Navigation plus mit MMI Touch.

Ich höre recht viel DLF und NDR und das paßt ganz gut. Du kannst dir ja DAB deaktiveren und nur noch FM nutzen. Aber das wirst Du nicht wollen.

https://www.teltarif.de/.../73290.html?page=alll

Schaltet er denn nicht bei schlechten Empfangsverhältnissen automatisch auf FM um, sofern der Sender dort ebenfalls vorhanden ist? Als bei NDR zum Beispiel.

Die Zukunft ist sowieso Internetradio. Fahre nur mit CarPlay und Onlineradio.

Zitat:

@thehoern schrieb am 10. April 2023 um 08:49:27 Uhr:

Schaltet er denn nicht bei schlechten Empfangsverhältnissen automatisch auf FM um, sofern der Sender dort ebenfalls vorhanden ist? Als bei NDR zum Beispiel.

Tut er. Verharrt dann aber relativ lange im FM Bereich, so auch der Artikel. Die Umschaltung auf Online funktioniert zwar, aber es gibt einen zeitlichen Versatz.

Bei Sendern, die im auch FM-Bereich senden, springt er dann um, wie @DVE schon schrieb. Dummerweise sind die FM-Sender zu 99% nicht mein Fall. Ich bin auch dabei, auf Internetradio über CarPlay zu wechseln... Keine Ahnung, was die sich bei DAB gedacht haben, ein grundsätzlich gutes Konzept so kaputt zu machen.

Wie schalte ich auf fm um? Habe das fl aber bei drücken auf dab/fm in der quellenünersicht passiert leider nix

Du kannst beim FL nicht manuell auf FM umschalten, es ist immer die gemischte Liste und wenn der gewollte Sender in DAB verfügbar ist, dann wird automatisch DAB gewählt.
Wenn Du nur noch FM haben willst, kannste DAB per VCDS deaktivieren.

Könnte man sich nicht eine Favoritenleiste nur mit FM anlegen?
Nur so als Idee, ich habe hier sehr guten DAB+ Empfang.

Deine Antwort