ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Enttäuscht

Enttäuscht

BMW X1 U11
Themenstarteram 11. April 2024 um 5:37

Nach 9 Monaten und 38.000 km gefahrener Strecke bin ich etwas enttäuscht vom X1 20d xdrive. Das erste mal nach 7000 km 1 Liter Öl nachfüllen, das 2.mal nach 15.000 KM usw. in der Werkstatt keinerlei Erklärung wieso weshalb warum. Jetzt nach 35000 KM ist das Radlager hinten rechts defekt das kann’s ja echt nicht sein ist einfach nur nervig und dann noch der Rückruf mit der Bremsanlage… einfach nur nervig.

26 Antworten

Meiner ist jetzt offiziell in der Rückabwicklung trotz Werkstattaufenthalt. Der steht seit 9 Wochen dort wegen Motorkabelbaum und Lenkeingriffe. Öl hatte ich auch, diskutiere mit denen aber nicht mehr. Es wurde kompletter Ölwechsel gemacht bei 13.000km weil keine Erklärung war für Ölverlust. Jetzt bei 25.000 soll ich wieder den vorgeschlagenen Ölwechsel machen lassen. Das ist Umweltschutz. Bei mir wird das Verteilergetriebe auch zurückgerufen. Bremse ist erledigt. Das ist kein BMW mehr, vom DSG Problem abgesehen mit der Gedenksekunde und dem Schlag. Sitzkissen ist auch schon neu.

Hallo zusammen

Auch ich kann leider nur schlechtes berichten. Bei meinem nigelnagenneuen X1 ging in den ersten 1000 km die Warnmeldung „Antrieb gestört, sofort anhalten“ zweimal an. Nach dem Anhalten konnte der Motor jeweils nicht mehr gestartet werden. Nach zweimaligem Anschleppen und Reparatur und Zusicherung, dass der Fehler behoben wurde und ich auch echt dachte, dass jetzt alles ok ist, kam eines Morgens als ich einstieg wieder die Warnung „Antrieb gestört, vorsichtig weiterfahren“. Da war es für mich dann vorbei. Aber meinen Händler muss ich loben, das Auto wurde anstandslos zum Neupreis zurückgenommen und ich konnte auf ein anderes Modell wechseln.

…Von BMW hingegen bin ich ziemlich enttäuscht.

Leider ein " Klumpen" Elektronikschrott für Listenpreis 65.000 Euronen.

Und ich Idiot habe meine 15 Jahre alte E-Klasse ( 400.000 KM ) , nur Verschleissteile, nie liegen geblieben,

gegen dieses unausgegorene Wunderwerk der Technik eingetauscht.

Bei meiner schriftlichen Anfrage beim KraftfahrtBundesamt ( KBA ) warum so ein Fahrzeug mit teils gefährlichen

"Features" ( unkontrollierte Lenkeingriffe etc ) überhaupt eine Zulassung bekommt, kam folgende Antwort.

Wir haben nicht genug Personal um alles zu kontrollieren, ca. 60% der Fahrzeugfeatures werden von den Herstellern getestet. :-)

Habe sofort an das Finanzamt geschrieben. Sie haben ja auch Personalmangel.

Deshalb kontrolliere ich in Zukunft meine Einkommenssteuererklärung selber und teile denen nur mit wieviel sie überweisen dürfen.

Zitat:

@TommGTE schrieb am 11. April 2024 um 08:02:03 Uhr:

Meiner ist jetzt offiziell in der Rückabwicklung trotz Werkstattaufenthalt. Der steht seit 9 Wochen dort wegen Motorkabelbaum und Lenkeingriffe. Öl hatte ich auch, diskutiere mit denen aber nicht mehr. Es wurde kompletter Ölwechsel gemacht bei 13.000km weil keine Erklärung war für Ölverlust. Jetzt bei 25.000 soll ich wieder den vorgeschlagenen Ölwechsel machen lassen. Das ist Umweltschutz. Bei mir wird das Verteilergetriebe auch zurückgerufen. Bremse ist erledigt. Das ist kein BMW mehr, vom DSG Problem abgesehen mit der Gedenksekunde und dem Schlag. Sitzkissen ist auch schon neu.

Was musstest du alles in die Wege leiten für eine Wandlung/Rückabwicklung?

Da frage ich mich schon ob das Montagsautos sind. Ich bin seit 4 Monaten wo ich den X1 habe super zufrieden, noch nie ein Auto gehabt was so ohne Probleme läuft. Ich komme von Mercedes, wo es von Anfang Probleme gab, mit div. Problemen im ganzen Kabelstrang die über mehrere Jahre und vielen Werkstattaufenthalten erst einigermaßen beseitigt werden konnten.

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem ein Jahr alten U11. Allerdings Vergleiche zu älteren Autos kann man meiner Meinung nach eh nicht ziehen, die aufwändige, umfangreiche Elektronik mit vielen neuen Assistenzsystemen die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab die bringen nun mal unwahrscheinlich viele Möglichkeiten für Störungen mit sich. Klar, wenn man betroffen ist ärgert das, ein gewisses Verständnis habe ich allerdings dafür. Speziell die vielen Assistenzvorgaben der EU die müssen die Hersteller schnellst entwickeln um ihre neuen Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, damit haben alle Hersteller ihre Probleme, wers nicht glaubt, schaut mal in andere Foren zu neu entwickelten Autos, da bin ich froh X1 zu fahren.

12.500 km iX1 ohne jegliche Probleme. EZ 06/23

23d aus 09/22 mit 62.000 km

-bin bei jedem Rückruf dabei

-Gedenksekunde

-Innenraum knistert und klappert

-Assistenzsysteme volle Hütte, aber ständig fällt was aus

-Öl alle 15.000 km 1 Liter

-alle Stabis nach 8.000 km und 55.000 km neu

-AHK wurde von BMW über Rameder nachgerüstet, aber BMW bekommts nicht hin, das Ding zu codieren, deshalb erkennt das Auto den Anhänger nicht. Wenigstens das Licht geht.

-Display in der Mitte fällt ständig aus OS8

-Apple CarPlay funktioniert all Schaltjahr mal

-BMW Navigation ist gruselig

-der schwarze Lack ist eine Katastrophe. Fahre schon immer schwarze Autos, aber dermaßen empfindlich war noch kein Lack zuvor.

-seit etwa 2000 km macht das Getriebe auch was es will, gerade beim starken Beschleunigen hört es manchmal einfach auf, der nächste Gang wird nicht geschaltet oder kein Gas angenommen. Laut BMW bekannt wegen VTG. Hab in zwei Wochen Service, da soll’s gemacht werden.

Moin

Habe meinen X 1 U 11 seit Oktober 2022. Bis jetzt 99 000 Kilometer gefahren. 0 Ölverbrauch, 0 Reklamationen. Das einzige, was mich stört ist das scheppernde Geräusch beim Türenschliessen. Ansonsten sehr zufrieden

Grüße

Oh man wenn man das als Techniker so liest, meine ich, die Fertigungstoleranzen sind einfach zu hoch und das Qualitätsmanagement ist unzuverlässig! Heutzutage geht es jedem Hersteller nur noch darum, die Teile am Kostengünstigsten einzukaufen. Was dabei rauskommt, sehen wir ja.

Zitat:

@HaZens schrieb am 12. April 2024 um 08:52:52 Uhr:

Moin

Habe meinen X 1 U 11 seit Oktober 2022. Bis jetzt 99 000 Kilometer gefahren. 0 Ölverbrauch, 0 Reklamationen. Das einzige, was mich stört ist das scheppernde Geräusch beim Türenschliessen. Ansonsten sehr zufrieden

Grüße

Welche Motorisierung?

Zitat:

23d aus 09/22 mit 62.000 km

-bin bei jedem Rückruf dabei

-Gedenksekunde

-Innenraum knistert und klappert

-Assistenzsysteme volle Hütte, aber ständig fällt was aus

-Öl alle 15.000 km 1 Liter

-alle Stabis nach 8.000 km und 55.000 km neu

-AHK wurde von BMW über Rameder nachgerüstet, aber BMW bekommts nicht hin, das Ding zu codieren, deshalb erkennt das Auto den Anhänger nicht. Wenigstens das Licht geht.

-Display in der Mitte fällt ständig aus OS8

-Apple CarPlay funktioniert all Schaltjahr mal

-BMW Navigation ist gruselig

-der schwarze Lack ist eine Katastrophe. Fahre schon immer schwarze Autos, aber dermaßen empfindlich war noch kein Lack zuvor.

-seit etwa 2000 km macht das Getriebe auch was es will, gerade beim starken Beschleunigen hört es manchmal einfach auf, der nächste Gang wird nicht geschaltet oder kein Gas angenommen. Laut BMW bekannt wegen VTG. Hab in zwei Wochen Service, da soll’s gemacht werden.

- schwarzer Lack: kann ich bestätigen. Mein 25e weist nach 23.000 km auch schon unzählige Macken und Steinschläge etc auf.

- Display in der Mitte ist bei mir bisher ca 3 mal kurz ausgefallen

- Innenraum: Türgummi Fahrertüre knistert und klappert etwas wenn man über eine Bodenwelle fährt. Die Montagequalität scheint mir daher nicht von hoher Qualität zu sein...

- Bluetooth war auch kürzlich "verschwunden". Nach Reset des Infotainmentsystems gings wieder.

Gruß

Kaputtgesparte Autos, obendrauf dazu erhöhte Listenpreise, von Nix kommen die Rekordgewinne trotz Inflation nicht…….ist leider zu kurzfristig gedacht…..

Deine Antwort