ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!

Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:02

In der vorletzten AMS war ein Bericht veröffentlicht, dass Opel offenbar schwer enttäuscht ist über die Anzahl der verkauften Opel Antara in Europa. Es war für das Jahr 2007 geplant, dass ca. 50'000 Stück zugelassen werden sollten. Bis Ende Juli sind nun lediglich 17'000 Stück verkauft worden und das gesetzte Ziel für 2007 wäre demzufolge nicht mehr zu erreichen. Die verspätete Einführung vom Dieselmodell sei offenbar ein weiterer Grund, dass die Käufer sich zurückgehalten haben.

Es ist ausserdem ärgerlich für Opel, weil momentan andere Hersteller im Absatz der Geländewagen schöne Zuwachsraten erzielen können, teilweise mit älteren Produkten und Opel nun mit eine neuen Modell (schon) wieder ins Rohr guckt.

Auch hier in der Schweiz ist der Opel Antara auf der Strasse eher eine Rarität. Hingegen der Chevrolet Captiva sieht man regelmässig rumfahren und laut Presseberichten lauft die Produktion von den Chevrolet Captiva in Korea momentan am Anschlag. Nun hat GM kürzlich ein Russland ein neues Montagewerk eröffnet, wo man Opel Antara für den russichen Markt produzieren will (ca. 2'500 St. pro Jahr) Es ist geplant, in einer späteren Phase auch den Europa-Markt aus diesem Werk zu beliefern, damit Deawoo-GM in Korea mehr Kapazität hat für die Produktion des Chevrolet Captiva.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo Leute,

also mein FOH hat zwei Antaras im Verkaufsraum stehen, die er nicht los wird.

Beides Diesel. Er fängt schon an die selber Anzumelden um ein paar Kilometer rauf zu bekommen, damit er beim Verkauf seine hohen Rabatte begründen kann.

Ich denke mal das die Verkaufszahlen nicht so hoch sind, weil zuviele vergleichstest mit Antara gegen andere SUV immer so in die Hose gingen.

Wobei ich die Tests nicht immer ganz nach vollziehen kann.

Da wird ein unbezahlbarer BMW X3 hochgelobt ohne Ende. Gehe mal ins BMW Forum,wieviele sich da ausquarken was Ihr X3 alles für Macken hat.

Oder Tiguan. bringt nur 1600 kg auf die Waage und 1,4liter Maschine,währe ja wohl auch peinlich wenn der mehr schluckt als ein Antara mit 2 Tonnen Gewicht und 2liter Hubraum .

Hab neulich in einem Tiguan drin gesessen. Ist zwar VW typisch gut verarbeitet aber wesentlich kleiner als der Antara und nicht mal den Mut ein eigenständiges Cockpit zu entwickeln. Ich dachte ich sitz im Golf. Auch die Scheinwerfer mit den großen Hängeaugen oder Tränensäcke wie sie bei jeden neuen VW Model zu sehen sind,einfach einfaltslos. Mit dem Design lehnt sich VW oder BMW nicht so aus den Fenster um kein Mißerfolg zu ernten.

Da muß man doch mal Opel loben. Die trauen sich ein eigenständiges Model zu bauen, ohne das ich im Antara das Cockpit vom Astra oder Vectra vorfinde. Aber das will immer keiner sehen, es zählt immer nur der Vergleichstest. Gegen eine Lobby wie sie BMW oder VW hat kommt man nicht an.

Mfg

Rumburak69

Zitat:

Original geschrieben von astra33

@spoce

Gib doch mal die Quelle bekannt, woher die Information stammt, dass die Antara-Produktion offenbar voll ausgelastet ist. Davon habe ich bis heute nie etwas gelesen, lediglich dass für das Schwestermodel Chevrolet Captiva eine hohe Nachfrage besteht.

Wo willst Du solche GM-Kenndaten auch lesen? Jeder verbreitet eben gerne Erfolgsmeldungen und für VW ist das eben 'ne Erfolgsmeldung, dass das in DEUTSCHLAND produzierte Auto von DEUTSCHEN (und vielleicht Schweizern) gut angenommen wird. Soll Opel publizieren "In Deutschland läufts nich sooo toll, aber die Koreaner kaufen soviele Karren, dass wir jetzt auch noch im extrem-Billiglohnland Vietnam produzieren" ???

Die Baureihe auf der Theta wird in der Fabrik Bupyung #2 in Incheon gebaut. Die offizielle Kapazität beträgt 154.000 Fahrzeuge/Jahr.

Bereits im August (!) hat man allerdings eine Produktion von 120.000 gemeldet, die durch Vollzeit plus Wochenenden und Feiertage plus Überstunden pro Schicht erreicht wurde (das nennt man dann maximum hours, including overtime, including weekends). Über die Arbeitszeiten in Südkorea reden wir lieber nicht... das Industrieland mit der wenigsten Freizeit/Urlaub auf der Welt.

Allein in Korea sind seit Verkaufsstart schon knapp 40.000 Einheiten verkauft und ebenfalls im August hat man die Exportmarke 100.000 gesprengt für 2007!

Neben dem Chevrolet Captiva wird man jetzt auch den Daewoo Windstorm auf den chinesischen Markt schieben, wodurch man weitere Zuwächse erwartet.

Was niemand weiß: Aus diesem Grund wird nicht nur in Russland angefangen zu produzieren (Opel berichtete), die Produktion wird jetzt auch in einer kleinen Assembly in Hanoi/Vietnam aufgenommen (für den asiatischen Markt). Das Werk hat schon Produktionsaufträge für über 6 Monate, sprich 6 Monate gesicherte 100% Auslastung auch für das 4. "Antara/Captiva/Winstorm/VUE/Terrain-Werk". Hier sind bereits 4200 Fahrzeuge vom Band gelaufen.

In Australien werden in diesem Jahr 12.000 Captiva/Antara verkauft werden. Damit ist das Auto das dritterfolgreichste SUV in Ozeanien.

Die USA und Canada werden 2007 über 80.000 VUE abnehmen und damit die VUE-Linie in Ramos Arizpe voll auslasten.

Alle Angaben stammen aus den GM Global Operation-Daten sowie den GM Daewoo Corporate Informations.

@ space

der FOH um die Ecke wird sicher ob dieser Erfolgsmeldungen Beifall klatschen und in Ehrfurcht versinken während sich die Antaras in seinem Laden die Reifen platt stehen!

Greets vom Kokser

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

@ space

der FOH um die Ecke wird sicher ob dieser Erfolgsmeldungen Beifall klatschen und in Ehrfurcht versinken während sich die Antaras in seinem Laden die Reifen platt stehen!

Greets vom Kokser

Tja da hat der "FOH um die Ecke" leider das Problem, dass er sich einer verkannten Marke angeschlossen und sich ein mittelmäßiges Fahrzeug mit negativer Publicity aus einem starken Konkurrenzumfeld in den Laden gestellt hat. Er hat auch das Problem, dass wir hier im etwas verwöhnten und überkandidelten Deutschland leben. Er hat wohl auch das Problem, dass sein Autohaus im Vergleich zu anderen Marken mit hoher Wahrscheinlichkeit aussieht wie ein alter Discountladen und sein Verkaufspersonal mit bei Opel ebenfalls hoher Wahrscheinlichkeit das wohl am schlechtesten geschulte im Vergleich aller Autohersteller ist. Er hat auch das Problem, dass er versucht, seine Produkte in einem stagnierenden oder gar rückläufigen Markt anzubieten. Er hat vielleicht auch das Problem, dass die Opel-Kommunikation den potenziellen Kunden erzählt, der Antara wird in Spanien gebaut. Und er hat mit Sicherheit das Problem, dass er selber zu geizig (bzw. zu arm, jenachdem) ist, sich einen V6 als Vorführwagen anzuschaffen, mit dem man durch den Erlebniseffekt mehr Leute überzeugen kann sich für dieses Auto zu entscheiden, als mit einem 127 PS Diesel.

Er kann den Antara natürlich bei mobile.com.kr einstellen, da findet er sicher schnell einen Käufer.

Es wird langsam ruhig im Tiguan-Forum. Die 500 Mio. Bestellungen :D sind getan, jetzt kann gewartet werden. :D

@spoce,

die FOH können sich oft nur ganz begrenzt (nach dem Motto: Farbe "blau" oder "silber", Edition oder Basis) "aussuchen", welche (Vorführ-bzw. Lager-) Fahrzeuge sie nehmen müssen. Und der FOH muß diese Fahrzeuge zu einem großen Teil vorfinanzieren.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

@spoce,

die FOH können sich oft nur ganz begrenzt (nach dem Motto: Farbe "blau" oder "silber", Edition oder Basis) "aussuchen", welche (Vorführ-bzw. Lager-) Fahrzeuge sie nehmen müssen. Und der FOH muß diese Fahrzeuge zu einem großen Teil vorfinanzieren.

Viele Grüße, vectoura

Wie meinst Du das mit "aussuchen"? Ein FOH kann sich doch jede Kiste in den Laden stellen, auf die er lustig ist.

Mir ist klar, dass ein FOH seine Vorführfahrzeuge finanzieren muss. Und genau deswegen schrecken die FOHs ja vor den gutmotorisierten Fahrzeugen zurück. Ich habe monatelang jeden (!) Händler im Rhein-Main-Gebiet abgeklappert, inklusive der "großen": Auto Jacob, Opel Brass und Georg von Opel. KEINER von denen, war in der Lage mir einen V6 Turbo-Vorführer zu geben. Argument: Die kauft uns ja keiner mehr ab.

Ja aber das ist doch das Problem: Keiner kauft sie, weil keiner sie fahren kann. Und mit dem Antara ist es genau das selbe. Ein Geschäftspartner aus Österreich hat mich zum Verkaufsstart des Antara gebeten, meinen Verkäufer nach einem 3.2 V6 zu fragen, weil in Österreich keiner zu kriegen wäre. Damaliges Ergebnis: Hier auch nicht. Wieso sollte er also einen bestellen, wenn er ihn nichtmal probieren kann? Das wird sich mittlerweile geändert haben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Zulassungen einer bestimmten Motorisierung, Ausstattung etc. in Zusammenhang mit deren Verfügbarkeit bei Vorführungen stehen.

Und wenn ich jemanden mit meinem Vectra C Edition 1.6 fahren lasse, wird dieser sagen.. was ist das für ein Auto?! Wenn ich ihn mit meinem Vectra OPC fahren lasse, wird dieser sagen.. geiler Opel! Wenn er sich hinterher nur den 1.6er kauft, wird er ihn immernoch doppelt so gut finden, als wenn er den OPC nicht kennengelernt hätte.

Das selbe Spiel gilt für den Antara. Opel hat leider das Problem, dass viele Modellreihen (d.h. Tigra, Signum, Antara, GT und bald auch Vectra) so unattraktiv für den FOH geworden sind, dass man sie kaum noch antrifft. Aber vielleicht wurden sie auch erst unattraktiv, weil man sie nirgendwo angetroffen hat?!

hallo, habe diesen thread nur zufällig entdeckt. wundere mich gar nicht über die absatzzahlen! finde opel inzwischen gut, vor allem astra und corsa und zafira. aber der antara ist grottenhässlich. von vorn. von hinten. von der seite. hat überhaupt gar nichts schnittiges oder gefälliges, keine for und keine linie. derzeit nach dem (alten) agila das schlimmste opel-auto.

Ist ja schon witzig. Das Design ist das was die meisten Kritiker des Antara als einzigen Pluspunkt stehen lassen - selbst die größten davon. :D

Zitat:

Original geschrieben von marrot

hallo, habe diesen thread nur zufällig entdeckt. wundere mich gar nicht über die absatzzahlen! finde opel inzwischen gut, vor allem astra und corsa und zafira. aber der antara ist grottenhässlich. von vorn. von hinten. von der seite. hat überhaupt gar nichts schnittiges oder gefälliges, keine for und keine linie. derzeit nach dem (alten) agila das schlimmste opel-auto.

So verschieden können Geschmäcker sein. Meiner Meinung nach ist der Antara der schönste Kompakt SUV am Markt. Markant und elegant.

na hat halt jeder nen anderen geschmack :-) aber mir gefällt er halt nicht. er wirkt von vorne viel zu schmal. und die komischen heckleuchten gehen auch nicht. aber jedem das seine. der schönste SUV ist derzeit der Q7 - okay, kostet auch etwas mehr zugegeben. aber opel ist auf nem guten weg, haben ja selber nen neuen astra.

Es war auch von Kompakt-SUV die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von marrot

na hat halt jeder nen anderen geschmack :-) aber mir gefällt er halt nicht. er wirkt von vorne viel zu schmal. und die komischen heckleuchten gehen auch nicht. aber jedem das seine. der schönste SUV ist derzeit der Q7 - okay, kostet auch etwas mehr zugegeben. aber opel ist auf nem guten weg, haben ja selber nen neuen astra.

Genau, "etwas" mehr?! Dann fahr mal mit nem Q7- das ist wie Panzerfahren, vor allem im Stadtverkehr und beim Einparken.

Wieso sind sie auf einem guten Weg, wenn sie einen neuen Astra haben?

Hey,

ich finde den Antara auch recht gelungen. Der Captiva hätte mir zwar noch eine Spur (von außen) besser gefallen,

habe aber dann den Antara wegen der doch höheren Verarbeitungqualität genommen.

Desweitern stehe ich nicht so auf die amerikanischen Spielereien im Innenraum.

Was ich wirklich schön finde ist die Tatsache, das nicht an jeder Ecke ein Antara zu sehen ist und ich mich

gleich freue mal einen anderen Antara zu sehen.

Bin auch noch nie so oft auf ein Fahrzeug angesprochen worden.

P.S. Den Tiguan wird es bald wie Sand am Meer geben (wobei ich den Wagen nicht schlecht finde).

Grüße

knutmail

 

ich habe den antara seit mai und bin nun fast 15.000 km gafahren - seit der studie habe ich das modell verfolgt, den ersten test in der autobild mit dem x3 angesehen ... einige sagen, sie sind total zufrieden - o.k., herzlichen glückwunsch. ich fahre viel und hatte gleich bei auslieferung einige probleme, deswegen bin ich auch mittlerweile empfindlicher, was "kleinigkeiten" anbelangt -

meine probleme:

- leder löste sich von den türen

- risse in chromgriffen

- riss (wenn auch klein) im scheinwerferglas

- hakelige schaltung

- fahrzeug zieht nach links

- klappergeräusche in armatur

- vibrieren der seitenfenster

- hoher verbrauch

- klebereste im dachhimmel

- schwarze mittelarmlehne (obwohl bei braunem lederpaket überall ein photo 

  mit brauner lehne gezeigt wird)

hinzu kommen praktische fehltritte:

- um die sitzheizung zu aktivieren, muß man sich mit dem oberkörper leicht nach hinten drehen, um den knopf (unterhalb der mittelarmlehne) richtig einzustellen (kann gefährlich werden)

- hat man ein mobiles navi, hängt das kabel um den schaltknauf herum, da der zigarettenanzünder ebenfalls unterhalb der mittelarmlehne ist

- bestellt man sich zudem noch eine telefonvorbereitung, muß man auf die gatränkehalter in der mittelkonsole verzichten (keine großen flaschen, kein kaffee) - noch dazu kommt, daß hier normalerweise der mobile aschenbecher steht - der soll jetzt in die türtaschen (wer trifft einen aschenbecher unten in der tür, ohne diese zu versenken und wo ascht der beifahrer rein?)

- kein platz für dinge in größe din-a 4

- sitzheizung auf stufe 1 schon sehr "warm"

- klimaautomatik schafft es nicht, die scheiben frei zu halten (bei regen und klima muß man fast minütlich zwischen manuell (= lautes gbläse) und klima hin und herschalten (nervig)

- radio schwankt in leistung (paßt sich zwar richtig eingestellt den außengeräuschen an, trotzdem fällt die lautstärke manchmal unerklärlich ständig auf und ab)

- öl nachfüllen nur mit trichter möglich, da über ölöffnung ein megaschlauch verläuft

- es fehlt definitiv der sechste gang!

- im dunkeln trifft man nicht gleich den richtigen schalter für die innenbeleuchtung, da diese keine eigene beleuchtung haben)

- klimaautomatik bläst fühlbar zu kalte luft aus

wie gesagt, glückwunsch an die, die keine probleme haben - sicher, das perfekte auto gibt es nicht, aber die technischen und qualitativen probleme habe ich nunmal gehabt (aktuell brennt die anzeige für fehler in der abgassteuerung und öl sofort wechseln) - wären es nur kleinigkeiten gewesen, würde ich auch die kleinen schnitzer tolerant übersehen - so muß ich bestätigen: ich kann voll und ganz nachvollziehen, daß der antara hinsichtlich der zulassungszahlen weit  (sehr weit) unter opels erwartungen liegt (und das ist so) - und: andere hersteller haben es eben besser gemacht: verarbeitung, wirtschaftlichkeit, material, alltagstauglichkeit, ausstattungspolitik, motor - und auch deshalb schneidet der antara test für test  "verdient" schlecht ab - trotzdem fahre ich ihn gerne, er sieht halt gut aus und eine komplette katastrophe ist er trotzdem nicht - man sitzt gut und vieles ist eben individuell (einige finden den sitz zu hart - ich finde ihn optimal) - ich bin nur enttäuscht von opel, ein für die marke so unausgereiftes auto auf den markt geworfen zu haben und dann noch die kunden zu verarsch..., wenn es darauf ankommt! - warum es opel wundert, daß die zulassungszahlen hinter den erwartungen liegen, das wundert mich - warum das so ist, wundert mich aber nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!