enttäuschendes Elektroauto w295 EQE 350 +

Mercedes EQE V295

Von die Assistenzsystemen im Auto bin ich wirklich enttäuscht. Ich kann nicht nach rechts die Spur wechseln, in 8 von 10 Fällen erfolgt kein Spurwechsel. Außerdem funktioniert mein Tempomat zeitweise nicht. Ich muss 10-15 Minuten fahren, bevor es funktioniert. Es ist frustrierend, wenn man hohe Erwartungen an ein Auto dieser Klasse hat.

Auch das Klima macht Probleme, manchmal sogar überhaupt keine Wärme ins Auto 😰

55 Antworten

Ehrlicherweise muss ich jedoch gestehen, dass ich den Spurwechselassistenten (den man manuell über den Blinkerhebel auslöst, wenn der Lenkassistent aktiv ist) sowohl im S205 nach einiger Zeit dauerhaft deaktiviert habe, wie direkt beim V297. Von daher weiß ich hier gar nicht, ob der schlechter ist, als zuvor. Andere Systeme sind im V297 definitiv besser. Da merkt man die zusätzlichen Jahre an Entwicklungszeit...

Software sind aktualisiert, kamera getaucht !! trozdem kein besserung !!

versuche doch mal vom Händler einen Leihwagen EQE zu bekommen und schau, ob es dort genau so ist, wie bei Deinem EQE.

Und nächste Woche wieder in die Werkstatt

Ähnliche Themen

Bei mir funktioniert der Spurwechselassistent problemlos, wenn alle Bedingungen passen.
Fahrspurbreite, Fahrbahnmarkierung, kein anderes Fahrzeug neben im Erfassungsbereich vorne und hinten, Blinker nur antippen.
Sehr gut zu erkennen, wenn man mit der Assistenzansicht fährt.

@joehenf
Es hat keinen Sinn, der Ersteller ignoriert jegliche Hinweise.

War dieses Problem schon immer so und Du bist 133tkm so gefahren?
Der Spurwechsel nach rechts funktioniert bei mir ebenfalls nur unter Einhaltung des Abstands zum Hintemann. Am Anfang dachte ich auch, da wäre etwas defekt.
Erfolgt die Anhebung auf Tempo 90 immer an derselben Stelle?
Mit der Klimaanlage hatte ich im ersten EQE auch Probleme. Es wurde einfach nicht warm. Auf welche Temperatur hast Du sie denn eingestellt?

Nein die Geschwindigkeit ist nicht immer an der selber Stelle ausgelöst. Gestern war ich auf der Autobahn und der Auto meinte das ich 60 fahren musste. Auch beim Landstraße muss ich auch plötzlich 50 fahren. Ohne da ein Schild war.

was für ein Baujahr ist dein EQE? Also nicht EZ!

Ich verstehe was der Threadersteller meint!
Bei meinem EQE SUV funktioniert der Spurwechselassyst auch nicht obwohl ich die Aussattung besitze!
Meiner ist Mai23 gebaut also 32/1 Generation. Ich hatte letzte Woche auch das vorbereitende ALC Update.
Ich war in der Werkstatt (auch wegen anderen Updates) und die haben es auch nicht zum laufen gebracht! Anfrage an Mercedes wurde gestellt . Meister meinte das evtl es am Baujahr liegt. Es gab eine Zeit da war dieser nicht mehr zugelassen.
Ich hatte vor meinem EQE einen S213 und W205 bei dem die Funktion einwandfrei immer funktionierte!
@Cartin : sind bei dir bei aktiviertem Assyst am grünen Lenkrad die Pfeile links und rechts vorhanden? Bei mir nie!

Lenkrad

Ja, beim meiner sind die Pfeile da, wenn es erlaubt ist die Funktion zu benutzen. Hier in DK ist es nicht über alles erlaubt die Spurwechsel assisten zu brauchen.

Deine Antwort