enttäuschendes Elektroauto w295 EQE 350 +
Von die Assistenzsystemen im Auto bin ich wirklich enttäuscht. Ich kann nicht nach rechts die Spur wechseln, in 8 von 10 Fällen erfolgt kein Spurwechsel. Außerdem funktioniert mein Tempomat zeitweise nicht. Ich muss 10-15 Minuten fahren, bevor es funktioniert. Es ist frustrierend, wenn man hohe Erwartungen an ein Auto dieser Klasse hat.
Auch das Klima macht Probleme, manchmal sogar überhaupt keine Wärme ins Auto 😰
55 Antworten
Zitat:
@WBalm schrieb am 19. Januar 2025 um 11:55:36 Uhr:
"Der EQE zieht nicht ohne Sicherheitsabstand auf die andere Spur und zwingt andere zur Vollbremsung wie ich das immer mache - der kann ja gar nichts"
Wenn keiner Autos vorne ist kann ich trotzdem nicht nach Recht Spur wechseln. Beim links ist kein Problem .
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 19. Januar 2025 um 10:39:13 Uhr:
Hallo,also ich fahr den EQE 300 und habe keinerlei Probleme mit den Assistenzen. Klar ab und an muss ich auch selber überholen, aber prinzipiell erleichtern die Assis schon sehr. Kein System ist perfekt und wird es auch nie sein. Also ich würde bei mir sagen es funktioniert 8 von 10 Fällen bei mir.
Gruß
Das Problem ist beim recht Spur zu wechseln. Auch ohne Autos vorne ist das ein Problem. Ich weiß ja dass es selbst das tut. Meiner assisten ist ja das Problem.
Ich verstehe nur Bahnhof - beschwerst du dich dass der Automatic Lane Change nicht funktioniert? Den gibt es doch bisher nur bei Neufahrzeugen
133000km in 2 Jahren. Wir reden hier von einem Mercedes und nicht von einem Airbus, richtig?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 20. Januar 2025 um 09:35:03 Uhr:
Ich verstehe nur Bahnhof - beschwerst du dich dass der Automatic Lane Change nicht funktioniert? Den gibt es doch bisher nur bei Neufahrzeugen
Noch dazu hat ein Fahrzeug von 12/22 nicht Änderungsjahr 23/1 und damit grundlegend nicht dieses Feature, oder? Ausschließlich den manuell initiieren Spurwechsel mit grünen Pfeilen beim Lenkradsymbol der aktiven Lenkassistenten
Zitat:
Das problem ist wenn ich versuche spur zu wechlen rechts, beim links ist das kein problem !
Zitat:
@WBalm schrieb am 20. Januar 2025 um 13:11:01 Uhr:
133000km in 2 Jahren. Wir reden hier von einem Mercedes und nicht von einem Airbus, richtig?
Ich fahre keine airbus, aber mein gebiet erfolgt über 50.000 km pro jahr !!!
Noch eine kurze Rückmeldung. Montag war ich auf dem Weg nach Kunden. Weil ich fahre mittens in statt hat der Tempomat sich entschiedet ich soll 90 stunden kilometer fahren…..
Wollte hier eigentlich eine Video davon hochladen aber weiß nicht wie!
Zitat:
@Cartin schrieb am 21. Januar 2025 um 09:58:27 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof - beschwerst du dich dass der Automatic Lane Change nicht funktioniert? Den gibt es doch bisher nur bei NeufahrzeugenDas problem ist wenn ich versuche spur zu wechlen rechts, beim links ist das kein problem !
Glaube hier liegt eine Sprachbarriere vor, ich kann dir nicht folgen. Blockieren deine Räder wenn du rechts abbiegen möchtest?
Dein Auto kann noch gar keinen Automatic Lane Change haben, worum geht es also????
Fährst du überhaupt einen EQE oder hast du das Forum verwechselt?
Was ist unverständlich?
Nein meiner Räder blockiert nicht, und ich habe auf keinen Fall irgendwo geschrieben dass meiner Auto automatisch Spur wechseln kann!!!
Ja, ich fahre EQE 350 +
Zitat:
@Cartin schrieb am 21. Januar 2025 um 15:00:04 Uhr:
Was ist unverständlich?
Nein meiner Räder blockiert nicht, und ich habe auf keinen Fall irgendwo geschrieben dass meiner Auto automatisch Spur wechseln kann!!!
Ja, ich fahre EQE 350 +
Du hast dich bislang sehr bedeckt ausgedrückt und relevante Informationen ausgelassen.
Wie ich bereits schrieb hat auch der manuell eingeleitete Spurwechselassistent einige Vorbedingungen. Abstand zu anderen Fahrzeugen (logisch), aber vor allem die Grünen Pfeile links und rechts vom Lenkassistenzsymbol sowie die Aktivierung des Intervallblinkers. Wenn mich nicht alles täuscht auch ein leichter Lenkimpuls und ohnehin Hände am Lenkrad.
Spurverlassenswarner? Der gibt einen Lenkeingriff, wenn nicht geblinkt wird?
Zitat:
@F00bar schrieb am 21. Januar 2025 um 15:32:40 Uhr:
Zitat:
@Cartin schrieb am 21. Januar 2025 um 15:00:04 Uhr:
Was ist unverständlich?
Ja, ich fahre EQE 350 +Du hast dich bislang sehr bedeckt ausgedrückt und relevante Informationen ausgelassen.
Wie ich bereits schrieb hat auch der manuell eingeleitete Spurwechselassistent einige Vorbedingungen. Abstand zu anderen Fahrzeugen (logisch), aber vor allem die Grünen Pfeile links und rechts vom Lenkassistenzsymbol sowie die Aktivierung des Intervallblinkers. Wenn mich nicht alles täuscht auch ein leichter Lenkimpuls und ohnehin Hände am Lenkrad.
Ich hab doch geschrieben das die Spur wechseln assisten beim recht Abbiegen auf Autobahn 8-10 mal nicht funktioniert. Das könnte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein???
Und auch geschrieben das keine Autos vor mir war !!!
Es tut mir leid aber du bist wirklich schwer zu verstehen, sei mal außen vorgelassen ob Sprachhandicap oder fremdsprachler.
Hast du dich überhaupt mit den Vorraussetzungen vertraut gemacht damit der Assistent überhaupt funktioniert?
Nachzulesen unter folgender Seite:
https://search.app/uzeiNtxhDv8HNiAX9
Es geht nicht um die Fahrzeuge vor dir, sondern es funktioniert nicht, wenn versucht wird zu knapp vor einen Überholten einzuscheren! Thema Sicherheitsabstand für den dann hinter dir Fahrenden. Bei 100km/h sind es 50m. Dann funktioniert es auch 10 mal bei 10 Versuchen.