ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!

Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:02

In der vorletzten AMS war ein Bericht veröffentlicht, dass Opel offenbar schwer enttäuscht ist über die Anzahl der verkauften Opel Antara in Europa. Es war für das Jahr 2007 geplant, dass ca. 50'000 Stück zugelassen werden sollten. Bis Ende Juli sind nun lediglich 17'000 Stück verkauft worden und das gesetzte Ziel für 2007 wäre demzufolge nicht mehr zu erreichen. Die verspätete Einführung vom Dieselmodell sei offenbar ein weiterer Grund, dass die Käufer sich zurückgehalten haben.

Es ist ausserdem ärgerlich für Opel, weil momentan andere Hersteller im Absatz der Geländewagen schöne Zuwachsraten erzielen können, teilweise mit älteren Produkten und Opel nun mit eine neuen Modell (schon) wieder ins Rohr guckt.

Auch hier in der Schweiz ist der Opel Antara auf der Strasse eher eine Rarität. Hingegen der Chevrolet Captiva sieht man regelmässig rumfahren und laut Presseberichten lauft die Produktion von den Chevrolet Captiva in Korea momentan am Anschlag. Nun hat GM kürzlich ein Russland ein neues Montagewerk eröffnet, wo man Opel Antara für den russichen Markt produzieren will (ca. 2'500 St. pro Jahr) Es ist geplant, in einer späteren Phase auch den Europa-Markt aus diesem Werk zu beliefern, damit Deawoo-GM in Korea mehr Kapazität hat für die Produktion des Chevrolet Captiva.

Ähnliche Themen
79 Antworten

moin,

also der Antara verkauft sich wirklich schlecht, ich selbst arbeite beim FOH und wir haben erst zwei verkauft!! Echt mager.

Zitat:

Original geschrieben von antas

- hakelige schaltung

- um die sitzheizung zu aktivieren, muß man sich mit dem oberkörper leicht nach hinten drehen, um den knopf (unterhalb der mittelarmlehne) richtig einzustellen (kann gefährlich werden)

- hat man ein mobiles navi, hängt das kabel um den schaltknauf herum, da der zigarettenanzünder ebenfalls unterhalb der mittelarmlehne ist

- bestellt man sich zudem noch eine telefonvorbereitung, muß man auf die gatränkehalter in der mittelkonsole verzichten (keine großen flaschen, kein kaffee) - noch dazu kommt, daß hier normalerweise der mobile aschenbecher steht - der soll jetzt in die türtaschen (wer trifft einen aschenbecher unten in der tür, ohne diese zu versenken und wo ascht der beifahrer rein?)

- kein platz für dinge in größe din-a 4

- sitzheizung auf stufe 1 schon sehr "warm"

- es fehlt definitiv der sechste gang!

- im dunkeln trifft man nicht gleich den richtigen schalter für die innenbeleuchtung, da diese keine eigene beleuchtung haben)

- klimaautomatik bläst fühlbar zu kalte luft aus

wie gesagt, glückwunsch an die, die keine probleme haben - sicher, das perfekte auto gibt es nicht, aber die technischen und qualitativen probleme habe ich nunmal gehabt (aktuell brennt die anzeige für fehler in der abgassteuerung und öl sofort wechseln) - wären es nur kleinigkeiten gewesen, würde ich auch die kleinen schnitzer tolerant übersehen - so muß ich bestätigen: ich kann voll und ganz nachvollziehen, daß der antara hinsichtlich der zulassungszahlen weit  (sehr weit) unter opels erwartungen liegt (und das ist so) - und: andere hersteller haben es eben besser gemacht: verarbeitung, wirtschaftlichkeit, material, alltagstauglichkeit, ausstattungspolitik, motor - und auch deshalb schneidet der antara test für test  "verdient" schlecht ab - trotzdem fahre ich ihn gerne, er sieht halt gut aus und eine komplette katastrophe ist er trotzdem nicht - man sitzt gut und vieles ist eben individuell (einige finden den sitz zu hart - ich finde ihn optimal) - ich bin nur enttäuscht von opel, ein für die marke so unausgereiftes auto auf den markt geworfen zu haben und dann noch die kunden zu verarsch..., wenn es darauf ankommt! - warum es opel wundert, daß die zulassungszahlen hinter den erwartungen liegen, das wundert mich - warum das so ist, wundert mich aber nicht ...

Ich weiß nicht, ob Du den Wagen "blind" bestellt hast, oder nach Probefahrt. Ein paar Deiner "Mängel" hätten dir bei einer Probefahrt ja schon auffallen können und Dich vielleicht vor dem doch großen Ärger bewahrt.

Ich bin seit je her privat und beruflich mit Opel verbunden, und kenne jedes Fahrzeug und jeden Motor aus der Praxis. So natürlich auch den Antara.

Die letzten Erscheinungen bei Opel wie der Corsa oder der GT wurden von den Kunden ausgezeichnet angenommen. Man hat es in den letzten Jahren geschafft nach Vorbild von BMW & Audi OPC-Fahrzeuge und parallel eine OPC-Line anzubieten. Man scheint sich in einem Imagewandel zu befinden - die FOHs werden aufgemotzt, der Corsa verkauft sich wie geschnitten Brot. Die meisten Modelle (Corsa, Tigra, Meriva, Astra, Zafira, GT und auch Antara...) werden nicht mehr als optisch altbacken und konventionell eingestuft. Das lässt sich nicht nur an den Finanzkennzahlen ablesen. Auch die Händler selber berichteten bis zur MwSt-Erhöhung von Aufwärtstrends, was die Akzeptanz von Fahrzeugen und Designs und deren Nachfrage betrifft.

Der Antara verhält sich allerdings völlig konträr - im Vorfeld des Verkaufs war das Interesse der Öffentlichkeit eher gering. Schon bei meiner ersten Fahrt mit einem fabrikneuen Antara sind mir zahlreiche Kleinmängel aufgefallen, die in der Preisklasse und bei dem Fahrzeugalter nicht auftreten dürften. Der generell erhöhte Verbrauch des CDTi ist sicher eines der Kernprobleme, welches es abzustellen gilt. Aber auch die hohe Klapperanfälligkeit, das Linksziehen, die Elektronikprobleme - sowohl was die FSE, den Parkpilot und auch die Sitzheizung betrifft sowie die schlechte Informationspolitik seitens Opel und die geringe Fahrzeugkenntnis seitens der Werkstätten, vorallem in Bezug auf Steuerungssoftware in Verbindung mit den Problemen des Ruckelns und des ausgeprägten Turbolochs sind in der jüngeren Opelgeschichte Beispiellos.

Man darf natürlich Kinderkrankheiten nicht mit Kinderkrankheiten vergleichen. Der Captiva/Antara hat keinen Vorgänger, aus welchem man Erfahrungen hätte ziehen können. Er steht noch ganz am Anfang und ein Antara B würde sicher genauso von den Lehren die man beim Antara A ziehen konnte profitieren, wie ein Zafira B vom Zafira A und den gezogenen Erfahrungen profitiert hat. ABER: Als Weltkonzern kann man auch bei einem Produktstart auf riesige Expertise zurückgreifen. Da wundert es mich ebenfalls, warum man sich mit Kompromissen und Unreifheiten zufrieden gibt und gerade getätigte Fortschritte was Akzeptanz und Kundenzufriedenheit mit dem Antara zu riskieren scheint.

Wenn ich so manches von Euch Antara-Fahrern lese, würde ICH mir an Eurer Stelle keinen zweiten Antara kaufen. Trotzdem ein schicker Wagen und ich werde ihn Anfang Januar wohl mal ne Weile interessehalber nehmen.

Also, natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Damals wie heute sieht der antara klasse aus. er läßt sich auch gut fahren - und vor allem der platz für fahrer und andere insassen. es gab aber keinen grund, die sitzheizung zu bedienen, denn so kalt war es nicht, auch eine lederaustattung war nicht dabei. und sorry - mein mobiles navi hatte ich auch nicht dabei, um zu sehen, wo der zigarettenanzünder ist. das fahrzeug war mit automatik - und mit der war ich zufrieden. wie ich schrieb, wenn es nicht noch zu technischen mängeln gekommen wäre, wenn ich nicht jeden monat in die werkstatt müßte, dann hätte ich auch vieles toleriert ... ich bin auch nicht so schwach, um den schalthäbel in die gänge zu hauen - nur frag ich mich, wie lange das mit kraft gut geht ...

aber: was interessiert mich, ob der corsa gelungen ist und wie erfolgreich opel sein image aufpolieren will - davon habe ich nichts, denn wenn ich autofahre, dann habe ich den antara unter meinem hintern - ich fahre ihn heute und nicht erst in zehn jahren, wenn opel ein image haben will wie audi, mercedes und co.

und warum soll opel keine erfahrungswerte haben? bauen die erst seit gestern autos, haben noch nie mit anderen herstellern kooperiert?

und wenn du opel noch so schön redest, bei mir wurde das leder an den türen erneuert, der dachhimmel erneuert, ich habe ein neues steuergerät für den motor erhalten, war letztens zwei stunden in der werkstatt, da ein softwarefehler lämpchen hat blinken lassen ... das sind alles dinge, die sich nicht leugnen lassen (lügen denn all die forenmitglieder mit ihren problemen?) - dann kommt opel und redet noch alles schön (also kommst du dir ein wenig verarscht vor) - ein beispiel: alle fotos zeigen den antara bei braunem lederpaket mit brauner mittelarmlehene - so finde ich das auch (ganz persönlich - also mein geschmack) am schönsten - dann habe ich ein vorführwagen mit schwarzer armlehne gesehen - habe das opelservicecenter gefragt, ob mein antara auch so ausgeliefert wird. die antwort: wir können uns nicht vorstellen, was sie für ein fahrzeug gesehen haben wollen (also mich für blind gehalten) - es gab sogenannte relaunchfahrzeuge - selbstverständlich wird ihr fahrzeug eine braune mittelarmlehne haben. dann kam die ausieferung und es war dann sehr - äußerst - ärgerlich (wenn ich anmerken darf: ich habe noch nie 36.000€ für ein auto ausgegeben - und da erwarte ich grundsätzlich mehr als bei einem corsa für 14.000!!!  das hätte für einen top bmw gereicht - also ist dein vergleich schon absurd ohne ende!!! - aber: typisch opel), daß sie schwarz war - ich hatte mich auf opel verlassen. direkt reklamiert - opel: das ist so nicht gewollt, sie werden sie in braun erhalten. nach drei monaten habe ich nachgefragt - antwort: das ist so nicht machbar, bleiben sie (also ich soll immer wieder nachhfragen) in kontakt, bis lösung gefunden wurde. dann kam einer von der bezirksdirektion (da eben tatsächlich noch andere mängel da waren) - der: da oben sitzen irgendwelche marketingstrategen, es gab nie einen mit brauner armlehne und es wird auch nie einen geben - es sieht halt nur gut aus (auf den fostos) - aber bei uns steht immer dabei: änderungen vorbehalten. auf meine frage, ob das dann eine ofizielle verarsche der kunden wäre, konnte er nur grinsen. danke spoce, daß opel so sein image aufpolieren will - das haben die bei mir sofort und total geschafft - denn bei anderen problemen ist das servicecenter genauso überfordert (?).

ich habe ja geschrieben - mich wundert, daß opel es nicht wundert, daß die absatzzahlen so schlecht sind (und die sind hinter den erwartungen - definitiv!). und: wenn opel die probleme mit diesem fahrzeug genauso angeht wie du (opel hat einen guten corsa, arbeitet an seinem image, hat eine opc-linie integriert ...) - also an dem kunden und dem markt (und da hatte doch opel auch mit dem frontera ein gutes gespür gehabt und es gut umgesetzt) vorbei (denn wie gesagt: ich fahre keinen corsa, habe von dem image nichts - der wiederverkaufswert des antara wird nicht besser - und auch einen antara opc habe ich noch nicht gesehen - das ist 1a opelgesülze, von dem ein antarafahrer nichts hat - von problemen ablenken, indem man was gutes über andere dinge erzählt) - und dann hören die einem nicht zu: ich fahre gern den antara (übrigens: ich fahre seit jahren opelmodelle - bislang war es mir egal, ob der opelhändler eine traumhütte als verkaufsraum hatte oder arbeitskleidung statt anzug trug - wichtig waren mir andere dinge) und behalte ihn auch, auch wenn er schwächen hat - das perfekte auto gibt es eh nicht, aber opel hat da einige fehler gemacht und hätten sie ihre hausaufgaben gleich besser gemacht, hätten sie vielleicht auch ihre ziele erreicht - das potential hatten und haben sie, also erzähl mir nichts, opel hatte  keine erfahrungswerte ...

 

Ich habe nichts schöngeredet und ich denke Du hast mich falsch verstanden.

Die Quintessenz sollte sein:

"Warum gibt sich GM mit dem, was der Antara im Augenblick ist trotz ihrer großen Expertise zufrieden und gefährdet mit dem Antara die Fortschritte wieder zunichte zu machen, die man sich durch zahlreiche Aktivitäten in anderen Bereichen erkämpft hat?"

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ich habe nichts schöngeredet und ich denke Du hast mich falsch verstanden.

Die Quintessenz sollte sein:

"Warum gibt sich GM mit dem, was der Antara im Augenblick ist trotz ihrer großen Expertise zufrieden und gefährdet mit dem Antara die Fortschritte wieder zunichte zu machen, die man sich durch zahlreiche Aktivitäten in anderen Bereichen erkämpft hat?"

 

... und genau da haben wir einen nenner - sorry, dann muß ich wohl auch eingestehen, daß ich nicht richtig lese, aber es hat für mich nicht gut angefangen...

ich fahre schon lange opel - image habe ich nicht gebraucht - der astra war am ende ein zuverlässiger partner und schlecht ausgesehen hat er auch nicht - natürlich habe ich mich lange schlau gemacht über den antara - wie gesagt, die erste studie, die ersten berichte (und die waren weder in der autobild so schlecht wie heute noch im tv) ... und der neue corsa hat mir imponiert, da habe ich dann ähnliches vom antara gehofft - für über 30.000€ dann natürlich entsprechend mehr - die probafahrt ist zu kurz, man gewinnt nur einen eindruck, wie sich das fahrzeug dann im alltag präsentiert, daß zeigt sich erst nach einiger zeit. deutsche ingenieure waren in korea, opel kennt doch die bedürfnisse seiner kunden - und dann das tatsächliche ergebnis ... opel hat mich enttäuscht, auch mit den falschen aussagen des servicecenters bzw. mit totaler ahnungslosigkeit beim "kunden"-center - und dann diese politik: macht fotos mit details, die es NIE geben wird um fahrzeuge zu verkaufen und sagt dann noch: änderungen vorbehalten - klasse, für wie doof verkauft opel seine kunden mittlerweile?... klar ist für einige der antara spitzenklasse und die sind auch TOTAL zufrieden - wer den aktuellen testberichten und vergleichen nicht glaubt, sieht es an den zulassungszahlen - schade opel. aber trotzdem: ich liebe meinen antara, mache handwäsche, mach noch nen spoiler dran und fahr halt jeden monat zum händler, da irgendwas neues auftaucht - kundenbindung kann auch so funktionieren ( :-) )... was ich sagen will, ich traue dem auto nicht mehr - wie lange "hält es durch" ? -  wann blinkt wieder ein anderes lämpchen ?... ich wäre vollkommen zufrieden und mir wäre der hohe verbrauch auch scheiß egal und diese anderen unpraktischen dinge, wenn dieses dumme gefühl nicht immer mitfahren würde ... ein auto genießen sieht - gerade bei 37.000€ - anders aus ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Enttäuschende Absatzzahlen für den Opel Antara in Europa!!